Allgemeiner Diskussionsthread von CMPunk434s und Pfannkuchens Card-Ratings

  • Aufgrund vieler Feierlichkeiten (und weil DUEA noch nicht in der CSE ist) kommt das Rating erst gegen Wochenende, oder, je nachdem wie lange es dauert bis die CSE auf dem aktuellsten Stand ist, erst nächste Woche.


    Habt bitte Verständnis dafür :)


    Und noch einmal...


    Ich setz mich schon mal an eine andere Karte, auf Dauer wird warten langweilig^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das neue Rating ist da.


    Ihr findet es HIER


    Hier könnt ihr nun die Diskussion speziell über Leere der Eitelkeit weiterführen.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    P.S.: Über Karten wie Castel und Co. kann ich zurzeit leider noch nicht schreiben, da die CSE diese noch nicht hat.
    Zum Glück ist Leere der Eitelkeit etwas älter^^

  • 40€ also?
    Wenn dem so wäre dürften sich Interessenten gerne bei mir melden, 80 € für 2 Vanity's (sogar engl)
    Danke grundsätzlich für das cardrating, aber deine "Argumentation" bzgl der frage, inwiefern vanitys von der banned betroffen wird, erschließt sich mir nicht ganz
    "Auf 2 ist unwahrscheinlich und auf 1 auch... also entweder auf 3 oder 0"
    Ohne Argumente die diese Behauptung untermauern wirkt das als hättest du die magische Miesmuschel gefragt

  • "Auf 2 ist unwahrscheinlich und auf 1 auch... also entweder auf 3 oder 0"
    Ohne Argumente die diese Behauptung untermauern wirkt das als hättest du die magische Miesmuschel gefragt


    Er hat doch geschrieben, dass Royal oppression ebenfalls auf 0 ist und die Emptiness demzufolge eine 0 verdient. Das Argument für 3 Kopien ist, dass sie in jedem Deck zur Zeit dem Meta ordentlich einheizt. Lediglich die Argumente für 1 und 2 fehlen.


    Allerdings wenn Emptiness auf 3 bleibt, dann können Macro, Riss und Soul Drain auch auf 3 gehen. Immerhin zerstören die das Meta ebenso erstklassig!!!
    Ganz klar: Wenn Emptiness auf 3 bleibt halte ich nicht weniger als 3 MSTs für sinnvoll. Das Meta wird sich dadurch überhaupt nicht verändern und spiele werden dann dadurch entschieden, wer besser die Emptiness flippt. Was mMn auch Skill ist.


    Ein wenig stört es mich, dass diese Karte so teuer ist. Ich finde, wenn jeder die Möglichkeit hätte sie für kleines Geld zu nutzen, dann würden sich weniger Meinungen gegen diese Karte richten. Aber es würde nichts an ihrer Spielstärke ändern. Vor zwei Jahren als diese Karte noch keine wirkliche Beachtung fand, sagte mir ein Kumpel, dass ich sie im Mermail spielen sollte. Es war das Wind-up, Dino-Rabbit und Mermail Format. Ich sagte nur, dass diese Karte schon was kann, aber bei 3x Undine, 3x Sphäre sei sie nicht so gut und würde von MST und Heavy Storm geknechtet werden. Jetzt ist sie aber, obwohl weiterhin MST gespielt werden, die Karte Top.


    Ich frage mich auch warum diese Karte keine 10/10 bekommen hat. Welche Karte ist zur Zeit stärker? Bzw. Was, außer Topf der Gier :D , ist denn eine 10/10?

  • Natürlich variiert der Preis je nach Plattform und verändert sich Tag für Tag.


    "Auf 2 ist unwahrscheinlich und auf 1 auch... also entweder auf 3 oder 0"


    Wenn es nicht ganz rüberkam, dann erläutere ich es jetzt hier:


    Emptiness auf 2 wäre inwiefern ein Fortschritt? Die Topdecks würden sie dann statt 3 halt 2 mal spielen.
    Manche Leute spielen im Moment auch nur 2 mal die Falle - wenn sie auf 2 geht, dann geht es so gut wie ungestört mit ihr weiter.


    Bleiben also noch 3, 1 und 0.
    Emptiness wird oft mit Unterdrückungsherrschaft gleichgesetzt, da beide das gleiche machen.
    Wenn Emptiness wirklich auf die Liste ghet, dann wird sie wie Unterdrückungsherrschaft behandelt - ergo geht sie auf 0


    Ich schließe eine Limitierung daher aus. Wenn KONAMI sie unterbinden will, dann wird sie auch auf 0 gesetzt.
    Sollte sie wirklich auf 1 gehen (also wie Thunderking, Riss und Makro), dann könnt ihr mir das gerne bis zur nächsten Liste nachhalten^^
    Aber da sie noch eine Nummer schlimmer als Rai-Oh, Riss und Macro ist, halte ich eine Limitierung für sehr unwahrscheinlich


    Letzte Option ist ganz einfach - sie bleibt auf 3
    KONAMI sieht sie noch nicht als Bedrohung an und das war es.


    Aber das ist nur meine Meinung - KONAMI entscheidet ja was passiert


    Wenn sie limitiert oder semi-limitiert wird, dann guck ich halt in die Röhre.
    Jeder kann sich mal irren.


    Was, außer Topf der Gier :D , ist denn eine 10/10?


    Monster Reborn hat noch eine 10 Sterne Wertung bekommen.
    Aber diese ist definitiv gerechtfertigt^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich glaube, dass wenn Vanity auf 1 gehen würde, dann ja quasi derjenige gewinnt, der sie zuerst zieht . Deshalb würde es etwas random sein, wie ich finde und dementsprechend keine effektive Lösung.
    Das Rating ist ganz gut gelungen, ich finde aber gerade den letzten Satz im Effekttext so frech an Vanity. Man ist einfach frustriert, wegen einer Karte zu verlieren, die sagt, dass man nicht mehr mitspielen darf, obwohl einem vorgegaukelt wird, dass sie so mega einfach zu entsorgen sei. Es verwirrt, sodass man keine sauberen Spielzüge mehr macht.

  • Man merkt beim Rating wie sehr du von der Karte begeistert/beeindruckt bist.


    Die stärke liegt wohl eher darin, dass die Karte im richtigen Moment eingesetzt Züge blocken kann, als darin, lange liegen zu bleiben.
    Das erinnert mich spontan an Missklang und Maxx C.
    Im großen und ganzen kann man ja einfach was spielen, wie Mirror Force auf ein Monster, das von Save Zone beschützt wird. So wird man die Karte auch los, wenn auch nicht unbedingt ohne Verluste.
    Auch lache ich mir grad ins Fäustchen, wenn ich es so sagen darf, da ich privat Chaos spiele und so hab ich mit Lyla und Card Trooper mehr als genug Counter.

  • Aber da sie noch eine Nummer schlimmer als Rai-Oh, Riss und Macro ist, halte ich eine Limitierung für sehr unwahrscheinlich

    Also ich fand Makro und Riss viel schlimmer, als diese noch auf 3 waren als jetzt die Vanitys auf 3, obwohl diese mich auch ziemlich ärgert und ich hoffe dass die auf 1 oder 0 geht.
    Das Meta hat derzeit i wie was von gegenseitig mit seinen Vanitys vollspritzen. xD

    Ich glaube, dass wenn Vanity auf 1 gehen würde, dann ja quasi derjenige gewinnt, der sie zuerst zieht . Deshalb würde es etwas random sein, wie ich finde und dementsprechend keine effektive Lösung.
    Das Rating ist ganz gut gelungen, ich finde aber gerade den letzten Satz im Effekttext so frech an Vanity. Man ist einfach frustriert, wegen einer Karte zu verlieren, die sagt, dass man nicht mehr mitspielen darf, obwohl einem vorgegaukelt wird, dass sie so mega einfach zu entsorgen sei. Es verwirrt, sodass man keine sauberen Spielzüge mehr macht.

    Das unterschreibe ich so nicht, eine Vanity kannst du viel besser handhaben, mit nem MST, Doppelzyklon whatever. Ich glaube würde Vanity auf 1 gehen, würde man sie evtl. auch gleich ganz aus dem Main Deck entfernen.
    Viel schlimmer is aber die Tatsache nach dem ersten Side, dass du mit 3 MSTs die ganzen permanenten Fallen einfach niemals kontrollieren kannst.
    Entweder stopfst du dein Deck dann mit Backrow Hate voll und vernachlässigst deine eigene Taktik und hast dann 2 Twister 2 MST Starthand und ziehst sowas noch nach oder du sidest 3 MST und kommst einfach nicht gegen 12 Anti Karten gegen dein Deck klar.


    Es ist das Format der permanenten abfuck Fallen. :D

  • Kuke,
    das wäre wieder so ein Punkt, zu welchem man endlos diskutieren könnte. :D
    Man kann natürlich sein ganzes Deck mit Backrow-Hate vollpacken, auch wenn es das eigene Spiel verlangsamt, aber Emptiness ist eben so eine Karte, die dir verbietet, mitzuspielen, falls du kein Out gegen sie hast.
    Und ich wage zu behaupten, dass das dem Spiel nicht unbedingt gut tut.


    Vielleicht lasse ich auch einfach nur meinen Hass gegenüber Emptiness raus. :'D


    MfG Accel

  • Ach sorry, hab mich im Text verlesen. In dem Fall sollte man natürlich was anderes als Konter nutzen. Dachte es geht nur darum, das was im grave landet. Jetzt sehe ich blöderweise erst, dass es der geg. sein muss. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Dann wiederum ist die Karte in Kombo mit Shift Karten aber schon krass unfair.

  • Das Rating hat mir sogar sehr gefallen. Das du ein Ritualmonster bringst war nicht schlecht, da ich seit den Gishki auf diesen Archetyp stehe.
    Auch die Kombos hast du schön erklärt. Ich stelle es mir sehr schwer vor, gegen sie an zu kommen wenn die Kombo von einen Herold,
    infinity Aufrichtig und ihrem zugehörigen Zauber als Schutz beieinander liegt. Die Wertung war auch recht Fair, da die Karte stark Komboabhängig ist.
    Ja, war richtig gut.

  • Ich finde es gut, wenn nicht nur die stärksten und beliebtesten Karten beleuchtet werden, sondern auch besondere Stücke, wie eben Saffira. Jetzt wo du den Herald of Perfection erwähnst, der ihr Einsatzgebiet darstellt, würde ich sie gerne mal ausprobieren wollen. Denn die Kombos klingen in der Theorie ziemlich gut.


    MfG Accel

  • Allgemein mag ich deine ratings gerne, jedoch hast du andere möglichkeiten Saffira einzusetzten leider gar nicht erwähnt.
    Ich hatte in letzter Zeit mal verschiedene möglichkeiten getestet sie zu nutzen, da wären unter anderem:


    letztdendlich immer in kombination mit den Djinns (ebenfalls in der DUEA erschienen)


    Releaser of Rituals:
    When you Ritual Summon a Ritual Monster, you can remove from play this card from your Graveyard as 1 of the monsters required for the Ritual Summon. While the monster Ritual Summoned using this card is face-up on the field, your opponent cannot Special Summon.


    Demonlisher of Rituals:
    When you Ritual Summon a monster, you can banish this card from your Graveyard as 1 of the monsters required for the Ritual Summon. If a player Ritual Summons using this card, that Ritual Summoned monster cannot be targeted by the card effects of the other player.



    zum einen habe ich versucht saffira als Bossmonster zu spielen und die djinns durch Tourguide oder Armageddonritter schnell ins spiel / grave zu bekommen
    wenn man es schafft innerhalb der ersten paar züge eine saffira rauszubekommen die nicht getargeted werden kann (einer der Effekte der Djinns) und die dem Gegner jegliche Special Summons verbietet (der Effekt des zweiten Djinns) zusammen mit der Ritual spell im grave ist das schon meistens Game


    Summoner Monk auf Armageddon und dann xyz zu lavalval chain holt schon beide djinns ins grave
    Tgu auf einen Djinn ist schon das komplette material für saffira + entweder schutz vor Targeten oder verbot von Specials für den Gegner



    Die andere Variante war Saffira zusammen mit den Djinns und Burning Abyss zu spielen => das deck hat noch andere möglichkeiten zu gewinnen als saffira selbst, bekommt die kombo aber nicht ganz so konstant hin. da kommt saffira meist im late game und macht den Sack zu

  • Ja, mit den beiden Dschinns wird Saffira wirklich stark. Hatte zwei mal das Glück die Kombo gleich zu Beginn auf der Starthand zu haben. Btw: Der Effekt von Saffira aktiviert sich bei allen Lichtmonstern, nicht nur bei Monstern vom Typ Fee, weswegen sie auch in Lightray und Lightsworn nicht fehlen sollte.

  • Ich habe auch schon überlegt das ritualmonster in ein white dragon deck einzubauen aber ohne fortgeschrittene ritualkunst auf 3 und mehr konstanz macht die idee leider nur wenig sinn. Für die dijins könnte ich mir bessere bossmonster vorstellen. Ist ja kein lichtdeck meistens.