Moral? Wie wichtig ist sie wirklich?

  • @ Angelslayer


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Nietzsche Anhänger bist?
    Denn dann verstehe ich deine Sicht. Aber wenn nicht, dann absolut nicht. Ob Moral existiert oder nicht, ist dann natürlich eine andere Frage.

  • @Sunaki-sama


    Ersteinmal hast du das mit dem Krieg zu wörtlich genommen. und das aus Fun spielen, wie ewähnt, es war ein TURNIER. Klar spiele ich dieses Spiel weil ich es mag, aber trotzdem will ich gewinnen, und ich hoffe auch jeder geht auf ein Turnier mit der Erwartung zu gewinnen, weil sonst seid ihr fehl am Platz.
    Und er hat gewonnen. Das zählt. Wer ist schon der bessere? Der, der besser gezogen hatte? Mehr Glück hatte? Der sein Deck besser abstimmen kann?


    ...Oder eben der, der durch solch einfache und legale Tricks seine Siegchancen zu erhöhen weiß?


    Ich weiß dass uns alle in der Schule und wasweißcihwo diese "Wir sind alle nett zueinander"-Moral eintrichten, aber sieh es ein, wir leben eben in einer Ellbogengeselklschaft.


    Zitat

    Wehe das likt niemand.


    Wo bin ich hier gelandet? Wollen alle jetzt ihr tolles Internet-Ego aufpushen wenn sie allgemein anerkannte Meinungen der Massen wiedergeben? Danke, es haben ja auch nur schon 10000 andere genau das gleiche gesagt. Sorry, aber wer sowas in seinen Beitrag schreibt kann ich einfach schon von Grund aus nicht ernst nehmen.


    @Breaker4-4


    Noch nie gehört, Namen gesucht, triftt aber den Nagel ziemlich auf den Kopf. Muss mal ein paar Werke von ihm lesen.

  • Du hast ja Recht,uns wird die schöne bunte Pony Welt oft eingetrichtert, was nicht der Wahrheit entspricht. Aber das heißt ja nicht, dass man das akzeptieren muss, bzw das Ziel sollte schon ein besseres Miteinander mit weniger Ego Denken sein^^
    Aber ich glaube so eine Diskussion ginge jetzt zu weit :D

  • angelslayer: Manche wollen auch einfach ihr Potenzial austesten und erwarten nur einen guten Platz.
    Außerdem: Ja, die Welt ist egoistisch und erfolgsorientiert. Wer glaubt, es geht alles immer lieb und fair zu, der hat nie richtig gelebt. ABER, nur weils nicht so ist, heißt das nicht, dass es sich nicht ändern lässt.
    Vor 100 Jahren war noch eine Zeit, wo es legitim war Kriege zu führen, um das eigene Land zu finanzieren.
    Es sieht nach nichts aus, aber im Prinzip ist so etwas möglich. Und so eine Herausforderung übt doch einen gewissen Reiz aus, oder?
    Außerdem, wie gesagt, geht es auch um den Respekt vor dem Gegner.
    Und nochmal außerdem, seine Aktion ist als Unsportlich zu betrachten und das gilt als Regelwidrig.
    Wer sein Wort nicht hält, egal ob es ein Versprechen war, ist Abschaum und ist wertlos.
    Und ich bin keine Likehure, auch wenn ich das ausnahmsweise mal gesagt hab. Keine Ahnung, mir war halt danach das zu sagen.
    Wer durch Tricks gewinnen will, sollte eben lernen, die Körpersprache des Gegners zu verstehen, anständig zu bluffen, aber das geht zu weit. Würdest du auch Leuten eine 2. Vanity ins Deck schmuggeln um sie disqualifizieren zu lassen? Was ist so ein Sieg wert? Ein paar Preiskarten, etwas Ansehen von Leuten, die du nicht kennst? Ja, genau ich bin der, der nach Aufmerksamkeit sucht.


    Zum letzten Satz: Du wirst ja wohl Nietzsche kennen, oder war das Sarkasmus?

  • Also ersteinmal stünden wir schon längst vor einem WWIII wäre die Atombombe nicht, aber das ist nur persönliche Meinung. Und nein, Menschen werden sich nie ändern, das eigene Wohl ist noch jedem Menschen das wichtigste, das ist ein Ur-Eigener Instinkt.


    Nehmen wir mal Gesetzteslücken, das ist das gleiche Prinzip. Aktuelles Thema Mindestlohn. Viele zahlen den trotzdem nicht, weil sie sich Geld sparen, und das mehr oder weniger legal. Moral gibt es in der Arbeitswelt nicht wirklich. Natürlich könnten ALLE sich an die Moral halten und sich lieb haben und nett sein, aber warum sollte ich nett sein, wenn mein Banknachbar gemein ist und dadurch mehr Geld und Macht hat? (Und jetzt komm mir nicht mit diesem Gelaber von Geld ist doch nicht alles im Leben).


    Respekt vor dem Gegner ist für jeden wieder was anderes. Für mich ist es respektlos sich zurückzuhalten. Ich hätte wahrscheinlich einen Lachflash gekriegt und im gratuliert, hätte er mich zum rausboarden von einem Djinn gebracht und selber einen gespielt, auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Nein, es wird eine Hexenjagd wegen einer Aktion, die legal (zwar moralisch fraglich), aber LEGAL war, SEIN RUF GESCHÄDIGT UND ABSCHAUM GENANNT WIRD (unter anderem, indirekt von dir). Und das finde ich persönlich auch nicht gerade respektoll. Sein ganzes Können wird wegen einer Aktion in Frage gestellt.


    Und ich gewinne nicht NUR durch solche Tricks, sie sind nur dazu da, um das 50:50 Verhältnis eher in ein 51:49 für mich zu ändern, und so gewinnt man nun einmal Turniere.


    Und der Vanity-Vergleich ist schlecht gewählt, ich hoffe du siehst das selber.


    Und nein, ich kenn Nietzsche wirklich nicht. Ich hatte das letzte mal Geschichtsunterricht vor 5 jahren und ich kann mich nicht daran errinnern, den Namen je gehört zu haben. Da wurde nur paroliert wie schlecht sich doch Deutschland für etwas vor über 50 Jahren fühlen soll und das wir uns schämen sollen,
    unsere Flaggen aufzuhängen (ja, so einen Fall gab es erst neulich wieder in unserem Ort).


    Un an dieser Stelle höre ich lieber auf, das wird mir zu off-topic hier.

  • Es geht hier um Moral, also finde ich es nicht off Topic.
    Aber die Hauptfrage war, was willst du mit einem Sieg erreichen'? Du glaubst ja eh nicht daran, der bessere sein zu können, weil Glück und so zu sehr mitspielen.
    Und warum sollte ich jemanden Respektieren der so was tut? Einen Terroristen ist man auch keinen Respekt schuldig. Und ich hab lieber Moralvorstellungen, die ich durchsetzen will, als Kompromisse zu schließen, nur damit andere eine egoistische Lebensweise führen können, weil sies für richtig halten.
    Und es geht doch, seinen Instinkt zu überwinden. Empathie gehört doch auch zum Instinkt, weil man ein Säugetier ist. Warum sollte man sich nicht zu etwas noch sozialeres entwickeln?

  • naja egal er hat mit seiner aktion sein namen in dreck gezoggen und 80% seiner fans verloren schätze ich mal da kein guter spieler mit sportsgeist sowas gutheist^^

  • Ich kann seine Meinung voll teilen, ich spiele auf einem Turnier um es zu gewinnen und nicht, um meinem Gegner einen Vorteil zu geben oder absichtlich schlechter zu spielen.


    Das bestreitet ja auch keiner. Jedoch ist es einfach nur gemein demjenigen gegenüber, dem sowas widerfährt. Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder so tun würde? Was würde passieren, wenn man das Vertrauen in seine Gegenüber völlig verliert? Ohne Vertrauen ist unsere Gesellschaft ein Nichts. Vertrauen ist die Basis für freundschaftliches Zusammenseien. Es gibt in der Welt schon genug Elend. Das müssen wir nicht auch noch steigern, indem wir sämtliche Leute dazu bringen, aus purer Gewinnsucht andere Leute auf hinterhältigste Weise zu hintergehen.


    Play hard or go home, ein Turniertisch ist nicht eure kleine Welt wo jeder "fair" (aber in den Grenzen des erlaubten spielt), sondern ein Krieg wo es darum geht wer gewinnt. Natürlich ist es nicht schön auf soewtas hereinzufallen, aber wer wegen so etwas quittet hat sowieso nichts auf einem größeren Turnier verloren.


    Also, als ich das gelesen habe, bin ich fast umgekippt. Glaubst du im ernst das nur windige Winkeladvokaten etwas auf einem Turnier verloren haben? Ist es ernsthaft deine Meinung, dass man so etwas machen sollte? Würdest du dich gut fühlen, wenn du durch so etwas gewonnen hättest? Nagt danach kein Selbstzweifel an dir, ja zehrt dich aus deinem innersten auf? Fragst du dich nicht "Bin ich gut genug, um ohne sowas zu gewinnen"? Ich bin mir sicher, das der gute Hoban im Moment genau das durchmacht.


    Zum Schluss möchte ich mal vor Augen führen, was es ihm überhaupt gebracht hat:


    1. ER hat NICHT sein Turnier gewonnen
    2. Er hat der Psyche seines Gegners ernsthaften Schaden zugefügt
    3. Er hat sich bei 99% der Community unbeliebt gemacht (Der eine Prozent bist du, wohlgemerkt)


    Wenn er dies nicht gemacht hätte, wäre für ihn möglicherweise ein Turniersieg, oder zumindest ein Preis drinnen gewesen. Und selbst wenn er dieses Spiel verloren hätte : ER HÄTTE NOCH AUF 999.999.999 andere Turniere gehen können. Warum macht der sowas und warum findest du das gut.


    Ich frage mich, was Yugi wohl dazu gesagt hätte.



    Anmerkung an den Leser: Bitte berücksichtigt beim Lesen dieses Postes, das die Wut des Autors noch nicht verraucht war, als er diesen Beitrag schrieb.

  • GENAU! was würde yugi dazu sagen? und kaiba erst....xD made my day baby

  • Woa, das Buch muss ich mal lesen xD


    Naja, das wichtigste ist, dass er nicht gewonnen hat. Welchen Platz hat Hobi denn jetzt erreicht ? ^^'

  • glaub gelesen zuhaben das er rausgeworfen wurde also quitten muste

  • angelslayer:
    Hast du eigentlich Freunde?
    Dass du Nietzsche nicht kennst und es auf die Schule schiebst, ist da auch nicht verwunderlich. Ist natürlich immer einfacher, den Fehler auf den anderen zu schieben. Ebenso den Fehler (das Vergehen) von Hoban auf seinen Gegner zu schieben, denn wie kann dieser auch nur so dumm sein?


    @Topic generell:
    Was kam denn nun raus bei Hoban? Also Turnierverlauf? Reaktion des Personals? Oder kann jemand sagen, ob und wo man das nachlesen kann?

  • Die Eingangsdiskussion zwischen mir und CardLord91 war da irgendwie sachlicher...


    Wie wir alle wissen, ist der Standpunkt bzgl. des eigenen moralischen Standpunktes immer richtig, wenn ordentlich begründet wird... dies hat Angelslayer getan, wenn auch teilweise ziemlich ironisch.^^ Es ist mE also nicht legitim diese Ansichten in den Schmutz zu ziehen und sich gleichzeitig als moralisch besser dazustellen...


    Zur Diskussion um Patrick Hoban:
    Ich glaube nicht, dass er 99 % seiner Fans verloren hat, da manchen es auf das Fachwissen ankommt. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Künstler der Verbrechen begeht... da gibt es dann auch immer noch genug Leute, die sich seine Kunst trotz seines Privatlebens antun, einfach weil sie seine Werke mögen... also vll sollte man da zwischen menschlichen Verhalten und dem Fachwissen usw differenzieren...

  • Ich finde menschlich gesehen ist Hoban ein Arsch, man kann sich natürlich am Rande der Legalität bewegen, aber damit kann man auch der Community schaden, da diese dann evtl. zu ähnlichen Mitteln greift.
    Ich möchte Beispiele hierzu aufzählen, von denen einige schon passiert sind...



    Spieler A mischt Spieler B's Deck,
    Spieler A lässt "zufällig" eine Karte fallen, die auf den Boden fällt, Spieler B hat nun offiziell ein irreguläres Deck, wenn er es nicht bemerkt.


    Spieler A hat einen Würfel, der bei einer bestimmten Wurftechnik eine sechs würfelt, legal, weil wenn der andere diese Wurftechnik auch eine 6 würfeln kann? (Es gibt diese Würfel)


    Spieler A möchte sich absichtlich nicht duschen, damit er durch den Gestank die anderen Spieler zu Spielfehlern zwingt (ich weiß nicht, ob die Person es auch wirklich getan hat, weil ich an dem Tunier nicht teilgenommen habe)


    Spieler A hat einen grippalen Effekt, rotzt sich absichtlich die Hand voll bei einem kleineren Tunier und gibt den besseren Spielern die Hand, damit diese für ein größeres anstehendes Tunier krank sind (beispielsweise eine Regional)


    3 dieser 4 Beispiele haben tatsächlich so stattgefunden (vielleicht auch alle 4), ich glaube viele bewegen sich im Rahmen der Richtlinien von Konami, aber wollen wir wirklich so ein Spiel?

  • XD hoban mit einem Künstler zu vergleichen XD ist mal mehr als funny das ist einfach en dicker Junge mit zu viel Zeit Und eltern die ihm wohl Alles kaufen natürlich hat er ein ganz gutes karten Verständnis aber sonst? Kann er halt sich nur in grau Zonen bewegen und Leute abziehen wer weiß wie Lang das schon geht

  • Oh Gott, es ist ein Kartenspiel. Hoban hat was fragwürdiges, aber nichts illegales getan. Nagelt ihn doch gleich ans Kreuz. Dann hat er halt etwas "moralisch" fragwürdiges getan ( wobei Moral immer eine Definition der Gesellschaft ist und es durchaus Menschen gibt, welche das als moralisch völlig korrekt werten, weil Moral immer subjektiv ist und jeder Mensch andere Ideale verfolgt), in einem Kartenspiel. Er hat nicht geschummelt, er hat gebluffed und als Gegner müsste ich mich fragen, warum ich sowas mache/ darauf hereinfalle? Zumal es merkwürdig ist, dass er es nicht nur einmal, sondern mehrmals machen konnte.


    Im Endeffekt ist Hoban ein kleiner Tryhard, der wahrscheinlich sonst keine Erfolge im normalen Leben feiert und sich nur auf das Spiel und seine dortige Fanbase fokussiert. Das halte ich persönlich für eine viel härtere Strafe , als der ganze Internethate/hype.


    Schlussendlich sollte man nicht vergessen, dass es ein Kartenspiel ist. Ein SPIEL. Und wenn jemand mein zu tryharden, dann ist das so. Moralisches fragwürdig wäre es in meinen Augen, wenn er danach Kinder isst oder so (was ich ihm durchaus zutrauen würde).



    PS:

    Zitat

    1. ER hat NICHT sein Turnier gewonnen
    2. Er hat der Psyche seines Gegners ernsthaften Schaden zugefügt
    3. Er hat sich bei 99% der Community unbeliebt gemacht (Der eine Prozent bist du, wohlgemerkt)


    Ich denke nicht, dass die Psyche ernsthaft Schaden erhält, weil man in einem Spiel ausgetrickst worden ist. Der muss jetzt nicht auf die Couch und sein Erlebtes verarbeiten. Ich weiß ja nicht wo du spielst, aber es muss ein grausamer Ort sein.

  • Man sollte nicht von sich auf andere schließen, dass machen hier aber zu viele.
    Es war nicht regelwidrig, auch wenn sich das manche hier zusammendichten, von der Morallappenhaftigkeit sollte man sich bei so was auch lösen, entweder lernt man als Spieler daraus und ist nicht mehr so naiv, konami muss seinerseits die policy überarbeiten, aber rumwhynen bringt nichts.