Das IMPERIUM schlägt zurück! - >>Monarchen 2.0<<

  • Beide von dir erwähnten Karten (Rückkehr/Marsch) haben folgende Beschränkung: "Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören"
    Das bedeutet, bevor man die Karten aktiviert darf man aus dem Extra-Deck beschwören.


    Die Idee dahinter ist, dass man sich zuerst mit den Ghosttricks ein stabiles Feld und eine stabile Hand zusammensucht/stallt. Hierzu benötigt man aber meist auch Zugriff auf die Themeninternen Xyz-Monster wie z.B. Dullahan.
    Erst wenn man die Monarchen zünden will aktiviert man Rückkehr oder Marsch (oder beides^^), um immer noch das bestmögliche aus dem Extra-Deck rausholen zu können.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    mfg
    Lamb

  • außerdem kann es ja auch sein, dass die karten zerstört werden. dann hat man wiederum optionen auf das extradeck.
    eig. braucht man das extra nicht. aber für den fall der fälle hat man halt immer mehr optionen bereit


    zum thema rückkehr und marsch:
    beide zu spielen sind 6 Karten. 6 potentielle tote karten, was wir uns nicht leisten können. zudem nehmen sie anderen karten den platz weg, der besser genutzt werden konnte.
    deshalb die entscheidung nur eines von beiden zu spielen. und natürlich die max. ausführung, da man so die wahrscheinlichkeit erhöht die karte zu ziehen.


    zu den tributmonster:
    ich spiel mom so 12 oder 13, was durchschnitt ist
    3x caius
    3x raiza
    3x ladd
    1x mega möbius
    2x [variiert]


    kommt auf das deck an, bei frognarch ist gorz dabei. sonst halt entweder Vanity's Fiend oder aber Majesty's Fiend
    der jeweils andere ist im side zsm mit DDS und Ende von Anubis

  • zum thema rückkehr und marsch:
    beide zu spielen sind 6 Karten. 6 potentielle tote karten, was wir uns nicht leisten können. zudem nehmen sie anderen karten den platz weg, der besser genutzt werden konnte.
    deshalb die entscheidung nur eines von beiden zu spielen. und natürlich die max. ausführung, da man so die wahrscheinlichkeit erhöht die karte zu ziehen.


    richtig tot sind doch eigentlich nur doppelte exemplare. ich würde wenn eher auf 2:2 oder 2:1 setzen.

  • nein, auch eine karte ist schon tot. nicht bloß erst die zweite.
    mit einer karte kannst du nichts anfangen, da sie alleine kein nutzen hat oder vorteil generiert.


    und gerade mit dem letzten satz:
    "deshalb die entscheidung nur eines von beiden zu spielen. und natürlich die max. ausführung, da man so die wahrscheinlichkeit erhöht die karte zu ziehen."


    wollte ich vermeiden, dass jmd sowas sagt wie:
    "ich würde wenn eher auf 2:2 oder 2:1 setzen."



    wenn du 2:1 spielen willst, dann hält sich keiner davon ab. auch die wahrscheinlichkeit tote karten zu ziehen wird daruch minimiert.
    allerdings sinkt dann auch die wahrscheinlichkeit überhaupt eine der karten zu ziehen.


    deswegen bevorzuge ich eher 3:0 oder 0:3
    eine karte zieht man so relativ oft. sollte die zerstört werden, hat man eine 2. die dritte karte gammelt dann im deck rum, da es sehr unwahrscheinlich ist, in einem duell (ca. 20-25 Karten) alle 3 exemplare zu ziehen.

  • wieso ist schon eine karte tot und nicht erst die zweite?
    spiele ich 2:1 und habe beide einmal und kann sie nutzen, habe ich zwei funktionierende Karten. Zieh ich aber eine doppelt ist die ganz sicher nicht nutzbar. Ist die Karte generell in dieser Spielsituation tot ist es völlig egal in welchem Verhältnis ich sie spiele, solange die Gesamtanzahl (=3) identisch ist.


    Generell bin ich aber überhaupt kein Freund von Monarch Versionen die nicht auf der Froschbasis beruhen. Ein solches ist ja auch bei der DM getoppt. Hier

  • warum schon eine tot ist?
    was alleine bringt dir eine karte wenn du keine monarchen oder generell keine tributmonster hast?
    nichts :D


    ich denk immer so:
    wenn du ein leeres feld hast und nur eine oder gar keine handkarte, was muss passieren, damit das blatt sich wendet?
    ziehst du eine der karten, bist du tot. zeihst du einen monarchen, kannst du ihn evtl mit treeborn im grave rufen.
    und hast du eine der karten, ist treeborn sowieso tot :D


    ich hab ein froschnarch ohne dir karten und ein neues deck mit denen. aber nur mit marsch. rückkehr ist viel zu situationsabhängig. sie generiert nicht wirklich plus. und wird der monarch entfernt, zerstört, gespinnt bringt rückkehr auch nichts.



    versteh mich nicht falsch, ich will dir auf gar keinen fall vorschreiben wie du dein deck spielen sollst.
    ich will nur sagen, wie es aus meiner sicht so ist.
    wenn du 2:1 spielst und damit gut zurecht kommst, dann freut es mich :)

  • Beide von dir erwähnten Karten (Rückkehr/Marsch) haben folgende Beschränkung: "Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören"
    Das bedeutet, bevor man die Karten aktiviert darf man aus dem Extra-Deck beschwören.

    Die Idee dahinter ist, dass man sich zuerst mit den Ghosttricks ein stabiles Feld und eine stabile Hand zusammensucht/stallt. Hierzu benötigt man aber meist auch Zugriff auf die Themeninternen Xyz-Monster wie z.B. Dullahan.
    Erst wenn man die Monarchen zünden will aktiviert man Rückkehr oder Marsch (oder beides^^), um immer noch das bestmögliche aus dem Extra-Deck rausholen zu können.

    Beide von dir erwähnten Karten (Rückkehr/Marsch) haben folgende Beschränkung: "Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören"
    Das bedeutet, bevor man die Karten aktiviert darf man aus dem Extra-Deck beschwören.

    außerdem kann es ja auch sein, dass die karten zerstört werden. dann hat man wiederum optionen auf das extradeck.
    eig. braucht man das extra nicht. aber für den fall der fälle hat man halt immer mehr optionen bereit


    Das ist alles vollkommen korrekt erklärt, deshalb spiele ich ein extradeck.



    zum thema rückkehr und marsch:

    beide zu spielen sind 6 Karten. 6 potentielle tote karten, was wir uns nicht leisten können. zudem nehmen sie anderen karten den platz weg, der besser genutzt werden konnte.
    deshalb die entscheidung nur eines von beiden zu spielen. und natürlich die max. ausführung, da man so die wahrscheinlichkeit erhöht die karte zu ziehen.


    Ich gebe "derMagier" vollkommen recht!! Mit einer Karte kannst du nichts anfangen, im Lategame bringt dir Rückkehr der Monarchen nichts, wenn dann würde ich wie Magier schon gesagt hat, entweder 3:0 oder 0:3 spielen, da du so die Wahrscheinlichkeit erhöhst die Karte zu ziehen. Ich empfehle dir Marsch der Monarchen 3x zu spielen wenn du zur Ghostrickmonarchvariante tendierst, da die Karte einfach zu gut ist und dem Gegner extreme Probleme bereitet deinen Monarchen nicht anzielen und zerstören zu können !!!!




    Ich finde, dass 13 Tributmonster zu viel sind. Mit so vielen Tributmonster wirst du sicher oft tote hände haben, d.h. nur Monarchen ohne Tributfutter (nehmen wir an, dass du noch keinen Treeborn im Grave hast) In der Frogmonarch variante empfehle ich eher 9-10 Tributmonster, im Tricknarch eher 6-8. Das reicht vollkommen. Für das Tricknarch ist das genau richtig, da du dir ja anfangs deine ganzen Ghostricks auf die Hand suchst und dein Deck ausdünnst und du so schneller an deine Monarchen kommst.


    Ich persönlich empfehle euch aber auf Tricknarch zurückzugreifen, da Karten wie kaiser Coloseum und Marsch der Monarchen den gegner sehr behindern. Ebenfalls sind Fallen möglich zu spielen, was den gegner ebenfalls einschränkt. Ich finde die Variante besser. Ebenfalls ist die Frognarchvariante Sidedeckkarten anfälliger: Soul Drain, Makro, Dimensionsriss, d.d. crow/debunk auf Treeborn und man kann einpacken und gerade diese Karten findet man in fast jedem Sidedeck....

  • warum schon eine tot ist?
    was alleine bringt dir eine karte wenn du keine monarchen oder generell keine tributmonster hast?
    nichts


    wie ich bereits sagte: dann ist es auch völlig egal ob du 3:0, 1:2, 0:3 oder 2:1 spielst, weil die Wahrscheinlichkeit eine tot zu ziehen ist absolut identisch.


    ich denk immer so:
    wenn du ein leeres feld hast und nur eine oder gar keine handkarte, was muss passieren, damit das blatt sich wendet?
    ziehst du eine der karten, bist du tot. zeihst du einen monarchen, kannst du ihn evtl mit treeborn im grave rufen.
    und hast du eine der karten, ist treeborn sowieso tot


    Klar völlig richtig, im FrogBuild sind auch beide Karten absolut schlecht. Darum gehts auch nicht. Und von der Wahrscheinlichkeit her spricht dieses Argument -auch wenn es natürlich stimmt- nicht für 3:0/0:3 Line-up.


    ich hab ein froschnarch ohne dir karten und ein neues deck mit denen. aber nur mit marsch. rückkehr ist viel zu situationsabhängig. sie generiert nicht wirklich plus. und wird der monarch entfernt, zerstört, gespinnt bringt rückkehr auch nichts.


    Jetzt kommen wir dahin wo es interessant wird. Bis jetzt gings in deinen Argumenten immer nur um die generelle Überlegenheit von 3:0 im Gegensatz zu 2:1. Generell stimm ich dir zu, dass Marsch besser ist. Dennoch würde ich davon max. 2 spielen, da sie kein Gamebreaker ist und ich auch nie 2 Kopien auf der Hand haben will. Rückkehr generiert im Gegensatz dazu Kartenvorteil. Gerade wenn man sein Deck so aufbaut, dass man mehr über bspw. ne richtige Frog-Engine oder Ghostricks geht kann sie jedoch spiele entscheiden indem sie dir nachschub liefert.
    Ich wollte eigentlich gar nicht darüber diskutieren welche stärker ist, sondern lediglich aufzeigen dass deine Aussagen oben entweder schlicht falsch oder missverständlich sind.


    versteh mich nicht falsch, ich will dir auf gar keinen fall vorschreiben wie du dein deck spielen sollst.
    ich will nur sagen, wie es aus meiner sicht so ist.
    wenn du 2:1 spielst und damit gut zurecht kommst, dann freut es mich


    Wie gesagt: Ich finde beide viel zu schwach um sie zu spielen. Spiele ich Monarchen dann mit treeborn und da kann ich beide halt null gebrauchen.

  • Hallo Leute, ich würde mir jetzt gern ein Monarchdeck basteln, am besten mit den neuen Karten. Wie ich sehe, dreht sich die Diskussion auch um zwei der neuen. Daher die Frage: wie findet ihr die neuen Supports? Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, eine etwas spezifische Variante zu spielen, die mit diesen harmonisiert?

  • Hallo Leute, ich würde mir jetzt gern ein Monarchdeck basteln, am besten mit den neuen Karten. Wie ich sehe, dreht sich die Diskussion auch um zwei der neuen. Daher die Frage: wie findet ihr die neuen Supports? Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, eine etwas spezifische Variante zu spielen, die mit diesen harmonisiert?


    Meiner persönlichen Meinung nach macht nur Mega Mobius wirklich Sinn, da die beiden permanenten Treeborn Frog locken und dies nicht durch ausreichend spielstärke ausgleichen. Möglicherweise kann man jedoch lt. Usern hier im thread auf Ghostrick-Engine setzen. Diese habe ich bislang allerding nicht ausgiebig getestet sondern lediglich vereinzelte Ricks ins Lancer Frog geworfen was auch ganz gut kam.
    Gerade das Lancer Frog Deck kann MM extrem abusen, leider büßt es aktuell durch die Artifacts logischerweise etwas an Spielstärke ein.

  • hallo yizheng1234


    die karten derzeit im tcg sind nicht so der bringer. und so lange es keinen anständigen treeborn ersatz gibt, bringen die neuen support karten auch nicht viel
    das wohl beste deck ist derzeit noch frog


    ghostrick macht mir aber auch spaß, nur die sind eher passiv aktiv. wenn der gegner nicht angreift (z.b. Burner decks) läuft nicht viel
    meine meinung.
    und einen jiangshi zu opfern für einen monarchen, kann man machen :D


    die ocg karten (storm forth, eskalation) machen erst richtig fun, vor allem die beiden in kombination :klatsch:
    leider fehlt mir derzeit die zeit um die karten besser zu testen.
    die neuen ocg karten spiele ich auch mit ghostrick



    edit:
    sry aber das muss ich jetzt loswerden
    ihr glaubt ja nicht wie dämlich, abgrundtief dämlich so manche spieler sind.
    ich habe marsch offen liegen und greife mit caius/raiza an. und jeder idiot (heute schon 4x hintereinander) aktiviert spiegelkraft oder ähnliches
    man glaub es kaum :klopf:

  • Hallo ich habe mich mal hier durchgelesen und wollte fragen ob ihr immo ne aktuelle Frognarch Deckliste+ vill. etwas neueren Tunierbericht für mich und auch schon meine 1.Frage:Lohnt es sich Mega Möbius zu spielen im Frognarch?Wenn ja wie oft?Danke schonmal im vorraus


    MFG c_k

  • Auf der deutschen hat Norman Wildes ein sehr gutes Frognarchdeck gespielt, mit dem er von über 200 spielern bis zu dem top 32 gekommen ist. Schaust dirs mal an, es ist lohnenswert: https://tcg.konami-europe.com/…-norman-wildes-monarchen/?


    Gruß Sirocco

  • Bin zwar ziemlich neu im Thema aber wenn du hier gelesen hättest: 0x im Frog usw. Monarch mit den perma spells und im Frognarch ohne perma Spells 3x weil beschteer Mann zum tributen immo. (Hoffe war nicht falsch und konnte helfen ^^)


    Hätte auch gerne maal ne deutsche Deckliste ohne Abkürzungen ^^


    MFG c_k

  • ich hab treeborn derzeit auch nur 2x drin und denke, dass es reicht
    aber im mom spiel ihc viel lieber ghostnarch


    hab gestern gegen ein e-dragon-hieratic-misch gespielt
    und dafür dass es heißt, solche decks haben endlose ressourcen, war das duell ganz schön spannend.
    am ende hatten wir beide noch ca. 6 karten im deck. glücklicherweise waren meine ressourcen länger als seine :D