Wunsch Banned List '12

  • Newly Banned:
    Monster Reborn
    Future Fusion
    Heavy Storm
    Inzektor Hornet
    Royal Tribute
    Final Countdown
    Card Destruction
    Gateway of the Six


    Newly Limited:
    Rescue Rabbit
    Red-Eyes Darkness Metal Dragon
    Wind-Up Zenmaighty
    Tour Guide from the Underworld
    Super Polymerization
    Skill Drain
    Snoww, Unlight of the Dark World
    Genex Undine


    Newly Semi-Limited:
    Mezuki
    Dandylion


    Newly Unlimited:
    Solemn Judgment
    Solemn Warning
    Book of Moon
    Tragoedia
    Torrential Tribute
    Mirror Force
    Spore
    Mind Crush


    Banned und Limitierungen sollten alle offensichtlich sein.


    Zu den unlimitierten: Wie allseits bekannt ist, werden die Monster immer wie stärker und stärker. Wieso dann nicht mit den stärksten Fallen gegensteuern? Viele werden jetzt heulen, dass es ein Monster-5Set-GO Format wird, und daher der Würfelwurf entscheiden wird. Das mag teilweise stimmen, Flip-Monster sind die Lösung. Und durch diese Entwicklung wird dann auch wieder Trap Stun gespielt werden, sowie Seven Tools. Durch die 6 Solemn's werden Lifepoints auch wieder zu einer Ressource, und wenn einer mal 2-3 Solemns durchgebrannt hat, läuft er Gefahr nach 1 erfolgreichem Angriff oder einer einfachen Burn-Karte zu sterben.

  • Wenn die Qualle lesen könnte, würde sie erkennen das ganz oben, ganz fett, das Wort Wunsch geschrieben ist.

  • Hornet verbieten währe richtig geil...mfg ein insector spieler
    Das macht die nicht schlechter wenn sie dad aufs deck legen können
    Aber find die liste gut bis auf urteil 3x und warning gleichzeitig hoch

  • Newly Banned:


    Monster Reborn
    Future Fusion
    Heavy Storm
    Inzektor Hornet (echt die falsche karte)
    Royal Tribute
    Final Countdown (naja )
    Card Destruction
    Gateway of the Six (echt zu hart)


    Newly Limited:


    Rescue Rabbit (auf 2l)
    Red-Eyes Darkness Metal Dragon
    Wind-Up Zenmaighty (Hunter lieber auf 0 oder 1)
    Tour Guide from the Underworld (kommt eher Sangan auf 0)
    Super Polymerization
    Skill Drain
    Snoww, Unlight of the Dark World
    Genex Undine (überflüssug find ich)



    Newly Semi-Limited:


    Mezuki
    Dandylion (soll so beleiben wie gerade)



    Newly Unlimited:


    Solemn Judgment
    Solemn Warning (echt gut)
    Book of Moon (auf 2)
    Tragoedia ( auf 2)
    Torrential Tribute (Ist in Ordnung)
    Mirror Force (zu stark)
    Spore
    Mind Crush


    des ist eher meine meinug

  • Final Countdown wird nie gebannt werden, die Kosten zur Aktivierung der Karte und der lange Zeitraum bis man gewonnen hat sorgen dafür, das die Karte absolut nicht übermächtig ist.

  • Inzektor hätte meiner Meinung nach nie existieren dürfen. Imo sind sie der Hauptgrund, wieso es "nur" 4 wirkliche Tier 1 Decks gibt. Ohne Inzektor wären langsame Strategien um einiges besser. So wie es im Moment ist, muss ein Deck, welches Karten aufs Feld legen will, jeden Zug eine Antwort auf den Inzektor (und ggf. auch CotH) haben. Würde Inzektor in dieser Weise nicht bestehen atm, wären z.B. Evol und auch DW sehr gut spielbar.


    Bei den Wind-Up's halte ich Zenmaity auf 1 für die bessere Wahl, als Hunter zu bannen. Das Problem war IMMER der Loop mit den 3 Zenmaities. Wenn man nur Hunter bannen würde, kommen mit den 3 Zenmaities immer noch irgendwelche random-OTK's, welche in dieser Weise mMn nicht existieren sollten.


    Rescue Rabbit auf 2 sollte auch reichen, stimmt. Snoww habe ich auf 1, weil DW dieses Format mit ziemlicher Sicherheit dominieren würde ansonsten. DW kann zu einfach Karten zerstören, ohne dass man gut darauf reagieren könnte. Super Poly wäre in diesem Format ebenfalls übertrieben. Mit dem bald erscheinenden Dark E-Hero hat man auf jedes Attribut eine Antwort. Und da man sie nicht negieren kann, ist das nicht akzeptierbar.


    Zu dem Zombie-Teil: Wahrscheinlich würde ich Plague sogar auf 3 setzen, wenn LSW nicht da wäre. So wie es jetzt ist, finde ich Mezuki auf 2 eine gute Lösung. Evtl. sollte man noch Brionac bannen zur Sicherheit.


    Genex Undine halte ich eigentlich für nötig. Habt ihr schon mal Atlantean getestet? Undine macht TGU als bestes alleinstehendes Monster ernsthafte Konkurrenz. Man hat unglaub viele Option mit einer einfachen Undine-Summon, und Veiler hilft nicht einmal etwas dagegen.


    //edit: Zu Final Countdown: Ich habe die Karte nicht gebannt, weil sie zu mächtig ist. Sondern einfach um das Deck zu töten, das IMO überhaupt keine Daseinsberechtigung hat. Der Countdown wirft dir einfach 20 Züge lang Schutz an den Kopf, wenn er ihn durchbringt gewinnt er. Das Deck hat überhaupt keine Interaktion zwischen den Spielen, und es macht auch dementsprechend wenig Spass.

  • Komische Argumentation, erst sich über Insektoren beschweren, das sie keine langsamen Strategien ermöglichen, aber Final Countdown bannen wollen, irgendwie unlogisch...
    Und es macht großen Spass das Deck zu spielen, ich muss das wissen. ;)

  • Langsame Decks =/= Solitär-Decks
    Wie gesagt, das Problem an Countdown ist die fehlende Interaktion, nicht die Geschwindigkeit...
    Wenn es dir noch Spass macht, wird er wohl bald vergehen, weil es effektiv IMMER dasselbe ist. Und für den Gegner ist es wahrscheinlich erst recht nicht unterhaltend...

  • Abseits der Wunschlisten: Bitte keine Diskussion darüber, für wen FC "Spass" bereitet oder nicht - sonst werden hier bald sämtliche Arten von Stall/Chain Burn, Exodia, Empty Jar und Co. ebenso aufgezählt. Ob die genannten Builds effektiv sind und eine gewisse Siegeswahrscheinlichkeit mit sich bringen, steht auf einem anderen Blatt.


    Zu der Liste: Judgment auf 3 hatten wir schon, muss nicht wieder sein. Und wieso Leute MF eher auf 0 statt auf 2 sehen würden, ist mir ein absolutes Rätsel. TT ging ebenfalls hoch, ist ebenso anfällig für vorzeitige Zerstörung und situativ wesentlich einfacher zu aktivieren. Davon ab, dass nur dumme Spieler mehr als 1 Monster in ATK belassen, wenn sie nicht 100% sicher sind, ob ein möglicher Mehrfachangriff gelingt. Was TGU betrifft, wenn Sangan (endlich!) gebannt werden sollte, darf die ruhig auf 2 gehen. Einmal instant Rank 3-XYZ reicht pro Duell...

  • Die Liste ist gut durchdacht, aber alle Solemns zu erlauben, klingt für mich nach Heavybackrow-Format. Dazu noch BOM und TT. Gegen Backrow hab ich zwar nix, aber das ist dann schon etwas übertrieben. Dann lieber erstmal mit BTH und Mirror anfangen.


    Gegen Countdown kann man immerhin Decree und Jinzo boarden. :D


    Ansonsten hat Nikodemuis schon alles genannt.


    Mfg Spunky

  • Wenn mir der Spaß in fünf Jahren noch nicht vergangen ist, wird sich das wohl auch in Zukunft nicht ändern, durch die vielen neuen Karten die es in letzter Zeit gab, macht es gleich noch mehr Spaß das Deck zu spielen.
    Das das für den Gegner meistens weniger unterhaltsam ist will ich aber gern glauben.

  • zu fc




    es gibt viele decks die keine darseinsberechtigung haben siehe aktuelle meta decks .




    aber fc is keins davon zu gegeben das mit der interaktion stimmt zum teil jedoch ist es auch das partzifistischeste deck überhaubt gewinnen ohne einen schuss abzugeben genial




    dem gegner machts nur kein spass weil er bei einem gut gebauten fc eben unterliegt und der gegener der bessere ist . klar das is doof zu verliehen macht keinen spass



    aber so an sich is fc extrem spannend da man eben nicht weis ob es klappt, das deck ist richtig gut man brauch aber skill um es zu spielen da man auf keinen pool an unfairen karten zurückgreifen kann



    zb man brauch genau einen fc jeder weitere den du ziehst is dd zudem muss ich sagen das gut gebaute fcs degree und, jinzo erstrecht, nicht zu fürchten brauchen



    auserdem kann man fc als hybrit mit einem anderen deck wunderbar kombiniren




    ich versteh wenn man fc nicht mag wenn man und so hörts sich für mich an öffters von dem bezwungen wurde aber dann muss man sich eben was einfallen lassen




    den bislang hats noch kein fc geschaft was zu gewinnen und BISLANG sind alle deck versionen die es gibt fehler haft willheisen haben schwächen und sind gut auszukontern naja



    wie gesagt fast alle min eine kenn ich bei der das nicht so ist...