Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig für's TCG vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013

  • Nya durch die pure Existenz von Zombiemeister, Lavalval Chain und einer ganzen Menge weiteren XYZ darf Mezuki leider nie wieder auf mehr als 1. Einen Zombie vom Friedhof zu rebornen ist viel zu broken, besonders wenn man an Sachen denkt wie Gogogo Ghost, die XYZ oder Synchrospam quasi wieder salonfähig machen.


    Bei Plague kann man tatsächlich nachdenken, ihn auf 2 zu setzen.

  • Ich habe wohl so einige Combos übersehen.


    Im Moment ist der Gute auf 1 und Konami macht ihn wegen diesen Combos wohl nicht auf 2. Macht dieser 1 Mezuki also so viel aus? Davon abgesehen sind Decks, die XYZ- und/oder Synchro-Spamming betreiben können keine Seltenheit mehr, weshalb das mMn kein Argument ist.


    MfG

  • Was heißt bei dir "extrem stärken"?
    Mit welchen Decks könnten sie dann den Boden aufwischen?


    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sie durch einen weiteren Mezuki wirklich so viel stärker werden würden. Mezukis Effekt könnte man zweimal nutzen und für weitere Male müsste man ihn irgendwie wieder recyceln. Momentan fallen mir da nur 4 Möglichkeiten ein, wovon 2 nicht besonders optimal sind:


    - Leviair
    - Necroface
    - Shutendoji
    - Burial From A Different Dimension


    MfG

  • Shutendoji, Leviair und Burial from a different Dimension sind extrem gute Karten, um entfernte Mezukis zu recyclen.


    Und wenn ich Karten wie "Gogogo Geist" lese, der einfach sagt "ich bringe noch einen Kameraden mit" gibts dann vielleicht so Plays wie:


    Mezuki reborned Zombie Master
    Zombie Master holt Geist -> holt Golem
    Overlay Lavalval Chain -> 2. Mezuki
    Rückkehr des Zombie Meister -> holt PSZ
    Lavalval Chain + Rang 6/10 Synchro.


    Auch ist Mezuki einfach ein Monster, was für Zombie Meister abgeworfen werden kann sowie Zombie. Er passt perfekt ins Thema und hat kein Drawback wie Book of Life oder Call of the Haunted.


    Es gibt keine Hyper-Über-Combo die speziell Mezuki erfordert, doch er würde Zombies wieder stark in Richtung Tier 1 werfen.

  • Ja, Mezuki auf 2 ist halt leider so eine Sache mittlerweile. Hätte mich zwar stattdessen dann über einen zweiten Plaguespreader Zombie gefreut, um Zombie-, Tuner- UND Synchromonster zusätzlich ein bisschen zu pushen, aber gut. Dann muss man eben auf hier bereits genannte Karten setzen, damit man Mezuki noch einmal verwenden kann.


    Ansonsten werde ich definitiv mein Gravekeeper-Themendeck auspacken und mich auch wieder am Agent-Themendeck versuchen. Zwar ist Genex Ally Birdman auf 1, aber dann muss man halt wieder kreativer werden. Zumindest Chaos Sorcerer auf 2 pusht wenigstens die Chaos-Variante und das ist schon einmal positiv. So gesehen auch der zweite Gorz The Emissary Of Darkness, aber da muss man abwarten, wie viel Backrow gespielt bzw. benötigt wird am Ende.

  • ich habe da mal folgende frage soweit bezogen auf die liste:


    kann man schon davon ausgehen das die 1:1 übernommen wird oder bekommen wir eine leicht abgeänderte version mit glück??


    ich hab schon den gute alten freund google nach der TCG liste für september gefragt aber der kann mir auch nichts genaues sagen.


    :thx:

  • Das werden wir erst diese Woche oder so erfahren bzw. die nächsten Tage wahrscheinlich. Viele hoffen ja, dass Brotherhood Of The Fire Fist - Rooster bei uns nicht auf 1 geht wegen - und so... .

  • also ich hab mit der liste soweit kein problem bis auf 2 karten und die wären:


    der vogelmensch und


    der göttliche wind.


    bin dann ja mal gespannt wann hierzulande die harpyien-tänzerin rauskommt, weil sonst an sich das tcg meiner meinung nach nicht auf die beschränkung der beiden eingehen muss.


    aber wenns doch so kommt naja muss man eben ein bischen was umbauen so oder so XDD


    was meint ihr denn so? kommen wirklich die neuen regeln mit dem deck von mindestens 50 karten und das extradeck mit 20 karten??


    und vor allem die banned list alle 3 monate.


    ich würde es ne super neuerung finden, jedoch muss das main-deck ja nicht unbedingt wachsen weil wir dann nur spielraum von 10 karten haben von 50 auf 60.

  • Für mich ist der klar Gewinner dieser Banned List Prophecy. Ich habe das Deck auch vor dem erscheinen von Spellbook of Judgement gezockt und das deck konnte einfach alles. Das Problem damals war nur das sich viele nicht trauten das Deck zu spielen und lieber auf Mermail gesetzt haben und demnach hat halt der gerringe Anteil des decks an großen Tunieren dafür gesorgt, dass das Deck sehr selten in den Tops zu finden war. Mit nem richtig guten Build und der neuen World of Prophecy sehe ich das Deck in den nächsten Monaten ganz weit oben, vor allem da es auch ein richtig guter Mermail Killer ist, welches mMn auch ganz weit oben mitspielen wird nach dieser Liste.
    Wie nach jeder Banned List wird es wieder eine Menge an Decks geben, die einiges reißen könnten doch wird sich der Großteil der Spieler wie immer auf 2-3 Decks konzentrieren die knapp nach der Liste in den Tops gesehen wurden und sommit wird die Deckvielfalt wieder untergehen, da sich der Rest der Community kaum bzw. nicht traut die restlichen decks zu spielen.
    So viel von mir zu der Banned.

  • Deshalb hoffe ich noch immer, dass die Liste nicht 1zu1 zu uns kommt. Reju auf 0 und die kleinen sollen bleiben. Ohne Reju ist die Hand eines Dragons spielers dann auch schnell aufgebraucht. Klar dann haben Sie noch Ihren Grave (2. Hand) aber ansonsten bietet das Deck kaum Schutz. Und oftmals hat man mit einer Reju Maxx C, Veiler oder Vogelscheuche nachgezogen um schlimmeres zu verhindern bzw. genug Optionen für den nächsten Zug zu haben. Ohne Reju zieht man auch nur einen Dragon Pro Zug nach und bekommt evtl. durch ein Sarco oder Sword noch einen auf die Hand, aber das wars auch schon. Diese Kranken 2x Rank 7 specialn pro Zug sind dann vorbei. Wenn die Liste so kommt, dann wird anstelle von Dragons gegen Prophecy nun vermutlich nur Mermails, FF und Prophecy an den Top Tables zu sehen sein.

  • Die Drachen zu bannen, find ich schon gut. Ihre Kombos waren etwas zu heftig.


    NW Grand Mole. So eine Sache. viele würden wohl sagen, dass er wie Tsukuyomi seine Gefährlichkeit verloren hat, aber da bin ich mir nicht sicher.


    MF auf 3? Realy? Das kann man so machen, aber es ist echt schwer, so anzugreifen. Schön dass ich Straße zum Sternenlicht im Deck hab.
    Ist ja klar, schnelles Meta bla, bla. Dennoch finde ich 3 übertrieben. Wird langsam Zeit, für eine ernst zu nehmende Falle. Die stinken total ab, im Vergleich zu Zaubern.

  • Wieso sollten wir eine andere Liste bekommen? Es wird zwischen TCG und OCG unterschieden, und nicht zwischen Ami-TCG und Europa-TCG. Sprich, wenn sie auf der amerikanischen Seite steht, gilt sie auch für uns. Aber, Zeitverschiebung natürlich beachten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...