Lieber Nostalgie, oder die Moderne... Pendelmonster spalten die Geister........ !

  • Pendelmonster sind wohl eine Art Zweifronten-Mist... die Einen lehnen sie ab, vorrangig die älteren Spieler... dann gibt es da noch die Anderen, welche der Zukunft stehts offen entgegentreten. Ich für meinen Teil sehe das so: Neues wird immer kommen, denn so ist eben das Leben. Doch muss man dann für sich selbst entscheiden, ob man den schönen und gewohnten Dingen der Vergangenheit festhält und daran klammert, oder ob man diesem stattdessen gedenkt und seinen Blick in die Zukunft richtet. Ich mein, klar ist altgewohntes toll, aber eine Erneuerung, eine Veränderung ist immer auch eine neue Chance.


    Also ich bin stehts offen, für neue Dinge, so nun auch die Pendelmonster. Gerade ICH bin eine Verfechterin der Normalen Monster, vollkommen ohne Effekt, denn damit wurde mir das Spiel simpel und einfach beigebracht. ^^ Daher habe ich die Pendelmonster gleich zu Beginn sofort verurteilt, als ich zum ersten Mal von Pendelmonstern gehört habe, da Normale Pendelmonster den Normalen Monstern eben nun völlig den Rang ablaufen... aber dann sah ich es als Chance, mittlerweile bin ich sogar großer Fan der neuen Pendelmonster. ^^


    Viel mehr, wie ich finde, lohnt es sich die rückläufige Qualität der Karten zu kritisieren, als immer wieder auf den neuen Beschwörungsmöglichkeiten herumzuhacken... >.> denn mir fiel schon recht früh auf, dass die 'Kleinbild'-Karten mit kleinerem Textrahmen wirklich herausragend gute Quallität hatten, gerade die Qualität der damaligen Super Rares, Ultra Rares und vor allem den Secret Rares... Ich hab gehört, früher war ein Erkennungszeichen von gefälschten Karten jenes, dass die Holografie auf der ganzen Karte zu sehen war, denn bei Originalen war grundsetzlich NUR das Bild holografisch. Nach diesem alten Motto sehen heute so ziemlich alle, vorallem in Europa erscheinenden Holos, wie Fälschungen aus... Im ernst: Wahnsinnig toll, wenn man sich die europäischen Holos aus Pharaoh's Servant mal genau anschaut, wie genial die Holografie der Karten damals doch verarbeitet war. Es sieht ganz einfach scheiße aus, wenn die ganze Karte glitzert. Es sollte, wie früher, NUR aufs Bild beschränkt sein. Allein der europäische Jinzo und der Kaiserliche Befehl, die zwei Secrets der Serie, sind mit der heutigen, schlechten Kartendruck-Qualität nun gar nicht mehr zu vergleichen... wie ich finde: schade eigentlich.


    Wie denkt ihr darüber ?
    Lasst mich eure Meinungen wissen.


    de Mia ~ :knuff:

  • Hey,


    das stimmt. Neues wird Immer kommen. Egal wo. Ob bei der Arbeit/Schule, im Privatleben oder Sonst Wo.
    Gehört Teilweise mit Dazu. Ich tu Aktuell was was ich vor 2 Jahren nicht gemacht hätte, und habe was Vor was ich niemals gedacht hätte zu machen.
    Ich dachte arbeiten ist das Beste. Aber Schule ist 100x Besser, finde ich. Echt.


    Bei YGO fand ich PSV Genial. Mit Jinzo kam ja das Erste, Richtige "Boss-Monster". Jinzo war Damals die Klare Nummer 1 (der Maschinen-Monster) Eigentlich bis der Cyber Drache kam.
    Dazu gab es ja u.A. Anubis, und die Chaos-Fraktion, CED, BLS, CS, DMOC. Sie Alle waren/sind SEHR Stark. Von denen sind auch 3 (einer 2x) in Meinem Aktuellem Deck.
    Und Sie sind Sehr Wichtig.


    Ich selbst habe mich mit den Pendelmonstern noch nicht beschäftigt. Ich habe Zwar eine Karte von den "Neuen", aus einem Booster gezogen, aber spielen werde ich Sie So wohl nicht.
    Sie passen nicht in das Konzept meines Decks, und ich habe auch nicht So Viel Zeit. Aber ich verstehe den Genauen "Sinn" dieser Karten noch nicht, was ich mir mal bei Gelegenheit Genauer anschauen werde.
    Normale Monster mag ich auch, Vorallem die "Klassiker". Aber in meinem Deck sind Sie nicht Vorhanden. Klar, ich könnte einen Build mit Ihnen bauen, aber es läuft so Gut, also lass ich das Aktuell auch so. Sollte Konami aber Irgendeinen Normalen Kracher vom Typ Drachen mit dem Attribut D oder L rausbringen, why not?
    Aber das ist ein Anderes Thema ;)


    Zur Qualität: Finde ich so, aber die Amerikanischen Karten sehen meines Erachtens einen "Tick" Besser aus. Sie haben einen Leicht Anderen Farbton.
    Unsere mag ich auch Super Gerne, sind Klasse, aber ich mag auch Solche. Die Secret Rares von "Früher" sahen auch Anders aus als die von Heute.
    Ist bei den Gold Series-Karten aber auch so. Die ersten 2 Editionen fand ich Besser, da waren es noch "Richtige" Holos.
    Aber die Serie an Sich mag ich Weiterhin.


    MfG

  • Servus,


    ich finde dieses Thema gerade sehr passend, da ich mich bereits in den letzten Tagen eingehend mit mir selbst über die neuen Monster gestritten habe.
    Und ich für meinen Teil halte absolut nichts davon. Das alte System war super, es gefiel mir sehr gut. Als ich das erste mal nach meiner ewig langen Pause wieder Yu-Gi-Oh gespielt habe und dann mein Gegner plötzlich drei Monster mit 2000+ ATK und irgendwelchen absolut overpowerten Effekten in einem Spielzug aufs Feld gebracht hat, kam ich mir schon ziemlich verarscht vor. Diese Karten machen das Spiel meiner Meinung nach zu einfach. Hier mal eben schnell mit dem Effekt zwei Karten abräumen, dann noch fix zwei genau so starke Monster beschwören und zack, hat man das Duell auch schon gewonnen. Wo bleibt denn da bitte der Spaß?


    Ich fände es toll, wenn Konami andere Anstrengungen unternehmen würde, um das Spiel wieder unter die Leute zu bringen. Beispielsweise eine vernünftige Fortsetzung der alten Serie, nicht diesen Zexal-Müll oder wie das heißt.



    Liebe Grüße
    Slifer

  • Aber Leider ist die "Alte" Serie mit Yugi und Co. abgeschlossen.. aber vielleicht kommt da ja mal was?
    Bis GX fand ich die Serie Nice, Danach, Sorry, nicht Mehr. Bisschen "Verdreht" Alles..


    GX Staffel 1 war noch am Besten, danach war GX noch "Geht so".
    Yugi und Co. waren Immer Nice, Tradition hat Natürlich "Das Königreich der Duellanten". Aber am Besten fand ich "Battle City" mit den Finals usw.


    Bei 5D´s und ZEXAL usw. blicke ich nicht Durch.


    MfG

  • Nya es ist so, dass Pendelmonster viel mehr zu bieten haben, GERADE da sie ya Monster- & Zaubereffekte in sich haben. Man muss auch strategischer damit arbeiten, da man sich bei Pendulums mehr denn je überlegen muss, WIE man sie spielt. Finde ich klasse, sowas... und auch wenn die traditionellen Normalen Monster nun durch die Pendulums nun wohl gänzlich abgeschrieben sind, so ermöglichen einem die Normalen Pendulums nun doch wieder einmal mehr die Möglichkeit, Normale Monster zu spielen. Nur halt Normale Monster mit Zaubereffekten. Ich hoffe sehr auf Pendulum-Remakes von: Mechanischer Jäger, Mystische Elfe, Schwarzer Magier, Weißer Drache und auch dem Herbeigerufenen der Dämonen. Ich hole gerade den Anime nach und bin begeistert von diesen Karten... :klatsch:


    Im Übrigen finde ich die Entwicklung der Karten nun besser denn je, denn: ALLE alten Kartenarten werden jetzt gepuscht. Konami gibt sich wirklich Mühe, alle alten Beschwörungsmethoden wieder zu puschen. Allein schon in Duelist Alliance, The New Challengers und dessen Nachfolger sind sogar Fusion- / Ritualmonster als Ultimate Rare zu bekommen. Ich denke man sollte auch mal das Positive betrachten, anstatt Dinge abzulehnen. Klar waren die Dinge damals toll, aber gebt neuen Dingen eine Chance, denn auch diese Pendelmonster können einem schöne neue Erinnerungen bringen, wenn man später zurück denkt. Man muss sich nur darauf einlassen. ;)

  • Klar, die alte Serie ist abgeschlossen, aber die kann man doch immer noch fortsetzen. Wirklich zu Ende ist es nie.
    Das war einfach die beste Serie, ich habe jede einzelne Folge immer heiß erwartet. An das Königreich der Duellanten und das Battle City-Turnier kommt einfach nichts ran. Wobei ich den Kampf gegen Orichalcos auch toll fand.
    Die darauf folgenden Serien habe ich nie geschaut, aus Protest gegen das Ende der alten Serie. Aber wenn GX noch so einigermaßen anschaubar sein soll, werde ich mir das mal ansehen. Irgendwas brauche ich ja zum Gucken.
    Nur mit diesem Müll wie 5Ds und Zexal kann ich mich absolut nicht anfreunden. Besonders Zexal finde ich schlimm, nach dem was ich bisher gesehen habe und darüber weiß. Da stehen irgendwelche Witzfiguren rum, die aussehen als wären sie auf Drogen und während dem Duell kommen dann irgendwelche ganz krummen Dinge zum Vorschein, die damals unvorstellbar gewesen sind.

  • Viv: Ich stimme dir voll und ganz zu (auch wenn man es deshalb nicht 2x posten muss), was man am besten findet, hängt davon ab, womit man angefangen hat. Du siehst es ja überall: Egal ob bei Yu-Gi-Oh Karten/Animes, Pokémon, Star Wars -Filmen oder Green Day -Alben, überall trauern die Leute dem Alten nach, weil sie damit aufgewachsen sind. Deshalb müssen die neuen Sachen nicht schlecht sein. Ich bin mir sicher, zu Zeiten von Yata-Lock und Co haben sich die Leute auch über das Spiel beschwert. ;)


    Topic: Also ich sehe es wie der Threadersteller und bin stets offen für Neues. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich das Spiel besser finde so wie es jetzt ist, einfach weil es viel strategischer geworden ist. Nicht mehr einzelne Karten bringen einem den Sieg, sondern Kombinationen. Es gibt viel mehr Möglichkeiten sich zu entfalten und eine Strategie aufzubauen. Wenn man diese Möglichkeiten nicht nutzt, sondern nur die Topdecks kopiert, ist man selbst schuld. Das Spiel ist dadurch mMn auch weniger Glücksabhängig geworden, weil einem eine getoppdeckte gute Karte (z.B. Raigeki oder einfach ein starkes Monster) einem oft viel weniger bringt als früher, diese Offenheit für Neues gilt auch für die Pendelmonster. Ich glaube auch nicht, dass die gesamte neue Mechanik "broken" ist, wenn, dann ist höchstens das bald erscheinende Qliphoth-Deck "broken". Aber ein Themendeck und die Spielmechanik, die es nutzt, sind zwei verschiedene Dinge.
    Und an SliferHD (willkommen übrigens auf eTCG :) ) : Wenn man das Spiel auch auf dem Niveau spielt, auf dem es mittlerweile angekommen ist, dann verliert man auch nicht sofort, wenn der Gegner so ein großes Feld aufgebaut hat bzw. Es kommt oft gar nicht erst dazu, dass der Gegner dies tut. Das ist jetzt nicht abfällig oder so gemeint, im Gegenteil: Ich kann gut verstehen, dass ein Neueinsteiger sich zunächst schwer tut. In diesem Sinne möchte ich dir einen freundlich gemeinten Rat geben: Habe Verständnis dafür, dass das Spiel sich verändert hat. Öffne dich für Neues und versuche, dich dem aktuellen Niveau anzupassen. Dann wirst du auch wieder Spaß mit dem Spiel haben :)


    @Thread: Der Thread selbst ist irgendwie etwas unübersichtlich geraten. Worüber soll hier überhaupt diskutiert werden:
    - Sind Pendelmonster gut oder schlecht?
    - War Yu-Gi-Oh früher oder heute besser?
    - Welche Karten sehen am schönsten aus?


    Es wäre schön, wenn du dich für ein Thema entscheiden würdest ;)

  • Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich das Spiel besser finde so wie es jetzt ist, einfach weil es viel strategischer geworden ist. Nicht mehr einzelne Karten bringen einem den Sieg, sondern Kombinationen.

    Und genau das werde ich wohl nie verstehen. Wo ist denn bitte die Strategie daran, im ersten Zug aufgrund irgendeines bescheuerten Effekts ein Monster mit 4000 ATK aufzurufen? Und das, nur weil man durch diesen Effekt zwei Spielmarken zum Beschwören hatte. Und als wäre das noch nicht genug, ist das Teil auch noch resistent gegenüber jeglichen Karteneffekten und kann ansonsten noch was weiß ich was.

  • Soweit ich weiß, gibt es noch keine Karte auf der "Beschwöre mal ein unbesiegbares Monster mit 4000 ATK" steht. Die Strategie dabei ist, erstmal die Kombos zu finden, mit denen man aus zwei Spielmarken besagtes Monster bauen kann bzw. die Gegenstrategie ist, sich für den Fall, dass der Gegner so etwas macht, zu wappnen und dagegen anzuspielen.
    Gerade solche Decks, die den Quasarschnuppen-Drachen beschwören wollen (Ich gehe mal davon aus, dass du den meinst), sind sehr schwer zu bauen und zu spielen.

  • Ich habe mir leider den Namen des Monsters nicht gemerkt. Ich meine es wäre irgendwas mit Odin gewesen.
    Jedenfalls hat er ein Monster gespielt, dessen Effekt es ihm erlaubte, zwei Spielmarken zu beschwören. Dann hat er die und sein Monster genutzt, um dieses Synchromonster mit 4000 ATK zu spielen. Und so simpel wie dieser Spielzug klingt, ist er auch. Ich sehe nicht die Schwierigkeit darin, ein Monster zu spielen, seinen Effekt zu lesen und ihn danach auszuführen.
    Aber das ist wohl Ansichtssache.

  • Ich hab fast ein Lachkrampf bekommen. Valkyries Effekt kann extrem blöd kommen. Veiler und schon hat man 2 Karten weniger für nix und Normalbeschwörung verschwendet. Den Zug mach ich nur im Notfall, weil man sich ne Blöße gib. Außerdem ist es nur im Eigenen Zug unempfindlich gegen Z&F. Man kann noch Zwangsevakurrungsgerät, Teuflische Ketten, Bodenlose Fallgrube (vor allem die hatte ich immer gefürchtet und Solem Warning anketten)



    Sieh es ein, heutige spieler möchten kein Meta, indem man 5 Runden nur Flippmonster setzt. Und manche Kombos sind riskant und leicht auszuhebeln.


    Zum Thema. Das Meta wird schneller. Man muss nicht alles neue mögen, aber man muss auch nicht allem in den A- kriechen.
    Synchro war nicht zu schnell, aber schnell. Xyz war sehr schnell, oft unausgeglichen aber auch nicht immer. Pendel muss sich noch beweisen, geht mir aber zurzeit etwas gegen den Strich, da man einfach nicht minus macht. (Witzig meine besten Matchups waren gerade gegen 2 Shadolls)




    Nochmal zu oben: Bin Nordic spieler und ließ dir Valkyries Effekt nochmal durch. Die Karte kann echt oft tot kommen. Man darf nix auf dem Feld haben, der Gegner mindestens 1 Monster und man muss 2 Nordics auf der Hand haben. Nordic ist aber nur dann überhaupt noch spielbar, wenn man es mit anderen Themen zusammenmischt. Also weniger Nordics auf der Hand.



    Zum Anime.
    Nostalgiebonis halt. Hab die Originalserie erst vor etwa einem Jahr gesehen und fand es total blöd. Gelaber von Freundschaft bei einem Kartenspiel, unrealistische oder saudumme Züge und kaum erklärte Kartentexte. (Defusion auf Marik und Ra? lol, ja klar)

  • Slifer: Ach so... Na gut, daran habe ich nicht gedacht, weil Nordisch so gut wie keiner spielt :D


    Die Karten die du meinst heißen "Nordischer Aszendent Valkyre" und "Odin, Vater der Arsen" und setzen meine Argumentation zugegebenermaßen ein wenig außer Kraft :D
    Nichtsdestotrotz hatte dein Gegner ziemlich Glück, der Effekt on Valkyre ist sehr schwer durchzukriegen. (Geht nur, wenn der Gegner ein Monster hat, man selbst aber keine Anderen Monster und zwei Nordics zum Abwerfen hat). Aber wie gesagt: Das Deck spielt kaum jemand und normal ist sowas auch nicht.


    Aber ich will jetzt keinen Streit anfangen. Ich denke, wir haben beide unsere Positionen dargelegt und letztendlich kann ich dir nur mit auf den Weg geben, dass du wahrscheinlich glücklicher werden wirst, wenn du versuchen würdest dich mit dem, was aus dem Spiel geworden ist, anzufreunden anstatt dich ewig nur über das Neue aufzuregen.

  • Dass die Qualität der Karten von der Verarbeitung her abgenommen hat ist mir auch aufgefallen, was ich auch sehr schade finde.
    Was mich aber fast noch mehr stört: legt mal ganz alte Karte neben die neuen. Das sieht einfach nicht schön aus, wie sehr die sich voneinander z.B. in der Rahmenfarbe unterscheiden. Gerade bei Effektmonstern fällt das auf, sodass es wirkt, als wären die alten Karten Fälschungen.


    Was die Pendelmonster an sich angeht: ich mag sie, auch wenn sie leider dem Power Creep Tür und Tor öffnen. Viele haben ja lange nach Monstern gelechzt, die auch als Zauber gespielt werden können. Bitteschön, jetzt habt ihr sie.
    Die bisherigen Pendel sind ja weitestgehend tragbar, vielleicht von ein, zwei Ausreißern wie Qliphort Tool mal abgesehen.
    Es ist aber immer schön, wenn frischer Wind ins Spiel weht, gerade weil das manchmal auch älteren Themen zugute kommen kann.


    Wobei Nostalgie auch schön ist. Früher hab ich mit Kumpels, als die noch gespielt haben, sogenannte Charakter Battles ausgetragen. Also jeder mit Decks, die weitestgehend auf denen des ersten YGO-Animes basieren.
    War echt ne coole Zeit.

  • Wer Ygo spielen will, wie es 2004 war, sollte einfach sich Spieler suchen, die ähnliches vorhaben. Meine Erfahrung aus Onlines Games ist, ihr seid nicht allein.
    Weder die jenigen die wie früher spielen wollen, wie auch die, die das aktuelle Ygo spielen, sollten den anderen nicht vorschreiben, wie sie Ygo zu spielen haben.


    Natürlich müssen die jenigen, die wie früher spielen wollen, es akzeptieren, das für sie erstmal keine neuen Karten rauskommen, und das sie im Bezug auf Turniere das Nachsehen haben.

  • Seh ich auch so. Und im Ernst. Wenn man nur gewinnt, weil man 3000 ATK hat und der Gegner nicht drüber kommt, ist das auch nicht so ideal.
    Hetzutage istz der Speed zwar zu krass geworden aber zumindest 1 ist endgültig besser geworden. Topdeckkarten wie DH und Reborn sind nicht mehr spielentscheidend und retten einen nicht mehr nur durch Glück.

  • Sunaki, ich habe von deinem Text leider kaum etwas verstanden. Scheinbar bin einfach nicht vertraut genug mit dem neumodischen Zeugs, ist ja auch egal. Was ich meinte ist eben nur, dass er dieses Monster ganz leicht spielen konnte. Vielleicht hat er auch einfach nur Glück gehabt, wenn diese Karte wirklich so schwer zu spielen sein soll, dann ist es halt so. Aber lassen wir jetzt die Diskussionen darüber, jeder hat seinen Standpunkt erläutert und fertig. ;)



    Viel interessanter finde ich im Moment das aktuelle Thema hier im Thread, nämlich die Qualität der Karten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die neuen Karten schlechter gedruckt sein als die alten. Woran genau macht ihr das denn fest, außer an der Farbe des Kartenrandes?

  • Kurz, die Karte ist stark, verbaucht für ihre Beschwörung aber zu viele Ressourcen. Außerdem gibts genug Monstereffekte a la Schwarz glänzender Soldat und Chaos Hexer, die Monster aus dem Spiel entfernen, oder ins Extradeck zurücklegen.



    Zur Qualität. Ich fand den JD im Starterdeck recht "dunkel/internsiv" bedruckt. Das sah nicht so toll aus, aber davon abgesehen hab ich zu wenig Erfahrung mit Qualitätsfragen.



    Zum Anime: War nie besser als unterer Durchschnitt. Im aktuellem Anime werden zumindest die Regeln befolgt. Das ist immerhin nicht zu viel verlangt, oder?

  • Krieg die Karten die du als Gegenmaßnahme einsetzen willst erst mal auf die Hand, geschweige denn aufs Feld. :D


    Dass im Anime hier und da mal ein bisschen getrickst wird, ist für mich völlig okay. In Büchern wird ja oftmals auch alles etwas anders erzählt, als in den gleichnamigen Filmen.

  • Dass im Anime hier und da mal ein bisschen getrickst wird, ist für mich völlig okay. In Büchern wird ja oftmals auch alles etwas anders erzählt, als in den gleichnamigen Filmen.


    Nicht in einer Serie, in der es um ein Kartenspiel geht. Da sollten sich alle an die Regeln halten, sonnst wirds irgendwie willkürlich.




    Krieg die Karten die du als Gegenmaßnahme einsetzen willst erst mal auf die Hand, geschweige denn aufs Feld.


    Odin kann man schonmal mit Retrokarten wie Riesenratte aufhalten und so die Zeit kaufen. Dann nächste Runde noch ein Lv 4, Xyz zu Silent Honor ARK und schon ist er weg. Oder man nutzt eine passende Falle. Welche hab ich ja schon aufgezählt. Ankettbare Fallen sind derzeit eh beliebter, als Angriffsstopper wie Dimensionsgefängnis, oder Spiegelkraft.


    Glaub mir, den bekommt man recht leicht vom Feld.