From Hell: Vorschläge zur neuen Liste der Verbotenen und Limitierten Karten ab 1.September 2013

  • Diskussion zum Artikel From Hell: Vorschläge zur neuen Liste der Verbotenen und Limitierten Karten ab 1.September 2013:

    Zitat
    Ein neuer Schreiber, eine neue Liste, ein altes Thema.

    Wie vielen von euch schon bekannt sein sollte, werde ich nun alle zwei Wochen eine Kolumne unter dem Namen „From Hell“ veröffentlichen, daher hoffe ich, dass sie euch zusagt. Doch genug der Einleitung, es ist Anfang August und wie jeder weiß steht uns somit zum 1. September eine neue Liste der verbotenen und limitierten Karten bevor.
    Wie immer, wenn die heiße Phase des Wartens auf die nächste Banned List erreicht ist, stellt sich die…
  • Artikel war OK. Was ich dir ans Herz legen würde wäre wenn du anstelle von Dark World oder Fire Fist dann doch die deutschen Namen benutzt.


    Zur Liste: Gibt Sachen da stimme ich dir zu und Sachen die ich ganz anders sehe z.B.


    - Ich verstehe nicht warum alle Tenki eingeschränkt haben wollten. Das Feuerfaust Thema hat nix gewonnen im aktuellen Format es war halt nur da zudem gibt es dicken support in Judgment of the Light denn wirklich alle Spieler Todes Hypen, warum also dann einschränken?


    - Finsterer Ausrottungsvirus wird nur in Formaten gespielt, wo ein Deck wirklich auf viele Fallen- und Zauber setzt (im letzten Format hat man halt den Deckverwüstungsvirus gespielt um kleine Monster loszuwerden wie die Aufzieh Monster). Im diesen Format ist das halt das Magiebuch Deck und auch das einzige Deck wo dieser Virus auch oft das Todesurteil bedeutet, Drachenherrscher Deck juckt das recht wenig wenn du gegen ihn den zündest so sehe ich hier nicht wirklich denn Bedarf einer Einschränkung.


    - Das die Zwiebel wiederkommt wünschen sich nun viele aber hier gibt man dem Drachenherrscher Deck wohl doch eher eine weitere gute Möglichkeit einen Blutroten Klingenkämpfer auszupacken und mit Glück hat man dann noch einen Drachen gemillt.


    - Tengu wäre wohl heute nerviger den je da er durch Feuerformation - Tenki suchbar ist.


  • - Das die Zwiebel wiederkommt wünschen sich nun viele aber hier gibt man dem Drachenherrscher Deck wohl doch eher eine weitere gute Möglichkeit einen Blutroten Klingenkämpfer auszupacken und mit Glück hat man dann noch einen Drachen gemillt.



    exakt das war auch mein Gedanke selbst ohne wird das Deck oben bleiben bei deiner Liste aber mit der Zwiebel wird es weiterhin das Deck to beat sein...


    ansonsten fand ich den Artikel fürs erste mal ok ;)

  • Flow, ich habs mal geändert ;)


    Bisher schon einmal danke für diese doch recht positive Kritik.
    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass diese Liste nach meinem eigenen persönlichen Denken entstanden ist. Daher ist es ersichtlich, dass es auch andere Ansichten bezüglich mancher Karten geben wird. Zu diesen werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern. :)

  • Mit den meisten Karten deiner Liste bin ich einverstanden. Auch hast das Drachenherrscher Deck gut gechwächt, obwohl ich Kartenzerstörung nicht auf der Liste sehe, also nicht sinnvollerweise.
    Was mich jedoch stört ist die fast fehlende Einschränkung von Prophecy. Zudem denke ich, dass Urteil sowieso nicht angefasst wird. Ich sehe eher die Geheimnisse auf 1, den Magier auf 2 und vor allem das Magiebuch des Schicksals auf 1 oder 2. Ohne das Schicksal ist Prophecy nicht mehr annähernd so gefährlich, da es zwar viel sucht, aber uns in keiner Weise bis auf Jaugen behindert. Urteil bleibt meiner Ansicht nach auf 3
    Auch Mermail ist mir zu wenig. Dragoner muss zumindest auf 1 und ich würde nicht Linde, sondern Abysspähre einschränken.
    Über Tenki lässt sich streiten, ich sehe da momentan noch keine Einschränkung kommen, auf Grund mangelnder Erfolge, selbst im OCG. Ja, da sind manhcmal Decks in den Tops, aber gewonnen wurde damit auch nix. Warte noch eine Liste ab, bis Tenki was abbekommt.
    Ausrottungsvirus ist hingegen was anderes. Wenn man die Magiebücher stärker beschneidet, als du dies getan hast, dann wird diese Karte auch so gut wie nicht mehr gespielt werden. Selbst jetzt wird sie im Grunde nur gegen Prophecy gespielt und ich finde es ok gegen ein absolut brokenes Deck ein absolutes Out zu haben. Sobald es keine solchen Decks mehr gibt, lohnt sich einfach der Ausrottungsvirus nicht, da man mit Verrückter Kiste oder Key Beetle einfach ein Konstantes -3 macht. Das heißt, wenn man weniger Zauber oder Fallen trifft war die Karte ein Minusgeschäft. Denke nicht, dass der Virus angetastet wird und wenn doch, dann wird Prophecy nichts abgekommen, weil Konami sie als Meta haben will.
    Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Liste, auch wenn das Siegel mir da ein wenig Bauchschmerzen bereitet, aber naja iwie muss man die Priesterlichen ja mal ein wenig voran bringen.

  • Denk zurück an die Zeit bevor LTGY.
    Fire Fist vs Prophecy


    Wenn Prophecy die Kontrolle verliert, kommt es nicht mehr gegen Fire Fist an.


    Und du willst Secrets + Magician auf 2 sehen, und nur eine Tenki auf 2?


    Judgment auf 1 macht da nicht den Unterschied, außer die Liste soll Fire Fist stärken, dann ok.


    Das Produkt heißt Yu-Gi-Oh! und das Wort am Anfang eines Satzes fängt mit einem Großbuchstaben an.

  • Ich fand deine listeganz ok bis au einige Karten. Die Tenki soll/wird nicht eingeschränkt da gerade erst ein neues set raus kamm das die Fire Fists erst jetzt stark macht und es würde das Booster größtenteils Zerstören weil die teuersten Karten und die beliebtesten Karten ür das Fire Fist Thema gedacht sind. Und Magiebuch des Urteils sollte nicht auf die baneddlist kommen da man lieber das Fate und die searcher ausschaltet ich denke mal so an alle auf 1 so sit das Deck so geschwächt das sie nicht unendlich viel Plus machen.


    @ Flow Hova


    Gerade wegen dem Fire-Fist Support muss Tenki auf die Liste. Die werden auch noch mit 1-2 Tenkis Stark genug sein.

    Das sagst du aber ohne den searcher ist das Deck nicht mehr so gut und seien wir mal erlich selbst im OCG reist das Deck nichts und daür soll Tenki au 1 oder 2? Nein sicher nicht den das Deck soll gestärkt werden nicht geschwächt da das neue Booster nur so beliebt ist weil dadurch die Fire Fists stark werden und weiter geht es mit der Tin die wird sich dan niemand mehr kaufen da es kein Sinn mehr macht wegen nem Bärem ne Tin zu kaufen und somit macht KONAMI ziemlich viel Minus wenn sie Tenki auf 1 oder 2 setzten. Du solst mal alles bedenken bevor du das schreibst und selbst nach dem die Karten drausen sind ich denke mal das es nicht das Meta lange bzw. ganz Dominirt


    edit by Chiro: bitte keine doppelposts.

  • So also der Artikel ist Okay.


    Liste ist da aus deiner Sicht auch okay.


    Nur zu den leuten die alle Tenki nicht anfassen wollen.


    Es ist ein Typ Allgemein Sucher . Im Prinzip das gleiche wie Rota und die ist auf 1.


    Natürlich funktioniert sie nicht ganz so wie Rota weil sie dauerhaft ist also muss sie bis zum resolve auf dem Feld bleiben. Aber deswegen muss sie auf 2 anstatt auf 1.


    Dem FireFist wird das recht wenig machen da Tenki an sich selber suchbar ist (Bär/Gorilla/Panther/Tigerking).


    aber dort wo sie eig nicht geplant war sprich Constellar/Gladis/Wind-up da soll sie ja wirklich eingeschränkt werden.
    Weil diesen decks gibt man ja ne Stärkung mit so einer Karte die eig nicht gewünscht war.



    Der Rest ist okay bzw Persönliche Meinung



    Mein Ansatz zu Proph sie wäre vll entweder nur Judgement auf 0


    dann wäre das Deck wieder T2 balanced


    oder halt Judgement und Fate auf 1


    dann wäre der oder die Übermoves immer noch möglich aber man muss sich entscheiden
    will man nächsten Zug safe mit Fate oder will man plus drölf durch Judgement.

  • @ -gagaga~player-



    Also wenn wir mal davon ausgehen, dass Spellbook, E Dragon massiv eingeschränkt werden, welche(s) Deck(s) sollen dann bitte dominieren.


    Ja das werden wohl evtl. Bujin und auf jeden Fall 3/4 Axis Fire Fist sein. Deshalb denke ich, dass eine Einschränkung von Tenki auf 2 schon


    gerechtfertigt wäre, aber ob dies auch so kommt würde ich bezweifeln.

  • Ich denke man kann nicht einfach Tenki mit ROTA vergleichen, und dann sagen -> macht das selbe, muss auf die selbe Stufe.


    Wenn man rein auf das Spiel schaut wäre diese Argumentation ja nachvollziehbar. Allerdings kommt bei Tenki aktuell noch der immer wieder (zu recht) angesprochene Punkt des Marketing dazu. Dadurch dass Tenki in den FF-Themen suchbar ist, denke ich nicht, dass die FF-Decks durch eine semi-Limitierung von Tenki wirklich großartig geschwächt werden. Was man allerdings dadurch bewirken würde, ist dass Bear in anderen Deck nicht mehr so interresant ist. Es gibt mit Fire Kings, Constellar und Buijn 3 recht aktuelle Deck, die durch die 3 Tenki einen random Bear spielen. Bei 2 Tenki ist die Frage, ob dieser Bär in diesen Decks überhaupt noch Sinn macht, da man ja eigentlich Tenki idR dafür benutzt, die eigenen entscheidenden Monster wie Yaksha, Kaus oder Yamato zu suchen. v.a. da Cosntellar und Buijn aktuell nur 3 eigene Ziele für Tenki haben, wird mna da wohl schnell dazu über gehen, nur 1x Tenki ohne Bär zu spielen (evtl. 2x Tenki).


    Das heißt, Tenki einzuschränken würde mMn dem Fire Fist Decks nicht viel ausmachen, auf der anderen Seite aber die Bär Engine deutlich schächen, und somit Bär selbst deutlich uninterresanter für nicht-FF-Spieler machen. Vor dem Hintergrund, dass Bär in Beiden Tins ist, glaub ich eigenltich auch nicht daran, dass Tenki eingeschränkt wird (obwohl es reich aufs Spiel betrachtet gerechtfertigt wäre)

  • Willkommen Mr. Höllenfeuer zum Einstieg.


    Da Liste immer schön subjektiv sind, stimme ich auch nicht mit allen deinen Ausführungen überein, finde es aber gut, dass du damit wohl eine Diskussion breitgetreten hast (sieht man ja hier).
    Ich bina uch für Tenki auf 2. Ich kann nicht einaml genau erklären warum. Ich gluabe einfach, dassd ie Karte als Sucher zu flexibel ist und eine 3 Tenki - 1 Bär Engine extrem stark ist. Zusätzlich habe ich Angst vor den neuen Fire Fist Decks, weiß aber nicht inwieweit die das einschränken würde.


    Ich würde auch eifnach nur die Sphäre/Linde/Dragoons limitieren und nicht 2 davon semi-limitieren. Bzw. ich finde es realistischer, dass eine Karte direkt limitiert wird, damit die Liste nicht zu voll ist.


    warumi ch Bulb nicht wiederhaben will, wurde hier schon oft genug betont.

  • guter einstiegsartikel :daumen:


    man kann nicht danach gehen, ob ein deck in den letzten monaten überhaupt vertreten war. man muss schauen wie es mit der balance danach aussieht. Firefist ist kein tier 3 und niedriger deck. das sollte eigentlich klar sein. es wurde in der letzten eben nur von den zu schnellen e-dragons und prophecys abgelöst.
    Sollte es wirlich eine liste geben wo e-dragons und prophecy verstümmelt werden und weiter nichts kann man davon ausgehen das firefist die oberhand gewinnt durch seine konstanz durch eben den 3 Tenkis und es wäre vielleicht im endeffekt ein monotones format. Und scheinbar geben sie auch nicht so viel wert auf das thema, wenn sie schon reprints der sachen herausbringen.


    zur liste... ich glaube da will einer tengu plant wiedersehen :zwinker:
    vor allem dann zusätzlich noch mit kranich und melia wäre es neben evilswarm eines der favoriten für den anfang der banned
    evilswarm verwundert mich aber ein wenig, das du bei denen nichts gemacht hast. kann mir schon vorstellen das sie ohne den ganzen schnellen sachen wieder hervorkommen aus ihrem loch.


    was du aber vergessen hast: es wurde mal angekündigt das es eine neue deckbauregel gibt. Was wird es deiner meinung nach werden?


    habe selber nun schon gehört, dass das extra deck danach aus 20 karten besteht und aber auch das man nur noch maximal 6 dragon ruler monster im deck haben kann (welches ich ein wenig logischer finde, statt wie wild die karten auf die banned zu setzen)

  • Ich hab es mir ja gedacht, dass meine Liebe zum Tengu-Plant Format offensichtlich ist, ich habe auch einfach nicht versuchen wollen dies zu verstecken ;)
    Wie gesagt, es ist eine persönliche Liste und ich empfinde Evilswarm im aktuellen Format okay, da gäbe es zwar sinnvolle Ziele für einen Platz auf der Liste, jedoch muss dies aus meiner Sicht im aktuellen Sinne garnicht sein.


    Die Änderungen im OCG wurden angekündigt ja, aber noch nichts genaues und daher möchte ich mich dazu auch nicht äußern. Zudem wurde ja gesagt, dass es erstmal nur den OCG Bereich betrifft, deswegen abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt.

  • mermailnerf? god no! die spielen doch ohnehin schon nur noch zweite liga, nach dem, was ich hier so gelesen habe. dragonruler und prophecy hingegen könnten meinetwegen beschnitten werden, und selbst das würde nicht reichen um deren stärke einzuschränken. rest ist okay.


  • Auf sowas habe ich ja gewartet. Der erste Vergleich mit Verstärkung für die Armee. Das sind ganz andere Suchkaliber. Die Verstärkung wurde früher wirklich in jedes Deck gespielt weil es einfach viel zu gute Ziele für sie gab (D.D. Kriegerin, Truppen im Exil). Man hat sogesehn quasi gegen alles ein out und ich könnte mir vorstellen das man mit 2 Verstärkungen sich überlegen würde doch wieder solche Karten mehr zu spielen.
    Tenki hingegen kann als einziges Ziel was ich mir auch in anderen Decks vorstellen kann den Bären und ich find es eig. ganz schön das viele kleine Decks auf Tier 3 oder 2 Nivaeu sind dadurch ein wenig mehr konstantz bekommen und dann noch mit Bär oder Gorllia ein kleines Extra Removal. Zudem muss man bedenken das Tenki wirklich aufgehalten werden kann. Ja irgendwann wird bestimmt der Tag kommen wo Tenki wirklich zu krass wird aber aktuell sehe ich hier eine Karte die vielen Archetyps hilft und wo einer vielleicht disskusionswürdig ist aber ich da wirklich keinen Bedarf an einer Einschränkung sehe.

  • Auf sowas habe ich ja gewartet. Der erste Vergleich mit Verstärkung für die Armee. Das sind ganz andere Suchkaliber. Die Verstärkung wurde früher wirklich in jedes Deck gespielt weil es einfach viel zu gute Ziele für sie gab (D.D. Kriegerin, Truppen im Exil). Man hat sogesehn quasi gegen alles ein out und ich könnte mir vorstellen das man mit 2 Verstärkungen sich überlegen würde doch wieder solche Karten mehr zu spielen.
    Tenki hingegen kann als einziges Ziel was ich mir auch in anderen Decks vorstellen kann den Bären und ich find es eig. ganz schön das viele kleine Decks auf Tier 3 oder 2 Nivaeu sind dadurch ein wenig mehr konstantz bekommen und dann noch mit Bär oder Gorllia ein kleines Extra Removal. Zudem muss man bedenken das Tenki wirklich aufgehalten werden kann. Ja irgendwann wird bestimmt der Tag kommen wo Tenki wirklich zu krass wird aber aktuell sehe ich hier eine Karte die vielen Archetyps hilft und wo einer vielleicht disskusionswürdig ist aber ich da wirklich keinen Bedarf an einer Einschränkung sehe.



    Hast du mal gegen das neue Fire Fist mit Geist, Hahn, Pferdeprinz, Leopard usw. gespielt? Da wirst du merken, wie übergut das verstärkt wurde.
    Und ich wüsste nicht, wer heutzutage Truppen im Exil oder D.D. Kriegerin spielen würde, wenn die Verstärkung auf 2 kommen würde. Truppen/Kriegerin machen Kartenausgleich. Die Fire Fist Karten extremen Kartenvorteil, weil die sich alle gegenseitig suchen und specialn.


    Tenki muss auf 2, wenn nicht sogar auf 1.
    Reborn Tengu auf 3? Niemals, dann würde er a) Fire Fist noch mehr pushen und b ) würde dann in fast jedem Deck einfach 3x integriert werden.

  • Guter Artikel, da gibts nur wenig zu zu sagen^^
    Aber bei der Liste will ich doch ein paar Punkte ansprechen:
    Du hast Dragon gut angepackt, Spellbook eig. Auch, nur dass vllt eher Magician und Secrets auf 1 gehen und Jugdment auf 3 bleibt aber da kann man nicht 100%ig prognostizieren.
    Bulb wird nicht wiederkommen alleine schon weil Dragon dadurch ihren OP Tuner finden und Tidals effekt auf einmal Auch gut wird in dem Deck :D Genauso wie Tengu einfach schonj weil er suchbar ist und da muss man nicht wirklich weiter argumentieren, aber du hast ja geschrieben dass es eher ein Wunsch ist ..
    Zu Evilswarm: Rabbit gehr vllt. auf 1, mehr wird allerdings nicht wirklich passieren denke ich, es gibt genug Outs gegen Ophion
    EEV auf 2 kling logisch, einfach um seinen Wahrscheinlichkeit Turn 1 zu vermindern, aber solche Karten werden niemals gehittet werden da sie nur in manchen Formaten gut sind und es wie schon gesagt gerechtfertigt ist gegen solchen Decks ein relativ radikales Out zu haben.
    Und spielerisch gesehen sollte Tenki auf 2 ja, aber das wird nicht passiren. Mit Rota kann man sie nicht wirklich vergleichen, die Haupttypen (bzw. meist supporteten) dieses Spiels sind Krieger, Drachen und Maschinen, dh. es wird in vielen Metas ein neues ziel fur Rota auftauchen, wie jetzt zB. Castor. Tenki wird aber nicht auf 2 gehen, da FF einfach erst ab der BL wirklich etwas reissen wird und es wundert mich wirklich sehr dass hier keiner drauf gekommen ist dass Konami evlt Rekindling auf 1 oder 2 setzt, denkt mal nach, eine Karte die einfach 5 Monster aufs Feld bringt, einfach so .. Und das Tenki liegen bleibt kann gut sein, da man dann mit eigigen Effekten sie noch in + umwandeln kann, aber es kann Auch ein Nachteil sein da man so effektiv gegen das Deck mit instant-Backrow removan wie MST vorgehen kann
    Ansonst wie gesagt stabile Lsite und guter Artikel, freue mich schon auf die kommenden
    LG

  • Finde deine Gedanken zu der Liste sehr interessant und den Artikel gut geschrieben.


    Meiner Meinung nach gehört auch Drachossak auf 1, da er dank seiner Effekte nicht so leicht vom Feld zu kriegen ist und jede Runde etwas schießen kann. Zudem ist Drachossak, genauso wie Number 11: Big Eye, durch die Drachenherrscher sehr leicht zu beschwören, wodurch er (und natürlich Big Eye) an Spielstärke zugenommen hat.


    MfG, Dark Kain

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me