Wunschliste für ein ausgeglicheneres Format (updated)

  • Banned:
    - Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    - Wind-Up Hunter
    - Inzektor Hornet
    - Sangan
    - Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    - Monster Reborn
    - Dark Hole
    - Future Fusion
    - Mind Control
    - Pot of Avarice
    - Card Destruction
    - Gateway of the Six
    - Ultimate Offering


    Limited:
    - Leviair the Sea Dragon
    - Evolzar Laggia
    - Genex Undine
    - Red-Eyes Darkness Metal Dragon
    - Mystical Space Typhoon
    - Super Polymerization
    - Wind-Up Factory
    - One Day of Peace
    - Upstart Goblin
    - Rekindling


    Semi-Limited:
    - Tour Guide from the Underworld
    - Rescue Rabbit
    - Wind-Up Zenmaighty
    - Deep Sea Diva
    - Blackwing - Kalut the Moonshadow
    - Lonefire Blossom
    - T.G. Striker
    - The Agent of Mystery - Earth
    - The Gates of Dark World
    -
    Snoww, Unlight of Dark World
    - E- Emergency Call
    - Book of Moon
    - Scapegoat
    - Mirror Force
    - Skill Drain

    Unlimited:
    - Reborn Tengu
    - Spore
    - Necro Gardna
    - Summoner Monk
    - Marshmallon
    - Destiny Draw
    - Swords of Revealing Light
    - Primal Seed


    Edit 1:
    Sollte irgendjemand präventiv Änderungen aufgrund neu dazu kommender Themendecks wünschen, bitte ich das (mit Argumenten/eventuell Beispielen) mir mitzuteilen. Ich kenne noch nicht alle Decks, habe aber bisher mit fast allen exisitierenden Decks (eine gewisse Plattform ist diesbezüglich sehr hilfreich^^) Spielerfahrung und weiß normalerweise, wovon ich rede. Trotzdem bin ich natürlich nicht perfekt und sollte ich irgendwas vergessen haben, dann sagt einfach Bescheid. Änderungen kann man schließlich immer noch machen. Diskussionen sollten jedoch sachlich geführt werden, d.h. also dass Phrasen wie z.B. "schlechteste Liste überhaupt", "kann eh nix", "so gut ist die ne für 'nen Bann/Limitierung" oder "kann durch 'ne Veiler gestoppt werden" hier unerwünscht sind (nur kurz zu letzterem Beispiel: Veiler kann auf jegliches Monster, dessen Effekt auf dem Spielfeld aktiviert und aufgelöst wird, aktiviert werden, von daher ist dieses Argument, wenn man es denn als solches bezeichnen kann, vollkommen nichtig). Ich sage es also nochmal: konstruktive Kritik äußert sich durch das Erbringen von stichhaltigen Argumenten, eventuell unterlegt mit Beispielen. Wer das nicht kann, hat hier einfach nichts verloren, so einfach ist das. Und ich werde auch jeglichen, in meinen Augen, schwachsinnigen Kommentar ignorieren.


    MfG
    ZeusExitus


    Edit 2:
    Erklrärungen zu den Änderungen bitte auf Seite 2 entnehmen, da einige User wahrscheinlich nicht mitbekommen haben, dass ich überhaupt was geändert habe. Und NEIN, ich habe die Liste NICHT von Joe Girlando kopiert. Ich habe eine Liste hier auf etcg von jemanden kopiert und nachträglich sie nach meinen Vorstellungen geändert. Dass die Reihenfolge fast zufälligerweise die gleiche war, kann ich mir nur so erklären, dass derjenige die Liste von Joe kopiert hat und sie ebenfalls angepasst hat. Ich habe von Joes Liste erst danach erfahren.

  • Dieses Liste könnte auch genau von Konami selbst kommen. DIe momentanen Metas töten und den Weg frei machen für die neuen á la Geargia, Chronomaly, Prophecy. Also entweder biste ein Genius oder ein Troll, da du aber selbst Zweiteres verneint hast, biste wohl ersteres.


    Du hast schlichtweg die kommenden Archtypes nicht bedacht und somit alle Gegner, die sie hätten haben können mit deiner Liste ausgelöscht bzw. bis zum geht nicht verlangsamt.


    Würden keine weiteren Edtionen erscheinen, wäre deine Liste gar nicht so schlecht. Dein Zeil das Spiel zu verlangsamen würde sie wohl erfüllen und wir würden mehr LateGame Duelle sehen, aber da wir weitere Editionen erhalten, ist deine Liste schlichtweg Fail. Tut mir Leid. =/ Außer natürlich, wie gesagt, du verfolgst Konamis Marketingstrategie und bannst alles potenziell gefährliche für die neues Sets, aber selbst Konami würde ich so eine drastische Handlung nicht zumuten,..


    Persönlich fehlt mir auf deiner Liste sämtlicher Monsterhate Karten á la Warning, BTH, CED, JUdgment, TT, Mirror. und Btw. Chain Burn würde wohl Tier 0,5 werden.^^

  • Ich möchte nur kurz erwähnen, dass diese Liste keinesfalls zum trollen da ist


    ist klar... abgesehen davon, dass so gut wie alles undurchdacht scheint, kann man ja schon direkt an exodia das beste beispiel sehen, wie die liste nicht ernstzunehmen ist :D
    mal ganz im ernst das kannst du doch nicht ernst meinen oder ? wenn doch, was ich mir kaum vorstellen kann, dann begründe mal bitte so ziemlich jede karte, damit ich das mal nachvollziehen kann :D

  • Sehr gut durchdacht...aber insector ist da gar nicht geschwächt...marienkäfer hat wenn man angangen darf noch mehr speed als hornet...brionac hätt ich mir auch gewüscht das er als zombie gamebreaker und als meine lieblingskarte bleibt...
    Aber wenn die liste so kommt kann ich damit leben

  • ?_? Du willst das Meta langsamer machen, haust aber D-Draw auf 3????
    Irgendwie haut da was nicht hin.
    Zudem landen dann bei dir noch Karten auf der Liste die ÜBERHAUPT nicht so gefährlich sind....


    EDIT:
    DIr ist schon bewusst das Konami SO WENIG Karten wie möglich verbieten will?

  • xXAlpayXx:
    Bitte noch weniger kontruktive Kritik, danke.


    DubberOne:
    Danke erstmal für deinen Beitrag.
    Ich habe zwar größtenteils versucht, auch kommende Editionen zu berücksichtigen, leider habe ich da wohl ein paar Karten übersehen.


    Das kommende Wasserdeck würde aufgrund der Limitierung von Genex Undine und der Semilitierung von Deap Sea Diva auf jeden Fall schon mal geschwächt werden.


    Dark Magician of Chaos und Tsukuyomi habe ich dann doch aus der Liste entfernt, da, wie du bereits erwähnt hast, das höchstwahrscheinlich das kommende Prophecy-Spellcaster-Thema in (möglicherweise) ungeahnte Höhen schießen lassen könnte. Selbst mit dem Wegfall der stärksten Zeuberkarten wäre DMoC dann doch ein zu einfach zu beschwörender Hexer. Tsuku auch deswegen, weil mit dieser Liste sie in Stalldecks missbraucht werden könnte.


    Geargia habe ich versucht mit dem Verbot von Ultimate Offerings einzuschränken, denn auch jetzt schon ist der Gadget-OTK mit dieser Karte nicht besonders angenehm. Vielleicht sollten da noch ein paar mehr Karten limitiert werden, dahingehend hab ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht. Vorschläge?


    Chronomally finde ich, ganz ehrlich, keineswegs einschränkungswürdig. Ich habe dagegen schon auf bekannter Plattform gespielt (und auch selbst gespielt) und halte sie maximal für eine nette Bereicherung der Deckvielfalt. Begründungen, was und wieso man dort limitieren müsste, würden mich aber dennoch interessieren.


    Änderungen kann man schließlich immer noch vornehmen. Dazu soll dieser Thread schließlich sein, dass sich alle darüber Gedanken machen und dabei helfen dem vorgegebenen Ziel ein Stück näher zu kommen.


    jamaram Magic:
    Ach, und du findest das also besonders spannend, wenn vor dir ein Exodia-OTK anfangt und dann anfängt mit seinem "Ich-zieh-mich-ach-so-skillvoll-durch-mein-ganzes-Deck-und-du-bist-tot-Übermove"-Rumgespaste? Na dann, herzlichen Glückwunsch. Wenn man alle OTKs einschränken will, muss man auch konsequent sein. Exodia ist eines davon, daher ist der Bann auch definitv gerechtfertigt. Dass die anderen Teile dann logischerweise auf 3 gehen können, kannst selbst du nicht abstreiten.


    080Pat
    Ich halte das für eine drastische, aber auch notwenige Einschränkung Inzektor das Leben schwer zu machen. Sollte Hornet wegfallen, bleiben dem Deck wie gesagt zumindest noch Ladybug und Hopper. Als XYZ-Spam-Deck vertretbar, Limitierungen von Libelle und Hundertfüßler demzuifolge dann auch nicht mehr notwendig, infolgedessen bleibt die Konstanz erhalten. Das einzige, was man einschränken würde, wäre das blinde und absolut hirnlose Zerstören von allem, was der Gegner hat. Sowas gehört in keinem Fall zu einem langsamen und ausgeglichenen Spiel.


    DoBa:
    Interessant, dass du, ohne überhaupt zu wissen, ob ich denn diesen Beitrag überhaupt kenne, schon von vornherein davon ausgehst, dass ich das einfach nur kopiert habe. NEIN, das habe ich nicht. Dennoch interessant, dass Joe in etwa die gleichen Ziele verfolgt wie ich es tue. Werde mir seine Liste mal genauer anschauen, vllt. gibt es ja hier und da noch was zu editieren. Vielleicht wäre es doch mal sinnvoller anstatt solcher sinnlosen Posts konstruktive Kritik abzuliefern, DoBa? Ich meine, das sollte dir ja aufgrund deiner absoluten Weisheit ja nicht schwerfallen...


    FabianTheTormentor:
    1. Unlustig
    2. Wenn der Kopf gebannt ist, macht es absolut keinen Sinn die anderen Teile zu limitieren. Erst denken, dann posten. Danke.
    3. Wenn du die Liste so besonders scheiße findest, dann gib doch mal sinnvolle Begündungen ab, was und wieso man daran ändern müsste.


    @Ferio:
    1. Nenn mir bitte die Gründe, weshalb D-Draw das Meta-Game explosiv schneller machen würde. Zudem Sachen wir Scapgoat, Book of Moon und Spiegelkraft semi-limitiert wären, welches dem doch genau entgegenwirken.
    2. Welche Karten wären denn deiner Meinung nach "überhaupt nicht so gefährlich"? Irgendwas dahinsagen kann man viel, nur begründen sollte man es schon.
    3. Ob Kanomi so wenig wie möglich verbieten will, ist mir vollkommen Wurstwasser. Das ist eine Wunschliste, keine Vorhersage. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • rest mach ich spaeter ... muss jetzt weg xd

  • Warum muss man Final Countdown einschränken? Das möchte ich doch mal ein bißchen besser begründet haben...

  • OMG Deine "Argumente" sind so schlecht, dass ich auf weiteres Eingehen deinerseits auf meine Liste gar kein Interesse mehr habe.


    Möchtgern-Argumente wie "ist schlecht" , "gehört dazu", "ist oft ein deathdraw" oder anderer Schwachsinn sind KEINE Grundlage für eine auf Fakten basierende Diskussion.


    Lightning Vortex z.b. ist eben NICHT schlecht. Sie kommt dir wahrscheinlich nur schlecht >vor<, weil du den Übernoobeffekt von Dark Hole gewöhnt bist. Für den Abwurf einer Karte alle offenen gegnerischen Monser zu zerstören ist eigentlich sogar ein SEHR GUTER Effekt. Noobs oder solche, deren Horizont nur 2 Meter Feldweg lang ist, können sowas natürlich nicht nachvollziehen. Dann kommen Pauschalisierungen wie "das gehört doch zum Spiel", was vollkommener Schwachsinn ist. Es gehört eben NICHT zu einem skillvollen Spiel eine Karte zu erlauben, die ohne jeglicher Aktivierungsbedinungen und/oder Einschränkungen einfach mal alles zerstört. Das ist LÄCHERLICH! Simple Frage: Wäre Vortex vor Dark Hole entwickelt worden und es würde jetzt ein Dark Hole rauskommen, wie würdet ihr die Karte JETZT sehen?


    Genauso die "Argumente" bei Card Destruction: "Ist auch mal Deathdraw" "und gehört dazu"... meine Fresse, da rollen sich mir die Zehennägel bis zum Exitus. Jede Karte kann zum Deathdraw werden. Selbst ein Topf der Gier kann Deathdraw sein, wenn man nur noch 1 Karte im Deck hat und ihn dann zieht. Und? Ist er deswegen schlechter? Würde ihn deswegen keiner spielen? NEIN! Bei Card Destruction ist es fast dasselbe. Hat man 2 oder mehr Dark-World-Monster auf der Hand, ist es fast schon Game. DAS ist der Hintergrund. Sie braucht ein verhältnismäßig zu einfaches Setup und NEIN, sowas gehört eben NICHT zum Spiel, skilllosen Vorteil zu erwirtschaften. Und genau das macht sie zu einem potentiellen Bannedkandidaten.


    Oder Empty Jar: Es ist absolut irrelevant, ob Empty Jar überhaupt was gerissen hat. Es geht bei dieser Bannedlist (ich wiederhole es nochmal für die augenscheinlich geistig minderbemittelte Sektion unter uns...) darum das Spiel langsamer, skilliger und ausgeglichener zu gestalten. Eigentlich müsste man noch "spannender" hinzufügen, denn das sollte m.E. ein Spiel auch sein und Decks wie Exodia-, Empty Jar-, Hieratic-, Gadget, Six samurai- und andere OTKs wirken GENAU dem entgegen. Oder wollt ihr mir wirklich weißmachen, dass es die Spannung pur ist gegen Hieratic oder Exodia FTK zu spielen? Da lach ich ja. Wer bei diesen immer absolut gleich ablaufenden Spielzügen jedesmal hellauf begeistert aufpringt und ruft: "Ey krass Altaaaaa, hätte dir nie so nen Todesmooove zugetraut. High Five, Duuuude!!11elf" dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.


    Oder Brionac:
    Es geht nicht bei Brionac darum, ob seine Beschwörung oder sein Effekt normalerweise -1 oder -30 Milliarden macht. Das ist vollkommen irrelevant. Es geht darum, dass er aus einer eigentlich ausweglosen Situation einfach so das Spiel dreht. Sein Effekt ist es der zu mächtig ist, da er eben MEHRFACH angewendet werden kann und nicht nur einmal pro Spielzug. Das "Argument" Veiler zählt auch nich, das zählt nirgends, weil Veiler auf alles geht, welches seinen Effekt auf dem Spielfeld aktiviert. Willst du deswegen CED wieder erlauben? Findest du den Wind-Up-Loop in Ordnung? Ich glaube nicht, den Tatsache ist, man HAT Veiler nicht immer und davon auszugehen, zeugt nur von wenig Spielverständnis.


    Oder was hat bitte dieses "Öhhhh verlierste etwas immer gegen Random-Noobs?" hier zu suchen? Was hat denn das damit zu tun? Ich glaube, jeder der schon mal gegen ein Exodia-FTK gespielt hat, weiß wie nervig, langweilig und skillos dieses Deck einfach nur ist. Spielt ein Noob es, hat man vielleicht noch Chancen zu gewinnen, weil er vllt. Fehler machen könnte, was aber äußerst selten passiert, da das Deck einfach nur lächerlich einfach ist. Spielt ein "Profi" es, kann man zu 98% seine Karten einpacken. Und bedenke doch einfach mal: Was willst du bitte gegen Exodia in einem langsamen Spiel machen? Du willst boarden? Bitte schön, tu das. Dann musst du aber auch hoffen, mindestens 1 deiner geboardeten Karten auf der Starthand zu haben, denn hast du das nicht, bedeutet das meisten schon wieder Game. Jegliche FTKs und OTKs tun dem Spiel einfach nicht gut, es macht keinen Spaß gegen noch damit zu spielen (spätetens nach ein paar mal spielen mit so einem Deck wirds todeslangweilig).

  • Kurzer Einwurf, du bezeichnest Hole als "lächerlich" und "skillbefreit" - wieso sehe ich keinen Storm auf 0? Oder ist der dann doch "wichtiger" fürs Spiel?
    Zu deinem Hass gegenüber manchen FTK/OTKs : Wo sind die Einschränkungen z.B. in Bezug auf Chain/Stall Burner und deren Abarten? Oder willst du behaupten, dies sei um ein Vielfaches schwieriger zu vollbringen gegenüber FC-Decks?


  • jamaram Magic:
    Ach, und du findest das also besonders spannend, wenn vor dir ein Exodia-OTK anfangt und dann anfängt mit seinem "Ich-zieh-mich-ach-so-skillvoll-durch-mein-ganzes-Deck-und-du-bist-tot-Übermove"-Rumgespaste? Na dann, herzlichen Glückwunsch. Wenn man alle OTKs einschränken will, muss man auch konsequent sein. Exodia ist eines davon, daher ist der Bann auch definitv gerechtfertigt. Dass die anderen Teile dann logischerweise auf 3 gehen können, kannst selbst du nicht abstreiten.



    haha :D ja sehr gute logik alle OTKs killen, selbst wenn ein OTK super schlecht sein kann, ist es dir egal. hauptsache weg damit, weil es ein OTK ist xD oh man diese begründung ist ja echt der hammer :D
    übrigens du solltest noch ein montagedrache auf die bannedlist packen. ich meine stell dir vor jemand hat den auf der hand+3 lvl9 monster+storm+dark hole und gegner kann nicht dark hole und storm negieren und hat kein veiler,gorz,usw auf der hand. ja dann ist das auch ein OTK also musst du montagedrache wirklich dringend!! verbieten ;)

  • Oder Brionac:
    Es geht nicht bei Brionac darum, ob seine Beschwörung oder sein Effekt normalerweise -1 oder -30 Milliarden macht. Das ist vollkommen irrelevant. Es geht darum, dass er aus einer eigentlich ausweglosen Situation einfach so das Spiel dreht. Sein Effekt ist es der zu mächtig ist, da er eben MEHRFACH angewendet werden kann und nicht nur einmal pro Spielzug. Das "Argument" Veiler zählt auch nich, das zählt nirgends, weil Veiler auf alles geht, welches seinen Effekt auf dem Spielfeld aktiviert. Willst du deswegen CED wieder erlauben? Findest du den Wind-Up-Loop in Ordnung? Ich glaube nicht, den Tatsache ist, man HAT Veiler nicht immer und davon auszugehen, zeugt nur von wenig Spielverständnis.

    Aus einer eigentlich ausweglosen Situation einfach das Spiel drehen??? Ich weiss nicht, was bei dir ausweglos bedeutet, aber bei mir heißt es, dass ich 3 schlechte Handkarten, keine Feldkarten, der Gegner Laggia/Dolkka, mindestens 2 Set und noch Handkarten hat. Auch wenn da Brionacs Beschwörung UND Effekt durchkommt, gibst du dem Gegner für einen Zug alles hoch, greifst an (5%, dass du gewinnst, weil er so wenig LP hat), gewinnst du nicht, hast du keine Handkarten nen 2300er auf dem Feld und der Gegner noch genug Möglichkeiten, dass ach so komplett umgerissene Spiel wieder zu drehen.

  • Ganz ehrlich, diese Liste ist der größte Schrott...
    Weshalb willst du bitte ALLE halbwegs guten Decks töten ?

  • Ich will zu allererst mal sagen, dass ich es unverschämt finde, jemanden für seine Meinung zu flamen, der sich mindestens eine halbe Stunde hingesetzt, überlegt und aufgeschrieben hat, was er sich so denkt. Unbegründet sind seine Beiträge ja nun nicht - dass manchem die Begründung nicht gefällt, ist eine andere Sache.


    Ich stimme in manchen Punkten nicht mit der Liste nicht überein: Zum Beispiel halte ich es für Quatsch, die Hornisse zu verbieten. Schon allein aus dem Grund, dass Insektor eben ohne Hornisse gar nichts mehr kann. Fünfer Exceeds kann ich mit vielen Decks viel effektiver und schneller machen, das bringt also nicht wirklich was. Hornisse auf 1 und Hundertfüßler auf 2 oder 1 wäre meiner Meinung nach aber gerechtfertigt.


    Die Idee mit dem Loch finde ich auch gut. Aber den BLS würde ich nicht verbieten. Er entscheidet selten Spiele. Viel wichtiger wäre, dass MST eingeschränkt wird, dann könnte man vielmehr gegen Monstereffekte tun. Es würde halt auch nicht alles, was gesettet ist, sofort weggeschossen werden. Und bei 2x TT, 2x BTH, 2x Warning würde sich auch jeder überlegen, ob er nun sofort alles raushaut.


    Kartenzerstörung finde ich auch unnötig. Schlimmer ist dragged down. Da sieht man die Hand vom Gegner. Der Verwandlungskrug ist oft vorhersehbar, macht für den Gegner meistens mehr Vorteil als für einen selbst und ist somit nicht wirklich wert, verbannt zu werden.


    Interessanterweise bist du auch kein bisschen auf Bulb eingegangen, die meiner Meinung nach völlig zu Unrecht verbannt ist.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Verbotswünsche


    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    Kommst du gegen 3000 Atk nicht an? Dann baust du dein Deck falsch.
    Versuchs noch einmal, aber diesmal rechne einfach damit das solche Monster da sind.


    - Wind-Up Hunter
    Verbot hier oder Limit der Ratte, das ist eine Frage die man selbst beantworten muss.


    - Inzektor Hornet
    Designfehler? Wohl eher nicht. Wer sich nicht anpassen kann, sollte Mensch ärger dich nicht spielen.
    Ausserdem ist sie nicht das Problem. Denn das gesamte Insektor Deck ist nicht so stark wie alle sagen. Es ist ein solides Deck, mehr aber auch nicht.


    Sangan
    ... ich weiß nicht ob ich bei dieser Forderung lachen oder weinen soll.
    Zu Synchro Zeiten war er hundert mal schlimmer, aber da hat man nicht nach seinem Verbot geschrien.


    - Morphing Jar
    Zeig mir ein FTK/OTK was damit wirklich stabil läuft? Dieser Krug ist gemessen an Cyber Krug nur ein Witz.


    - Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    Und dann scheitert er an nem Fader und geht baden....


    Monster Reborn
    - Dark Hole
    Lockbreaker wie diese Karten muss es geben. Da sonst derjenige Gewinnt, der zuerst aufgebaut hat.
    Und lieber verliere ich weil mein Gegner eine dieser Karten topdeckt, als das ich da sitze und nichts machen kann.


    - Future Fusion
    Bann = unnötig.
    Diese Karte wurde seid ihrem erscheinen für verschiedene Themen benutzt. Auch für Drachen und Maschienen. Aber wirklich besser ist sie dadurch auch nicht geworden.
    Der Wunsch ist hier spieltechnisch vollkommen unbegründet.


    - Mind Control
    Auch hier sage ich: Bann Wunsch berechtigt.


    - Pot of Avarice
    Besserer Topf der Gier?
    Das habe ich bereits sehr oft genau anders erlebt. Und übrigens ist diese Karte extrem anfällig für Karten wie DD Krähe....


    - Card Destruction
    War limit und muss nicht geändert werden. Viele Decks schaffen sich damit auch selbst Nachteile.


    - Gateway of the Six
    Auch hier ist die persönliche Erfahrung nicht spieltechnisch an die Tatsachen gebunden.
    Klar ermöglicht diese Karte sehr viele Optionen, aber sie allein ist nur ausgeglichen. Erst recht als limitierte Karte.


    - Limiter Removal
    ??? OTK für Maschienen? Mit einer Random Card??
    Weil die ja auch so leicht suchbar ist. Wach mal auf. Aufrichtig willste behalten, Kalut willste auf 2 setzen, aber Maschienen dürfen diese Karte nicht mehr haben?
    Willst du dann auch die Ableger Version für die Aufzieh Monster gleich mit verbieten?


    - Royal Tribute
    Es ist nur EIN Deck was diese Karte wirklich nutzen kann und das ist nichtmal derartig stark das hier eine weitere Änderung nötig wäre.


    - Ultimate Offering
    Und auf Semi mehr als Okay.
    Verbot ist absolut planlos, denn diese Karte hat Kosten die erbracht werden müssen. Zudem kann ein Warning zu gegebener Zeit auch hier helfen.



    Limited:


    Leviair the Sea Dragon
    Gehört zu den ersten Xyz und ist dennoch nicht so IMBA, das hier wirklich was gemacht werden muss.


    - Evolzar Laggia
    Ein Monster was derartig leicht zu kontern ist, hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Und nur weil niemand mehr auf die Schwächen solcher Karten achtet, sind sie immernoch nicht IMBA


    - Genex Undine
    Wahnsinn.... Also sollen jetzt auch nicht so gute Monster eingeschränkt werden, damit irgendwelche Noobs besser werden??
    Klar kann sie Vorteil erzeugen, wenn sie durchkommt.


    - Grapha the Dragon Lord of Dark World
    Verbrauchte Tinte auf der Liste. Wenn du gegen DW spielst, musst du eben deren Schwächen nutzen. Kannst du das nicht, selber Schuld.
    Und die ATK eines Monsters kann nicht wirklich ein Argument für seinen Bann sein.


    Lightpulsar Dragon
    Hier stimme ich dir zu. EInes der wenn nicht sogar DAS stärkste Monster im Chaos Deck.
    Speedmaker, Reborner und dazu noch guter Beatstick. Trotz seines Errata ist er immernoch zu stark.


    Hieratic Dragon King of Atum
    Auch wenn ich ihn vermisse werde, ist auch er zu mächtig geworden.


    Mystical Space Typhoon
    Wieder ein Punkt in dem wir übereinstimmen.


    - Super Polymerization
    Und dennoch reicht es den Decks nicht zu einer größeren Stärke.
    Übrigens die Ninjas haben da auch so eine Karte, sollte die dann nicht auch gleich limitiert werden?


    - Wind-Up Factory
    Kann man machen, aber ob es wirklich nötig ist, ist schwer zu beurteilen solange der Loop die meisten Duelle entscheidet.


    - Final Countdown
    Limitierung aus den von dir genannten Gründen unnötig.
    10 Gegnerische Runde überleben mit 3/4 der LP... schwer und der Sieg ist dann auch verdient.


    - Skill Drain
    Nervt, aber nicht genug für eine Limitierung.
    Zumal Dsut, Heavy und MST da schnelll mal was machen können.


    Semi-Limited:
    Tour Guide from the Underworld
    Auf 1 wäre sie besser aufgehoben. Da ihr Effekt eben mehr erlaubt, als viele sehen. Das spammen von Xyz ist durch sie fast schon zu einem No-Brain geworden.
    Aber da sie uns auf den S**k gehen wird wie Tengu wohl noch nicht.


    - Rescue Rabbit
    Ob Semi oder Limit ist hier die Frage der tatsächlichen Spielstärke.


    - Wind-Up Zenmaighty
    Wie oben bereits geschrieben, wäre die Ratte ein Bannfreier Ansatzpunkt. Dann ist auch Zenmeilen kein großes Problem.
    Und seine Werte von 1500 Atk/Def sind ja auch so Angsteinflössend...


    - Deep Sea Diva
    Naja mit den Mermail könnte sich hier was ergeben...


    - Blackwing - Kalut the Moonshadow
    Ob das so eine gute Idee ist? Immerhin kann der Kalut auch benutzt werden bei einem direkten Angriff auf die LP...


    - Lonefire Blossom
    Bei den derzeitigen Pflanzen wohl die einzgie Möglichkeit hier einen push zu erzielen.


    - T.G. Striker
    Ich finde es auch schade um ihn, aber ich erkenne auch den Sinn dahinter. (die Specials die er auslöste + seine Fähigkeit die anderen zu suchen machen ihn nicht ungefährlich)


    - The Agent of Mystery - Earth
    Nope. Hier ist wirklich weise entschieden worden.
    Im Feen/Agent Deck einfach zu mächtig.


    - E- Emergency Call
    Also ich finde sie auf 3 auch nicht so schlimm. Aber das sind persönliche Einschätzungen.


    - Book of Moon
    Ist eine Option, allerdings will ich nicht zwingen sehen das jemand Laggia + 2 BoM gegen mich hat...


    - Scapegoat
    Verlangsamung? Naja wenn du meinst. Limitiert ist sie okay, aber mehr muss nicht sein.


    - Mirror Force
    Bringt nur was, wenn der Backrow Hate nicht mehr so groß wäre.



    Unlimited:


    [size=10]- Reborn Tengu
    Nope, der ist wo er schon immer hätte sein müssen.


    - Spore
    Überlegung wert, aber wohl eher noch nicht.


    - Necro Gardna
    Noch mehr für Chaos Decks? Also echt guckt ihr auch mal auf die Eigenschaft vieler Monster?


    - Summoner Monk
    Hmm gefährlicher Zug. Das könnte wieder nach hinten losgehen.


    - Marshmallon
    Langsam hochstufen, daher möglich.


    - Destiny Draw
    Ich bin leider nicht überzeugt ,das diese Karte wirklich gut genutzt werden würde.


    - Swords of Revealing Light
    Könnte passieren, ist aber auch nicht zu verachten.


    - Primal Seed
    Klar ohne BLS und CED kein nutzen, aber da BLS nicht so gefährlich ist wie früher, wozu?


    - Exodia the forbidden One



    Hast du eigentlich auch nur den geringsten Schimmer wie schwer es ist dieses Deck wirklich stabil zu bauen? Ein Bann dieser Karte ist einfach nicht nötig.
    Ich ziehe vor jedem den Hut der es schafft Exodia im RL wirklich auf die Hand zu ziehen. (ohne Schummeln)