Waffengesetze in den USA


  • Am 14. Dezember 2012 ist der 20-Jährige Adam Lanza mit mehreren Handfeuerwaffen in die Sandy Hook Grundschule in Newtown Connecticut gelaufen und hant dort 28 Menschen erschossen. Unter den Opfern befanden sich 20 Kinder.


    Am 16. April 2007 lief der 23-jährige Student Cho Seung-hui durch seine Hochschule, die Virginia Tech, und erschoss dort 32 Menschen.


    Eric David Harris und sein Freund Dylan Bennet Klebold erschossen beim Massaker an der Columbine High School 13 Menschen bevor sie sich selbst richteten. Ihr erstes Opfer war ein bewaffneter Wachmann am Eingang der Schule.


    Alle diese Täter hatten kinderleichten Zugang zu Waffen. Das Recht auf Waffenbesitz ist in den USA gesetzlich verankert und wird von der Waffenlobby National Rifle Assosiation mit der Notwendigkeit von Selbstverteidigung begründet. Doch die Realität sieht anders aus: In keinem Land gibt es so viele Waffentote und Handfeuerwaffen im Privatbesitz wie in den USA. Der unkomlizierte Zugang zu Waffen katalysieren Massenmorde wie die drei obigen.


    Was meint Ihr? Ist ein solch lasches Waffengesetz sinnvoll oder eher gefährlich? Wie stellt Ihr Euch das Leben in Deutschland mit derartigen Gesetzen vor? Wird sich nach dem Amoklauf von Newtown etwas daran ändern?


    Discuss.

  • Es wird sich wohl kaum was ändern, es wird zwar beweint aber auf Gesetzesebene tut sich nichts. Es wird immer wieder solche Spinner geben die solche sinnfreien Massaker anrichten und am Ende nur Fragen übrig lassen:


    Warum mussten XY Leute sterben? Wie gelangte gerade diese Person an eine Waffe? Was trieb sie zu dieser Tat? Wieviel muss noch passieren damit etwas dagegen unternommen wird? Wäre eine Verhinderung möglich gewesen? Wieso fiel diese Person vorher nicht auf? Undsoweiterundsofort...ein wahrlich gefundenes Fressen für die Medien und die Politik. Diese nutzen den Trubel für ihre eigenen, selbstsüchtigen Zwecke und schlagen dabei teilweise Kasse, das ist etwas was mir gewaltig auf den Senkel geht.


    Man braucht ja nicht mal eine Pistole/Gewehr/sonstige Gemächtsverlängerung (ist doch so, oder etwa nicht?) um so eine Tat zu begehen, es reicht häufig vollkommen sich ein sonst harmloses Küchenutensil zu greifen wie es eigentlich jeder Zuhause herumliegen hat und damit auf Idiotentour zu gehen. Und das kann überall und zu jeder Zeit passieren, egal ob in Amerika, in Deutschland oder in trauter, heimischer Umgebung. Man kann nur versuchen diesen Leuten so viele Riegel wie möglich vorzuschieben, wenn diese aber so verrückt/wahnsinnig/durchgeknallt sind finden diese immer einen Weg für solche unverzeihliche Taten.


    Dass es diesmal eine Grundschule getroffen hat bewegt mich sehr, genauso wie viele andere auch, aber die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, sie tickt unbarmherzig weiter ohne jegliche Rücksicht, es bleibt letztendlich nur die quälende Gewissheit, dass diese schreckliche Missetat passiert ist, sich nicht mehr umkehren lässt und dass hoffentlich einige brauchbare Schlüsse für die Zukunft daraus gezogen werden können.


    Leider wird man nie komplette Sicherheit garantieren können, das ist ein utopischer Irrglaube. Wenn irgendein Mensch es mit aller Skrupellosigkeit darauf anlegt wird er/sie es trotzdem schaffen Leben zu nehmen, egal wieviele, teilweise vermeintliche, Hindernisse er/sie überwinden muss.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Zitat

    In keinem Land gibt es so viele Waffentote und Handfeuerwaffen im Privatbesitz wie in den USA.


    USA ist ja auch... wie viel mal größer als Deutschland? (entschuldigt mich, das klingt für mich immer so, als ob sie in den Studien nie die Einwohnerzahl/Größe beachten wenn sie das vergleichen um endlich Waffen zu verbieten).


    Waffen? Verbieten? Wer immer noch einer Welt ohne Waffen und Gewalt nacheifert soll endlich aufwachen. Ich stimme zu, dass man nicht jedem Idioten echte Schusswafen verkaufen sollte. Aber ein Küchenmesser kann genauso tödlich sein. Oder man prügelt einfach jemanden zu Tode wie man es in den deutschen U-Bahnen erlebt, ganz ohne Hilfsmittel!


    Zitat

    Wieviel muss noch passieren damit etwas dagegen unternommen wird?


    "Hei, es ist grad schon wieder ein Unfall in einem Atomkraftwerk passiert!"
    "Lasst uns protestieren!"
    *zwei Monate später*: Nichts hat sich geändert und jeder lebt wieder ganz normal als hätte es den Unfall nie gegeben


    Es kann noch so viele Amokläufe geben. Welcher Politiker will sich in Amerika schon mit den Waffen-Lobbyisten anlegen?

  • Nur wenige Politiker würden es überhaupt wagen gegen Lobbys vorzugehen, die drehen sonst einfach den Geldhahn zu und am Ende müssten die Leute wieder auf allen Vieren mit eingeknicktem Schweif kommen und um Gnade winseln damit der Mammon wieder fließt. Lobbys haben viel Macht, eher zu viel...

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nur wenige Politiker würden es überhaupt wagen gegen Lobbys vorzugehen, die drehen sonst einfach den Geldhahn zu und am Ende müssten die Leute wieder auf allen Vieren mit eingeknicktem Schweif kommen und um Gnade winseln damit der Mammon wieder fließt. Lobbys haben viel Macht, eher zu viel...


    Lobbys nicht alleine, was meinst du wieviele Menschen auf die Straße gehen würden wenn man ihnen ihre " Spielzeuge" wegnehmen würde?!
    Hatte kurz nach dem Massaker eine Reportage auf N24 gesehen, da war ein Typ der in seiner >Wohnung< 15 Schusswaffen untergebracht hat.


    Ich muss hier jedoch angelslayer recht geben. Es gibt weitaus mehr als nur die Gewalt mit Schusswaffen, ich mein ich wohne bei Hamburg. Hier vergeht kaum noch ein Wochenende bei dem es nicht zu Schlägereien ( oder auch abstechereien) auf dem Kiez kommt.


    Allgemein ein sehr unzufriedenstellende Situation...


    Mfg
    Val

  • Auch wenn es wirklich utopisch ist, an eine Welt ohne Waffen zu glauben, bin ich der Meinung, dass die Waffengesetze in den USA hirnverbrannt sind. Ein potentieller Amokläufer braucht nur in ein Geschöft zu gehen, sich dort einzudecken, vor Ort den Waffenschein zu unterschreiben und los gehts.
    Man kommt zwar in Europa auch an Waffen, aber wenigstens nicht so einfach wie auf der anderen Seite des Atlantiks.
    Meiner Meinung nach gehören die amerikanischen Waffengesetze wirklich sofort abgeschafft, aber das würde ja, wie einige hier schon sagten, Massenaufstände veursachen... :eieiei:

  • Meiner Meinung nach gehören die amerikanischen Waffengesetze wirklich sofort abgeschafft, aber das würde ja, wie einige hier schon sagten, Massenaufstände veursachen... :eieiei:


    und wie soll das durchführbar sein? in jedem dritten haushalt in den usa gibt es handfeuerwaffen. in dem land gibt es fast 3x so viele waffen, wie einwohner (@ angelslayer: das ist mit den ausführungen aus dem startpost gemeint). das ist von heute auf morgen nicht umsetzbar.


    unterdessen hat sich übrigens die nra zu wort gemeldet und gesagt, dass sie "sinnvolle beiträge leisten will, damit derartige morde nie wieder passieren." bin mal gespannt, was da kommt :rolleyes:

  • Also bestimmt werden bald in jeder Schule 1 Ex Soldat sitzten der bis auf die zähne bewaffnet ist um die "KINDER" zu schützen (Mich würde es nicht wundern, wenn sowas in den U.S.A umgesetzt werden würde, bevor die die Waffengesetzte was strenger ziehen).


    Silver

  • Das sowas "NIE WIEDER" passiert können die nicht mal ansatzweise versprechen, da fängt der Fehler schonmal an...

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • In vielen Schulen wird man ja vor dem Eingang nach Waffen kontrolliert.
    Aber auch nur in ärmeren Regionen.


    Es gibt ja auch nur Gangs in bestimmten Viertel weil es in den USA noch kein vernüftiges Waffengesetzt gibt.
    Ich finde so etwas einfach nur traurig.

  • zu dem Küchenutensilargument: wie viele Leute hätte man mit einem Messer töten können? Einen? Zwei? Eher null!
    Wie viele schafft man mit ner Handfeuerwaffe? So viele, wie man Patronen hat.


    Nach und nach schärfere Gesetze für Waffen einzuführen würde was ändern. Überall Kontrollen, um die Gesetze durchzusetzen. Nach und nach die Waffen aus dem Land verschwinden lassen.
    Japan ist ein gutes Beispiel: die heulen über 2 Menschen mehr, die durch Handfeuerwaffen im Jahr (!) sterben, weil es ihre Statistik ruiniert. Und Japan hat nicht gerade wenig Einwohner.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • unterdessen hat sich übrigens die nra zu wort gemeldet und gesagt, dass sie "sinnvolle beiträge leisten will, damit derartige morde nie wieder passieren." bin mal gespannt, was da kommt :rolleyes:


    die nra hat sich zu wort gemeldet. guess what: an allen schulen sollen ihrer meinung nach bewaffnete sicherheitsleute stehen, denn:


    Zitat

    „Der einzige Weg, einen schlechten Typen mit einer Kanone zu stoppen, ist ein guter Typ mit einer Kanone“


    http://www.emsdettenervolkszei…fenlobby;art29858,1861816


    das ist und bleibt also das schlagende argument der waffenverliebten. man braucht bloß aus dem grund waffen, um sich vor bewaffneten angreifern zu verteidigen. dass lasche waffengesetze aber diesen angreifern aber erst den zugang zu waffen ermöglichen, wird vollkommen ausgeblendet.


    als erster schritt der regierung scheint es jetzt zu gelten, sturmgewehre für den privatbesitz zu verbieten. auch adam lanza hat damit seinen amoklauf durchgeführt. diese waffen können in kurzer zeit sehr viele schüsse abgeben und dienen einzig und allein dazu, menschen bei einem angriff (nicht bei der selbstverteidigung) zu töten. andere waffen, wie etwa flinten oder colts, können auch zur wildjagd oder tatsächlich zur verteidigung auf der eigenen türschwelle benutzt werden. sturmgewehre erfüllen eine ganz anderen zweck. ich bin echt gespannt, wie's weiter geht.


    edit: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2122377/Allgemein|NRA_gibt_ua_Spielen_die_Schuld_am_Amoklauf.html


    war ja auch nur eine frage der zeit...

  • Ich find die Waffengesetze in der USA auch net optimal... aber ich leb net dort also hab ich gott sei dank nix damit zu tun... ich schau mal lieber über die Grenze zu unseren Nachbarn in der Schweiz wo jeder Mann sein Gewehr im Keller hat...


    aber mal ganz ehrlich.. falsche Diskussionsgrundlage.. den Waffengesetzen die Schuld am Amoklauf zu geben is viel zu einfach

  • ich habe auch meine zweifel, dass strengere waffengesetze etwas ändern würden. klar ist der zugang stark vereinfacht, aber man muss die hemmschwelle einen menschen zu töten erst einmal überwinden. tut man dies, helfen auch gesetze nicht. außerdem ist das recht auf waffen in der verfassung im 2. zusatzartikel verbrieft. ich weiß ja nicht, ob die eine ewigkeitsklausel so wie wir deutschen haben, aber wenn das der fall ist, wird es sehr schwierig etwas zu ändern. der punkt ist mE, dass man so etwas nie verhindern kann.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • in dieser woche haben 2 4-jährige in den usa "aus versehen/im spiel" menschen getötet. jetzt mag die waffenlobby sagen, dass die besitzer die waffen nicht ordnungsgemäß verstaut haben, was ja in erster linie auch stimmt: ein kind hat die frau eines sherriffs erschossen, nachdem der gesetzeshüter dem kind stolz seine waffensammlung gezeigt hat. ich sehe das hauptproblem aber schon bei der waffenerziehung. muss man einem 4-jährigen kind seine waffen zeigen? wie muss in der anderen familie wohl die erziehung mit waffen abgelaufen sein, dass die kinder ein gewehr als spielzeug benutzen?


    unterdessen habe ich mal eine interessante seite gefunden, in der gun owner in einem blog über die vorteile des laschen waffengesetzes schreiben. interessanter lesestoff. sie ist zwar nicht mehr besonders aktuell, die argumente bleiben aber die gleichen.