Brauchen wir eine andere Seltenheitsverteilung in den Boostern?

  • Ernsthaft :


    Es ist auch dem Game nicht geholfen wenn Karten einfach überhaupt nicht erscheinen würden. Es hat schon alles seinen Sinn und Zweck das es so ist wie es ist. Ich habe auch keine Tourguide from the Unterworld oder Rescue Rabbits ... aber beschwere ich mich deswegen? Nein. Man sollte die Dinge einfach sind wie sie akzeptieren. Wenn man Kraft und Zeit in ein Hobby wie das Yu-Gi-Oh! TCG steckt, dann steht man auch dahinter egal was kommt.


    Momentan geht der Trend ja eher dahin, rumzuheulen, die falschen Schuldigen zu flamen oder spontan die TCGs zu wechseln weil man ja net die Zuckerstange serviert bekommt.

  • @ smoke
    mir gehts nicht darum mich über zu teure karten zu beschweren (ich warte bei sachen wie POD,TGU,rabbit eh auf den reprint)


    klar das wir hier mit der diskusion nichts ändern können aber das heißt noch lange nicht das wir nicht drüber diskutieren können ;)
    zum beispiel beim fußball wird stundenlang über sachen diskutiert die man nicht mehr ändern kann. warum? weils spaß macht!

  • Es ist auch dem Game nicht geholfen wenn Karten einfach überhaupt nicht erscheinen würden.


    Es hilft dem Spiel (deutsches Wort) von Grund auf nicht, dass manche Karten nur in manchen Teilen der Welt erscheinen. Hier ist schon der Ausgangspunkt ein falscher.


    Zitat

    Es hat schon alles seinen Sinn und Zweck das es so ist wie es ist.


    Zweifelt keiner an. Die Frage ist nur, ob der Sinn und Zweck mit dem, was wir wollen, konform geht.


    Zitat

    Ich habe auch keine Tourguide from the Unterworld oder Rescue Rabbits ... aber beschwere ich mich deswegen? Nein.


    Freut mich, dass du so gelassen damit umgehst.


    Zitat

    Man sollte die Dinge einfach sind wie sie akzeptieren.


    Das sollte man nie, niemals tun. Im ganzen Leben nicht.
    Zumindest sollte man sich ein wenig Gedanken zu dem machen, was gerade passiert. Dann kann man immer noch mit Lösungsvorschlägen kommen; ob die erhört werden oder nicht, ist vorerst egal.
    Sollte es nicht das Ziel sein, eben nicht alles hinzunehmen?


    Zitat

    Wenn man Kraft und Zeit in ein Hobby wie das Yu-Gi-Oh! TCG steckt, dann steht man auch dahinter egal was kommt.


    Kann ich leider in der Form nicht unterschreiben. Wenn mir etwas gefällt und ich es deswegen ausübe, dann höre ich auf, wenn es mir nicht mehr gefällt. Im Grunde ist das ganz logisch: Da ich nicht gezwungen werde, dieses TCG zu spielen, kann ich auch einfach damit aufhören, wenn mir etwas gegen den Strich geht. In welchem Maße das der Fall ist, ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich.

  • Oh ja verzichten wir jetzt alle auf 70promos im jahr weil es pro set 8Scr gibt. Zur Kin Tele Zeit wars schlimmer. Jetzt kommen leute mit 3structure als Deck in die Topps.


    Hm. Findest du das schlecht dass Leute mit "gepimpten" Structure-Decks in die Tops kommen? Also ich durchaus nicht. Ich find's eher schlimm wenn die Leute, die brav ihre 500€ für ihre Decks hingeblättert haben, die Top 10 jedes Mal unter sich ausmachen. DAS finde ich wirklich schlimm.
    Und deine Argumentation, dass wir unbedingt diese 8 SCR-Karten brauchen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn:


    - nich jede OCG-Only ist auch spielbar (Gil Garth wurde ja schon genannt)
    - es gibt andere Wege, auch abseits von Haupt-Sets (Special Editions, Hidden Arsenal ...)
    - es gibt auch Seltenheitsstufen abseits von SCR. Hätten wir eben 8 UR mehr.


    Ich persönlich kann mich nur absolut für die Abschaffung des SCR-Status aussprechen, auch wenn es den Sammlern sicher weh tun würde, aber ich bin kein Sammler, ich bin Spieler, und will meine (Themen-)Decks vollständig spielen und will nicht auf die Erfahrung, ein gewisses Deck zu spielen, verzichten müssen, nur weil Konami mal wieder fett abcashen will und die wichtigen Karten irre selten macht. Wenn's nach mir ginge bräuchte keine spielbare Karte seltener als rare zu sein, den nicht spielbaren Crap können ja die Sammler gerne haben :P Oder habt ihr euch noch nie innerlich furchtbar aufgeregt, wenn der örtliche Sammler mit seiner gefühlt 1 Meter dicken Mappe mit einer Seite voller Warnings und PODs vor euch herumfuchtelt (die er nie spielen wird!!!) obwohl ihr nicht einmal eine einzige Kopie dieser Karten habt? Also mich ärgert sowas. Darum: spielbare Karten -> nicht selten, Sammlerkarten selten. Die wollen schließlich, dass ihre Karten glitzern.



    Gruß,



    Alan



    PS: nimrod: netter Artikel, hat mir gut gefallen - weiter so ;)

  • @ Nimrod: hat mir wirklich sehr gut gefallen dein Artikel! :daumen: weiter so^^


    finde dein Model (mit den rares als spielstarke Karten) ist eine sehr gute Idee


    wenn dies so wäre würde ich mir auch Booster kaufen (sonst hol ich mir keine ausgenommen am tag der sneak, um das gehypte zeugs zu verticken, wenn ich was zieh und teilnahme- & preisbooster, die man bei jedem Turnier erhält)


    mit deinem Model würden beide Arten von Spielern auf ihre Kosten kommen:


    die jenigen, die sich nicht für Seltenheitsstufen interessieren, dafür aber spielstarke Karten garantiert haben wollen


    und


    die jenigen, die ihr komplettest Deck "Bling Bling" haben wollen^^


    ... mir gefällt die Idee ;)

  • @AlanDarkworld: NUR Geld gewinnt meist auch nicht!


    Und ich möchte auch das mein Deck ein bischen blingbling macht...deswegen würd ich es eher schlimm halten wenn alles tolle nur noch in Common hingeklatscht wird.


    Bei solchen Diskussionen kann man auch immer den Punkt muss der Unterschied TGC - OCG eigentlich sein?? Naja eigentlich nicht, ist ja nicht so das andere große TCGs das vernünftig hinkriegen ohne das sich die der eine Teil der Welt immer ziemlich verarscht vorkommt....


    Alleine das man Spoiler von Karten vorgesetzt bekommt die frühestens in 5-6 Monaten verfügbar sind (bei Sets) oder noch nach Jahren auf sich warten lassen (Promos), das sind eher Sachen die mich aufregen. Zudem kommt diese irrrsinige Promoregelung was die Kontinente angeht!


    Dann noch die vollkommen verkorkste Seltenheitsverteilung, und ich meine nicht Ooh die Karte ist teuer, sondern von oooh die Karte ist UR und nix wert weil sie nix kann, warum hab ich nicht die, die UR gezogen, würde Konami das mal besser hinkriegen...dann würden ich viellicht auch mal wieder öfter Displays/Booster kaufen!!


    Aber naja Konami verdient ja soweiso nix an dem Gros der Turnierspielern, also was soll man schon groß sagen^^

  • Guter Artikel, der sauber seine Argumente erläutert, mehr kann man dazu nicht sagen.


    Die Sache mit den OCG-Karten ist, so oder so, ein großes Kreuz von dem Spiel. Promo-Karten, and unf für sich, sind ja eine absolut gute Sache (Werbung + erweiterung des Kartenpools), nur das Konami das Problem, dass sie eben nicht weltweit die Karten gleich verteilt kriegen. Der Manga z.B. erscheint in Deutschland nicht, weshalb Karten wie Alector oder Zero hierzulande, selbst wenn man sie durch einen Import erhalten hat, nicht gespielt werden dürfen. Eine andere Möglichkeit, relativ zeitnahe die Karten in solchen Räumen dann zu verbreiten gibt es nicht, weshalb dann der Teil der Community gelinde gesagt in die Röhre schauen MUSS.
    Die Duel-Terminal Automaten allerdings konnten im europäischen Raum nicht verwendet werden, weil sie unter das Glücksspielsgesetz gefallen wären, wobei wir dann, als Ausgleich, die Hidden Arsenal Booster bekamen. Die Idee ist simpel, und erfüllt ihren zweck hervorragend, immerhin macht es ja Japan nicht viel anders. Sie stopfen eben keine der TCG Only Karten random in eine neue Erweiterung, damit sie für die japanische Spielergemeinschaft verfügbar werden, in Japan werden eigene Booster, wo ausschließlich die noch nicht erschienen TCG-Promo-Karten drinn sind, veröffentlicht.


    Ich frage mich wirklich, wie wirr die Verträge sein müssen, dass wir es im europäischen Sprachraum nicht auch so regeln können. Laut Yami (Zumindest denke ich, dass du das aufgebracht hattest hier im Thread, sorry, wenn ich mich irren sollte) gibt es ja scheinbar tatsächlich die Vorraussetzung von Shueisha aus, die besagen, dass die Promos SCR zu sein haben, wenn man den die Lizenz für diese Karten haben wollte. ich kann verstehen, warum man das vielleicht verlangt, aber irgendwo ist es einfach kontraproduktiv, wenn man essentiell einem großen teil der Spielergemeinschaft sowas "aufzwängt" (ich setze das bewusst in Anführungsstrichen).


    Hier bräuchte es wirklich eine neue Regelung aus, damit man zumindest den ersten Schritt tuen könnte, um solche einfach nur wahnwitzigen Kartenpreise zu dezimieren/normalisieren. Einfacher wäre es noch, wenn man einfach den Kartenpool international gleich komplett anpasst, sprich:
    Editionen erscheinen weltweit gleichzeitig, Promo-Karten sind überall gleichzeitig verfügbar zur selben Kondition, etc.
    Die idee hat etwas leicht utyopisches (weil schlicht und ergreifend das Marketing auseinander fallen würde, alleine wegen der Serie würde man arg in bedrängnis kommen), aber für das Spiel an sich wäre es eine der besten Sachen seit dem Einführen der Banned-List.Das ist zumindest meine Meinung zu der OCG/TCG-Promo-Karten agelegenheit.


    Das mit den Seltenheiten ist wieder ein ganz anderer Stiefel. Es ist logisch, dass in zwei völlig verschiedenen Kultur-Räumen die Interessen sich unterscheiden. Allerdings ist es was anderes, wenn man es mit Seltenheiten einfach nur übertreibt. An der Stelle muss ich btw nochmal die Rechentabelle im Artikel loben, das zeigt das ganz große Kernproblem sehr schön auf. Man muss eben nicht nur die Grundseltenheit bedenken, sondern auch die tatsache, dass es mehr als nur diese eine SCR gibt, die man haben will. Dadurch wird eine Karte im prinzip NOCH SELTENER als das sie es sowieso schon ist. Eine effiziente Lösung für das Problem zu finden ist schwierig. In jedes Pack eine Holo zu packen halte ich für nicht so gut, SR's würden damit auf den selben level wie R's runtergeschoben werden, und am ende könnte es sogar darauf hinaus laufen, dass wir doppelt so viele UR's wie SR's haben.
    Den SCR-Status kann man nicht verwerfen, wenn man eben von einem Lizenzpartner vorgeschrieben bekommt, dass bestimmte Karten eben in dieser Seltenheit erscheinen müssen, kann man schlecht sagen "Nö, machen wir nicht mehr", da müsste zuerst für das zuerst von mir in diesem Post beschriebene Problem gelöst werden, bzw muss ein Kompromiss irgendwo geschloßen werden. Da ich nicht weiß, wie genau die Vorraussetzungen seitens Shueisha formuliert sind wäre mein Lösungsvorschlag:
    Lasst bestimmte Sonderkarten in mehreren Seltenheiten erscheinen. Es ist bei weitem nicht die optimale Lösung, aber es wäre ein Ansatz. Leute, die die höhere Seltenheit bevorzugen, können die jagen gehen, Spieler, die kein Monatsgehalt in ihr Hobby investieren wollten, können die niedrigere Seltenheit wählen. Es würde mich nicht wundern, wenn dass von Shueishas Seite aus nicht gehen würde (wenn sie explizite Seltenheiten wollen), aber das ist, eigentlich, die einzige realistische Lösung.

  • Interessanter Artikel, mit welchem du dir offenbar viel mühe gegeben hast.
    Theamtik für mich nicht so aktuell, da ich generell keine Booster kaufe^^

  • das beste modell wäre wohl alle karten in C rausbringen und spielstarke karten auf turnieren als promo in holo rausbringen.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Toller Artikel.


    Was am Anfang mit 2 SCRs pro Booster angefangen hat, endet mit satten 8 Stück oder mehr. Wie schon oft gesagt, bin ich für mittelmäßig bis gute Effekte. Eine Karte muss keinen + Effekt haben, damit sie sich ins Meta einfügt.


    Generell bin ich eher für OCG-Onlys, da man sofort weiß, was auf einen zukommt.
    Bei den TCG-Onlys, muss man wieder rumraten, ob die Karte nicht doch broken wird. (Unabhängig von der Seltenheit)


    Klar gibts auch paar Monster im OCG-Only wie Blaze Fenix, the Burning Bombardment Bird, der schon mal nen FTK verursacht, aber hier kann man noch am ehesten eingreifen, während die TCG-Onlys schön lange ihr Unwesen treiben können, ohne das die Bannedlist etwas dagegen tut.


    Eine Abschafftung der TCG-Onlys, wäre ein großer Schritt in Richtung geregeltes Kartenspiel. Die meisten TCG-Onlys die rausgekommen sind, waren oftmals krasser, als irgendwelche normalen Boosterpack-SCRs oder OCG-Karten.


    Das irgendwie keine Booster mehr gekauft werden, wenn sich keine übermäßig starke Karte drinnen befindet, hängt auch ein wenig von der Spielerschaft ab. Allein auf Pojo merke ich immer wieder, wie Leute verzweifelt nach IMBA-Hoch² Support oder OTK/FTKs Ausschau halten, nur um das Duell so schnell wie möglich zu beenden. Entweder ist ihnen das normale Duell zu langsam oder KA.


    MFG Spunky

  • Ernsthaft: Auf Promos wie Tragoedia, Gorz, Hyper Librarian, Shooting Quasar und Konsorten kann ich mehr als verzichten. Gerade beim Librarian hätte es glaube ich niemanden gestört, wenn der es nie zu uns geschafft hätte.


    Super Idee. Weil du Seltene Karte Scheiße findest darf Europa und Amerika pro Jahr also auf 70 Karten verzichten :daumen:



    Hm. Findest du das schlecht dass Leute mit "gepimpten" Structure-Decks in die Tops kommen? Also ich durchaus nicht.


    Ich auch nicht. Meinte zu Kin Tele Dad Zeiten wäre das nie passiert. Jetzt schon und die Leute weinen immer noch.




    Problem ist einige sogar du haben mich missverstanden. OCG Promos von Shueisha würden zu uns GAR NICHT kommen, wenn wir nicht gewisse Bedingungen erfüllen.
    Da hilft auch keine Special Edition oder Collectibal Tin. Die Leute regen sich schon auf das Elementarheld The Shining bei uns nicht Turnierlegal ist und du willst wie paar andere direkt 70 Karten pro Jahr nicht haben, dafür keine Secret Rare - Supi wir brauchen ja keine Promos aus Japan :rolleyes:


    Ich denke Konami sieht auch kein Problem damit. Weil die Booster verkaufen sich sehr gut, genauso wie andere Produkte.
    Zwar beschweren sich viele, aber da 80% der KÄUFER KEINE SPIELER SIND DIE AUF TURNIEREN gehen, ist die Gruppe die sich beschwert relativ klein.
    Ich sage nicht das ich alles gut finde was Konami macht, oder Shueisha da vorschreibt, aber vieles ist für uns nicht zu verstehen.
    Man kann einfach nicht Sachen einfach so ändern, weil es einige es so haben wollen.


    Das bei uns in Europa gewisse JUMP oder YG0X Promos nicht erlaubt sind, liebt daran das sich kein Mangaverlag die Yu-Gi-Oh! Manga Lizenz kauft (Weil der Original Manga, der bei Carlsen Comics erschienen ist sich damals nicht gut verkauft hat - Klar fast die Selbe Story vom Anime und kaum ein Spieler hat den Manga gelesen.
    Und die Franzosen haben nur die Lizenz für die ersten 4 GX Promos im Manga gehabt und danach nur den Manga weiter haben wollen (Geldsache).
    Da hat KONAMI mal keine Schuld (Das JUMP Promos nicht Turnierlegal sind in Europa/Ozean ist Shueisha ua Schuld).


    Silver

  • Zitat

    Wer schonmal einen Pokémon Booster geöffnet hat, wird es kennen: In jedem Booster ist eine Holo-Karte enthalten. Wer schonmal einen Yu-Gi-Oh! Booster kennt das genaue Gegenteil: Wieder nur eine Crap-Rare und ein paar Commons gezogen.


    Jo. Bei Pokemon hat man dann nämlich eine Crap-Rare, eine Crap-Holo und Commons gezogen. Ist schon ein Unterschied. Dir ist schon klar, dass die "Holo in jedem Pack" zumeist nur eine glitzer-Version der normalen nicht-glitzer-Karte ist, und damit auch Commons und Uncommons Holos sind? An sich ganz cool, da man so theoretisch mehr Karten in Glitzer spielen kann, aber ändert eigentlich nicht viel an der Seltenheitsverteilung.
    Punkte, die Pokemon meines Erachtens nach günstiger machen:
    - spielstarke Karten werden schonmal gerne als Liga-Promos reprinted (beispiel Uxie)
    - Es ist ein Familienspiel. Und Papa hat halt schon mal das Geld, ein Display jeden Monat für das Familienhobby auszugeben.
    - Teilname auf gewissen Turnieren ist umsonst, wobei es teilweise auch noch Teilnahmebooster gibt. Bleibt mehr Geld fürs selber Booster kaufen.
    Da ich nur phasenweise aktiv bei Pokemon bin, lass ich mich natürlich gerne berichtigen.



    Auch ich bin dagegen, must-have-Karten ausschließlich als Secret rauszubringen. Tourguide und Rabbit wären als Ultra Rare interessanter gewesen. Auch wäre es schön, wenn alle Ultras einen gewissen Tausch/Spielwert hätten. Aber es gibt ja Verbesserungen: Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als jede Rare gleichzeitig Ultimate-Rare sein konnte? Oder als Crush Card nur in jedem Xten Case war?

  • Problem ist einige sogar du haben mich missverstanden. OCG Promos von Shueisha würden zu uns GAR NICHT kommen, wenn wir nicht gewisse Bedingungen erfüllen.
    Da hilft auch keine Special Edition oder Collectibal Tin. Die Leute regen sich schon auf das Elementarheld The Shining bei uns nicht Turnierlegal ist und du willst wie paar andere direkt 70 Karten pro Jahr nicht haben, dafür keine Secret Rare - Supi wir brauchen ja keine Promos aus Japan :rolleyes:


    Darum geht es gar nicht. Wir haben schon verstanden, dass es Vorschriften, Richtlinien und Einschränkungen gibt.
    Trotzdem muss das nicht heißen, dass das System in der Form gut ist. Sicherlich werden wir hier keine Berge versetzen, aber das System aufdecken und Alternativen aufzeigen sollte noch erlaubt sein.


    Wenn es eben nicht mehr diese Richtlinien gäbe und plötzlich alle Seltenheiten möglich wären, dann wäre eine andere Variante durchaus sinnvoller.

  • als ich deinen artikel gerade gelsen habe ist mir aufgefallen das nun scrap unbezahlbar ist :D:D:D



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick


  • über the shining wird sich ja nur so aufgeregt weil er eigentlich schon zum greifen nahe ist aber eben noch nicht gespielt werden darf ( ich hab auch schon 2 startbereit rumliegen ^^)


    was gabs denn früher so für promo karten in den mangas ? ich würd jetzt einfach mal behaupten das sich karten wie the shining oder nächstes jahr x-saber souza auch ohne manga heft verkaufen würden ^^

  • egal, welche argumente hier angebracht wurden, um indirekt die preisentwicklung so mancher karte zu erklären, es ist einfach beschissen, dass man ein halbes vermögen ausgeben muss, um ein sehr spielstarkes deck sein eigen nennen zu können.und das ist einfach nicht von der hand zu weisen - mit keiner argumentation!
    das ganze system von konami ist nur darauf ausgelegt, möglichst viel geld einzunehmen und ich bin mir absolut sicher, dass die marktforschung konamis nach jahrelanger beobachtung der kaufgewohnheiten der betroffenen zielgruppe ganz genau weiß, wie sie a) den meisten gewinn aus dem verkauf von karten ziehen können, während sie b) die community durch verschiedenste gimmicks(frühe reprints, promos, structure decks, usw.) bei der stange halten zu versucht - und das klappt bisher sehr gut, denn die spieler beschweren sich zwar, da die meisten aber einer mehr oder weniger stark ausgeprägten spielsucht unterliegen, die sie dazu verleitet, entweder weiter zu spielen oder nach kurzer zeit wieder anzufangen, sind diese deutlich kompromissfreudiger, was die finanzierung ihrer karten angeht...


    man sollte meinen, es seien gewiefte füchse, die leute von konami.. aber eigentlich sind sie geblendet von der gier nach gewinn.


    denn eines wird aber nicht berücksichtigt: die spielerschaft wird älter und immer mehr lösen sich doch vom spiel.das ist aber nicht das problem: das problem ist die tatsache, dass immer weniger nachwuchs nachkommt.das hat genau zwei gründe: die karten sind zu teuer, die spieler sind zu rücksichtlos zu jungen spielern(die bezeichnung noob ist wohl recht gängig, außerdem werden junge spieler öfter opfer von skrupellosen tauschgeschäften, bei denen sie gnadenlos abgezockt werden.letztendlich liegt es aber auch daran, dass das spiel immer komplexer wird, das verständnis eines 10 jährigen reicht vermutlich nicht ganz aus, um 'voll durchzusteigen'.)
    fakt ist: hier gilt das recht des stärkeren.und diese entwicklung wird sich leider noch verschlimmern, auch in der 'wirklichen welt' schauen die menschen immer mehr auf den eigenen profit.
    wo führt das hin?


    edit: mich wundert es nicht, dass mehrere die anzahl und beschaffenheit der seltenheitsstufen, und damit indirekt deren preisentwicklung, verteidigen, scheinen ja viele einem regelrechten 'brainwash' unterzogen worden zu sein.



    ich bin mir sicher, dass mich wieder n paar versuchen, zu dissen, weil ich ne andere meinung habe, als so mancher hier.. denen sei aber gesagt, dass es mir absolut scheißegal ist, was sie darüber denken..^^

  • MC Brandy
    Problem ist die Aktiven Turnierspieler werden weniger.
    Die Ladenbesitzer in den Hobby Stores sagen verkauf war mal besser, oder steigt wieder etc-
    Fakt ist Egal durch Online Käufe etc verkaufen sich Yu-Gi-Oh! Produkte mehr als gut was du Aktuell an Konamis Geschäftsjahr Abschlussbilanz sehen kannst.
    Also sagt sich Konami "Erfolg auf ganzer Linie". Solange der Gewinn nicht einbricht, ändert Konami auch nix dran.


    Silver