Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig für's TCG vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013

  • Angenehm.
    Hätte nicht gedacht, dass es ohne Sturm gut geht, aber es geht.


    Ein Duell dauert wieder länger als 3 Züge <3



    Einzig Evilswarm stinkt jedem immer mehr. da wurde nix dran gemacht, der Lock ohne für jeden zugängliches Out ist noch da, die suchbare Lanze auch... was kann man nur an dem Deck mögen?

  • @ Nikodemius: Amen.



    Ein anderes Beispiel wäre MST, nur wurde bei diesem trotz seiner Überlegenheit gegenüber vergleichbaren Karten offenbar bewusst von einer Limitierung abgesehen - Thema zu starke/langlebige Backrow.


    Nur hier noch was :D
    Storm ist eh weg, da kann man MST dann schon da lassen. Wie du sagtest wgn starker/langlebiger Backrow und weil MST doch eine skillige Karte ist ( gibts ja nen schoenen Artikel von ARG ).

  • Was ihr alle habt die Karte Sturm is doch auf 3 :P


    Mich kotzt es trotzdem an das man Sechs Samurai so unnötig beschnitten hat. Und auch wenn ich drei Malicious hab kann ich wenig mit denen anfangen ohne Stratos. Für den Preis hätte ich den Malicious doch lieber auf 2 behalten.

  • Samurai beschnitten? Whut? Samurai kommt sehr gut weg.
    Mit Malicious auf 2 kann man Malicious kaum gescheit spielen, aber er konnte wegen Stratos nie zurück auf 3.
    Schau dich einfach mal, was wegen Stratos alles runter musste:
    AHL
    E-Call
    Malicious
    Dann lieber 1 asoziale Karte bannen, damit 3 faire wieder weg von der Liste können.

  • Ganz ehrlich, ein nicht unerheblicher Teil der Spieler die nun darüber jammern, dass "ihre Decks ja zerrissen wurden", unterstreicht doch nur eines: die übertriebene Flexibilität der nunmehr gebannten Staples.


    Ein Beispiel dafür wäre BTH - wieviele verschiedene Trap Hole-Karten daneben existieren, wissen genügend Leute aus der Community wohl nicht mal. Warum auch auf eine ggf. schwächere Alternative zurückgreifen, wenn es doch die altbewährten Universal-Karten gibt? Ein anderes Beispiel wäre MST, nur wurde bei diesem trotz seiner Überlegenheit gegenüber vergleichbaren Karten offenbar bewusst von einer Limitierung abgesehen - Thema zu starke/langlebige Backrow.


    Unterm Strich wird diese Liste gewissermassen die Spreu vom Weizen trennen und damit zeigen, wer bereit ist, abseits der 08/15-Staples zu denken. Wenngleich ich mir ebenfalls Einschränkungen für zeitlose, eher vom Meta unabhängige Decks wie Burn oder die alternativen Win Conditions à la Exodia/Final Countdown gewünscht hätte, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ein Dorn im Auge wird vorerst Evilswarm und besonders Ophion bleiben, auch wenn sich deren Stärke eher nach dem jeweiligen Format richtet. In Bezug auf Deckvielfalt liest man ja bereits jetzt heraus, dass wohl diverse Spieler Zombie (wen wunderts?) inkl. aller möglichen Unterarten davon angehen werden. Und mal Hand aufs Herz, die haben es nach all den Jahren der Zurückhaltung (Mezuki hin oder her, kann ja ggf. schon in ein paar Monaten revidiert werden) auch verdient, dass der Gürtel der Liste nicht mehr so eng geschnallt wird.


    es gibt viel (avoid traphole traphole dirket ) aber evilswarm ... 4 gesetzte karten muss bestraft werden
    man denke das vile andere stapel fallen nciht angerüht wurden ( findish chain break through skill ) die immer noch auf 3 sind hinzu kommt das man auch andere sachen spilen kann die kiene fallen karten sind
    ( verbontener kelch lanze shrink ), hinzu kommen themen interne karten ( pandemic , thenki tensu , ninjutzu arts of supertransformation)
    und die hand traps ( veiler maxx c)
    ophion kann sich hinter allem verstecken
    und cosntellar tut ein lichteinsperrender spiegel viel mehr weh als evilswarm der schatteneinsperende
    und prison wurde zu vor eh selten 3 mal gespielt
    mich stören genau 2 karten udn das ist heavy storm :höh?: und poa
    in manchen decks ist poa einfach noch die letzte chance was zu reisen
    und storm verindert eben das was ich oben beschrieben hab das 5 set hinter ophion
    die outs halten sich da richtig in grenzen und können mit klech und pandemic ausgeschaltet werden lediglcih die neue schnellzauberkarte ist das einzige sichere out gegen einen ophion
    ophions such effeckt geht mir dabei vollkommen am a.... vorbei aber sein andere effeckt
    und dann auch nch gemischt
    ich hoffe das der ophion so schnell wie möglcih auf die lsite landet sonst wirds zackenduster

  • Was ihr alle habt die Karte Sturm is doch auf 3 :P


    Mich kotzt es trotzdem an das man Sechs Samurai so unnötig beschnitten hat. Und auch wenn ich drei Malicious hab kann ich wenig mit denen anfangen ohne Stratos. Für den Preis hätte ich den Malicious doch lieber auf 2 behalten.


    Man hat Samu garnicht beschnitten. Man hat einfach nur eine längst ÜBERFÄLLIGE + drölf Karte dahin gesteckt wo sie hingehört.
    Das teil ist wie Zukunftsfusion, eine Einzige karte die ein komplettes Setup für einen OTK Ermöglicht.

  • Am schlimmste wird wohl sein Safe Zone+Beetle+Vanitys Emptiness. Das suckt so dermaßen. -.- Ist zwar jetzt nicht immer möglich und sofort parat, aber allein Zone+Beetle suckt,..wenn dazu noch Vanity liegt, kann man eig. aufgeben oder halt warten bis einer Decktod geht, da beide sogut wie nichts machen können.


    Ansonsten gefällt mir die Liste. Nur Ophion/Beetle/Vanity/Zone/Pleiades, daran hätte man iwo noch was drehen müssen.

  • Hmm komisch das ich selbst mit einem Rang 5 Spam Deck weniger Probleme gegen Übelschar hatte.
    Und noch komischer ist es das ein Bekannter 7 Karten aus dem Deck verloren hat, wo es doch garnichts abbekommen hatte (er spielte ohne Rabbit).


    Klar haben alle die es erlebt haben Angst vor 5 Set & Go.
    Noch dazu wenn es solche Kombos gibt wie Ophion + Themenlanze, Käfer + Zone und weiß der Geier was noch.


    Aber wenn ihr euch mal die Zeit nehmt und durchzählt wieviele Locks und OTKs mit dieser Lister gerade zerschmettert worden sind.
    Und mal zählt wieviele Allround Outs noch für diese 5 Set übrig sind, werdet ihr feststellen das eine 5 Set Gegnerwand eher eine Pappwand als eine echte Wand ist.


    Ich werde bestimmt ein paar dutzend Decks einfach traditionell belassen weil ich sicherlich mindestens 10 Karten ersetzen müsste.
    Das ist aber nur bei sehr wenigen so, weil ich ja schon immer so verrückt war Nicht-Staples zu testen.


    Für viele Ungewohnt stimme ich hier sogar mit vielen meiner "We-Flame-Ferio" Gemeinschaft überein, das wir hier die wohl beste Liste bis heute vor uns haben.


    Dies sollte für alle Spieler der Beginn einer Tunierzeit sein wo der kreative Geist sich mit dem erfahrenen messen kann, ohne das das Geld das Spiel gewinnt.


    @Vanitys Emptiness: Hier ist euer Grund warum Makro und Riss limitiert worden sind!!!
    Und das ist schon ein erheblicher Unterschied bei der Lebensdauer dieser Karte.

  • Lightsworn wird mit der Liste wieder spielbarer und ziemlich gut. Die guten Backrows wurden fast alle limitiert und auch Riss und Makro zieht man jetzt nicht mehr all zu oft. Außerdem hat man mit dem zweiten Plague noch eine weitere Verstärkung. Auch Rai-Oh nervt nicht mehr so rum.

  • mir fallen nur 2 kartne ein die ein relativ sicheres out sind jedoch nur wenn keine savezone liegt
    mein vorheriges out gegen evilswarm war morphing jar 2 der kann wiederum mit kelch ausgeschaltet
    keybeetle savezone loop ist weniger interessant weil siehe morphing jar 2
    selbst flying c kann durch kelch ausgeschalten werden


    da lohnen sich trolldecls umso mehr
    sowas wie finalcountdown und burner
    die großen outs sind deck die auf allesannulierer bauen und die relativ schnell bekommen oder eev
    da ber diese allesannuliere meistens lvl 5+ sind haben die gegen ophion riesen probleme
    fireifst ist einer der wenigen die sich mit evislwarm gut messen können alllerdigns bezweifle ich das mit 12 effecktannulieren im main deck ( 3x findish chain 3 x breakethrough skill 3 x kelch 3 x veiler) richtig schwer geht
    selbst wenn man royal degree spielt haben die immer noch schnell zauberkarten die fast alles können

  • Bujins okay, die haben Themeneigenen Honest, aber insektor? Auf jedenfall kannst du nicht die Hornisse meinen, davor schützt Pandemic...

    Rezept: man nehme eine Liebelle und einen Marienkäfer füge eine Priese Hundertfüßler hinzu verrühre alles und man bekommt eine wunderschöne 4-5er Xyz mir der ophion vor die katz geht als vorbereitung beseitigen wir mit unserem Hornet-Putzlappen noch die lästige backrow


    Insektoren haben genug möglichkeiten sich gegen Evilswarm zu behaupten