Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • interessiert sich wirklich keiner für meinen dw-burning abyss build? ?(
    ich finde das deck ziemlich gut und habe auch schon gute ergebnisse damit erzielen können.
    wäre cool gewesen, wenn ich hier jemanden von dem deck überzeugen könnte.
    bin mir nämlich ziemlich sicher, dass man es noch etwas konstanter bekommen kann.
    ich nenne mal ein paar positive und negative eigenschaften dieses splashs auf:


    +
    im gegensatz zum normalen burning abyss build brauche ich nicht zwingend astral kraft/exceeds, was mich gegen shadoll profitieren lässt.
    zudem zieht man sich in dem build ziemlich schnell durch das deck um unter anderem auch schnell an die guten fallen zu kommen .
    man kann die burning abyss gut mit gates kombinieren (zum einen effekte, zum anderen der atk und def boost).
    man hat mit grapha ein weiteres starkes bossmonster, das entweder schießen oder mit 2700/3000 atk gut kloppen kann.
    selbst wenn einem die gesamten monster zerschossen werden hat man oft im nächsten zug wieder ein starkes feld.


    -
    man muss auf seine ressourcen ziemlich gut aufpassen.
    das typische gates problem wenn es nach den kosten zerschossen wird.
    dw dealing kann dem gegner auch mal helfen (vor allem shadoll und burning abyss).
    man ist ziemlich grave abhängig.



    ergebnisse bei den tests (leider keine match duelle):
    Vs yang zing SIEG mit +8 am ende
    vs mermail SIEG mit +10 (er hatte majesties fiend gespielt aber ist in dem deck kein problem)
    vs satella SIEG mit +11 (hatte erst ab dem dritten zug altair zur verfügung)
    vs gravekeeper SIEG mit +10
    vs exodia ftk NIEDERLAGE mit - unendlich
    vs lightsworn ruler SIEG mit +5
    vs beelze turbo SIEG mit +15 :ssj:
    vs shadoll SIEG mit +7 (der typ konnte es aber nicht spielen)
    vs yang zing NIEDERLAGE mit -3
    vs shadoll SIEG mit +6 trotz zwei mal fusionieren aus dem deck



    ist noch etwas in der testphase und muss sicher noch öfters mal gegen aktuelle metadecks spielen aber ich finde das sind bisher sehr gute resultate.
    würde mich echt freuen wenn wir über den build mal ein bisschen labern könnten, sehe nämlich großes potential in dem deck weil es zum einen so schnell ist, zum anderen sich viele total überrempelt fühlen mit dem splash.
    wenn ich es die tage schaffe mir einen dante zu besorgen, dann werde ich es demnächst auch mal auf einer hobby league ohne proxy dante spielen

  • Wie hier schon besprochen wird bleiben die meisten wohl erst mal bei den klassischen build :) dein splash ist mis etwas zu groß. Da leidet etwas der vorteil der dark worlds. Beispielsweise dragged down etc. Ich finde ein kleinerer splash ist da schon effektiver.

  • Ich werde wenn ich demnächst mal wieder mehr zeit hab, versuchen Shaddoll ins Dw zu splashen

    Inwiefern?
    Willst du etwa mehrere Shadoll Monster (und ggf. die Fusionen) oder nur wenige (z.B. Beast / Dragon)?
    Generell hab ich ich nichts dagegen, wenn jemand mal 1 random Shadoll Beast als "4. Broww" spielen will, aber Broww > Beast wegen Gates.
    Weitere Shadoll Monster erscheinen mir jedoch unnötig, da ihre Effekte nur im reinen Shadoll gut kommen und anstatt Shadoll Dragon kann man den Themeneigenen Gren spielen.


    Ansonsten, falls man die Shadoll Spieler nachahmen wil, kann man ja BeschwörungslimitBeschwörungslimitFalle * PermanentKein Spieler kann mehr als zweimal pro Spielzug beschwören. (Annullierte Beschwörungen zählen zu diesem Limit. Annullierte Karten/Effekte, die beschwören würden, zählen nicht.) mainen.
    (Beschwörungslimit = El-Shadoll Midrash :D)


    interessiert sich wirklich keiner für meinen dw-burning abyss build? ?(

    Ich interessiere mich schon dafür. Ich finde die Burning Abyss Monster ziemlich cool.
    Doch dein Deck sieht sehr random aus, wozu insgesamt 5 Raigeki-Brecher & Phönixflügel bei nur 6 BA Monstern?
    Wozu One Day of Piece? Warum nur 2 Broww?
    Und warum weder Warning noch TT oder EEV?


    Und was meinst du mit "+8" oder "+15"? Lebenspunkte / Kartenvorteil?


    M f G Ley ;)

  • Vorteil würde ich sagen.
    Das ist aber mmn recht egal, man kann im -16 und im +100 gewinnen/verlieren ,je nachdem was man selbst und der Gegner hat.

  • Ley Murphy:


    Ich weiß, dass mein Deck ziemlich random aussieht aber es ist so entstanden nachdem ich viel rumgebastelt habe und vieles an Karten (unter anderem auch durch Platzmangel) rausfliegen musste. Hatte sicher 4-5 verschiedene Varianten des Splashes aber diese erschien mir im Nachhinein als am konstantesten.


    wozu insgesamt 5 Raigeki-Brecher & Phönixflügel bei nur 6 BA Monstern?
    Ganz einfach weil man sich so extrem schnell durch das Deck ziehen kann, dass man diese Karten selbst mal benutzen kann falls man kein BA Monster mehr zur Verfügung hat (was sehr selten passiert).
    Außerdem kann man auch mal einen Grapha in den Grave legen falls man mal keine Gates/Dealing hat. Oder man wirft einen Fiend für gates etc rein. Man hat viele Möglichkeiten diese Traps vorteilhaft zu benutzen.
    Vor allem Phönixflügel macht seinen Job mehr als nur hervorragend weil man dem Gegner entweder einen Draw wegnimmt oder ein El Shadoll verschwindet ohne dem Gegner seine Fusion zurückzugeben.


    Warum nur 2 Broww?
    Ganz einfach aus Platzmangel (ich weiß das klingt schwachsinnig bei Broww :Oo: ). Außerdem ist er durch Scarm suchbar und falls man ihn mal im Middle-/Endgame benötigt hat man oft die Möglichkeit ihn mit Gates zu banishen, ihn mit Leviair wieder aufs Feld zu holen und ihn mit Grapha wieder auf die Hand zu befördern (selbiges gilt natürlich auch für Snoww).


    Und warum weder Warning noch TT oder EEV?
    Warnind ODER TT kommt wahrscheinlich sogar wirklich wieder für Compulse rein (eher Warning). EEV sehe ich eher als unnötig an in dem Build bzw kam nie gut in meinen Tests (im Side ist sie atm trotzdem)


    Wozu One Day of Piece?
    Das ist diese typische "bei mir kommt sie immer gut" Karte. Habe sie einfach immer im richtigen Moment :D


    Und was meinst du mit "+8" oder "+15"? Lebenspunkte / Kartenvorteil?
    Ja Kartenvorteil. Lenant hat natürlich recht wenn er sagt, dass man Spiele auch gewinnen kann, egal wie sehr man im Minus/Plus ist aber ich wollte es mal dazu schreiben um zu zeigen wie viel Plus das Deck doch erwirtschaften kann :))



    Karten die getestet wurden und wieder rausgeflogen sind:
    DaD (leider :( )
    Kuribandit
    Dark Creator
    Soul Charge
    EEV
    Dragged Down
    Maxx "C" (momentan Side wegen Infernity, Sylvan und Mermail)
    Armageddonritter (war test weise drin wegen BA und weil man Grapha reinlegen kann. Foolish macht den Job besser)



    Was ich noch testen will:
    Emptiness
    Breakthrough Skill
    (glaube aber nicht so sehr an die Karten in dem Build)

  • Bei empfohlenen Karten steht ja gar kein Fabled Raven :o
    Zumindest erwähnen könnte man ihn, ich spiel mein Darkworld jetzt schon seit langer Zeit ziemlich konstant mit Synchros :(
    Und Reckless Greed wird auch nicht erwähnt.
    Reckless+Raven= Spam vom feinsten außerdem zieht Backrow schön MSTs an die dann unsere geliebten Gates in Ruhe lassen.

  • Reckless aktiviert man auch nur wenn man mindestens 2 hat, im DW kannst du prinzipiell auf die Draw Phase verzichten ,man braucht ja prinzipiell nur Graphas+Gates mit Setup+Random DWs um das auszugleichen.

  • ich finde reckless persönlich nicht so toll. Spiele mein main eh ohne ihn. DIe karte ist sogut wie immer ein -1. Ich bin von der karte kein bisschen überzeugt

    Reckless ist eigentlich gut, man muss bloß damit umgehen können.
    Wie Lenant schon sagte, sollte man Reckless erst aktivieren, wenn man eine 2. Reckless in Sicht hat (also bereits gezogen oder extrem viele Draw Karten auf der Hand).


    Ich schreib demnächst mal einen Blog über Upstart und Reckless.


    M f G Ley ;)

  • Man aktiviert Reckless einfach wenn man seine Hand aufbessern/ ein volles Feld hinlegen kann. Es sollte der bestmöglichste Nutzen aus der Karte gezogen werden.
    Warum sollte ich mit Reckless warten ? Wenn ich nur schlecht nachziehe und mit Reckless -1 mache, hätte ich in den nächsten 2 Draw Phasen eh verloren. Wenn ich solange warte bis ein weitere Reckless aufziehe ist mein Reckless sowieso ein -1. Was bringt den eine Karte die ich nicht aktivieren will ?
    Bevor man einen Block verfasst, sollte man sich erstmal ausgiebig mit der Thematik beschäftigen.

  • Jokey2: Es gibt mehrere Möglichkeiten, wann man Reckless aktivieren kann, aber man sollte lediglich aufpassen und sie nicht einfach blind aktivieren, denn es könnte ja passieren, dass man nur Crap zieht, EEK kassiert und in den nächsten 2 Runden ohne Draw Phasen verreckt.
    Ich hab schon einige Leute erlebt, die DW testen wollten, aber nicht mit Reckless umgehen konnten. xD
    Deshalb ist es am sichersten, wenn man die 2. Reckless sicher hat. Daher warte ich manchmal etwas ab (ca. 1 Runde), hab die 2. Reckless sicher und 2 Reckless sind meistens gg.


    M f G Ley ;)

  • Ich spiele DW momentan mit BA und muss sagen es läuft mega gut. Meistens sind die Graphas in paar Zügen auf der Hand und zerstört lästige Karten wie Vanity's etc. und ist sehr stabil durch scarm, graff, tour guide ohne cir. :angel:

  • Reckless würde ich eher als schussfänger mit ausgleichpotential sehen. Die meisten spieler schießen immer mit ihren effekten auf die verdeckten karten. in diesem fall macht eine angekettete reckless immer irgendwo plus. es sei den natürlich ein random mst in deiner endphase versaut dir die tour aber das ist halt das risiko bei yu gi oh. für decks mit viel drawpower und suchern lohnt sich reckless aber meistens. daher macht sie sich im dark world immer gut sofern man auf drawpower spielt.

  • Spielt eigentlich noch jemand mit Hoffnung auf Entkommen? Klar war sie früher noch besser, als Warning auf 2 und Judgement noch erlaubt waren, aber man hat ja immer noch Upstarts, 1 Warning, Soul Charge und Skill Drain

  • Wie siehts bei euch aus gegen Shaddoll? Ich konnte bisher leider nur online gegen Shaddoll ran, da mir leider die Zeit fehlt oft auf Turniere zu gehen und da sah es bisher immer sehr düster für mich aus. :-/
    Spiele selbst ein Speed DW.

  • Bei empfohlenen Karten steht ja gar kein Fabled Raven :o
    Zumindest erwähnen könnte man ihn, ich spiel mein Darkworld jetzt schon seit langer Zeit ziemlich konstant mit Synchros :(
    Reckless+Raven= Spam vom feinsten außerdem zieht Backrow schön MSTs an die dann unsere geliebten Gates in Ruhe lassen.


    Damit kriegst du wohl eher negated the Effekt of Raven vom feinsten durch: Break, Fiendish Chain, Veiler....


    Raven ist zu anfällig für sowas und wenn das mit einer deiner einzigen Discard Optionen ist die du hast, dann würd ich sagen Ist Endstation im heutigen Meta für dich.


    Reckless greed ist kein muss, macht das Leben ,aber oft leichter zumal er ja wie schon erwähnt oft als MST-Magnet bzw. Als zerschieß Ziel agiert und den gewissen Unterschied bezüglich der Draw-Power macht


    BA-DW läuft Mega gut? Zeig doch mal ne Liste, würde mich mal interessieren, kann mir das selber nämlich eher nicht vorstellen (bis auf Scram)