Die zehn Emanationen Sephiroths - Der Zefra Thread

  • Hab mal noch eben die Card Tips durchgeschaut. Das meiste geht nicht mehr, was vielleicht noch geht ist Galaxie Queen´s Light, aber weiß nicht wie konstant das ist. Man könnte auf Omega warten/bauen und dann mit einem weiteren Tuner ein Feld aufbauen, indem man den Tuner zu 8 macht.


    Das die Token Stufe 1 und Dark sind macht sie schon gut..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Nach den Tops auf einigen YCS Turnieren in der letzten Zeit habe ich mir das Deck auch mal angeguckt, da Zefra für mich immer nur die Commons waren um die Displays zu füllen.


    Habe mir dann das Deck vom 3ten Platz auf der YCS Bochum kopiert, mir ein paar Duelle angeguckt, selber gespielt und den Deckbuild angepasst.


    Ich hoffe nur weil hier nichts mehr los ist, schreibt auch niemand mehr denn ich denke das Deck ist nicht nur sehr interessant sondern hat auch im TCG eine gute Chance. Auch ohne Denglong.


    Kommen wir nach dem ganzen Gerede zu meiner Frage: ich habe mir alle Zefras durchgelesen und Frage mich warum niemand die Shaddols spielt. Man hätte ein weiteres Floodgate (Winda) und mit dem kleinen Shaddoll kann man sich Zefraath auf die Hand geben um einen sicher für die nächste Runde zu haben oder die andere Scale um mit der weitere Plays zu machen. Manchmal kommt es auch dazu das man mit dem 4er Shaddoll eine Scale Specialt was ja auch nicht schlecht sein kann. Und das Shaddoll Fusion + Winda schlecht sind kann man ja auch nicht behaupten wo es in einigen Decks gespielt und in Threads hier auf dich besprochen wird.


    Spielt jemand von euch das Deck? Hat jemand Listen die er/sie Posten könnte? Und was haltet ihr von der Shaddoll idee?

  • Habe recht viel vor Bochum mit dem Deck rumgespielt, aber ehrlich gesagt braucht man das nicht groß besprechen im Angesicht der Listen, die getoppt haben. Saubere Builds mit wenig Spielerein und neun Handtraps scheinen mir der Way to go zu sein. Somit hebt man sich in mehreren Wegen vom Magician ab, die das Deck stark zurückhalten. Man kann second gehen und verliert nicht gegen Cherries.


    Was ich jedoch abseits von den Builds noch ganz interessant finde ist das ODD-Eyes Synchron. Man kann mit Zefraxi und Zefraniu einen Gottoms bauen, dem Gegner ne Handkarte mopsen, dann das Synchron Normaln und ein Gate Zero aus der Scale in ein Cloudcastle machen. VFD, Countertrap und eine Karten vom Gegner geklaut ist m.M.n. den "Brick" wert, den die Karte mit sich bringt.


    Shaddoll scheint mir hier absolut keinen Mehrwert zu bringen. Du musst die Fusion ziehen, bist dringend auf deine Scales angewiesen (jeder Shaddoll auf der Hand ist schlimmer als Garnet, weil es die Karte sein könnte, die dich ohne jede Aktion passen lässt) und die Fusionen verstopfen nur deine Zone und können nicht wirklich viel. Winda wird von recht vielen Decks halt auch relativ entspant geoutet.

  • Weiß nicht ob du das Video von Farfa zu den Combos von Zefra gesehen hast , aber da war das auch dabei.


    Muss echt sagen, dass da einiges bei dem Deck geht und das zurecht getopt hat. Mit Denglong wäre das ganze wahrscheinlich noch viel stärker , da ist Konami dann ja aber früh genug rein gegrätscht damit sich alle andere teurere Decks kaufen müssen.

  • Man kann auch verstärkt auf die "große" Darkwurm Engine gehen - sprich 3x Darkwurm, 2x Gate Zero und 1x Destrudo.
    Dadurch hat man Shrine/Foolish/Ravine immer alive und auch als Normalbeschwörung ist Darkwurm ok. Und Zefraath + Gate Zero als Scale ist schon ziemlich gut da man quasi alle Beschränkungen des Decks umgeht.
    Ein Zefra Deck mit ähnlichem Fokus hat vor kurzem eine UDS gewonnen (UDS Sacramento 1st Place Zefra) also scheint es ja zu funktionieren. Generell hat man beim Deckbau viele Freiheiten wenn man sich die vergangenen YCS' anschaut.
    Es haben Builds mit vielen oder sogar fast gänzlich ohne Handtraps getoppt. Auch bei den Engines wurde bunt gemischt z.B. Mythical Beast oder Chrono/Astro. Es gibt dementsprechend nicht das eine perfekte Schema...


    Ich teste in letzer Zeit viel mit dem o.g. Darkwurm Build da ich finde das dieser sehr konstant ist und auch mit schlechten Händen mitspielen kann. Außerdem ist die Option neben suchbaren Konterfallen und Handtraps auch noch in Vortex gehen zu können extrem mächtig. Leider ist der Platz im Extra Deck sehr knapp bemessen.


    Edit: Hab das Profile gefunden :D

  • @Fallen Jester Das weiß ich auch. Ändert aber nichts an dem Fakt das Zefra jetzt mit Denglong viel stärker wäre


    @Lamb Ja werde ich demnächst mal testen mit der größeren Engine. Aber denke ehrlich gesagt das die Brick anfälliger Ist, als die mit der kleinen. Wenn man zb mit 3 von den 6 Karten in der großen Engine startet ist es schon nicht mehr so lecker.


    Die Handtraps sind finde ich nicht mehr so das Problem jetzt wo selbst Ash einen Reprint bekommt und man notfalls mit einem kleinen Budget auch nur bei Veiler und Ogre bleiben kann. Generell ist das Deck ziemlich günstig und im Vergleich mit dem Preis ziemlich, ziemlich stark

  • Kann mir jemand mal helfen zu entscheiden, hier sind zwei decklisten die ichh gebaut habe,
    Die ich gebaut habe, die erste beinhaltet 4 combos unnd die zweite zwar 5, dafür bin ich mir unsicher ob es sicht lohnt für eine combo mehr crystal wing, baxia, omega, und coral dragon zu kicken.
    (Main deck identisch)



    bin relativ neu in dem thema zefra,


    die combos des ersten decks (wenn jemand will schreibe ich die ganze combo detailierter)


    1. zefraniu + zefraxi + zefraath
    2. master cerberus + (ravine/foolish/dragon shrine) +oracle
    3. (ravine/foolish/dragon shrine)+ ghost ogre + zefra wendi + oracle
    4. (ravine/foolish/dragon shrine) + zefraath + oracle


    in deck nr2 ist nochmal die vortex combo, inspiriert von

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe diese Tipps helfen dir etwas weiter.

  • Probier es doch einfach selbst aus, wenn du 10/20 Spiele spielst und merkst, das dir oft der dritte gefehlt hat, spielst du ihn. Ganz einfach.


    Man kann nicht alles vorgeben, manche Sachen muss man durch Try & Error herausfinden

  • Immer mit 3x Chronograph und 1 Timegazer spielen, ermöglicht dir mehr combos und besseren RK6 zugriff auf bsp. Beatrice die dir ggbn. Destrudo oder oder andere monster in den grave bringen kann , zum bsp Zefraxa den du ebenfalls mit Dragonshrine/Ravine in den GY bekommen kannst um mit Zeframpilica einen Elektrum (x3 immer solange es geht) über die normalsummon zu bekommen. Zefracore ist kein Deaddraw , zur not kann man ihn nachdem man Drachenfinstergewürm vom grave geholt hat normaln um Elektrum zu bauen. Ausserdem da wir endlich die Outer Gods haben , kannst du auch Nyarla und Azathoth spielen um unter anderem den draw effekt von Oracle zu benutzen und stuff zu negaten. Cthughua kann man auch beschwören indem man mit Pilica Zefraniu wiederbelebt und Destrudo als LV1 holt .

  • Hallo Leute wollte den Thread ein wenig pushen weil einige haben eine neue 4-er Negate Combo mit den Zefra+Giardragon+neuen Endymion Support rausgehauen.


    Gibt etliche Videos auf YT schon davon.


    Ist halt eine Going 1st Combo um den Gegner so gut wie gar nicht ins Spielgeschehen zulassen.


    Hat wer schon Erfahrung sammeln können mit oder gegen dieses Deck?