"Idol in my eyes, God of the game" - Ein Nachruf

  • ja,eigentlich sit deutschland ja das land mit den meisten guten/besten spielern,
    wir haben die besten 4-5 spieler auf der ganzen welt,
    laut UDE rangliste:
    1. vittorio
    3. madaj
    irgendwann kommen soner,gress,dursun,...
    man bedenke das die liste aber hunderte von jahre alt ist ;)
    MfG

  • Ich habe diesen Thread nur überlesen. NAch den ersten Beiträgen von Gam, Smoke, Döner und Nimrod hats mir gerreicht. Habe danne rst wieder den Artikel von Adrian gelesen.


    Das Verhalten der Leute hier ist peinlich. Mega peinlich. Ich wollte eigentlich nach dem was im Strang zur letzten YCS zu lesen war den Forum schon den Rücken kehren. Ich habe es überdacht und mich anders entschieden. Und nun lese ich diesen Mist hier...
    Ich kenne Adrian persönlich von früher. Ja er kann Engel und im nächsten Augenblick Arschloch sein. Ich habe auch nichts mehr mit ihm zu tun und will es auch ent, aber er ist ein großartiger Spieler und Deckbauer. Ein Mensch mit Fehlern, so wie viele andere auch. Ich möchte nichts was er getan an schöner reden als es ist/war...


    Ich werde nun wohl nicht mehr wirklich viel aktiv hier schreiben im Forum...


    MFG eine sich schämende Nebara

  • Du versuchst (versucht du?) objektiv zu sein was dir - meiner Meinung nach (ich will mal nicht von mir auf andere schliessen, dennoch nehme ich an, dass mir viele beipflichten werden) - völlig misslingt. Der Artikel wirkt auf mich wie ein Hall of Fame-Eintrag, negative Aspekte von Madajs Charakter werden plump beiseite geschoben. Im Thread wurde es schon gesagt: Erfolg darf nicht als Rechtfertigung für einen äusserst asozialen Charakter dienen.


    Im Übrigen wissen alle deutschsprachigen Spieler die sich in der Szene auskennen, wer er ist, wie er ist und wie gut er spielt, allein deshalb hättest du ein anderes Thema wählen sollen.


    Der Artikel hat mir nicht gefallen, ich habe 5 wertvolle Minuten geopfert um ihn zu lesen und bin keinen Deut schlauer oder wenigstens um einen interessanten Gedanken "reicher".

  • Sorry @ Dönerschreck, aber ich habe mir beim Lesen des Artikels immer wieder eine einzige Frage gestellt:


    Was bezahlt der Adrian dem Dönerschreck für diese "Lobpreisung"?


    Ich habe auch (da bin ich ehrlich) nur die erste Seite des Feedback-Threads gelesen und wie du schon gesagt hast, ist es wirklich so, dass Adrian polarisiert. Ich denke, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht .. das kommt auf die Erfahrungen an, die man mit ihm gemacht hat.


    Persönlich habe ich sowohl real als auch im Forum (wobei wirklich überwiegend im Forum) nur negative Erfahrungen mit ihm gemacht und mir immer gedacht: "Boah, was für ein eingebildeter A****".


    Es ist für mich persönlich sehr schade, dass du einen Freund im Game verlierst, aber das heißt ja nicht, dass du ihn im RL auch verlierst.


    Was den Artikel angeht, war es für mich wirklich eine Art "Lobpreisung", "Verherrlichung seiner Art und seiner Taten" sowie einfach "übertriebenes Geschwafel".


    Ich fand es verschwendete Zeit, diesen Artikel zu lesen und ich bin nach wie vor der Meinung: Adrian hört auf. Wen interessiert das???


    Gruß,


    Lex

  • Ich bin 15 Jahre alt und kenne Herrn Madaj deshalb nicht schon seit 2006. Kennenlernen durfte ich ihn dieses Jahr während dem Charity Cup in Dülmen. Dort erstellte ich die Coverage und featurte ihn damit verbunden im Top8 Spiel, sowie dem Finale. Während dem Featuren konnte ich ihn zumindest minimal kennenlernen und dadurch wurden meine 'Erkenntnisse' bzgl Adrian Madaj den Aussagen, die man bzgl ihm hören und lesen konnte gegenübergestellt. Mir fiel natürlich auf, dass Madaj Trashtalk vom Feinsten betreibt und dadurch sicherlich schon so einige Gegner völlig verunsichert hat, aber eben auch, dass er tut, was er für richtig hält. Zwar verhielt er sich während dem Turnier nicht perfekt, doch kann ich sagen, dass er zumindest mir, den er weder beeindrucken noch beeinflussen muss, sehr freundlich. Er war bereit immer gerne bereit mir seinen Zug nochmal darzulegen, damit ich diesen verschriftlichen kann, betrieb auch ein klein wenig Trash-Talk, welchen ich als Spaß auffasste und über welchen ich auch lachte, mit mir, spielte grundsätzlich fair und sorgte dafür, dass sich mein Bild von ihm nicht mit dem Bild vieler anderer deckt.


    Ich für meinen Teil fände es semi-gut, wenn diese, zugegebenermaßen, Persönlichkeit aufhören würde, dieses Spiel zu spielen, da ich es ihm wirklich einmal wünsche ein Major-Event zu gewinnen.


    Abgesehen davon wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • und ich bin nach wie vor der Meinung: Adrian hört auf. Wen interessiert das???


    Diese Aussage gibt eigentlich alles wieder, was mir zu dem Artikel und Feedback-Thread einfällt.

  • So, jetzt sag ich auch nochmal was:


    Ich finds gut, dass hier noch eine einigermaßen vernünftige Diskussion entstanden ist. Ich kann nicht sagen, dass alles von Anfang an mein Plan war, aber ich hatte es mir zumindest doch in der Richtung erhofft. Ich muss zugeben, dass ich zwischendurch auch dachte, dass es gewaltig nach hinten los gegangen sei mit dem Artikel, aber im Endeffekt bin ich jetzt mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.


    Egal ob man meiner Sichtweise der Dinge zustimmt oder nicht, aber ich denke, die meisten Leser werden sich doch zumindest noch einmal, wenn auch vielleicht kurz, mit der Frage beschäftigt haben:
    "Wer bin ich, und wie möchte ich sein?"
    Die Betrachtung einer anderen Person, besonders einer so kontroversen wie Adrian, zwingt einen immer dazu, auch seinen eigenen Charakter und seine Vorstellungen nochmal zu reflektieren. Wenn am Ende das Ergebnis ist, dass man Adrian immer noch für einen Spacken hält, dann ist das total ok, aber zumindest hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man sein - oder eben nicht sein - möchte, und ich denke, das ist in jedem Fall eine gute Sache.


    Ich möchte mich bei denen entschuldigen, die an diesem Artikel Anstoß genommen haben, aber ich hoffe, dass ihr die Idee dahinter versteht und respektieren könnt.


    Ich wünsche euch allen ein frohes 2012.

  • Ich hatte eher den Eindruck, dass du mit dem Artikel einen Freund rehabilitieren wolltest. Man hätte auch den Eindruck gewinnen können, dass du deine / seine (fragwürdigen) moralischen Vorstellungen (Leistung > Charakter, Konsequenz = Gut, Bribery = Kavaliersdekikt, usw.) verteidigen wolltest. Zu behaupten, du wolltest den Lesern "den Spiegel vorhalten", empfinde ich persönlich gerade als eher heuchlerisch. Es wirkt eher so, als müsstest du den Artikel im Nachhinein rechtfertigen.


    Ich befürchte leider, dass du das Zustandekommen einer halbwegs sinnvollen Diskussion als Bestätigung deiner Position empfindest. Das ist schade. Auch du hättest hier viel über dich selbst lernen können. Beispielsweise hättest du lernen können, dass das, was du als "Konsequenz" bezeichnest in den größten Teilen der Gesellschaft eher als "Skrupellosigkeit" bezeichnet werden würde und speziell in diesem Fall nicht eine positive sondern eine sehr negative Charaktereigenschaft ist. Es ist leider nicht das erste Mal, dass du mit solchen merkwürdigen Rechtfertigungen auffällst. Ich habe oft den Eindruck, du verbiegst dir die Dinge so, wie du sie gerne hättest, anstelle dich selbst in Frage zu stellen. Traurigerweise soll genau das ja der Sinn deines Artikels gewesen sein.

  • Also , ich kenne ihn auch schon etwas länger , auch wenn ich ihn persöhnlich nicht wirklich die letzten jahre erlebt habe.



    Ich kann nur Positiv von ihn sprechen , mir ist er immer mit Respekt und anstand gekommen.


    Ausser beim spielen , aber das gehörte auch dazu, hatte die ehre ein paar mal gegen ihn zu spielen und es war immer wieder geil , da ich auch imemr jemand war der nicht aufs meta geguckt habe, Team-Tunier damals in hannover er mit Partner maschine gezockt , ich mit needles ;p und nen random partner , Tuneir gewonnen und es gab trotzdem kein Hate zwischen uns, oder Tunier in hannover wo ich mit aufgeben deck gezockt habe , er mit fiber jar das spiel gewinnt , war schon coole spiele.



    Zum Charakter: ihr meckert hier über dinge rum , hallo adrian denkt sich ich spiele ein Kinder-Spiel und benehme mich auch so.


    Ausserdem sollte man keinen Menshcen beurteilen den man nur so am Rande kennt.


    Fakt ist er hat Yugioh geprägt in Deutschland wie kein zweiter, viele Leute ( ich nenn jetzt mal keine namen) , wollten sein wie er und benehmen sich wirklich daneben, weil sie einfach nicht das Charisma haben wie Adrian und das meinte dill mit Charakter.


    Begriffe wie "Flamen" kam erst durch Adrian in die ´Szene , jetzt sagen einige das gehört nicht zum Spiel ,da wiederspreche ich , es belebt das Spiel und genau das hat Adrian getan.


    Von seinen vielen erfolgen auch wenn es meistens nur zweite und dritte Plätze waren mal ganz abgesehen.


    Er hat Decks in die Szene gebracht , was unglaublich ist !!! Adrian mach es gut , ich wünsche dir alles gute.



    Die leute die jetzt noch weiter flamen wollen , sei gesagt , adrian ist ein schlauer Mensch , die Leute die hinter die fassade gucken und die es durchschaut haben , das es einfach eine Mauer ist das getuhe , die haben es wirklich verdient , das er sie beachtet und können sich freunde nennen.



    Good luck , have fun

  • Was mir nach Lesen des Artikels und der Feedback-Posts noch nicht so klar geworden ist, warum regen sich eigentlich so viele Leute über die Judge-Entscheidungen auf?


    Grundsätzlich gilt doch, dass es in jedem Spiel Regeln gibt, an die ich mich zu halten habe. Halte ich mich nicht daran droht mir eine Strafe wenn ich erwischt werde.
    Bei YuGiOh haben wir zum einen die grundsätzlichen Regeln, wie das Spiel zu spielen ist(=Regelheft) und die Regeln zum Ablauf eines offiziellen Turniers (=Policies). Das ist allgemein bekannt und gerade von Spielern die häufig Turniere spielen sollte man doch erwarten können, dass sie die Regeln kennen. Also müsste jedem Turnierspieler bewusst sein, dass es in den Policies folgenden Absatz gibt:


    Yu-Gi-Oh! cards that are not registered on a Duelist’s Deck List as part of their Main Deck, Side Deck, or Extra Deck may not be kept with a Duelist’s Deck (in the deck box, etc.) If a Duelist chooses to use cards as Tokens, they may only use cards that are marked as Tokens.


    Natürlich ist es absolut nicht fair und auch ziemlich lächerlich, dass ein Spieler für solch ein Vergehen dann bestraft wird und andere Spieler am Tisch nebenan nicht. Aber warum biete ich als Spieler den Judges denn hier überhaupt eine Angriffsfläche? Ich weiß dass es nicht erlaubt ist andere Karten in der Deckbox zu haben. Ich benötige die Karten nicht für mein Spiel (waren ja laut Madaj's Aussage karten von seinenem Chain-Burn). Dann pack ich die Karten doch einfach wo anders hin und fertig.


    Genauso mit der Deckliste. Es ist vorgeschrieben, den Namen komplett auszuschreiben, warum mache ich das denn dann nicht? Um "Monster Reborn" statt "Reborn" zu schreiben brauch ich (geschätzt) 10 Sekunden länger, kann dann aber gar nicht erst in eine Situation kommen in der es dann darauf ankommt wie großzügig oder wie streng ein Schiedsrichter die Regeln auslegt.


    Der Judge hätte hier zwar mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen können, aber er hat nichtsdestotrotz nur auf eine Situation reagiert, die der Spieler durch sein Handeln herbeigeführt hat.
    Denkt mal drüber nach.

  • Ich glaub keiner aus dem Forum hier würde damit klar kommen aus den Top 16 einer YCS zu fliegen weil - wie bei vielen anderen Spielern auch - Commons in der Deckbox liegen.


    Natürlich ist das vermeidbar, ärgern tut man sich trotzdem xD

    ich wäre extremst sauer, aber auf mich da ich wegen eineseigenem dummen fehler den ich hätte vermeiden können rausgeflogen wäre -.-



    btw hat der htread schon einen epic status erreicht mit den klicks und antworten. keiner der artiekl auf dieser seite hat sovieleklick wie dieser :D und der is ncihtmal sehr alt



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Ich hatte eher den Eindruck, dass du mit dem Artikel einen Freund rehabilitieren wolltest. Man hätte auch den Eindruck gewinnen können, dass du deine / seine (fragwürdigen) moralischen Vorstellungen (Leistung > Charakter, Konsequenz = Gut, Bribery = Kavaliersdekikt, usw.) verteidigen wolltest. Zu behaupten, du wolltest den Lesern "den Spiegel vorhalten", empfinde ich persönlich gerade als eher heuchlerisch. Es wirkt eher so, als müsstest du den Artikel im Nachhinein rechtfertigen.


    Ich befürchte leider, dass du das Zustandekommen einer halbwegs sinnvollen Diskussion als Bestätigung deiner Position empfindest. Das ist schade. Auch du hättest hier viel über dich selbst lernen können. Beispielsweise hättest du lernen können, dass das, was du als "Konsequenz" bezeichnest in den größten Teilen der Gesellschaft eher als "Skrupellosigkeit" bezeichnet werden würde und speziell in diesem Fall nicht eine positive sondern eine sehr negative Charaktereigenschaft ist. Es ist leider nicht das erste Mal, dass du mit solchen merkwürdigen Rechtfertigungen auffällst. Ich habe oft den Eindruck, du verbiegst dir die Dinge so, wie du sie gerne hättest, anstelle dich selbst in Frage zu stellen. Traurigerweise soll genau das ja der Sinn deines Artikels gewesen sein.


    Endlich mal einer der den Durchblick hat.

  • Quellenpower
    so wies ich verstanden hab hat Adrian den HJ erst nach der entschgeidung beleidigt..
    ich kann ihn verstehn
    wenn der HJ mir oder nem Kumpel so ne entscheidung reinhaun würde hätte er mehr eingebüßt als eine harmlose beleidigung glaub mir..
    ich kann ihn vollkommen verstehen
    ich wäre genauso ausgerastet wegen so ner pisse wie Reborn und auch das mit den Commons jeder hatte Commons in der Deckbox...
    & wie du schon gesagt hast du hast ihn nie kennengelernt also urteile auch nicht über ihn..
    er hat halt einen schwierigen Charakter, mehr nicht..


    @vorposter:danke! du sprichst mir aus der seele.


  • Für eine Beleidigung gegen einen Judge sollte es mehr als nur Turnier Ausschluss geben ^^


    Aber ich habe es so verstanden das Madaj auch Spieler einfach so beleidigt hat.
    Und mMn sollte jeder der sowas tut ein Game Lose / Turnier Ausschluss kriegen