Symbiose zweier Welten – Der Chaos & ChaosDragon-Thread

  • Also ich habe die letzten Tage einiges ausprobiert, habe die
    Malicious Engin noch mal versucht, die Tour Guide Engin etc.


    Ob Malicious oder die Mini Drachen Engin es macht keinen
    großen unterschied, beides kann Gut oder schlecht laufen, obwohl die Mini
    Drachen einen kleine Vorteil haben gegenüber Malicious, wenn die Malicious
    Engin aufgebraucht ist, ist das Deck nur noch sehr langsam, bei den Mini
    Drachen dauert sowas halt länger.


    Man kommt um die Tour Guide Engin nicht drum rum, weil sie
    das Deck kleiner macht.
    TGU > holt Scram = Dante > Scarm Grave = Dante Millt 3
    > Scarm Effekt eine weiter TGU aus dem Deck holen = 5 Karten weniger im
    Deck.
    Also werde ich nicht drum rum kommen mir Dante zu kaufen,
    hoffe der geht bald vom Preis her runter...


    Zu den 4er Exeeds:
    Ich rufe sie kaum, weil entweder sich keiner Situation ergibt
    wo ich sie brauchen kann oder ich einfach von den Materialen her nicht holen
    kann.
    Und wenn ich mal ein 4er Exeed hole ist es Castel oder
    Lavalval Chain.
    Alle anderen hatte ich nie geholt, kein Emeral, kein Exciton,
    keine ARK, Keine Queen.
    Oder ich bin einfach zu Blöde. ^^
    Wie macht ihr den das so?


    Deswegen habe ich das Extra Deck mal umgebaut, habe zwar
    noch Emeral drin, weil ich den irgendwie besser finde als Exciton oder die
    Ark.
    Alles andere passte eigentlich so im Extra Deck.


    Zum Side Deck kann ich noch nicht viel sagen das muss ich noch
    testen, aber von der Theorie her, sollte das nicht all zu schlecht sein.


    Aktuelle Deck Liste:

  • Kräfte einkerkern hab ich bisher auch nie gesehen. Wusste garnich, dass es die gibt. Ziemlich stark und da sie nur auf Monstereffekte reagiert, auch nicht brocken. Mal getestet?

  • Drachen einen kleine Vorteil haben gegenüber Malicious, wenn die Malicious
    Engin aufgebraucht ist, ist das Deck nur noch sehr langsam, bei den Mini
    Drachen dauert sowas halt länger.


    Kann ich auch nur bestätigen, da ich selbst lange mit malicious gespielt habe.
    Das built ist wesentlich explosiver und Otk stärker, kann aber halt auch in die Hose gehen und ist sehr Mill abhängig.
    Die Mini Drachen Engine ist halt etwas langsamer, aber weit aus Konstanter, was imo im Meta subjektiv gesehen einfach effektiver ist.



    Ich wollte es nie so direkt sagen, besonders wegen dem Preis :) :P
    aber ja leider es ist leider so, die Engine ist einfach zu Konstant und stark.
    Aber das mit den 5 Karten ist ein interessanter Punkt den ich gleich nochmal aufgreifen möchte * ;)

    Auch da hast du recht, aus dem Grund habe ich auch schon vor längerer Zeit die Queen gekickt.
    Die anderen Karten wie sind Situativ halt wichtig.
    Mit Abstand sind die Chain und Castel am stärksten, aber auch der Emeral ist wahnsinnig stark, da er ein perfektes Handling über deinen Grave gibt und er somit in einem viel zu Dark überfluteten Friedhof auch mal dafür sorgen kann das Dad aufs Feld kommt (passiert bei mir in ca. jedem 6. Duell und ich will ihn eig nicht missen; außerdem kann er in einem lang atmigen Game wieder ein paar Karten rein mischen ;) )
    Der Exciton kommt denke ich mal bei den meisten selten, aber auch er kann ziemlich stark sein (tendenziell hole ich ihn vil in 10 Duellen 1mal, aber dann auch meist für Game). Genau wie Blackrose ist er einfach ein massiver Sprenger und kann halt auch mit Lpd triggern.
    Naja und auf Ark kann man verzichten, aber wenn Castel mal gegen einen miesen Ophion nicht durchkommt hast du halt kaum andere Outs.
    Also Castel hebe ich mir meist für Perma Spells/traps auf und Ark kommt dann gegen die Monster, man kann aber auch auf 2 Castel setzen, wie es einem besser beliebt.
    Ich denke das man schon auf die Großen 5 setzen sollte, falls man die Möglichkeit hat:
    Sprich: Chain, Emeral, Exciton, Ark und Castel (sind einfach flexibel gegen jedes Deck und einer von ihnen bietet immer eine Antwort)


    So nun zu deinem Deck :)

    Sieht ganz solide aus, vermisse so ansich auch nichts, gibt eig auch nur 5 Karten die mich ansich ein kleines bisschen stören :P:D
    Um auf den Punkt zu kommen :
    2x Kuribandit , 2x Solar Recharge , 1x Dark Flare


    2x Solar Recharge und der 1er der Dark Flares


    Zsm mit dem Rest deiner Karten hast du gleich 19 Karten (knapp 50% deines Decks) die echt mies am Anfang auf der Starthand in irgend einer Kombi kommen können (Monster die irgendwelche Bedingungen haben oder Karten die dich am eig Start deines Spiel nicht unterstützen können).
    Sicher kenne ich die Vorteile.
    Solar Recharge kann halt nicht wirkich richtig gekontert werden im Vergleich zum Monster Mill und die Karte dünnt das Deck aus.
    Ich denke auch das dieses Szenario relativ selten bei dir eintritt, aber....
    und wie du selbst gesagt hast, passiert sowas auf Tunieren relativ häufig, bzw zu ungünstigen Zeitpunkten.
    Solar Recharge ist stark, aber lange nicht mehr so notwendig.
    Mir hat sie einfach damals viel zu oft einen Death Draw beschert, wesshalb ich vil auch so einen Groll gegen sie hege.
    Dark Flare kommt nicht so schlecht weg, aber ich denke Sinnvoller ist er wenn du ihn auf 1 in deinem Build spielst, oder auf 3 in Verbindung mit "Sturmkraft der Monarchen", da er auch ne Karte sein kann die am Anfang schwer aus der Hand zu kriegen ist.
    Was ich bei den Karten einfach bemängel ist,... dass sie dir echt mies den Start versauen können und der Start ist fast das wichtigste, dass du einfach irgendwie was in den Grave kriegst.
    Alternative hier für wäre der Cardtrooper, er bringt auch 3 Karten in den Grave ist nen netter beater und kann sogar bei Zerstörung ne 4. Karte ausdünnen (eine ziehen).
    Ist halt Geschmackssache und soll jetzt nur konstruktiv sein, da ich sonst keine Lücken sehe :)


    So nun zu den letzten 2 Karten.
    Kuribandit, probiers mal ohne wirklich.
    Er ist zwar einer der besten miller das ist richtig, auch kann er beim Mill von Scarm und einer Trap/Spell sehr wohl + machen (sollte sehr selten passieren), auch kannst du ihn nutzen wenn Skill Drain oder Fiendish kommt,...
    aber seien wir mal ehrlich Skill Drain war noch häufig zu Zeiten der Ruler und kommt gelegentlich bei Dark World Decks oder Hand Decks (die nur noch wenig, gar selten vertreten sind) vor.
    Auch Fiendish stirbt nahe zu aus.
    So und nun zu dem Punkt vom Anfang auf den ich noch zurück kommen wollte :D :D :D
    Dante durch Tgu reduziert auch um 5 wie du schon sagtest, nur das kein leeres Feld bleibt, sondern ein 2500 mauer.
    Szenario was ich auch oft hatte.
    Tgu und Kuribandit auf der Hand und keine Schützende Handtrap.
    Ich habe mich immer für Tgu entschieden und Kuri verweilte Ewigkeiten auf meiner Hand, da ich nächste Runde wieder einen Tgu gesucht hatte.
    Achja gegen Veiler und Breakthrough sehen auch beide Kandidaten alt aus, zumindest seit der neuen Regelung.
    Probiers mal anstatt der Kuris mit einem Tgu mehr und einem Scarm mehr einfach mal aus Quatsch und mach dir dein eigenes Bild davon ;)



    So das wars,...
    nur noch eine Kleinigkeit am Rande und aus Interesse.
    Ich finde du hast kaum bis hin zu gar keine Outs gegen Noble Knights die aufgrund von der Rota Entlimitierung, auf Reginals eher weniger, aber auf Locals schon anzutreffen sind.
    Wie reagierst du auf die Xzy die mit allem möglichen Quatsch ausgerüstet ist?
    Ich schwöre ja immer noch auf Jack Frost, weil er gegen soooo unglaublich vieles eine Antwort ist, aber vil erkenne ich das bei deinem Deck auch nicht, wäre auf jeden Fall lieb wenn du dazu auch nochmal Stellung nehmen könntest :)


    Mfg Quin

  • Da ich gegen das Deck nur ein bis zwei mal gespielte habe und es immer geschlagen habe, hab ich mir über das Deck nicht wirklich den Kopf zerbrochen...
    Jack Frost hatte ich gestestet. Der ist ganz Nett, nur ich habe das Problem mit ihm, das er Tod auf dem Feld liegen bleibt und ich kein plan habe was ich mit ihm anstellen kann.
    Als Tribut zu nehmen mach ich ungern weil er mir eine Normal beschworung wegnimmt, die ich lieber für Raiden, Card Trooper etc. nutze.
    Da bleibe ich lieber bei Tragödia, zwar fresse ich schaden aber kann mehr mit Tragödie anfangen.


    Zu TGU:
    Ich habe es jetzt mal mit 3x TGU und 2x Scarm gespielt und Kuribandit raus.
    Läuft so Konstanter muss ich sagen, also werde ich wohl dabei bleiben.


    Zu Solar Recharge:
    Habe die jetzt auch mal komplett raus, und muss sagen vermisse sie nicht wirklich.
    Habe dafür Mind Control und eine dritte MST rein.


    Extra Deck:
    Im großen und ganzen so gelassen.
    Habe als 4er Exeeds: Emeral, Castel, Chain und Dweller jetzt drinnen.
    Dweller finde ich im derzeitigen Meta richtig gut.
    Exciton bin ich mir noch nicht ganz sicher und ARK lass ich auch erst mal.


    Aktuelle Deck Liste:

  • Ich hatte mir die Tage ein paar Deck Profils angeschaut und habe da ein interessantes Chaos Dragon Deck gefunden.
    Ich denke man kann da noch viel dran rum basteln, aber schaut selbst.
    https://www.youtube.com/watch?v=TyAI_cM6RtU
    Ich habe das Deck dann mal, auf der Grundlage des Videos, auf meinem Geschmack umgebaut.
    Ich muss sagen es macht so echt viel Laune und ist ein wenig weg vom 0815 Standart Chaos Dragon Deck.
    Was meint ihr dazu?



    Deck Liste:

  • Sieht eigentlich recht stabil aus, und spiegelt das wieder, was ich schon das letzte mal gepostet habe.


    Doch eine Sache interessiert mich: Sind Blaster und Tidal notwendig?
    Denn ich habe irgendwie das Gefühl, das die immer tot kommen werden. Schließlich ist es nicht gerade so, das man immer 2 Drachen im Grave hat. Und wenn doch, will man sich nicht unbedingt LPDs verbannen, die bei einem Reborn schon gern mal gut kommen(bei z.b. BA + wyvern-Discard). Also ist deren sinn eigentlich nur den Darkflare häufiger zu verwenden. Und der Effekt ist zwar sehr gut, doch auf längerer sicht eher meh.


    btw:
    Ich lade gleich mal das Update des Startposts hoch.
    Also kann man sich an einigen Neuerungen erfreuen
    (auch wenn die meisten eher für Anfänger des Deckthemas geeignet sind)


    EDIT: Update ist getätigt. PS: Nicht wundern, der Startpost ist von jetzt an 2-Posts-Lang[sprich 1. + 2. Post bilden den Startpost], da ETCG immer Probleme beim ändern von dem Startpost gemacht hat.

  • Ich hab auch mal mit denene gespielt:Manchmal kommen sie gut.Aber bei mir Lagen sie meistens tot auf der Hand.Ich würde sie nicht unbedingt spielen.

  • Kann mir bitte jmd. kurz und knapp eine Chaos-Dragon Deckliste posten, die gut ist für
    einen Anfänger, will mir die Karten kaufen und hab keinen Überblick, da überall versch. Decks gepostet werden :(


    Schau mal im Start Post da sind ein Paar Aktuelle Deck Listen dabei. :)
    Als Anfänger rate ich dir dann die "mini Dragons" zu spielen, weil das Deck so Konstanter wird.
    Wenn du aber nicht klar kommst Post ich dir auch ein Deck.


    Greetz Acronex

  • So Leute, ich habe die Tage ein komplett neues Chaos Dragon Deck zusammen gebaut mit einer Shaddoll Engin.
    Ich konnte zwar nur Online testen, aber ich konnte gegen Shaddoll Artifact, Chaos Shaddoll, Burning Abyss, Qliphort und einiges andere spielen.
    Hatte meist Match Duelle gemacht.
    Und muss sagen das Deck Rock! Es macht sau laune es zu spielen, weil man fast immer volle Feld Kontrolle hat.


    Bin gespannt auf eure meinungen zu dem Deck, und evtl. habt ihr selber mal lust es zu testen.
    Wenn ihr fragen habt warum ich welche Karte spiele nur zu. :)
    Hier mal die Deck Liste:


  • Wollte mich schon etwas früher dazu äußern, habs aber leider erst jetzt geschafft :)
    also ich finde die grundsätzliche Idee dahinter eig nicht sooo schlecht und hab es auch ein wenig ausgestet, ebenso wie du, angepasst an den eigenen Stil ;)


    Ich finde die Ruler eig ziemlich stark in dem Built und witziger Weise habe ich 2 Tage bevor du das gepostet hast zumindeest auch darüber nachgedacht, jedoch istt es an der eig Umsetzung gescheitert.
    Sicher wirkt es so das Blaster und Tidal aufgrund von malgendem *passneden* Material Tod auf der Hand sind, aber dem ist nicht so,...
    zumindest merkt man das schnell wenn man das Ganze ein wenig mehr testet.
    Im Gegensatz zum Lightsworn die sogar mit 3-4 Rulern spielen haben wir deutlich mehr drachen im Deck (zum Vergleich die spielen im Schnitt ca. 10 Drachen, mit dem vorgestellten Built spielen wir sogar ca 14 und das bei nur 2 Rulern).
    Einen Lpd will man ungerne dafür verbannen richtig, aber wenn man die Minidrachen geschickt einsetzt sind davon reichlich in den Grave zu kriegen, ebenso kann man sich auch gut von dem Wyvern trennen und einem DF im Grave.
    Was ebenso ganz nett ist, dass wenn man auf Lumina setzt, die Ruler das perfekte abwurf material abgesehen von den BAs sind.
    Zusammenfassend, sie geben dem Deck (also finde ich persönlich) nen netten Push an Explosivität und Stärke, außerdem haben sie den Vorteil wenn man mal gegen unser Anti spielt, sprich Gravekeeper mit ihrer Spell, dass man die Drachen auch im Notfall von der Hand verbannen kann und sie trtz aufs Feld kriegt, zumindest für einen Turn, was durch aus Zeit geben kann.


    Die BA *erweiterte Engine* (taufe ich sie mal) finde ich auch sehr nice, somit habe ich gefühlt noch mehr Handling über den Grave und kriege DaD gefühlte 5mal mehr raus.
    Läuft sehr nett.


    Ja und zu Lumina,...
    ich habe mich eig gewehrt, aber mit den erweiterten BAs und den Rulern hat man halt echt nettes Material zum abwerfen.
    Außerdem gefällt mir die Option auf Michael sehr gut (ist halt echt nen top Removal und außerdem Drache).


    So ich habe mir auch mal mein Built zusammen getüfftelt und bin so jetzt letztendlich sehr zufrieden.
    Es hat eig nen gutes Match Up gegen alles (von Grave Keeper, bis hin zu Evilswarm, Lightsworn, BA, Shadoll, Tellars, Chain Burn o.ä., gegen Nobles und gegen irgendwelche Haufen).
    Klar könnte das Match Up manchmal perfekter sein, jedoch dafür bleibt das siden, vorher bin ich lieber flexibler.



    Bei dem Built gerade wegen den Rulern, Lumina und Tourguide finde ich 3 Mst sehr wichtig, weil das aller schlimmste was einem dann passieren könnte ist, wenn man 2 Drachen verbannt und dann Vanitys kommt.
    Dafür sind die Kosten wahrlich zu hoch.


    Mfg Quin


  • Stehen irgendwo die einzelnen Strategien des Decks ?
    Ich muss irgendwie immer Karten verbannen, dass ist doch schlecht oder nicht ?


    hey Troopiix,
    ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich glaube das wäre schon ganz schön dreist im Hinblick darauf wie viel Mühe sich Deckcreator gegeben hat, beim erklären der Story, deren Erfolge, der Strategie, Support usw.
    Blätter einfach mal auf Seite 1 und guck dir die ersten Posts an und lies dir mal in aller Ruhe durch was da steht.
    Eig ist da alles aufgeführt und super Informativ.
    Wenn du sonst noch fragen zu Spielmechanik hast schau einfach mal nach Chaos Dragon vs. (ka nimm irgend ein anderes Deck ;) ).
    Da kann man so manches noch nach vollziehen.

  • Was spielt der Gegner denn, wenn er Monster mit 6000 ATK hat?


    Hast du den Startpost ganz durchgelesen und die Strategie auch verstanden? Wie sieht deine aktuelle Deckliste denn aus?

  • Da stehht abber niix über solche Karten wie Card Trooper, ich verliere irgendwie alle Spiele mit dem
    Deck vor allem am Anfang wenn ich nur so billige karten wie card trooper spiele und der Gegner im 2 Zug schon
    Monster mit einer Angriffstärke von 6000 haben !!!

    Poste mal deine Deckliste, dann können wir dran arbeiten und es verbessern. :)
    Und dazu schreiben was du mit den jeweiligen Monster/ Karten machen kannst.

  • Maindeck: 40 Karten:




    Monster 32:


    Finsternis-Monster :ygo_darkness: 17:
    1x Rotäugiger finsterer Metalldrache
    2x Tragödia
    1x Gorz, der Gesandte der Finsternis
    1x Finsterer Bewaffneter Drache
    2x Chaos Hexer
    3x Schicksals-HELD Malicious
    1x Labradorit-Drache
    1x Phantom des Chaos
    3x Kuribandit
    2x Seuchenverbreitender Zombie
    Licht-Monster :ygo_light: 12:
    1x Schwarz glänzender Soldat –
    Gesandter des Anfangs
    2x Lichtpulsar-Drache
    3x Priesterlicher Drache von Tefnuit
    2x Lyla, lichtverpflichtete Zauberin
    1x Ryko, lichtverpflichteter Jäger
    3x Effektverschleierin
    Andere :ygo_wind: :ygo_earth: 3:
    1x Trümmerdrache
    2x Kartenkavallerist
    Zauberkarten :ygo_spell: 8:
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Angriff der Lichtbrigade
    3x Mystischer Raum-Taifun
    2x Seelenlast



    Vielen Dank, dass ihr mir Helft :((
    Mein Gröster Erfolg war es bisher 2x Lichtpulsar auf dem Feld zu haben :D