Top 10: The New Challengers

  • Diskussion zum Artikel Top 10: The New Challengers:

    Zitat
    Wieder einmal ist es so weit: Meine Top 10 der neuen Edition stehen an. Wie immer gilt dabei die Regel: Größere Themenblöcke, zu denen wird bereits eine Preview hatten, werden vermieden – in diesem Fall Fluffals, Qliphorts und die neuen Burning Abyss Karten, zu denen der Teufel persönlich in einer Woche noch einen Artikel posten wird. Kommen wir also ohne weitere Vorreden zu meinen Top 10 der New Challengers Serie:

    Platz 10: Fusion Substitute

    Normale Zauberkarte
    (Der Name dieser Karte wird…
  • Zuallererst: Der Artikel hat mir (sehr) gut gefallen.


    Für jemanden (wie mich), welcher sich so gut wie gar nicht mit dem neuen Set beschäftigt hat gibt dieser Artikel einen tollen Einblick auf die wichtigsten Karten.
    Der Artikel war kurzweilig, informativ und pointiert geschrieben. Gerne mehr davon!


    P.S: Ein kleiner Kritikpunkt bleibt dennoch: Die Rechtschreibung.
    Beim ersten Lesen habe ich, ohne wirklich darauf zu achten schon, um die zehn Rechtschreib/Grammatik/Tippfehler entdeckt. Davon gleich 2 im Headliner. Vielleicht solltest du noch einmal sorgfältiger drüberlesen, bevor du deine Artikel veröffentlichst, da so etwas den Gesamteindruck leider etwas schmälert.

  • Habe den Artikel noch ein weiteres mal gelesen und einige Fehler berichtigt :) danke für den Hinweis.


    Ich hab außerdem in meinen letzten Artikeln nicht wie früher versucht, komplizierte Turniersprache zu vermeiden. Ich nutze inzwischen Englische Kartennamen und aus Zauber&Fallenzone wird gerne mal das tägliche "Backrow". Wie gefällt es euch besser? Einsteigerfreundlich oder Yu-Gi-Slang? :D

  • War gut zu lesen, hat mir aber aber auch den Eindruck vermittelt, dass außerhalb der neuen Themendecks keine echten must haves mit dabei sind. Deine Ausführungen zu Machina Megaform sind interessant, weil ich beim ersten Lesen dachte: WTF, wie soll ich die denn beschwören? Aber die landet ja dank der Spezialbeschwörung von Machina Fortress ohnehin im Friedhof, von wo sie dann leicht das Feld betreten kann.


    Insgesamt muss (darf!) ich feststellen, dass die meisten Karten, die ich haben möchte, rares oder commons sind, da ich dieses Wettrennen um den Power Creep nicht mehr mitmachen möchte. Daher wird es für mich unnötig sein, Booster zu kaufen, weil ich die Karten über Ebay wohl preiswerter bekommen werde. Ist es das, was du möchtest, Konami?


    LF

  • Zitat

    Valerifawn, Mystical Beast of the Forest
    You can discard 1 card, then target 1 Level 2 or lower Beast-Type monster in your Graveyard, except "Valerifawn, Mystical Beast of the Forest"; Special Summon that target in Attack Position or face-down Defense Position. You can only use the effect of "Valerifawn, Mystical Beast of the Forest" once per turn.


    Eine neue Karte für das Raccoon Deck, die die vielen toten Handkarten loswird und gleichzeitig das Feld mit anderen Raccoons füllt. Beachtet bitte, dass das Abwerfen keine Kosten sind, sprich wir triggern einen The Fabled Cerburrel wenn wir ihn für diesen Effekt abwerfen.


    -> Abwerfen sind Kosten
    -> Cerburrel triggert trotzdem

  • Der Artikel hatte irgendwie einen pessimistischen Unterton, nicht? :D
    Bis auf die top 3 werden alle Karten als "nicht sooo übermäßig gut" bzw. Karte mit Potential aber mit Drawbacks beschrieben.
    Diese 3 (eigentlich 4) Karten sind dafür abartig gut. Es sieht so aus als würde uns das Set nicht einen Haufen brauchbarer Karten bringen, sondern nur wenige, die dafür halt sehr stark sind.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Guter Artikel und schön pünktlich :daumen:


    Mag sein, dass ich selbst schon so tief im Jargon stecke, aber dass du in diesem Artikel mal "Fachsprache" verwendet hast, ist mir nicht weiter aufgefallen.


    Mir fehlt in der Liste irgendwie Herald of Rainbow Light. Nicht nur vorausschauend auf die kommenden Necloths, sondern weil der auch allgemein einen guten Effekt hat. Im Prinzip kann man damit ja aus einem Mathematiker mit Bulb ein lebendes Solemn Judgment machen. Rausgekonnt hätte dafür zum Beispiel Wyrm the Genesis Dragon, den sehe ich persönlich nur als netten Push für das in Vergessenheit geratene Vanilla-Deck und halte ihn nicht wirklich für Metarelevant.


    Außerdem hätte ich Denko Sekka wahrscheinlich höher angesiedelt. Gerade in den kommenden Über-Decks Qliphort und Necloth kann man diese Karte locker als OTK-Absicherer einbauen, weil beide Decks ihre Normalbeschwörung kaum bis gar nicht brauchen.

  • hm naja, ich hätte zumindest noch die neuen burning abyss karten erwähnt und trihiver ist auch nicht schwach, genauso wie die qliphorts. klar in der einleitung steht, warum sie nicht erwähnt sind, trotzdem sind es ja immernoch gute karten und sollten imo erwähnt werden. ansonsten macht so ne top 10 wenig sinn. entweder schreibt man einzelartikel zu den themen oder einen vollständigen überblicksartikel. ansonsten war der artikel aber nicht schlecht, ich will nicht zu negativ klingen^^

  • Ich schätze er meinte, dass man mit dem Pferd die 2 Kopien von Ma- und Padonner auf die Hand bekommt.
    Ich fand den Artikel ganz gut, auch wenn BA und Qliphort wohl noch eine Erwähnung wert gewesen wären. Auch bei Karten wie dem Rebellion Dragon hätte man vielleicht noch die eine oder andere Zeile ergänzen können.
    Mir gefällt besonders, dass du Valery in die Top 10 gebracht hast :) .

  • Keiner zwingt Necloth dazu, Senju zu spielen und man muss ihn oder Manju auch nicht beschwören, wenn man genug Kram auf der Hand hat. Und bei Qliphort kommt es halt drauf an, wie man es spielt. Wenn man es auf Tributbeschwörungen spielt, braucht man die Normalbeschwörung natürlich, aber wenn man schon genug Kram auf dem Extra Deck hat, braucht man sie nicht mehr. Da reicht dann die Pendelbeschwörung. Und genau zu diesem Zeitpunkt knallt man dann auch Denko raus, um seinen OTK abzusichern.


    Aber na ja, wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung... :dozey:

  • -> Abwerfen sind Kosten
    -> Cerburrel triggert trotzdem


    Huch, kleiner Fehler....und das wo ich heute gejudged habe :D berichtigt ;)


    Claudio: Jellal hat genau verstanden was ich meine ;)


    Qliphort braucht die Normalbeschwörung nicht??? und Necloth spielen 3 Manjus/Senjus bestimmt auch nur aus Spaß.
    Du hast keine Ahnung wovon du redest....



    Zumindest was Necloth angeht wprde ich Leseleff zustimmen. Wenn man den Search von Manju/Senju nicht braucht kann man auch genau so gut Sekka beschwören (Backrow spielt das Deck sowieso nicht,daher bekommen wir den Effekt eigentlich immer) und den OTK absichern. 7200 Schaden ohne nrmalbeschwörung sind auf jeden Fall keine Schwierigkeit (Trish+der Level 3er+Decisive Armor)

  • Wieso hast du nicht "El Schattenpuppe Grysta" in die Liste getan? Die Karte benötigt zwar ein Feuer Monster, aber das ist mit 3x Vulcanic Shell auch schnell gegeben. Von Effektstärke her kann die Karte auch mit Shekhinaga und den anderen Fusionen mithalten, so wie ich das betrachtet habe.
    Ansonsten ist die Liste echt gut, auch wenn ich Denko Sekka etwas höher eingestuft hätte.

  • Meine Gedanken zu Egystral: 99% der spezialbeschworenen Monster haben einen Effekt, der sie erst wirklich stark macht. Alles was Egystral verhindern kann kann also auch Shekhinaga, und Shekhinaga tut das mit besseren Werten und einem sinnvolleren Attribut, da die Shell 3 Maindeck-Slots frisst, die sonst in keiner Synergie mit dem Deck stehen. Ein paar kleine Beispiele, in denen Shekhinaga eine Lösung bietet, aber Egystra nicht:
    - Unser Gegner hat per Falco ein Shaddoll Beast beschworen
    - Unser Gegner hat ein spezialbeschworenes Monster bereits liegen, wir ziehen die Fusion aber erst nach


    Ich will nicht sagen, das Egystral schlecht ist, und ich würde auch allein für die Superpoly wohl eine im extradeck spielen, aber alles womit sie umgehen kann kann Shekhinaga einfach auch, nur ein Stück besser. Einer der wenigen Nachteile von Shekhinaga ist, dass Cyberdrache die einfach abräumt - aber selbst dann liegt da ein Fortress Dragon aus dem Extradeck und wir bekommen unsere Fusion zurück. Eine Erwähnung wäre sie aber trotzdem wert gewesen, da stimme ich dir zu.

  • Guter Artikel, aber es fehlen eine Menge Karten, auf die man eher aufmerksam machen sollte, da sie tatsächlichen Einfluss auf das Spiel haben werden/können.


    - Qliphort
    - Burning Abyss
    - Yang Zing (v.a. Synchro)
    - Trampolynx
    - Edge Imp Scissors
    - Satellars (v.a. der Xyz)
    - Herald Lvl4-Synchro
    - OCG onlies (z.B. Ghostrick)


    Klar man kann nicht alles aufzählen, aber zumindest zusammengefasst auf einige Themen hinweisen (z.B. Qliphort/BA)