Allgemeiner Diskussionsthread zu den Retro Ratings von CardLord91

  • Mir persönlich hat das Rating ganz gut gefallen, weil es einerseits nicht übertrieben in die Länge gezogen war, andererseits aber vor allem die verschiedenen Anwendungsbeispiele der Karte sehr interessant zu lesen waren.


    Derzeit hält sich die Brauchbarkeit der Karte im Vergleich zu Zwillings-Twister und Taifun noch in Grenzen, allerdings kann sich nicht jedes künftige Metadeck den Abwurfeffekt für Zwillings-Twister leisten und gerade in einem langsameren Format würde der Zyklon gegen entsprechende Decks mit Sicherheit noch zur Geltung kommen.. ^^

  • Das lustige ist ja, dass ich geschrieben habe, dass die Banned List noch nicht erschienen ist beim Hochladen und kure Zeit später kam sie. :D

  • Das lustige ist ja, dass ich geschrieben habe, dass die Banned List noch nicht erschienen ist beim Hochladen und kure Zeit später kam sie. :D

    Hab sie gestern auch schon intuitiv vorhergesagt und bin zum glück wach geblieben, um mich entsprechend vor den meisten anderen für das kommende Format einzudecken :D


    Mit DD und E-Tele auf 1 wird Kozmo allerdings als ernstzunehmendes Matchup für den Zyklon wegfallen.^^

  • Cosmic Cyclone kann nun öfters mal Kozmotown verbannen. Klingt verlockend. :D

  • Ein neues Rating ist oben:
    Wasserloch-Fallgrube


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

  • Der Vergleich mit Bebende Spiegelkraft war nicht schlecht.
    Die Fallenstellerinnen wurden auch erwähnt, aber das war eh klar.
    Tja, Fallen und Zauber zu bewerten ist halt sehr viel einfacher als bei Monstern.
    Sehr gute Karte, nur hat sie massig Konkurrenz.

  • Ich hatte die Wasserloch Fallgrube bis zur Banned List in meinem Chaos MAXX Deck Main gespielt. Da bei uns in den Locals immer wieder fast nur Monarchendecks rumoxidierten oder das ganze rumgependelzeugs halt....
    Kam Super mal so nen Dracoslayer oder Einbildungsunterweltler zu verdecken und im dann im eigenen Turn mit Maxx mal freundlich guten tag zu sagen^^. Jetzt ist sie 2x im Sideboard des Decks.


    Für mich eine sehr schöne Karte

  • Die Karte ist halt auch die absolute Tötung für Decks, die mit verdeckten Karten nix anfangen bzw. sie z.b. nicht tributen können, denn der Platz in der Monsterzone bleibt ja instant voll. Einfach GEGE.

  • Ein neues Rating ist oben:
    Tal der Toten


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

  • Zunächst 2 Korrekturen des Textes:
    Das Artwork zeigt uns das berüchtigte Tal der Toten mit den Pyramiden
    von Gizeh. Mit den Sonnenstrahlen ist das Artwork in einem Orange
    gehalten und verleiht der Karte durchaus Stimmung. Als Super Rare sieht
    die Karte mit diesem Artwork noch edler aus noch edler aus.


    Also nicht nur Monster für die Beschwörung der Chaos-Monster oder für Karteneffekte wie dem von Eidos der Unterweltknappe, sondern auch diversen Zauber- und Fallenkarten. Als prominentestes Beispiel Durchbruchfähigkeit oder themenbezogene Karten wie Pantheismus der Monarchen, Mondlicht-Parfüm, Nebelklinge der Monarchen Phantomritter (?) oder Magier-Navigation, was viele zusätzliche Effekte aushebelt.


    Ansonsten frage ich mich beim dritten Abschnitt, warum nur die alten Grabwächter aus Pharaonic Guardian verstärkt werden.


    Ich finde das Rating insgesamt gut, aber habe noch etwas (unwesentliche) Kritik:
    1. Ich hätte bei der Karte noch explizit erwähnt, dass sie die Grabwächter auf beiden Spielfeldseiten verstärkt, weil es ja heutztage unüblich ist, dass eine Spielfeldzauebrkarte Effekte für beide Speiler hat.
    2. Wieso sagt du, dass die Karte in Super Rare noch edler aussieht, gehst aber gar nicht darauf ein, dass es die Karte in Ultimate Rare gibt?
    3. Ich hätte noch erwähnt, dass Tal der Toten im Side Deck maximal 1x gespielt wird in Decks, welche Landformen und mindestens eine Spielfeldzauberkarte im Main Deck haben. Ansonsten kann die Karte auch in Anti-Decks benutzt werden.
    4. Ok, da bin ich mir unsicher, ob das so nützlich ist, aber müsste die Karte nicht auch gegen PKBA gut sein? Der Gegner kann immerhin die Friedhofs-Effekte von Cir, Dante (XYZ), Barbar und allen Phantomritter-Karten nicht mehr benutzen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Und nicht zu vergessen das die Karte nie ungeschützt im Friedhof liegen sollte, lach.
    Zur Kritik, oder besser zur Karte. Eine wirklich wunderschöne Karte mit einem nervigen, aber coolen Antieffekt.
    Das Thema dazu ist auch cool. Eine suchbare Antikarte ist einfach sehr gut fürs Sidedeck.
    Na ja, man hat den Z&F Support in Form von Pharaonengräber und der anderen Karte erwähnt.
    Königlicher Tribut hast du glaube ich vergessen. Die wird zwar nicht mehr gespielt, aber sie hat schon einen recht heftigen Effekt. Da man Tal der Toten im Side spielt und durch Landformen leicht ran kommt, eine interessante Karte, vielleicht gegen Kozmos? Na egal. Sonnst stimmt alles, denke ich.

  • Ein neues Rating ist oben:
    Ritualheiligtum


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

  • Ich zitiere:


    "Doch Ritualheiligtum kann nicht nur mit seiner Funktion als Sucher glänzen. Sollten genug Zauberkarten im Friedhof sein, kann eine beliebige Anzahl ins Deck zurück gemischt werden und dafür kann man dann die Summe, die man zurück gemischt hat, nehmen und ein Monster, dessen Stufe dieser Summe entspricht, vom Friedhof auf die Hand zurücknehmen."


    Das Monster wird vom Friedhof spezial beschworen. Ein kleiner Fehler, wohl der Uhrzeit geschuldet.^^

  • Stimmt, da habe ich wohl was durcheinandergebracht. :D

  • Ein neues Rating ist oben:
    ABC-Drachenbuster


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

  • Ein neues Rating ist oben:
    Make der Beschränkung


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

  • Ein neues Rating ist oben:
    Make der Beschränkung


    Viel Spaß beim Lesen! Gerne freue ich mich über sachliche Kritik und Anregungen.

    Mir fehlt ein wenig der Bezug zu Majespectern, da auch pure Varianten durch Geschwisterbund populärer geworden sind. Erst letztes Wochenende noch bescherte mir die Karte das Game gegen das Archetype, da die starken Traps völlig ihren Nutzen verlieren und auch die Fieldspell Majestys Pegasus aus dem Spiel genommen wird. Es ist wohl auch zurzeit der einzige Grund weswegen man diese Karte siden würde.