Die beste Banned List aller Zeiten!

  • Green Gadget:
    Diese "Aufbauphase" kannst du allerdings in Magic auch nur zum eigenen aufbauen nutzen durch Manakreaturen oder den early Turn Phyrexian Arena-Drop. Deswegen meinte ich, dass man diese Art nicht unbedingt vergleichen kann. Zumal die Aliens an was anderem kranken, nicht an der nicht vorhandenen Aufbauphase. Die Aliens arbeiten mit Countern auf den gegnerischen Monstern, wenn diese rumexceeded oder synchronisiert werden, gehen halt die Counter verloren und mir fehlt das Material, um zu arbeiten.


    @Die Leute, die denken, nur bei YGO kommt was "von oben".
    Bei WoW gabs bei uns zumindest eine Zeit, wo möglichst schnell der Griesgram (Jedes Mal wenn dein Gegner ziehen würde, ziehe du stattdessen) draußen liegen sollte, vorher nahm man dem Gegner die HK oder man sammelte Counter. Zack, gewonnen. Wie es aktuell wiederrum aussieht und welche Threats man von "oben" spielen kann, da sollte man dann Soul fragen ;D
    Und bei Magic ist es auch nicht besser. Ich kann einfach mal die dicke 6/9-Kreatur ziehen die Plus unendlich macht (weil der Gegner halt alles reinwerfen muss).
    Und gleichzeitig gibt es auch hier die Momente, da kommt die Kreatur von oben, man wähnt sich sicher, und der Gegner hat den passenden Removal. Ist wie BLS in Warning/Urteil/Prison/...
    Der einzige Unterschied ist - bei den anderen Systemen braucht man "Ressourcen" und man hat die Summoning Sickness, die es einem nicht erlaubt, direkt anzugreifen.


    Aber wie ich es oben schonmal geschrieben hatte, es ist sehr müßig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen^^

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Klar kann man bei Magic (kenne mich leider nicht bei WoW aus) Karten von oben ziehen, nur hat man da ein Ressourcen System was die ganze Sache "etwas" entschärft. Bei YGO ist es halt so, ich ziehe BLS, spiel ihn aus, greif an, Effekt, angriff.


    Das Problem mit dem exceeden und synchronisieren ist auch so ne Sache. Ich hab wirklich schon jedes Deck getestet (wers mir nicht glaubt, solls eben nich) und muss sagen Alien hat das stärkste Late Game von allen. Aber bis sie mal reinkommen braucht es ihre Zeit. Alien Kid muss man schützen, damits es nicht stirbt und Marken verteilen lässt. Hat man mal Marken verteilt so werden diese wieder synchronisiert/exceedet. Ist aber kein Thread für Aliens..

  • Interessanter Artikel, auch wenn alle Teilüberschriften zu (fast) jeder BL geschrieben werden könnten.


    Die Aussage "Die beste Banned List aller Zeiten!" kann meiner Meinung erst dann zutreffen, wenn eine BL endlich auch TCG-Onlys berücksichtigt und ihrem wohlverdienten Platz zuweist!

  • Alien hat das stärkste Late Game von allen.
    [...]
    Hat man mal Marken verteilt so werden diese wieder synchronisiert/exceedet.


    Ja, eben. Wie sollen sie dann das beste Late Game haben?
    Oder meinst du, dass dank Synchros oder Xyz sie eben nicht mehr das beste Late Game haben?
    Und wie definierst du bei YGO "Late Game"?

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • WTF?! Themendecks sind das unskilligste überhaupt. Ein X-Saber-Deck, ein Gladi-Deck, ein Samurai-Deck hat immer einen sehr ähnlichen Aufbau, da es schon vorgegeben ist genau diese und jene Karten so oft zu spielen. außerdem sind die Combos im Endeffekt so vorhersehbar. In einem XYZ-Synchro-Deck hat man so oft so viele Optionen, dass es schon Skill erfordert die richtige für diese Situation zu finden. Deshalb gibt es Spieler wie Billy Brake, die konstant gut gehen, weil sie oft die beste Lösung in der jeweiligen Spielsituation finden.


    Im moment ist das vielleicht so, denn Konami ist einfach zu blöd um neue Themen zu kreiren oder alte Themen zu stärken ohne sie gleich broken zu machen.
    Sie müssten sich nur ein wenig anstrengen und kreativ sein, dann kann man es schaffen neue Möglichkeiten in Decks zu bringen ohne andere Decks dabei mitzupushen und sie so zu gut zu machen.

  • Da ich selbst sehr gerne konservative Decks spiele und ehrlich gesagt nicht mehr Probleme habe als vorher würde ich dein Argument von mir persönlich aus gesehen als nicht ganz richtig betrachten. Das meiste ist Anpassungssache. Ich kann zwar jetzt nicht aus Erfahrung für Gladi sprechen, da ich dieses nie sonderlich gemocht habe. Aber richtig langsame Anti/Controldecks (so wie ich sie mag) sind längst noch nicht ausgestorben.

    Jau, man kann mit Gravekeeper, Gladis und Blackwing (jeweils in der Control-Variante) eine Menge Spaß haben, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Generell würde ich diese Decks auch als Skill-lastiger bezeichnen als die OTK-Decks mit ihren eingebauten Siegeszügen und oft haben sie gegen die Meta-Decks die passende Antwort parat. Auf größeren Turnieren (vor allem in deren TOPs) wird man sie trotzdem wohl nur noch selten bis gar nicht antreffen, weil sie eben schwieriger zu spielen sind und vor allem trotz ihrer Konstanz durch gewisse Top-Decks ausgekontert werden können. Dies könnte sich genau dann ändern, wenn Konami gewisse Monster aus ihrer Limitierung entlässt, die auch den Control-lastigen-Decks eine gewisse Explosivität zusprechen. Ich rede hier vor allem von Bestiari, Gale und Kalut.


  • Ja, eben. Wie sollen sie dann das beste Late Game haben?
    Oder meinst du, dass dank Synchros oder Xyz sie eben nicht mehr das beste Late Game haben?
    Und wie definierst du bei YGO "Late Game"?

    Sind beim Gegner aber erstmal Synchros und YXZ Monster, so bleiben meistens auf denen die ganzen Marken, vor allem bei letzterem. Alien hat einfach viele Karten die im Late Game gut sind. Lategame is für mich, wenn jeder noch so um die 2-3 Karten auf der Hand hat und schon ein ordentlicher Stapel als Friedhof da liegt. Hab keine zeit gerade das genauer zu erklären.

  • Auf größeren Turnieren (vor allem in deren TOPs) wird man sie trotzdem wohl nur noch selten bis gar nicht antreffen, weil sie eben schwieriger zu spielen sind und vor allem trotz ihrer Konstanz durch gewisse Top-Decks ausgekontert werden können.


    Hier hast du einen Denkfehler was langsame und schnelle Decks betrifft. Das Problem, das die 3 von dir genannten Decks haben, ist eben, dass sie durch ihren fehlenden Speed nicht die wünschenswerte Konstanz haben. Es hängt zu großen Teilen an den Starthänden: Bei allen Decks ist eine gesunde Mischung aus Monstern und Z/F notwendig, damit sie laufen. Schonmal in einem Gladi-Deck 6 Monster gezogen? Im Blackwing 5 Z/F und 1 Dark Grepher? Das ist einfach Mist und dank fehlender Karten, die Spezialbeschwörungen hervorrufen, können die momentan unnützen Karten auch nicht entsorgt oder umgewandelt werden.
    Wenn ich mir hingegen Xyz-Synchro angucke, dann reicht schon ein Tengu oder Tourguide oder meinetwegen One for One + irgendein Monster und ich kann in diesem Zug etwas machen.


  • Im moment ist das vielleicht so, denn Konami ist einfach zu blöd um neue Themen zu kreiren oder alte Themen zu stärken ohne sie gleich broken zu machen.
    Sie müssten sich nur ein wenig anstrengen und kreativ sein, dann kann man es schaffen neue Möglichkeiten in Decks zu bringen ohne andere Decks dabei mitzupushen und sie so zu gut zu machen.



    Geht ja nicht darum ob ein Deck 'broken' ist.
    Themendecks haben den langweiligstens Aufbau und die vorhersehbarsten Spielzüge überhaupt. Einfach weil Konami dich ja praktisch zwingt diese und jene Karte 3 mal zu spielen, weil es anders gar nicht geht.


    Nimm zum Beispiel mal Angel. Das Deck kennt praktisch kaum mehr als 3 Spielzüge (Earth->Venus, Venus->Balls = Trish/Gatchi, Drop Hyperion/Krystia) und man gewinnt dann idR nur weil der Gegner einfach nix dagegen machen kann und nicht weil man jetzt nen mega guten Spielzug hingelegt hat.


    X-Saber, Blackwing, Samurai, Darkworld etc ist doch alles das gleiche. Xyz/Synchro Haufen hat zwar auch seine Standartzüge, aber kennt außerhalb von denen einiges mehr.

  • Ich finde den Artikel inhhaltlich nicht so gut, weil ich das nicht so sehe. Man muss meiner Meinung nach nicht großartig "skillen" können, um Spiele zu gewinnen. Man kann ganz einfach auchnoch dann gewinnen, wenn man früher durch einen Fehler -3 gemacht hat.
    Ich weiss natürlich nicht, wie das bei SPielen zwischen Top-Leuten aussieht, aber im normalen Spiel ist der benötigte Skill weit zurück gegangen.


    Handwerklich war der Artikel (mein erster hier) allerdings absolut top!

  • Zwar wurden die Punkt die für eine der besten Banned List sorgen aufgelistet, aber mich überzeugen sie nicht.


    Broken Karten
    Für mich gibt es im jetzigen Format zu viele Karten die einfach zu stark sind. Und das schlimme daran ist, dass die meisten davon in ein Deck gepackt werden können (Xyz/Synchro Haufen sowie Chaos). Mir persönlich wäre eine Aufteilung der starken Karten auf verschiedene Themen und Eigenschaften lieber, als das auschließlich mächtige Licht/Finsternis-Monster mit einfachen Beschwörungsbedingungen oder neue fast verpflichtende Zauber-/Fallenkarten erscheinen.
    Für mich gehören zum Beispiel BLS und Wiedergeburt auf 0, Hyperion, Grapha, Rettungskaninchen und Tengu auf 2, Tourguide auf 1. BLS wurde, für jeden ersichtlich, bloß durch gewunken weil er in der Gold Series 4 vertreten war und das ganze war bestimmt im Voraus geplant. Auch finde ich die Einstellung von dem einem Konami-Mitarbeiter aus dem Podcast schlecht indem er die Karte für sich selbst ansieht und nicht versucht sie in einem größeren Kontext zu betrachten.


    Nostalgiebonus
    Schwerer Sturm war nun aber nicht so lang gebannt, dass es so viele Spieler gebe die die Zeit vor der Bannung nicht miterlebt haben. Und gerade neue Spieler haben den Nachteil, dass sie sich Karten wie Wiedergeburt, Schwerer Sturm, Schwarzes Loch und andere quasi verpflichtende Karten erst wo besorgen müssen, weil sie in keinem aktuellen Starter- oder Structure Deck vertreten sind. Für Neulinge ist also dieser Nostalgiebonus der reinste Aufstiegskiller und hilft nur den Alteingesessen als "Elite" angesehen zu werden.


    Metagame
    Für mich ist eine Banned List erst dann perfekt, wenn sich kein Metagame entwickeln kann. Kein Deck sollte über genügend Power verfügen, dass es mit ein paar Standardzügen über alles drüber rollt oder mit nur 1-2 Karte aus jeder noch so schlechten Lage das Spiel dominieren kann.
    Das ist aber von mir alles nur Wunschdenken. Je größer das Meta, desto erfreulicher.


    Skill und Luck
    Ich denke Skill und Luck haben sich mit den Formaten nie verändert. Es waren lediglich die Decks und ihre Spielstärke die einmal mehr Skill, ein anderes mal mehr Luck benötigten.



    Ansonsten mach weiter so mit dem Artikelschreiben. Auch wenn man nicht deiner Meinung ist, lohnt es sich sie zu lesen.

  • Und gerade neue Spieler haben den Nachteil, dass sie sich Karten wie Wiedergeburt, Schwerer Sturm, Schwarzes Loch und andere quasi verpflichtende Karten erst wo besorgen müssen, weil sie in keinem aktuellen Starter- oder Structure Deck vertreten sind. Für Neulinge ist also dieser Nostalgiebonus der reinste Aufstiegskiller und hilft nur den Alteingesessen als "Elite" angesehen zu werden.


    So drastisch würde ich das nicht betrachten. Vorallem Schwerer Sturm ist aus den alten Structure Decks zu Geünge vorhanden und kostet auf Common im Durchschnitt vielleicht 10 ct. Monster Reborn und Schwarzes Loch gibt es aus alten Zeiten aus den Startern und die sind ebenfalls nicht teuer.


    Den Rest deines Beitrages sehe ich genauso.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • soul hat auf perverseste art recht !!!


    ich spiele schon seit 8 jahren, kenne jede banned list seit beginn der turniere in deutschland ABER noch nie hatte ein random scheiß deck die chance alles zu kastrieren, momentan hat jedes gute deck ne chance darauf zu gewinnen und die tops zu erreichen das gabs noch nie ( artenvielfalt )



    ausser eine persönliche sache, dass fischborg blaster gebanned wurde hat mir die eier rasiert zumal der formula auch auf eins ging hielt ich das für überflüssig :doh:


    aber ihr könnt mihc mit kommentaren ruhig zerreißen, ich binn für kritik offen

  • ich spiele schon seit 8 jahren, kenne jede banned list seit beginn der turniere in deutschland ABER noch nie hatte ein random scheiß deck die chance alles zu kastrieren, momentan hat jedes gute deck ne chance darauf zu gewinnen und die tops zu erreichen das gabs noch nie ( artenvielfalt )

    Hobby Ligen zählen da nicht. Es hat nicht jedes gute Deck die Chance zu gewinnen. Du hast 8 Jahre blind gespielt.


    ausser eine persönliche sache, dass fischborg blaster gebanned wurde hat mir die eier rasiert zumal der formula auch auf eins ging hielt ich das für überflüssig :doh:

    Pinguin Synchro is nur eine Sache die den Bann verdient macht. Wie gesagt, wer blind spielt, versteht das meiste nicht.


    aber ihr könnt mihc mit kommentaren ruhig zerreißen, ich binn für kritik offen

    keine Kritik eher ein Tipp. Öffne deine Augen und schau die Decks an die auf Tunieren die Tops erreichen.

  • Man kann jedenfalls Xyz/Synchro, Dark World, Karakuri, DinoRabbit und Angel spielen um zu toppen.
    Chaos kann's auch schaffen (hat ja sogar ne YCS gewonnen) und sogar random Decks wie Saber, Frog Monarch und Gladi haben ne Chance zumindest nach den Vorrunden relativ weit oben dabei zu sein.


    Wer noch mehr will sollte sich überlegen ob Yugi das richtige Spiel für einen ist.
    Gut, wenn man den Maßstab so legt dass Vielfalt nur entsteht wenn jede YCS 2 andere Decks im Finale stehen, dann ist das Format wie jedes andere davor natürlich schlecht. Aber das wird sowieso niemals möglich sein (es MUSS ja ein Deck besser sein als x andere).

  • der Artikel hat sich wie ein offzieller Konami Artikel gelesen. Genau sowas gibt's auf den Coverages der YCS zu lesen. Vielleicht hättest du "sponsored by Konami" drunter setzen sollen.


    Inhaltlich kam mir der Artikel doch sehr dünn vor. Scheint mir unter großer Zeitnot entstanden zu sein. Lese deine Artikel normal sehr gerne aber der war nix sry.

  • Metagame
    Für mich ist eine Banned List erst dann perfekt, wenn sich kein Metagame entwickeln kann. Kein Deck sollte über genügend Power verfügen, dass es mit ein paar Standardzügen über alles drüber rollt oder mit nur 1-2 Karte aus jeder noch so schlechten Lage das Spiel dominieren kann.
    Das ist aber von mir alles nur Wunschdenken. Je größer das Meta, desto erfreulicher.


    Da stimme ich zwar größtenteils zu, aber möchte ich dazu noch sagen, dass es für einen Deckbauer doch das Schönste ist, wenn SEIN Deck etwas Größeres gewinnt bzw. es so konstant ist, dass es sich ins Meta integrieren kann.
    Im Grunde versucht man ja Kartenkombinationen zu finden, die konstant und stark sind. Und spätestens nach ein paar Monaten würden sich alle über diese Karten aufregen, weil sie alle anderen Decks an die Wand spielen. Das Problem liegt im Grunde darin, dass man bei den von euch genannten Karten nicht großartig "suchen" muss nach Kombinationen bzw. starken Karten... sie sind einfach offensichtlich. Es wäre wohl wirklich interessanter, wenn da ein Exodius-Totenkopfdiener-Kreaturentausch-Deck (wtf?!) in den Tops erscheint, weil dort Strategien enthalten sind, die wohl eher einzigartig sind und nicht jeder Anfänger sofort spielen könnte.


    Ich spiele hauptsächlich Grabwächter, und auch, wenn gesagt wurde, dass diese Deckart schon skilllastiger ist als andere, muss ich sagen, dass es trotzdem bekannt ist, wie man es spielt. Es wird eigentlich erst interessant, wenn man ein Deck mit Karten ausrüstet, die effektiv, aber nicht bekannt sind. (:
    Es wäre wirklich interessant zu sehen, was für Decks oben angreifen würden, wenn Schlüsselkarten der Top Decks gebannt oder limitiert wären. (Obwohl ich die Kultkarte BLS gar nicht anprangern will)


    Grüße etc. pp,
    Jako

  • Sollte irgendwann ein Tourguide reprint kommen wird sich das ganze Game mit einem Schlag ändern. Dann war es das mit der herrlichen Deckvielfalt. ( Wobei bis dahin gibt es dann warscheinlich den brokenen Tour Bus oder wieder irgendeine brokene Karte TCG Only die das Game wieder verändert.)

    Ist das nicht ein deutliches Zeichen, dass eine Karte broken ist, wenn sie alle haben wollen, am besten 3x, fast egal in welchem Deck und nur der SCR Status sie davon abhält ?


    An Storm, Dark Hole etc hat man sich in gewisser Weise gewöhnt, einfach weil einige immer erlaubt waren oder mal erlaubt, dann wieder verboten, dann wieder erlaubt wurden...



    Man sollte meinen, dass Konami besser wird in Kartendesign und in gewisser Weise stimmt das auch, speziell in Verbindung mit den TV Serien:


    Yugioh Vanilla:
    Screw the rules I have money !...Das Wort "Synergie" gab es noch fast garnicht.
    Themendecks bestanden aus Wasser oder vielleicht Feuerdecks und sowas. Furchtbar langsames Spiel, da es viele FLIP Effekte gab, die halt erstmal ne Runde liegen müssen, kaum Draw Effekte...
    Die meisten Sucher wie Mystische Tomate mussten >>sterben<< um was zu können....seeeehr langsam.


    Yugioh GX:
    Helden, Cyber (Maschinen), Dark world usw...plötzlich gab es Themendecks die so von Konami vorgesehen waren. Es kam seeeehr viel Support für Helden, was zu ca 90% Müll war. Karten wie Destiny Draw hingegen haben gezeigt wie guter Themen Support aussehen kann und wie viel schneller es Decks macht. Kristallungeheuer waren ebenfalls mit guter Synergie gesegnet, wirklich durchsetzen konnten sie sich aber dennoch nicht...zu schlecht waren die Monstereffekte und Werte.
    Kurz vor Beginn von 5Ds kamen dann Hammerdecks wie GladiatorBeasts, Lightsworns, 6 Samurai, Zombies und Plants, die einen bis dahin unvorstellbaren Speed und unmengen an Zerstörung und Beschwörungen mit sich brachten.


    5DS:
    Noch viel mehr Themendecks und sehr spezieller support, Synchromonster sorgten nun dafür, dass die neuen Decks einen Großteil der potentiellen Death draw Tributmonster auslagern konnten und wurden in dieser hinsicht noch stabiler.
    Die Effekte wurden gleichzeitig immer tollkühner / aberwitzig oder auch komplett nutzlos. ^^


    Jetzt kommt bald die neue Serie und mit ihnen sozusagen die XYZ Monster.
    Für diese braucht man nichteinmal mehr die speziellen Empfängermonster im Deck. Einfach nur 2 Monsis des gleichen LVs auf dem Feld und gut ist. Diese sind (bisher) noch recht Themendeck neutral aber das wird früher oder späüter schon noc was kommen.


    Das Spiel hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt, ist deutlich schneller geworden, was an sich nicht schlecht ist, aber dass man mit nur einer Karte wie Rettungshässchen direkt ein sehr starkes XYZ Monster raushaut und noch einiges mehr machen kann, ist schon sehr hart und da lässt sich mit Blick auf die Banned List sicher noch was verbessern. Es ist eine Sache ob ein Themendeck locker flockig dicke brocken raus haut oder ob das mit einer Karte geht, die in fast jedes Deck passt (Tourguide).