Der Offizielle Banned List Thread für März 2013 (Startpost Update: 17.02.2013)

  • Ich hätte den Tengu gerne wieder auf drei :)


    Zombies könnten eigentlich auch viel besser sein wenn sie durch die banned list nicht so zurückgehalten werden. Mezuki auf 2 wäre eigentlich schon länger mehr als gerechtfertigt.


    BLS-Eotb soll bloß auf eins bleiben. Es wäre ja jetzt noch schöner wenn Mermail neue Boss-Monster bekommt und das einzige Chaos Monster dass da mithalten kann wird gebannt. Das wäre meiner Meinung nach absolut nicht verhältnismäßig.


    Torrential Tribute auf zwei hat sich eigentlich bewährt, darf gerne so bleiben.


    TGU zu limitieren würde ich übrigens auch als unfair empfinden, semi-limitiert ist schon gut so.


    Dark Magician of Chaos würde mich persönlich zwar freuen, wäre aber viel zu unfair ;-)

  • gyzarus spam is auch nicht mehr so effektiv bei den vielen fallen im umlauf + veiler etc. ein bestiari mehr würde sich doch kaum auf das spielgeschehen niederschlagen. man spielt ja auch zum teil prisma und is im endeffekt das selbe aber warum muss man nen e-hero im gladi spielen? ich hätte mich über einen push von gladis gefreut, da sie atm einfach schlecht mithalten können.


    /edit: findet man die begründung seitens konami zu der banned von sept 12 irgendwo?


    Wenn du anti-karten als entbannungs Berechtigung nimmst, kann man auch alle Monster wieder entbannen... ;)

  • Gladis waren ja glaube ich anfang letzten Jahres noch sehr gut Spielbar, das Deck hat sich irgendwie immer durch die Formate Retten können.
    Nur dieses Format sieht man absolut garnichts mehr von denen, eigentlich Schade.
    Bestiari könnte gut und gerne auf 2 gehen, wenn man sich das Aktuelle Meta anschaut würde dies wohl nicht wirklich viel Ausmachen....
    Tengu auf 3 wird wohl nicht passieren, ist er doch durch Tenki suchbar....


    Wie für Bestiari gilt dies auch für Mezuki und Schwarzer Wirbelwind. Speziell Blackwing braucht unbedingt nen Push...
    Wirbelwind auf 2 würde auch mich freuen, ist Blackwing doch eines der sehr wenigen Themendecks die mir gefallen.



    Solange hier alle nur die Top 32 aus den Großtunieren als gut bezeichnen, solange werde ich wohl noch DubberOne und vielen anderen auf die Nerven fallen.


    Bei allem Respekt, wie soll man die Turniertauglichkeit eines Decks denn sonst bewerten wenn nicht durch Turnierergebnisse?
    Sieht man Regelmäßig die Top 32 etc. und ist ein Deck häufig dort vertrehten, dann nicht nur weil es oft Gespielt wird.

  • @ Re-Bouncer


    Gyzarus Spam soll nichts mehr können Hmmm Okay gut wenn du meinst. Wenn man die summon von Gyzarus absichern kann und dann endlos rumm Ballern kann ist das instant win xD Davon abgesehen finde ich ist Gladi eines der Besten Decks die es gibt auch wenn sie immo nicht allzuviel Reißen (Leider) Aber ich finde Gut gebaut kannes zwischen durch sogar noch auf Großen Tunieren Toppen.


    Die Sache die ich nur bisher gar nicht so mit bekommen habe ist die Tatsache das Decks die auf einem Großen Tunier fast Garnicht gespielt werden (Madolche, Gladi, BW usw.) Nur nicht so Häufig Toppen das sie nicht so oft gespielt werden. Ich schätze es gibt so einige Decks die Potenzial haben aber nicht Toppen weil sie nur Wenig bis Garnicht gespielt werden (schade Drum)


    Aber Gladi an sich ist auch mit einem Bestiari Stark genug. Klar wären 2 Bestiari schon sher schön aber leider Gottes Will Konami das nicht...


    Die Begründung puhh ich weis net genau wo aber auf einen der Vorherigen seiten wurde von einem User die Begrndung der März Liste gepostet da findet man bestimmt auch die zur September Liste ^^

  • Bei allem Respekt, wie soll man die Turniertauglichkeit eines Decks denn sonst bewerten wenn nicht durch Turnierergebnisse?
    Sieht man Regelmäßig die Top 32 etc. und ist ein Deck häufig dort vertrehten, dann nicht nur weil es oft Gespielt wird.

    Täusche ich mich, oder beziehen sich die Angaben Tier0, Tier1, usw, usw nicht auch auf die Jeweiligen Platzierungen in den großen Turnieren?

  • @ Re-Bouncer


    Gyzarus Spam soll nichts mehr können Hmmm Okay gut wenn du meinst. Wenn man die summon von Gyzarus absichern kann und dann endlos rumm Ballern kann ist das instant win xD Davon abgesehen finde ich ist Gladi eines der Besten Decks die es gibt auch wenn sie immo nicht allzuviel Reißen (Leider) Aber ich finde Gut gebaut kannes zwischen durch sogar noch auf Großen Tunieren Toppen.

    Da hast du mich Falsch verstanden. Gyzarus spam kann viel, dass bezweifle ich nicht. Lediglich war mein Ansatzpunkt, dass Gladi ein neuer Support gut tun würde und da liegt ein Bestiari auf 2 am nahe liegesten, da man mit neuen themeneigenen support wenig rechnen kann, oder irre ich mich da?

  • Reichen da nicht: Fire Formation - Tenki, Lightning Chidori, Assault of the Fire Kings?


    Das sind 3 super Supportkarten für das Deck. o.O
    Ich weiß echt nicht, was man noch will. Das sind schließlich 2 Sucherkarten und eine +2 Karte.
    Das die Karten nicht themeneigen sind ist dabei doch total egal. Laquari mischt sich immer wieder rein, also kannst du sogar mit 3 Tenki und 3 Assault den immer wieder raussuchen. Chidori ist denke ich klar.

  • Nenene da irrst du ich wirklich ich glaube nicht das da noch themen interner Support kommen wird (lasse mich da aber gerne Belehren). Natürlich liegt vom Themen internem Support bestiari auf 2 am Naheligenstem aber Tenki ist zb ne Karte die im Gladi nicht unterschätzt werden Darf auf gar keinem Fall vlt gibt das ja auch den Nötigen schub den Gladi brauchte. Ich rechne zwar nicht damit das Bestiari auf 2 Gehen wird aber wenn Konami es wagt Bestiari auf 2 zu Setzten sollte Gladi Regelmässig Toppen können alleine dadurch schon das die suchbar geworden sind .....

  • Also ich bin für:



    Banned:
    Bls Eotb >>>> Der ist einfach zu stark, und in zu vielen Decks nutzbar


    Limited:
    Genex Undine >>>> +2 für nix, daher banned
    Aufzieh Hai >>>> entweder Hai, oder Magier, daher nehme ich den Hai, da man den dann einfach Späzzeln kann ^^


    Semi Limited:
    Grapha >>>> Auch wenn DW nix reißt, mit etwas Glück machen die jedes Deck kaputt, wenn sie Grapha Starthand haben..
    Ewig Infernale Startrampe >>>> die Reißen nix, daher die 2te Rampe...


    Nicht länger auf der Liste:
    BoM >>>> wen interressierts? (Außer EJ)

  • Grapha >>>> Auch wenn DW nix reißt, mit etwas Glück machen die jedes Deck kaputt, wenn sie Grapha Starthand haben..



    Ewig Infernale Startrampe >>>> die Reißen nix, daher die 2te Rampe...


    Du wiedersprichst dir. ;)


    D.h. DW reißt nichts, muss aber einstecken. Infernity reißt nichts, darf aber die Rampe auf 2 haben. Logik?


    Infernity klatscht dir ohne Anti Karte, das Feld so krass voller Synchros, dass du nicht weisst wo das Ende ist.

  • BLS versteh ich garnicht, der kann überall reinlaufen und ist schon lange nicht mehr so über, wie zu damaligen Zeiten.


    Grapha verstehe ich noch weniger, nicht nur weil ich selbst DW zocke, sondern weil, wie schon oft genug bewiesen, es in den Tops nix reißt. Und Glück braucht man auch für die Grapha.
    Das einigen das DW ziemlich auf die Nüsse geht, verstehe ich ja, eine Rechtfertigung und einen Grund, der für die Limitierung spricht, sehe ich aber keinen.


    Wenn man den ausschlaggebenden Faktor für ne Banned List schon nach "Glück" richtet, dann müsste man so ziemlich alles bannen.

  • Beim Speed gebe ich dir recht. Ja, aber Glück brauchst du trotzdem. Und ich sehe Grapha selbst nicht mal als DAS Problem hier, sondern eher den Virus. Es gibt Decks, die schon erwähnt wurden, die bei weitem besser sind und mehr reißen, wenn im März nicht gegengesteuert wird.

  • Rampe auf 2? Kann vielleicht nur dran liegen das ich nen infernity spieler in meiner Umgebung hab aber...
    mirage => necro + archfiend + spell/trap durch archfiend => necro holt avenger => hundred eyes => banish mirage => repeat., nur am ende doom statt hundred eyes.


    Das gibt 2 barrieren, bzw. die Rampe für weitere search effekte raus. Nur das die rampe für void ogre dragon rausgehaun wird, der in kombination mit 3 barrieren und den doom dragon irgendwie game sind...
    Willst du dem Deck ein weiteres Unheil Werkzeug in die Hand legen? Warten wir lieber mal auf Laval chain...


    Grapha auf 2... nah, ich würd lieber den Virus limitieren, Grapha ist schließlich das Haupt-Argument von DW, und wird zurzeit durch riss/macro kosmos und der neuen xyz abyss dweller ausgekontert.
    BLS banned... ich muss sagen, BLS ist nicht mehr so... "argh". In Chaos ist er mehr als berechtigt, schließlich haben mermails doch auch ihr Bossmonster^^ In random Decks ist er einmal vertreten und als Startdraw eher DD. Sollte nicht so schwer sein den loszuwerden, schließlich hat er keine übergöttliche Immunität gegen Effekte. Finde da Shi En sogar schon schlimmer...

  • Tier Einstufung
    Ich denke hier wäre eine komplette Neustrukturierung der Tier notwendig.
    Dahingehend wie die Prozentzahlen der jeweiligen Decks bei Tunieren mit/ohne Erfolge sind.


    So sind zum Beispiel Wind Up und Mermail die derzeit "Most-Played Decks".
    Die ganzen anderen im Mittelfeld.
    Und dann kommen derzeitige Aussenseiter wie Infernety, Gladi und co.
    Alles sehr stark, aber ich finde nirgendwo ein Ranking oder verwertbare Statistiken die die relative Erfolgsquote eines Decks gemessen an der Singularität eines Deck errechnen lassen.


    Denn wenn man genau das ausgerechnet hat, kann man dahingehen die Prozente den Tier zuordnen und erhält einen Tatsächlichen Überblick über die wahre Stärke der Decks.


    Da dies aber vielen Usern zuviel arbeit ist gehen sie weiter nach der "selbsterfüllenden Prophezeiung" vor.


    ExoMaestro
    Ich würde abstand von dem Argument "wird nicht gespielt, kann wieder hoch" nehmen. Denn vieles wird nicht mehr gespielt, WEIL die Karten Semi/Limitiert/Verboten sind.
    Dies geschieht meist aus recht ersichtlichen Gründen.
    Aber ansonsten relativ nachvollziehbar.