Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • Errata für Brionac:
    In dem Spielzug, in dem dieses Monster als Synchrobeschwörung beschworen wurde, kannst du eine beliebige Anzahl karten aus deiner Hand auf den Friedhof abwerfen und dann eine Anzahl an Karten auf der Spielfeldseite deines Gegners wählen; gib sie auf die Hand zurück. Dieser Effekt von Brionac, Drache der Eisbarriere kann nur einmal pro Zug aktiviert werden.


    --> Damit hätte man einen One-Turn Effekt, der auch dann noch immerhin Handkarten kostet und nur für den Gegner gilt (wegen Pendel) und immer noch nicht gegen alle Decks bestens läufft.

  • Könnte man nicht allgemein für sämtliche Mill-Karten das millen einfach durch Bannen ersetzen?
    Wäre Fairer.

  • Das Erratum für Brionac gefällt mir. Müsste man halt schauen, ob man es nicht noch auf 1-3 Karten beschränkt.


    Zu allgemeinen Erratas:
    Ich finds total sinnlos, wenn eine wirklich zu starke Karte auf der Liste derart verändert wird, dass sie dann unspielbar wird. Da kann sie auch unverändert auf der Liste bleiben.
    Jadgbomber zB...interessiert keine Sau. Exchange of the Spirit...interessiert keine Sau.
    Gelungen ist zB das Erratum vom Ring of Destruction.


    Sinnvoll und längst überfällig wäre meiner Meinung nach ein Erratum vom Harpienflederwisch, so dass er nur funktioniert, wenn man 1 (oder mehrere) Harpien kontrolliert.

  • Das wäre nicht so Toll mMn, wenn man Überhaupt nicht mehr millen kann. An sich ist die Brionac-Sache aber nicht so Schlecht, oder man könnte sagen, das man ne Anzahl an Karten festlegt (im Effekttext), die man auf die Hand zurückgeben darf, und genau diese Anzahl kann man dann abwerfen. Das wäre Zumindest dann Halbwegs "Fair", aber das müsste man dann schauen.
    Was wäre mit den Karten Feierliches Urteil, Zukunftsfusion und Nummer 16: Schock Meister?


    MfG

  • Future Fusion statt millen Bannen lassen, Master auf Anfang der MP 1 oder 2 beschränken (eher MP 1) und Solemn gebannt lassen

  • Zitat

    Was wäre mit den Karten Feierliches Urteil


    Kann man nicht wieder erlauben. Sinnvolles Erratum geht auch nicht. Gibt ja Solemn Scolding.


    Zitat

    Nummer 16: Schock Meister
    "auf Anfang der MP 1 beschränken"


    Ich bin gespannt, wie du in der Standby-Phase drei Level 4-Monster aufs Feld kriegst^^ Mit so nem Errata wäre er unspielbar.

  • XYZ Reborn ;)
    Alles andere wäre OP, Shockmaster ist einfach total fehldesignt und kann ohne brutalst zensiert zu werden nie mehr die Liste verlassen.

  • Weil im gesamten OCG der Power Creep noch krasser ist als bei uns.
    Allein dass mit EMEM ein Deck herumläuft das dir 1st Turn für Plus ein Feld stellen kann dass gegen alle existenten Deck ein GG ist sagt wohl alles über das dortige Meta aus.

  • emem nutzt ja selbst shock master, das kann ja nicht der grund sein wieso er dort erlaubt ist. mit der letzten liste hatte man auch gar nichts geändert. hm ich weiß nicht, demnach könnte shock master hier dann ja auch erlaubt werden sobald emem kommt ist ja nicht so dass das ocg außer monarchen noch was hat als wir.

  • Bloß kein Shockmaster auf 1!!!
    Der killt Formate im Alleingang.
    Und was das OCG mehr hat als wir:
    Lavalval-Kette, Traptrix Rafaelissa, Cyber Dragon Infinity.
    Oder um es kurz zu formulieren:
    Die besten XYZ auf dem Markt.
    Und aus genau diesen zieht EMEM einen gigantischen Teil seiner Power, das Deck ist ja kaum mehr als ein Rank-4-Toolbox mit etwas Pendel dazu.
    Und da ihnen im TCG ihre besten Ziele komplett fehlen ist das Deck hier ein anderes Thema.
    Schau dir einfach mal die Premiers an die das OCG im Gegensatz zu uns hat und vergleiche die Listen, dann wundert das komplett andere Meta dich auch nicht mehr.

  • Errata für Brionac:
    In dem Spielzug, in dem dieses Monster als Synchrobeschwörung beschworen wurde, kannst du eine beliebige Anzahl karten aus deiner Hand auf den Friedhof abwerfen und dann eine Anzahl an Karten auf der Spielfeldseite deines Gegners wählen; gib sie auf die Hand zurück. Dieser Effekt von Brionac, Drache der Eisbarriere kann nur einmal pro Zug aktiviert werden.


    Weiß noch was besseres. "Der Effekt von Brionac, Drache der Eisbarrere kann nur in deiner Mainphase 2 aktiviert werden und in diesem Spielzug nur 1 mal". OTK, good by.

    Könnte man nicht allgemein für sämtliche Mill-Karten das millen einfach durch Bannen ersetzen?
    Wäre Fairer.

    Dann wären irgendwann Decks, die das Verbannen nutzen OP und die könnten durchaus kommen. Shift Monarch war auch mal extrem stark. Denke "verdeckt verbannen, oder verdeckt auf den Friedhof legen, wäre schon eher was".


    Jadgbomber zB...interessiert keine Sau. Exchange of the Spirit...interessiert keine Sau.

    Jagdbomber wäre interessant, wenn man den Platz dafür und ein gutes Synchrodeck hätte. Es ist immer noch eine gute Karte. Gagaga Cowboy macht auch nicht viel mehr und wird mit Begeisterung gespielt. Zumindest kann man es jetzt gerade nicht sicher sagen.
    Bei Spirit hast du aber recht, ist derzeit nutzlos und bleibt es wohl auch erst mal.


    Sinnvoll und längst überfällig wäre meiner Meinung nach ein Erratum vom Harpienflederwisch, so dass er nur funktioniert, wenn man 1 (oder mehrere) Harpien kontrolliert.

    Entweder das, was die Karte natürlich zu einem schönen Themensupport machen würde, oder man geht erneut auf Main 2. Denn das Problem ist ja vor allem, sie verbessert die OTK Chance.


    Kann man nicht wieder erlauben. Sinnvolles Erratum geht auch nicht. Gibt ja Solemn Scolding.

    Ich verstehe da gerade nicht, warum die Karte so over Power sein soll. Was macht sie denn so dermaßen unfair? Vor allem, da derzeit viel schlimmere Karten mitspielen, die auch alles zerlegen und keinen Effekt durchlassen. L1T ist da nicht eine von Vielen.


    Traptrix Rafaelissa,


    Ist die echt so schlimm? Erzähl mal.

  • ich will shock master nicht von der liste holen. ich hatte nur gefragt wieso dort shockmaster erlaubt bleibt, während es ja offensichtlich ist, dass die karte viel zu stark ist, vorallem wenn man first turn ihn + rafflesia oder was weiß ich legen kann. du sagstes wegen dem meta. da jedoch emem selbst shockmaster benutzt kann es aber nicht der grund dafür sein. demnach würdest du ihn auch hier erlauben wenn wir genannte karten hätten.


    außerdem hätte ich ein erratum für ihn: den effekt bis zum ende der runde beschränken, statt bis zum ende der nächsten.
    :thumbdown:

  • Lenant schrieb:
    Traptrix Rafaelissa,


    Ist die echt so schlimm? Erzähl mal.


    Sagen wirs mal so: Sie ist absolut JEDE Fallgrube, von der BTH über TTHN zur Heimtückischen bis hin zur Void hast du freie Auswahl für lächerliche 2 Lv 4 Monster.
    Gut genug?


    @ Über mir:
    Du meinst bis zum Ende des Eigenen Zuges?
    Dann wäre er nur ein Makerade in schlecht.
    Shockmasters Möglichkeiten beschränken sich auf Banned oder von Errata zerstört.

  • Findet ihr nicht man könnte Urteil auf 1 mal testen?


    Ich meine die Kosten sind ziemlich hoch, Monster negieren kann auch Warnung und die ist erlaubt, welche Zauber kann man groß negieren, nen Mirror dann wird ein neuer gesucht, gut andere Zauber negieren ist halt doch hart^^
    Und man könnte halt noch traps auskontern, aber ist das so OP?



    Edit:
    Für sämtliche Mill Karten, das verbannen zu machen fände ich bescheuert. Dann gäbe es Deck wie Infernoid und LL gar nicht. Klar Nerven solche Glücks Deck ich mag sie auch GAR NICHT. Aber sie ganz aus dem Spiel zu verbannen fände ich zu krass, da gibt's andere Wege wie Reasoning > 1.

  • naja so ganz wie maskerade ist es ja nicht könnte ja traps und spells noch blocken, aber das war eher scherzhaft gemeint


    Das Problem ist halt, der Effekt ist nicht ankettbar. Wenn man direkt auf die Beschwörung CED, oder BTH macht, kann es nicht mal im eigenen Zug was machen. Klar, das geht so, oder so. Aber wenn man die Aufgabe auf Schutz im eigenen Zug beschränkt macht sie nahe zu nichts.
    Wie wäre es als Errate, wenn man Schaden verhindert, wenn man den Effekt nutzt? Oder man muss 2, oder alle 3 Materialien aufgeben und es darf nur ein Exemplar offen liegen? Oder es darf als einziges angreifen. Oder der Effekt aktiviert sich nur und bleibt nur, wenn die Karte die einzige Monsterkarte auf deiner Spielfeldseite bleibt.

    Findet ihr nicht man könnte Urteil auf 1 mal testen?


    Ich meine die Kosten sind ziemlich hoch, Monster negieren kann auch Warnung und die ist erlaubt, welche Zauber kann man groß negieren, nen Mirror dann wird ein neuer gesucht, gut andere Zauber negieren ist halt doch hart^^
    Und man könnte halt noch traps auskontern, aber ist das so OP?


    Könnte man. Die Redeye Fusion Vortex, glaube ich, kann den selben Effekt nutzen und sogar beliebig oft. Und du weißt ja, wie schnell Pendeldecks Ressourcen wiederherstellen.

    Für sämtliche Mill Karten, das verbannen zu machen fände ich bescheuert. Dann gäbe es Deck wie Infernoid und LL gar nicht. Klar Nerven solche Glücks Deck ich mag sie auch GAR NICHT. Aber sie ganz aus dem Spiel zu verbannen fände ich zu krass, da gibt's andere Wege wie Reasoning > 1.

    Wie gesagt, man könnte sie auch verdeckt auf den Friedhof legen. Glaub es gab mal eine uralte Karte, die das macht.

  • Solemn Judgment auf 1 mal testen? Lol...
    Bei Hero Lives interessieren die Life Points auch nicht, da der Effekt das locker wieder wett macht.
    Und die Hälfte...wow...die Karte kannst du immer zünden, bei Urteil einfach mal alles negieren, außer Monstereffekte.


    Zitat

    ...oder man geht erneut auf Main 2. Denn das Problem ist ja vor allem, sie verbessert die OTK Chance.


    First Turn Gegner 3 Set. Ich lege ein Monster, gehe in die BP, ohne anzugreifen. M2 Flederwisch +2 oder mehr. Ganz schön heftig geschwächt die Karte! Das mit OTK ist zweitrangig, dann legst du nächste Runde einfach alles rein.


    Wenn du Jagdbomber so stark findest, kannst du ihn ja ins Deck packen und sehen, welche/ wie viele Spiele er gewinnt. Cowboy geht immer, das macht ihn klar besser.

  • shockmaster ist, wie bereits gesagt, wegen des metas auf 1 im ocg. aber, und das war eigentlich verständlich gesagt bzw angedeutet von dem der es geschrieben hatte, es supportet das t1 - t0 deck. das fördert die sells. komoney...



    bei zufu einfach in diesem zug keine specials. das sollte reichen. aahh ne, da war eine infernoid fusion bei der man beliebig viele benutzen kann... dann fügt man ein, dass man maximal 5 karten (für den guten alten five headed dragon) senden kann.

  • Errata für ZuFu ist sehr einfach: "namentlich genannte Fusionsmaterialien".
    Damit geht das keine Überlast OTK, kein FGD, kein neuer Hero etc., kein Barbaroid usw.


    Damit ist der Abuse der Karte auch nicht mehr gegeben und sie kann genau das wozu sie designed wurde.


    @ Millkarten
    Okay ihr seid euch schon im klaren darüber das es 3 Arten von Mill gibt + Ausgraben.
    Ungezielter Mill (Gedankengang, Lightsworn etc)
    gezielter Mill (Törichtes Begräbnis, grieving Fiend, Drachenschrein etc)
    und gegnerischer Mill (alias Deck Destruction)


    Und dann gibt es noch "ausgrab" Effekte die ähnlich wie Mill funktionieren nur das man gezielter die Effekte bekommen kann.


    Das sind Spielmechaniken und warum sollte man die einschränken?
    Weil ein oder 2 Decks diese zum Vorteil nutzen könnten und ohne diese einfach schwache Fundecks wären?