Warum Pendulum Monster schlecht designed sind

  • Diskussion zum Artikel Warum Pendulum Monster schlecht designed sind:

    Zitat
    Wer meine Artikel regelmäßig verfolgt, wird vermutlich schon bemerkt haben, dass ich mich öfters gerne mal über Konami auslasse. Vor einigen Wochen habe ich schon einmal einen Artikel über die neuen Pendulum Monster veröffentlicht, damals hielt sich meine Kritik in Grenzen. Aus gegebenem Anlass wird es deshalb höchste Zeit diese nachzuholen, denn ohne Zweifel sind die tollen neuen Karten das größte Eigentor, dass sich Konami bisher geleistet hat und nach Denkaussetzern wie Sechster SinnSechster SinnFalle * NormalBenenne 2 Zahlen zwischen 1 und 6, dann wirft dein Gegner einen sechsseitigen Würfel und falls das Ergebnis eine der benannten Zahlen ist, ziehst du so viele Karten. Lege andernfalls oberste Karten in Höhe des Ergebnisses von deinem Deck auf den Friedhof.
  • Schön das es mal jemand so gut auf den Punkt bringt.
    Die von dir beschriebenen Züge haben nichts mehr mit dem Spiel zu tun, wie wir es kennen. Neuerungen sind an sich nicht schlecht, sie steigern die Komplexität des Spiels und und gestalten es facettenreicher. Die große Befürchtung die man zu den Pendelbewschwörungen jedoch noch ergänzen kann ist, dass dies erst der Anfang ist. Sowohl bei Synchros als auch bei Exceeds, sind nach der Zeit immer stärkere Karten herausgekommen, wenn Konami das bei den Pedulums fortsetzt, dann ist die eigentliche Idee vom Spiel bald komplett erloschen.
    Im Grunde sollte die Spielergemeinde komplett dagegen rebellieren, ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass Konami es einsieht und für die nächsten Jahre nur Pendelkarten kreiert, die mäßig stark sind, bzw. bei denen man sich vlt. auf die Flexibilität der Nutzung, demnach entweder als Monster oder als Zauber, vertieft.


    Trotz der ganzen Aufregung ein toller Artikel ;)

  • Wer mal gegen Quilphoth gespielt hat, der weiß genau, was du meinst. Es ist als ob man mit einem YuGiOh Deck gegen ein Deck aus einem völlig anderen TCG antritt. Ich fand die Einführung von Synchros und XYZ genial, Pendulums jedoch sind total dämlich und wirken völlig aus der Luft gegriffen. Visuell komisch designt, extra neue Felder auf dem Spielfeld, eine total andere Spielmechanik... mich lassen die ganzen Pendulum Monster/Zauber komplett kalt. Ich hoffe einfach, dass sich diese Decks und Karten nicht in der competitive Szene durchsetzen können, aber wie man Konami so kennt, wird da dann im Notfall mit broken Shit ordentlich nachgeholfen. Und wenn man sich mal Quilphoth und andere neue Pendelmonster so anschaut, sehe ich schon schwarz. Ich will in einem Jahr nicht gezwungen sein, selber Pendulums zu spielen oder andauernd dagegen spielen müssen...


    Guter Artikel.


    MfG

  • [...] Visuell komisch designt, extra neue Felder auf dem Spielfeld [...]


    Allein schon das es für die Pendulums extra neue Felder auf dem Spielfeld und ein komplett anderes Kartenlayout geben musste, zeigt, wie weit die Mechanik vom ursprünglichen Spiel entfernt ist.


    Was Qilphoth angeht bringst du's auf den Punkt: Es fühlt sich schlicht nicht mehr wie YuGiOh an, wenn ein Spieler Runde für Runde das Feld mit Monstern aus seinem Extra Deck zuspammt ohne dafür Ressourcen aufzuwenden, eine Normalbeschwörung o.Ä. zu machen...

  • Was mich vor allem besorgt: Welches der momentanen guten Decks im Tcg hat eine Chance gegen ein Deck, welches jede Runde locker 4 Montser beschwören kann?


    HAT? Denen gehen die Ressourcen nach 2-3 Runden aus
    Geargia? Das selbe wie bei HAT
    Dragon Ruler? Solange die auf 1 rumlungern sind sie bei uns noch brauchbar aber denen gehen die Drachen auch zu schnell aus
    Mermail? die müssten auf OTK spielen aber mit nur einer gunde und einem Tidal braucht das Set-up zu lange... danach gehen die ressourcen flöten.


    Es läuft praktisch alles darauf hinaus, dass dieses "unendliche" gespamme von Montsern aus der Hand und aus dem Extra Deck jeden Zug zu viel ist... 1 TT, 1 warning, 1 eva und noch ne bth (die beste von allen gegen pendulum btw) sind zu wenig...


    Ich seh vielleicht noch Madolches, die eine chance haben, da sie mit schloss und ticket ständig Monster auf der Hand haben... wo es früher einer Party von nöten war, kann wohl jetzt die pendulum summon das swarmen übernehmen.




    Aber trotzdem werden fast alle Decks vernichtet... und das nicht auf Grund eines Decks das man auf die Liste setzen kann, sondern wegen einer Mechanik die wohl für immer bleiben wird.

  • Schöner Artikel, habe letztens 2x gegen Qliphoth gespielt. Mein Erfahrungsbericht:
    Mit Mermail gingen mir die Ressourcen aus, wie Medicate es gesagt hat, mit Dark World konnte ich knapp gewinnen, da der Grapha glücklicherweise noch genug ATK hatte, aber da dieses "Themendeck" nur aus Maschinen besteht, kann man sich vorstellen, welche Quick Spell perfekt ins Deck hineinpasst...


    Da die aber noch ein richtig mächtiges Bossmonster bekommen, das von allen gegnerischen Karteneffekten unberührt werden wird, wird auch Grapha keine Chance gegen die haben.
    Da wird zukünftig auch JD nichts mehr bringen.


    Mein Wort
    R.I.P Yugioh...

  • Anfangs gefiel mir das Design der Qliphots noch, aber mittlerweile ist einfach offensichtlich, dass bei der Erstellung nirgendwo an Balance gedacht wurde. Das Thema wäre weitaus weniger broken, wenn man anstelle der Restriktion "Nur Qliphoths pendelbeschwören" auf alle Karten einfach "Kann keine Karten aktivieren oder beschwören, die nicht Qliphoth im Namen haben". Dann wäre es immer noch stark, aber man wäre wirklich auf die themeninternen Karten angewiesen, anstelle den Blödsinn mit Entermate Trampolynx, Odd-Eyes Pendulum Dragon und Skill Drain abziehen zu können.


    Gerade letztere beide werden übrigens über kurz oder lang Kandidaten für die Bannedliste sein. Odd-eyes wird für viele Pendeldecks zum Sangan, den man später als Beatstick zurückholen kann. Decks, die viele Pendelmonster unter 1500 ATK spielen, können mit ihm einfach alles suchen. Skill Drain wird dafür von jedem Deck abused werden, das mittels Pendelbeschwörung mehrere 2000+ Monster ausm Extra Deck holen kann.


    Ich war nach den Änderungen anfangs dieses Jahres sogar versucht, ins aktive Spiel zurückzukommen, da es wirklich so aussah, als würde Konami die Pendelmonster langsam einführen und allgemein ein breiteres Meta erlauben. Und jetzt wird doch einfach ein über alles brokene Deckthema nach dem nächsten reingeworfen, damit wir direkt wieder denselben Zustand wie vor einem Jahr haben.

  • Da ich das Qilphoth Deck nicht kenne: Woher nehmen die denn die Resourcen, um jede Runde eine Pendelbeschwörung hinzulegen? 1x Starthand und max. 4 Monster, dann sollte die Hand leer sein. Oder liegt es daran, dass die zerstörten Pendelmonster immer wieder auf's Extra Deck gelegt werden von wo aus sie wieder beschworen werden können?

  • Es ist einfach nur krank....Ich denke mir jedes mal bei einem OP-Deck "ok schlimmer kanns echt nicht mehr werden"...das war bei Tengu Plant, bei Windup mit dem Handloop, Dino rabbit und Dragon Ruler so.....Nur Pendulums setzen dem wirklich nochmal die Krone auf.
    Ich weiß echt nicht was sich dabei gedacht wurde. Die Qilphoths sinde echt krank und ich frage mich, wo da der Spielspaß bleibt.....der bleibt wohl leider auf der Strecke...

  • Da ich das Qilphoth Deck nicht kenne: Woher nehmen die denn die Resourcen, um jede Runde eine Pendelbeschwörung hinzulegen? 1x Starthand und max. 4 Monster, dann sollte die Hand leer sein. Oder liegt es daran, dass die zerstörten Pendelmonster immer wieder auf's Extra Deck gelegt werden von wo aus sie wieder beschworen werden können?

    Zitat

    daran, dass die zerstörten Pendelmonster immer wieder auf's Extra Deck
    gelegt werden von wo aus sie wieder beschworen werden können

  • Ich muss sagen das die Beschränkung auf den Qliphoth Karten definitiv nicht ausreicht jedoch gibt es 2 Decks die denen ordentlich Probleme machen. Evilswarm und einfach ein gutes altes Anti-Deck gegen Specialsummon (bei dem man dann aber von jedem anderen Deck z.B. Firefist ausgekontert wird).


    Aber man will ja nicht gezwungen sein nur Qliphoth oder Evilswarm zu spielen. Ich hoffe Konami erkennt rechtzeitig, das sie die Trampolynx mit nem Emergency Bann belegen und nie wieder etwas ähnliches rausbringen oder die Sucher Karten für Qliphoth sofort einschränken.


    MFG
    Ty-Rex

  • Hallo,



    Melde mich auch mal zu Wort, weil mir solche "Hasstiraden" auf die neue Spielmechanik schon öfters begegnet sind.


    Grundsätzlich ist es mMn nicht verkehrt, eine gänzlich neue Spielmechanik dem Spiel hinzuzufügen. Zwar ist das Schade für Nostalgiker, aber wohl nicht zwingend schlecht (es gab auch damals zu TDGS-Zeiten genug Leute, die gemeint haben, dass Synchromonster das Spiel zerstören werden).
    Die Mechanik scheint zunächst halt wirklich an nichts Bisheriges anzuknüpfen, was aber auch nicht gleich als schlecht abgetan werden muss, auch wenn es vielen nicht gefällt. Wer weiss, vielleicht kommen in Zukunft ja noch Erweiterungen, welche an die Pendelzonen anknüpfen?


    Auch wenn mein Post bisher den Eindruck einer positiven Meinung über die Pendelmonster erweckt, muss ich euch enttäuschen.
    Zwar finde ich, dass man, was Neuerungen angeht, nicht unbedingt immer an Altes anknüpfen muss (eine Meinung, die scheinbar hier doch sehr viele haben), aber (und das kam im Artikel sehr sehr gut raus) Altes sollte nicht zerstört werden!!!
    Für mich hat sich das YGO-TCG dadurch definiert, dass strategisch mit seinen Ressourcen umgegangen werden musste und und der dadurch gewonnene Vorteil dann in den Sieg umgesetzt werden kann, wobei der Glücksfaktor noch eine entscheidende Rolle spielen sollte.
    Eine Antwort/ Definition mit der ich das TCG auch vor anderen erklärt/ vertreten/ verteidigt habe.


    Und jetzt?! Eine Spielmechanik, die den siegesnotwendigen Vorteil bringt hat mit dem bedachten Einsatz von Ressourcen nur noch sehr wenig zu tun, sodass die Definition, durch welche YGO für mich zu so einem besonderen Spiel wurde komplett zerfetzt wird.



    Mal sehen, vielleicht ändert sich Vieles noch, sodass Pendelmonster/ -beschwörungen bald in einem anderen Licht darstehen.
    HOFFENTLICH!!!



    mfG
    Daniel

  • Die meisten werden die Apparate im Deck spielen, da wenn sie beschwört werden, holen sie einen kolegen vom deck.Und dort gehen die Resourcen nicht so schnell aus.Ich wette deshalb hat Konami auch die regel bei Pendulum eigeführt, das man es nur einmal pro Spielzug machen draf, da man sonst mit den Apparaten in enem zug über 4 XYZs raushauen kann.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zu Buhmann mache: Ich stimme diesem Artikel in keiner Weise zu und halte ihn für stumpfe Panikmache. Da es lang werden könnte, meine ganze Meinung in einem Text auszuschreiben, hier mal in Stichpunkten:


    - Wetten, zumindest ein paar von euch haben vor dem Release von Synchro- oder Xyz-Monstern genau so gedacht?
    - Bei Yu-Gi-Oh! ging es mal um Ressourcen? Und jetzt, wo die Spielmechanik rauskommt, die mehr Ressourcen als alle anderen verschlingt, tut es das nicht mehr?
    - Inwiefern machen Pendulums die Synchro- und Xyz-Monster kaputt? Meiner Meinung nach unterstützen sie diese eher, da man so noch einfacher das Feld mit Material füllen kann.
    - Pendulums sind von der OP-Heit weit entfernt. Sie verschlingen Ressourcen wie sonst was, sind zunächst einmal von einem Setup abhängig und extrem leicht auszukontern (Ernste Warnung, Stahlschar-Schabe, Zauberbrechender Pfeil und Co. haben allesamt fatale Auswirkungen). Bedenke, dass man, bevor man die von dir so gefürchteten OTK's durchführen kann, erstmal zwei Pendulums in die Zonen kriegen muss, wo jedes dahergelaufene Spell/Trap Removal sie ausschalten kann.
    - Pendulums sind für mich eine Art "alternative Spielweise". Entweder man spielt mit ihnen, oder ohne sie. Mit beidem hat man Chancen (Was der Triumphzug der Shadolls im OCG beweist). Kein aktuelles Metadeck ist mit den Pendulums vereinbar. Will man ein Deck um die neue Spielmechanik bauen, erfordert dies einen ganz speziellen Deckbau, ein Umdenken wenn du so willst. Man muss sich von den bisherigen Konventionen loslösen. Dies halte ich für durchaus positiv zu bewerten, wo doch seit Ewigkeiten die gleichen Decks bei uns toppen (Von diesem neuen und blöden HAT mal abgesehen)
    - Hier mal ein Lob an Konami: Mit den ersten beiden Arc-V-Boostern ziegen sie sich erstaunlich nostalgisch. Jede alte Spielmechanik erhält neuen starken Support, damit sie mit Pendulum mithalten kann. Wenn das so bleibt, gibt es keinen Grund, Pendulums bis zum geht nicht mehr zu supporten, weil die Sets sich auch so verkaufen werden.


    Zu den Qliphoths:
    - Teste die Dinger doch erstmal, dann kannst du uns erzählen, wie du auf jeder Starthand 6 Monster hattest, oder auch nicht, weil es nicht so sein wird.
    - An der zugegebenerweise großen Macht dieses Deck ist jedoch nicht die Spielmechanik schuld, sondern die themeneigenen Karten, die das volle Potenzial von dieser freisetzen können. Limitiere Qliphoth Tool. Wenn das nicht reicht, verbiete es, und das Deck ist tot.


    Wartet doch erstmal ab und verschließt euch nicht immer so vor allem Neuen.

  • bin auch der meinung, dass so eine spielmechanik, welche ressourcen-management egalisiert, sollte man nicht unterbinden können, dass der gegner ins spiel kommt, yugioh zerstören KANN.
    ABER es gibt mittel und wege, das gegnerische spiel mit den pendulums zu stören - karten wie zauberbrechender pfeil und fairy wind sind mittlerweile wirklich eine überlegung wert und werden ab november zumindest im side gespielt(davon geh ich fest aus).
    ist natürlich absolut behindert, dass der gegner öfter seine pendulumzonen besetzt haben wird, als dass man zf-removals zur hand hat xD und genauso schlecht ist es, dass er pendulums aus dem extra bechwören kann - braucht ja nur bescheidene 2 pendulums in den zonen, dh, dass man IMMER irgendwelche removals benötigt, was fast nicht möglich ist oder dafür sorgt, dass man selbst erstmal nicht ins spiel kommt..

  • Tja, guter Artikel mit traurigem Inhalt. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass starke spezifische Antikarten gegen die Pendelmechanik erscheinen oder dass nur Decks von der Pendelmechanik profitieren, die sowieso zu kurz geraten sind.


    Alles in allem bin ich aber trotzdem der Meinung, dass noch nicht aller Tage Abend ist, immerhin verändert jede neue Karte das Spiel von gar nicht bis erheblich, und theoretisch sogar mehr als eine Spielmechanik ( das ist zwar bis jetzt noch nie passiert, aber unmöglich ist nichts ).


    Ich hoffe ja immer noch, dass Konami sich des Problems bewusst ist und daher auch schon bald entsprechende Antikkarten erscheinen. Immerhin sollte klar sein, dass das dauerhafte Erhalten der Stammspielerschaft sich eher lohnt als die Mehr-Einnahmen durch neue Inhalte ( so würde ich das zumindest einschätzen ).