Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 07/14 (OCG)


  • Doch, im Geargia. :^^:


    Nö, selbst da ist er nach einer Woche aus den Decks verschwunden. Ist ja auch kein Wunder, da 5000 LP zu zahlen heutzutage auch keinen Naturia Exterio mehr wert ist.



    Artifact war mMn nicht wirklich Meta im OCG (anders als bei uns durch HAT), sondern vielmehr Shaddoll (die kassiert haben) und Satellaknight (mit Star Seraph Splash).
    Hm... :?:


    Chronomaly Artifacts haben so ziemlich alle gerissen, bevor Shaddoll und Stellarknight die Bildfläche betreten haben. Warum die Popularität dann so extrem abgenommen hat, kann ich auch nicht sagen.



    ~ MfG Echse


  • man,man,man....
    Sieht ziemlich stumpf aus und ganz nachdem Motto: "Hauptsache es knallt ordentlich".
    Da ist es fast ein Wunder, dass Mezuki bei denen auf 2 ist..


    Bin gespannt was für Auswirkungen die 3 Cyber Steine und auch die 3 Rabbits haben werden..

  • Royal Tribute wohl auf 3 um die neuen Gravekeeper-Karten zu vermarkten, aber das kommt dann doch ein wenig zu spät. :rofl:


    Rescue Rabbit auf 3... . Naja, die haben ja viele Massenzerstörer, ansonsten gibt es ja Discord Sector, also immer schön cool bleiben. ;)

  • So, ich habe nun alle Fehler in der Auflistung der Unterschiede zwischen OCG und TCG behoben.



    Die neue OCG-Banned List ist solide. Das Shadoll und Satellaknight kaum bzw. gar nicht angerührt werden, war vorherzusehen. Auch mit 1x Armageddon Knight/Needlebug Nest bleibt Shadoll Meta im OCG und kriegt mit den neuen Fusionen mehr Optionen. Dragon Ruler müsste (hoffentlich) endlich tot sein. Nur anstatt Ravine gleich auf 0 zu setzen, setzt man lieber diesen gemeinsam mit Dragon Shrine auf 1. Ein interessanter Move. Mit Artifact Moralltach auf 1 dürfte auch der Artifact-Splash in vielen Decks auch der Vergangenheit angehören.
    Interessant ist es aber was alles auf 2 oder 3 gesetzt wurde. Ophion auf 2 und Rabbit auf 3 bringt wieder Evilswarm ins Spiel, die ja noch den Dark Armed Dragon 2x spielen dürfen. Auch Dino Rabbit ist jetzt wieder möglich.
    Bubbleman auf 2 hat sicher wirtschaftliche Gründe, wegen den SD. -> Vorhersehbarer Move
    Legendary Six Samurai – Shi En hätte man genauso gut auf 3 setzen können, man würde sowieso nie mehr als 2x im Extra spielen.
    T.G. Striker hätte man schon seit Monaten runterstufen können.
    Mit Mezuki auf 2 und Plague auf 3 hätte Zombie wieder eine Chance.
    Cyber-Stein hat auf 1 keiner gespielt, jetzt ist er wieder auf 3 wie zuletzt 2006. So viel zur vermeintlichen Imba-Karte.
    Fire Formation – Tenki, Royal Tribute und Black Whirlwind sind in ihren jeweiligen Decks wieder vollständig spielbar.


    Fazit: Shadoll bleibt Meta, doch scheint man von Konami Japans Seite aus (wieder) Feuer mit Feuer zu bekämpfen wollen. Wenn man schon Shadoll nicht schwächen kann, dann wenigstens wieder mehr Decks spielbar machen. Jedoch, sind diese Decks (die meisten zumindest) "veraltet" und es ist fragwürdig, ob diese heute im OCG eine Chance hätten. Die nächsten Monate werden es zeigen.

  • Einfache Logik: Wir kürzen die potenziellen Removals der Themendecks, damit sie an Rabbit-Laggia, Ophion-Stall und Shie-En-Gedöns nicht mehr vorbeikommen. Interessiert es uns ob andere Decks damit zurechtkommen? Hmm ... Nö.
    :rolleyes:


    OCG wandelt sich immer mehr in Stall um. Ekelhafter Gedanke und für mich eine der schlechtesten Listen ever, wenn ich das mal so sagen darf. Dazu Royal Tribute auf 3.


    Bye Bye OCG ...

  • Mit Mezuki auf 2 und Plague auf 3 hätte Zombie wieder eine Chance.


    chance ist gut ^^' die haben doch selbst im TCG keine chance und da herrscht ein wesendlich zombiefreundlicheres klima. Brionac auf 1 wär ne echte chance für zombie :P


    Legendary Six Samurai – Shi En auf 2 überrascht mich aber an sich nicht sonderlich. So stark ist der auch nicht und ob einer + naturia ungeheuer oder 2 shi ens auf dem feld liegen macht im prinzip auch keinen großen unterschied mehr.
    zumindest was das spielergebniss betrifft.


    Das Pot of Avarice nach wie vor unberührt bleibt wundert mich aber an der neuen liste wohl am meisten. Der wird doch von booster zu booster immer noch stärker.


    Wind-Up Shark ist nice :) Windup kommt langsam zur alter stärke. sicherlich interessant da es seit der früheren glanzzeit viele neue rank 3 und 4er gibt die neue möglichkeiten eröffnen.
    Gegen 3 TT und viele andere Feldsprenger seh ich da aber wenig hoffnung für windup mit zu halten.

  • Was das letzte angeht, könnte das Deck Trap Stun spielen, zumindest was Fallenkarten anbelangt... . :D Naja, finde es allerdings interessant, wie das Deck nach und nach immer mehr Veränderungen bekommt.


    Jetzt bin ich wirklich auf die TCG-Version gespannt. Momentan geht alles ja immer mehr auseinander.

  • In Japan herrscht offensichtlich eine ganz andere Mentalität als bei uns, dort kann man das anscheinend machen, ohne das es zu schlimmeren Konsequenzen führt. Da fürchtet sich offenbar keiner vor Cyber-Stein, dem Hasen (oder auch FC :rolleyes: )...

  • In Japan herrscht offensichtlich eine ganz andere Mentalität als bei uns, dort kann man das anscheinend machen, ohne das es zu schlimmeren Konsequenzen führt. Da fürchtet sich offenbar keiner vor Cyber-Stein, dem Hasen (oder auch FC :rolleyes: )...


    Erstens das und zweitens sind sie dank der Teilung der Listen nicht mehr an unser TCG gebunden. Das bedeutet das sie in Japan mit ihren Listen so richtig durchdrehen dürfen weil es auf uns keine Auswirkungen hat. Man merkt ja das Cyber Stein Null Auswirkungen auf das Meta hatte. Einige Sachen die früher zu ihrer Zeit op, broker oder was auch immer waren es jetzt nicht mehr sind und einfach gegen die neuen Decks abstinken.

  • Ja ist auch gut so, ich meine wie sollen die eine Liste machen die auf ihr und unser Meta passt... das geht halt nicht. 2 Listen sind schon gut und meine Güte, sollen die sich dort kloppen, ich hoffe unsere wird eine ordentliche so wie die letzte :)
    Finde ja die letzten 2 Listen haben zu einer ziemlichen Deckvielfalt geführt, das darf gerne so bleiben.

  • uff rabbit auf 3 ôo rest ist mir wayne dadrüber ist doch eh schon pendulum am amok laufen xD
    arma knight ôo naja ich weiß nich ob das jetzt nötig ist sehe auch kein grund aber oka doka
    vor shadoll hab ich iwi eh so 0 angst überzeugen mich 0 und hab noch nie was schlimmes von abbekommen stella knight hingegen tud schon böse in po zwicken

  • Zitat

    Limited
    Artifact Moralltach
    Armageddon Knight
    Dragon Ravine
    Dragon Shrine
    Needlebug Nest

    Das nervige Artifact Vieh auf 1 - Yeah! :)
    Ruler Drosselung ist auch okay, die haben es verdient. Konami war sogar menschlich und hat Ravine auf 1 anstatt auf 0 gesetzt - Dragunity überlebt :rock:
    Armageddon? Wtf? :Oo: Ich würde lieber ein Shadoll Monster direkt limitieren, Armageddon auf 1 schwächt "als Nebenwirkung" Infernity.
    Needlebug Nest war unnötig, welches Deck (außer Lightsworn) spielt denn diese Karte überhaupt? Und ich persönlich finde diese Karte auch im Lightsworn nicht sooo stark (keine Limitierung würdig).


    Bubbleman auf 2 anstatt 1 ist besser, aber warum lieber nicht Stratos auf 0?
    Und warum Wind-Up Shark auf 2? Ist Aufzieh mit Zenmeilen auf 1 denn wirklich sooo stark?
    Bei T.G. und Mezuki auf 2 wurde es langsam mal Zeit, dass die von 1 weggehen, aber warum auf 2 und nicht direkt auf 3? Im TCG sind sie auf 3 und bereiten keine Probleme.


    Cyber Stein auf 3?!? WTF?!? -> First Turn Cyber Stein ziehen -> Letzter Krieger eines anderen PlanetenLetzter Krieger eines anderen PlanetenLevel 7 / ATK: 2350 / DEF: 2300Erde * Krieger * Effekt * Fusion„Zombyra, der Dunkle“ + „Maryokutai“
    Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Zerstöre alle anderen Monster, die du kontrollierst. Kein Spieler kann Monster beschwören.
    + 3-4 Backrow -> gg Bro.
    Nein, die Idee mit Cyber Stein auf 3 ist einfach Bullshit und ist viel zu riskant.
    Rabbit auf 3 -> Ahoi, Dino-Rabbit-Meta! ( :rolleyes: :eieiei: )
    Royal Tribut auf 3? Och nee, bitte nicht. GK ist schon sowieso ein derart shittiges Deck und ihre beste und unfairste Karte geht auf 3?!? :rolleyes: :eieiei:


    Fazit: Liste geht so, aber einige Sachen sind echt Shit und unnötig.


    M f G Ley ;)

  • rest ist mir wayne dadrüber ist doch eh schon pendulum am amok laufen xD


    Schonmal die Decklisten dort angeschaut?


    Ich würde lieber ein Shadoll Monster direkt limitieren, Armageddon auf 1 schwächt "als Nebenwirkung" Infernity.


    War eventuell auch das Ziel.


    Und warum Wind-Up Shark auf 2? Ist Aufzieh mit Zenmeilen auf 1 denn wirklich sooo stark?


    Du weißt schon, dass Wind-Up Shark damit von 1 auf 2 geht?


    Bei T.G. und Mezuki auf 2 wurde es langsam mal Zeit, dass die von 1 weggehen, aber warum auf 2 und nicht direkt auf 3? Im TCG sind sie auf 3 und bereiten keine Probleme.


    Schrittweise Hochstufung ist eigentlich die Norm.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wieso ist bei euch Shaddoll noch DAS Deck schlechthin?


    Mittlerweile toppt es auch nur noch sehr selten und Stellarknight mit Seraph oder Heroic Splash reißt derzeit einfach alles :D


    Gegen das Deck sind Sachen bei uns wie Madolche oder Infernity Kindergarten


    3 Soul Charge + 3 Shockmaster gewinnt mehr Spiele als jedes andere Deck .......die Liste wurde sicher schon vor einigen Wochen erstellt als der Machtwechsel von Chronofact zu Shaddoll kam, von daher ist vieles auf deren Meta bezogen schon nachvollziehbar.


    Who cares wenn karten wie Cyber Stein, Shi En, Royal Tribute oder Rabbit dort hochgehen .....abgesehen von Evilswarm hat jedes andere Deck dort maximal Rogue-Charakter.


    Selbst Geargia hat dort mehr Support als wir und auf 100+ Mann Events zocken es vielleicht 2-3 Leute


    Und zu Pendulum: Der Pendulum Archtype in Next Challengers wird die Mechanik auch (noch) nicht nach vorn katapultieren ;)


    Ich finde unser derzeitiges Meta objektiv gesehen zwar besser, aber bis auf wenige Ausnahmen sind viele Hochstufungen bzw Unterschiede im OCG komplett irrelevant

  • Cyber Stein wird eh überbewertet. Klar kann man damit einige Faxen machen aber man muss damit rechnen das so etwas nicht durchkommt und das wird es in den meisten Fällen nicht tun. Denn könnte man hier auch auf 3 setzen und es würde keinen Jucken.