Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 02/14 (OCG)

  • Also ich bin richtig froh das wir diese Liste nicht haben. Finde die TCG-Liste um einiges besser.
    Sieht mir nach ner "Test-Liste" fürs TCG aus da ja wirklich die Limitierungen etc. in beiden Listen in die Gegengesetzte Richtungen gehen (teilweise).


    Honest auf 2 ist nicht notwendig. Sollte auf 1 bleiben.


    Rai-Oh auf 3 ist einfach nur krank. Es gibt einfach Decks die können gegen Rai-Oh mit 3-5 Sets nichts mehr machen und verlieren einfach daher ist Rai-Oh auf 1 völlig ok aber niemals auf 3.


    Gorz und Mole auf 3 sind wahrscheinlich (wenn sie gespielt werden) ziemlich nervig.

  • zyrax


    Richtig, der Sydney Thread ist der falsche, also verschieb ich die Diskussion mal hierein.^^ Ich bezieh mich auf folgenden Post: Yu-Gi-Oh! Championship Series Sydney (Australien), 18/19.Januar 2014


    Einerseits sagst du, dass man abwarten soll ob sich die Ruler wieder in den Tops etablieren, aber andererseits gehst du davon aus, dass die Ruler im OCG schlechter gehandhabt wurden als im TCG ohne überhaupt eine Etablitation dort abzuwarten,..


    Ich sag ja nicht, dass die Ruler besser gehandhabt wurden. Lediglich, dass besser an die Sache herangegangen worden ist anstatt alles zu bannen/limiteren was nur ansatzweise die Ruler stärkt...


    Warum ist es lächerlich Dragon Shrine auf die Liste zu setzen? Die Karte ist schneller und weniger Risikoreich als Ravine.
    1. Keine Kosten, d.h. kein -1 bei MST.
    2. 2 Drachen in einer Runde im Grave.


    Das ist NICHT meine Meinung. Ich gehe nur Konamis Logik nach. Wenn Ravine gehen musste, ist es nur logisch, dass Shrine folgt, außer Konami gesteht mit der nächsten Liste ein Ravine ohne wirklichen Grund auf 0 gepackt zu haben, außer natürlich aus markttechnischer Sicht,..Shrine und Burgseelen sind immerhin interessante Alternativen. *hust*


    Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass die neue Ruler Engine rund um Shrine/Ashes und den Hieratics auch wirklich weiterhin over the top ist.


    Btw hab ich nicht geschrieben, dass Ashes auf 0 muss, sondern nur 1/2.


    Die Ruler sind nur so op, wie schnell man die nötigen Karten in den Grave bekommt oder recyclen kann. Imo war der größte Fehler ihnen das Selbe Level zu geben, ansonsten sind sie keineswegs Op. Die Spielmechanik etwas zu verbannen und dafür was ausm Friedhof zu beschwören ist schoooooon sehr lange nicht mehr OP, siehe Mezuki.


    Ich glaube YGO ist von der Defintion "Fair und Ausgeglichen" noch ein ganzes Stück entfernt.^^ Das geht über die Ruler weit hinaus.


  • Die Ruler sind nur so op, wie schnell man die nötigen Karten in den Grave bekommt oder recyclen kann. Imo war der größte Fehler ihnen das Selbe Level zu geben, ansonsten sind sie keineswegs Op. Die Spielmechanik etwas zu verbannen und dafür was ausm Friedhof zu beschwören ist schoooooon sehr lange nicht mehr OP, siehe Mezuki.

    Mezuki ist aber auch kein 2000+ atk Monster das sich immer wieder selbst aus dem Friedhof beschwören kann und noch wenn du nen anderen ruler entfernst dir nen Empfänger auf die hand holt.


    Imo hätten sie von Anfang an nur durch ihre jeweiligen Eigenschaften beschworen werden dürfen und schon hätte man diese ganzen Probleme nie gehabt. Denn hätte man eventuell auch alle auf 3 lassen können, weil sie denn nur in Decks mit den jeweiligen Eigenschaften gespielt worden wären.

  • Mezuki ist aber auch kein 2000+ atk Monster das sich immer wieder selbst aus dem Friedhof beschwören kann und noch wenn du nen anderen ruler entfernst dir nen Empfänger auf die hand holt.


    Imo hätten sie von Anfang an nur durch ihre jeweiligen Eigenschaften beschworen werden dürfen und schon hätte man diese ganzen Probleme nie gehabt. Denn hätte man eventuell auch alle auf 3 lassen können, weil sie denn nur in Decks mit den jeweiligen Eigenschaften gespielt worden wären.


    Ja, stimmt. Da hast du Recht. Man hätte das Drachethema komplett rauslassen sollen.^^


    Mezuki kann dir dafür jedes Zombie Monster ausm Friedhof rufen. Und immer wieder ist auch falsch. Ohne Mats gammeln sie im Friedhof. Wie gesagt, kann man nicht schnell genug Mats in den Friedhof bekommen, haben sie ein großes Problem.

  • Zitat

    Mezuki kann dir dafür jedes Zombie Monster ausm Friedhof rufen. Und immer wieder ist auch falsch. Ohne Mats gammeln sie im Friedhof. Wie gesagt, kann man nicht schnell genug Mats in den Friedhof bekommen, haben sie ein großes Problem.


    Oh nein, mein Gegner holt sich Zombiemeister, Seuchenverbreitender Zombie, Goblinzombie aus dem Friedhof, mit ihren mächtigen ATK-und DEF-Werten!!!!


    Drachenschrein ist wesentlich ausgegelichener als Drachenschlucht. Schrein geht nur 1x pro Runde und lohnt sich eigentlich nur mit BlueEyes-White Dragon.
    Drachenschlucht ist viel stärker, denn:
    -kannst du jede Runde benutzen.
    -kannst du in jeder Runde mehrmals benutzen (bei mehreren Exemplaren auf Hand bzw. in Kombination mit Feen-Drache)
    Das Argument, dass Schlucht schlechter sei wegen den Aktivierungskosten und dann ein geketteter MST, beim Gegner -1 macht, ist Käse, denn den Drachen ist relativ Wurst, ob sich die Drachen auf der Hand oder im Friedhof befinden.
    Schrein muss nie auf der Liste landen, weil sie einfach 2 recht gute Einschränkungen hat.

  • Dann kann Bulb ja auch wieder auf 1, bekommst ja nur ein Lv1 Tuner wieder mit total krassen Werten,...


    Bei solchen Argumente sollte ich Diskussion wirklich aufgeben,...


    Aha, stimmt. Im Hieratics lohnt sich die Karte mal gar nicht. Nein.


    Um Ravine mehrmals zu benutzen, brauchst du mehr als nur die eine Karte. Überhaupt um die Karte zu benutzen benötigst du bereits eine Karte zum abwerfen. Um sie dann mehrmals zu nutzen, brauchst du schon mind. 3 Karten. Und oh toll, dann hast du in der Regel 2 Drachen im Friedhof und nur noch 4 Handkarten. Mit Shrine haste 2 Drachen im Grave und weiterhin noch 5 Handkarten.


    Sicher ist Ravine besser je länger das Duel geht, aber andererseits kann man mit Shrine schneller sein Feld aufbauen.


    Bezweifel ich, dass es denen egal ist, wenn sie nur einen Drachen im Grave haben. Dann hast du 4 Handkarten(wenn Ravine MST kassiert) und einen lausigen Drachen im Grave, lol. Was willsu dann machen? Für einen Ruler brauchste alleine schon 2 Drachen. Deine ganze Hand opfern um 2 Ruler aufm Feld zu haben, hf.


    Du kannst nicht wiederlegen, dass Shrine schneller ist als Ravine. Ja, Ravine ist auf langer Sicht besser, weil sie konstant jede Runde was ins Grave legt, aber ob die Duelle mal wieder lang genug dauern, steht in den Sternen. :rolleyes:


    Das Karakuri hat in Sydney bestimmt nicht gewonnen, weil es auf Control aufgebaut ist. :PP

  • Dann kann Bulb ja auch wieder auf 1, bekommst ja nur ein Lv1 Tuner wieder mit total krassen Werten,...


    Deine Argumentation bzw. Vergleich mit Bulb ist ebenso nicht sinnvoll, denn:
    Bulb = Tuner, welcher sich selbstständig und ohne wirkliche negativen Kosten aus dem Friedhof holen kann, vergleichbar mit einem Drachenherrscher.


    Zitat

    Und oh toll, dann hast du in der Regel 2 Drachen im Friedhof und nur noch 4 Handkarten.


    Wie bereits gesagt: Bei Drachenherrschern ist es egal, ob sich die Karten in der Hand oder im Friedhof befinden.


    Zitat

    Sicher ist Ravine besser je länger das Duel geht, aber andererseits kann man mit Shrine schneller sein Feld aufbauen.


    Wenn du mit 2 Drachenschlucht startest, baust du dein Feld schneller auf als mit Schrein, eben weil Schrein nur 1x pro Runde geht. Und du musst normale Monster spielen, damit Schrein wirklich stark ist, was wiederum eine erhöhte Deathdraw-Chance darstellt, denn normale Monster besitzen, wie wir wissen, alleine keinen Nutzen.


    Zitat

    Bezweifel ich, dass es denen egal ist, wenn sie nur einen Drachen im Grave haben. Dann hast du 4 Handkarten(wenn Ravine MST kassiert) und einen lausigen Drachen im Grave, lol.


    Siehe oben. Bei Drachenherrschern ist es egal, ob sich die Karten in der Hand oder im Friedhof befinden. Das ist/war ja immer der Irrtum, den man haben konnte, wenn man dachte: "Geil der Gegner hat nur noch 4 Handkarten."


    Zitat

    Du kannst nicht wiederlegen, dass Shrine schneller ist als Ravine.


    Kann ich. Und habe ich oben bereits getan. Wie kann eine Karte, die man, selbst wenn man sie mehrmals zur Verfügung hat, nur 1x pro Runde benutzen kann, schneller sein als eine Karte, die das Ähnliche/Gleiche kann und die man 3x pro Runde benutzen darf?


    Zitat

    Ja, Ravine ist auf langer Sicht besser, weil sie konstant jede Runde was ins Grave legt, aber ob die Duelle mal wieder lang genug dauern, steht in den Sternen.


    Hä? Und wieder versteh ich deine Argumentation nicht. Um 2 Schreine zu aktivieren, brauchst du mindestens 2 Runden. So viel zum Thema "schnelle Nutzbarkeit".
    [/quote]

  • Deine Argumentation bzw. Vergleich mit Bulb ist ebenso nicht sinnvoll, denn:
    Bulb = Tuner, welcher sich selbstständig und ohne wirkliche negativen Kosten aus dem Friedhof holen kann, vergleichbar mit einem Drachenherrscher.



    Wtf. Wie kann Bulb mit einem Ruler vergleichbar sein? Wie du richtig feststellst, macht Bulb ganz alleine plus. Damit ein Ruler kommt, brauchst du 2 weitere Karten, insgesamt also 3. Selbst Mezuki braucht nur einen weiteren Zombie. Plague kommt mit Mezuki auch ohne wirklich negative Kosten aufs Feld. Ist auchn Tuner. Und oh: Für Mezuki brauchst du nur 2 Karten, ihn und einen Zombie.



    Wie bereits gesagt: Bei Drachenherrschern ist es egal, ob sich die Karten in der Hand oder im Friedhof befinden.


    Nein, ist es nicht. Hast du nicht genug Material im Friedhof, sind die Ruler Tod, toter als Tod. In dem Moment bringt jeder Vanilla Beater mehr. o.O


    Deine Sichtweise ist verwöhnt von den letzten 2 Formaten, wo es einfach Karten über Karten gab, die endlos Material isn Friedhof beförderten.


    Wenn du mit 2 Drachenschlucht startest, baust du dein Feld schneller auf als mit Schrein, eben weil Schrein nur 1x pro Runde geht. Und du musst normale Monster spielen, damit Schrein wirklich stark ist, was wiederum eine erhöhte Deathdraw-Chance darstellt, denn normale Monster besitzen, wie wir wissen, alleine keinen Nutzen.


    Jo, man startet ja auch den ganzen lieben Tag mit 2 Ravine. Und jo, erst mit 2 Ravine hast du das drin was Shrine für sich macht, ohne noch Abwurfmaterial zu haben.


    Wie kann ein Flamvell Guard Tod kommen, wenn er mit einem Ruler sofort einen Lv8 Synchro aufs Feld haut. Von Larbra und Serpent gar nicht erst angefangen. o.o


    Siehe oben. Bei Drachenherrschern ist es egal, ob sich die Karten in der Hand oder im Friedhof befinden. Das ist/war ja immer der Irrtum, den man haben konnte, wenn man dachte: "Geil der Gegner hat nur noch 4 Handkarten."


    Siehe oben. Es ist nicht egal. Ohne Material in der Hand oder im Grave sind sie Tod.

  • Deine ganze Argumentation basiert darauf, dass Ruler ohne Material tot im Grave rumgammeln. Das macht Mezuki auch, wenn du nichts gutes im grave hast.


    Sehen wir es so: ohne gute sachen im Grave bringen Mezuki und die Ruler nichts im Friedhof, aber die Ruler brauchen weniger spezifische sachen im Friedhof um ne gute xyz oder synchro durchzuführen als mezuki. Sie sind einfach flexibler.


    Und nein, man startet nicht immer mit 2 ravine auf der Hand, aber mit coc und trade in kommt das schon häufiger vor und falls es der fall ist, ist es besser als 2 shrines auf der hand. zusätzlich ist ravine noch mit terraforming und dem lvl 7 synch suchbar, shrine nicht.


    Außerdem: doch, es ist egal ob sich ein ruler im grave oder in der hand befindet, um sich selbst zu holen. deswegen waren ravine oder break/wingbeast sozusagen "kostenlos" im rulerdeck.

  • Honest 2
    Gorz 3
    Rai oh 3



    Ich will dort hin, ins Paradis.


    Mit denen da oben kann ich einiges anstellen, dazu noch all
    Ruler auf zwei, was will man mehe.


    Mfg Ray

  • Nein, ist es nicht. Hast du nicht genug Material im Friedhof, sind die Ruler Tod, toter als Tod. In dem Moment bringt jeder Vanilla Beater mehr. o.O


    Deine Sichtweise ist verwöhnt von den letzten 2 Formaten, wo es einfach Karten über Karten gab, die endlos Material isn Friedhof beförderten.

    Siehe oben. Es ist nicht egal. Ohne Material in der Hand oder im Grave sind sie Tod.

    Häh? Genau das hat er doch gesagt.


    Er:
    "Es ist egal, ob das Material auf dem Friedhof oder in der Hand ist."
    Du:
    "Nein ist es nicht! Wenn sie kein Material in der Hand oder im Friedhof haben, sind sie tot!"


    Häh? Habe ich i wie was überlesen oder hast du seinen Text völlig verfehlt?


    Was anderes hat er nicht behauptet, er hat nur gesagt, dass das den Drachenherrschern egal ist wo das Material ist.
    Und es auch völlig egal is, wo der Drachenherrscher ist. o.O


    Zum Thema:
    So übel find ich die Liste gar nicht. Viele haben Angst vor Cyber-Stein, dabei vergessen sie die ganzen Fallen und Monster, die den Gegner somit 5000 Schaden reindrücken. Zudem muss man ihn erstmal ziehen. Im Lategame hat man meistens keine 5000 LP mehr.
    Gorz kann nervig werden, hätte ihn daher auf 2 gemacht. Rai-Oh auf 2 hätte ebenfalls gereicht, die Karte kann ziemlich broken sein.
    Viele haben auch über Trishula auf 1 gemeckert und so schlimm war er bisher nicht. ;)
    Abwarten wie das OCG so wird.

  • der OCG ist halt schneller überlegt mal die haben dort noch alle imba Zauberkarten alla Heavy storm Das portal der sechs ...


    Sie brauchen Mehr anti karten einfach nur um ein Spiel zu haben das so gespielt wird ich hau dein feld auseinander greif an du kommst mit Gorz haust nächsten zug mein Feld auseinander greifst an damit ich mit Gorz kommen kann die Dragon ruler sind da Fast schon zu langsam da sie keine ich habe gewonnen karten haben
    deshalb geht auch cyber stein Bei denen was macht den der anders als zum beispiel das Portal der Sechs nur das er noch leichter auszukontern ist und bei dem dmg der gegner dich killt.
    Trishula was macht den der schon Für seine Beschwörungsbedingungen vor allem im ocg wo man evtl ein Gorz treffen oder veiler treffen kann oder Honest die ja alle wieder mehrmals benutzt werden dürfen.
    Mal sehen was die Zukunft zeigt aber selbst Lightsworn wirds mit ihrem support schwer haben ;) für alle die den Herrn kennen der dir dann das Friedhof zurück ins deck legt XD (für leute die gern Übertreiben... ein deck nur Lightsworns mit den Neuen die einzigsten Zauber Solar Recharge 3x pot of avarice 1x; 1x Charge of the Light Brigade und 2x Magische Stein Ausgrabung^^)

  • Ich fand das schlimmste an en Rulern die Draw Power. Ruler
    abwerfen ziehen, Drache abwerfen ziehen, Empfänger abwerfen ziehen, suchen,
    ziehen, suchen, ... Somit hatten sie Return und alles was sie brauchen immer
    auf der Hand und auch immer genug Material um nach zu legen.


    Starke Monster die man leicht beschwören kann die zugleich
    Sucher mit extra Effekten sind ... und dann lassen sie sich noch mit so vielen
    Karten kombinieren.


    Wären sie Fish oder Ungeheuer gewesen und nicht lvl 7 hätte
    die Sache komplett anderes ausgesehen. Nur war das doch alles eindeutig von
    Konami geplant. Drachen waren immer sehr beliebt und das Main Deck war
    insgesamt nicht extrem teuer und spielstark somit gab es an sich schon eine
    große Basis an Spielern die sofort Interesse daran hatten ... doch um wirklich
    erfolgreich mit dem Deck zu sein mussten sich dann alle die völlig überteuerten
    Rank 7s besorgen und dann darf man nicht Sechster Sinn vergessen wo wieder Geld
    ausgegeben wurde und dann nochmal bei den Reprints in Secret in den Tin Boxen
    ^^ Und dann wurde es im TCG komplett zerstört und im OCG naja ...


    Ich finde es nicht gerade Super das Konami einen großen Teil
    der Community immer wieder richtig viel Geld aus der Tasche zieht um das Deck
    dann mit einer der nächsten Liste zu zerlegen. Aber ganz erlich, ich spiele in
    meinen Main Decks auch alles in Holo und gebe genug Geld für das Spiel aus.


    Es ist zwar nicht optimal/perfekt und von Zeit zu Zeit echt
    sch" aber solange es nicht komplett ausartet wie mit Tele DaD ist alles
    "OK" und wir sollten glücklich
    sein das Konami genug Geld damit verdient. Den unser Hobby steht und fällt mit
    ihnen und man muss ja nicht jede Liste spielen und jedem meta Deck nachrennen...

  • Zitat

    Ich finde es nicht gerade Super das Konami einen großen Teil der Community immer wieder richtig viel Geld aus der Tasche zieht, ...


    Konami zieht euch kein Geld aus der Tasche. Ein Dracossack hätte nie einen so hohen Betrag gekostet, wenn nicht irgendwelche Leute tatsächlich so viel Geld für diese Karte ausgegeben hätten.
    Etwas teuer anbieten kann erstmal jeder, ob es gekauft wird, ist die andere Frage. Der Preis entsteht erst dann, wenn alle bzw. sehr viele Leute so dumm sind, 100€ für ein Stück Pappe zu bezahlen.
    Die Spieler ziehen sich das Geld selbst aus der Tasche und nicht Konami. Konami freut sich immer wieder aufs Neue, dass dann die Preise ganz von allein in die Höhe gehen.

  • Wo zieht Konami bitte den Spielern das Geld aus der Tasche?
    Wo verdient Konami daran,wenn irgendjemand sich Dracossacks für je 130 € kauft auf mkm?
    Konami verdient an Produkten wie Booster und Tins. Ja, böses Konami, dass wir für eine 20 €-Tin 5 Booster und 5 oft super Promos kriegen.
    Wer sich ein Display holt, tut das meistens eh nur aus Fun, da jeder weiß, dass man durchschnittlich gesehen Minus macht. Oder man kauft sie in Massen, weil man ein Händler ist.


    Liste ist btw gar nicht mal so schlecht, würde ich gerne probieren, da es mMn im TCG nicht wirklich super ist...bin mittlerweile nur noch genervt und sogar noch genervter als im letzten Format.

  • Zitat

    Liste ist btw gar nicht mal so schlecht, würde ich gerne probieren, da es mMn im TCG nicht wirklich super ist...bin mittlerweile nur noch genervt und sogar noch genervter als im letzten Format.


    Durch was bist du so genervt?

  • ruler sind ruler
    man hat gesehen was die gemacht haben: aus vermeintlichen - haben die ihre flexibelität gewonnen und neben bei nur ausgleich gemacht .
    statt mst einfachraigeki-break oder pwwb spielen die beiden fallen sind ja für ruler flexibel


    ich find die ocg liste lustig; sieht wie eine casual player liste aus
    im tcg versuchen sie mehr zu verbieten im ocg mehr zu erlauben


    thunderking auf 3 XD und honest auf 2 hui
    das is so zum weinen, dass es wieder lustig ist
    mal sehen wie sich das ocg im vergleich zum tcg entwickelt

  • Liste ist btw gar nicht mal so schlecht, würde ich gerne probieren, da es mMn im TCG nicht wirklich super ist...bin mittlerweile nur noch genervt und sogar noch genervter als im letzten Format.


    Ich bin ja auch wieder genervt von YGO aber so weit würd ich nicht gehen. Das OCG hat viel mehr randomness da bin ich schon froh TCG-Spieler zu sein .. jedoch find ich es schade, dass die "Aufräumaktion" im TCG nicht noch radikaler fortgeführt wurde. Es müsste noch so viel verändert werden damit das Spiel endlich wieder balanced ist .. aber genau hier liegt das Problem. Das Spiel würde über die letzten Jahre so verunstaltet dass man es nicht mehr retten kann .. und es wird immer schlimmer.


    Simple Lösung: Den Mist noch so lange mitmachen wie man noch Spass dran hat, ansonsten aufhören.