Moral? Wie wichtig ist sie wirklich?

  • Dann ist das Schummel eben kindisch und bemitleidenswert, aber naja.
    Moral definiert sich auch durch die Gesellschaft. Und derzeit ist die Vorstellung von Moral sehr einfach.
    Schadet deine Aktion jemanden, ist es unmoralisch. Einig die Frage, ob man sich selbst schaden darf ist diskutierbar.



    XD hoban mit einem Künstler zu vergleichen XD


    Wäre garnicht mal so falsch. Ich mag auch Capone, weil er sehr interessante Moralvorstellungen hatte, auch wenn er ein Verbrecher war.


    Zum Schluss gibts nur zu sagen:
    what will a pirat do?

  • Jetzt muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben.


    Try hard? Seit wann ist das eine Beleidigung? Ist nicht jeder der ein Metadeck spielt oder sonst irgendwas macht um das Turnier zu gewinnen ein "Try hard"? Ich gebe immer mein bestes auf einem Turnier.


    Ja, Vertrtauen ist wichtig, aber sollte man doch immer misstrauisch bleiben, wer zu viel vertraut, wird viel zu leicht über den Tisch gezogen. Das ist traurig, aber nun mal wahr.


    Es war ein Bluff, ein genialer Bluff, den er sauber hingekriegt hat. Ich liebe es immer wie die Massen in gleich als "No-Skiller" und "No-Life-Looser" und was weiß ich beschimpfen und durch den Dreck ziehen, nur weil er etwas in eurer Moralvorstellung falschgemacht hat.


    Zitat

    2. Er hat der Psyche seines Gegners ernsthaften Schaden zugefügt


    Sorry, aber ich krieg mich nicht mehr.

  • Zitat

    Try hard? Seit wann ist das eine Beleidigung?


    Theoretisch ist ein Tryhard der beste Spieler. Vergleichbar mit einem Professor, der im Gegensatz zu einem Lehrer, ein Spezialist auf seinem Fachgebiet ist. Es mag zwar stimmen, dass Tryhard nur aus Neid eine Beleidigung geworden ist, aber trotzdem muss man sich mal fragen: Wieso muss es soweit gehen, dass ein professioneller Spieler, der nebenbei mit einem der drei Top-Decks spielt, einen billigen Trick anwendet? In dem Moment geht das Genie einfach zu weit.


    Zitat

    Und derzeit ist die Vorstellung von Moral sehr einfach.


    Zitat

    ...nur weil er etwas in eurer Moralvorstellung falschgemacht hat.


    Ich finde es richtig schlimm, solch einen Fall auf den Blickwinkel der Moral zu schieben. Fakt ist, dass er die Gutmütigkeit seines Gegenübers ausgenutzt hat. Das ist genau dieselbe sch... Diskussion wie in dem Topic zu liegelassenen Karten. Ich möchte jetzt nicht aufzählen, wo wir hinkämen, wenn auch noch die wenigen Leute, die keine Ellenbogengessellschaftler sind, aufhören würden nett zu sein.


    Zitat

    Es war ein Bluff, ein genialer Bluff, den er sauber hingekriegt hat.


    Das war kein Bluff. Gerade als Spieler, dem das Gewinnen wichtig ist, muss man auch dem Gegenüber seine Chance zum Gewinnen lassen. Oder würdest du es als Bluff bezeichnen, wenn ein Spieler plötzlich am Ende vom zweiten Duell plötzlich disqualifiziert wird, weil seine Karten nachgezählt werden und es nur 39 sind? So eine Karte kann man ganz leicht verschwinden lassen und auch wenn der mich eben in fünf Zügenn 8000-0 gelegt hat, ist er jetzt disqualifiziert und ich bin weiter. Geil.
    Moralvorstellungen sind für die Gesellschaft wichtig. Wenn es jedem nur ums Gewinnen gehen würden und alles andere einen geringeren Stellenwert hat, dann wird Yu-Gi-Oh! bald ein richtig ungemütliches Spiel mit einer ungemütlichen Community.

  • Zitat

    Gerade als Spieler, dem das Gewinnen wichtig ist, muss man auch dem Gegenüber seine Chance zum Gewinnen lassen.


    Nein. Wenn du gegen ein Kiddie spielst, was 0,0% Chance hat zu gewinnen, machst du doch auch keine absichtlichen Missplays, nur weil es eine Chance haben soll. Gerade in einem Spiel wo man "etwas" (Sachpreise, etc) gewinnen kann, will ich den Gegner im Rahmen der mir fairen und erlaubten Möglichkeiten, keine Chancen lassen?


    Ich finde, dass Hobans Aktion etwas hochgepusht wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Spiel ist und dies was er getan hat war nunmal erlaubt. Er hat sich dementsprechend nichts zu schulden kommen lassen.

  • Nun ich habe den Artikel gelesen und bin recht wenig überrascht.
    Im Gegenteil, ich bin leider bestätigt worden in meinen Ansichten.


    Leider wirkt sich das negativ auf die Ansicht der Turnierspieler in ihrer Gesamtheit aus, weil mir auch andere Einzelfällt bekannt sind, die ein ähnlich schlechtes Spielverständnis haben.


    Bevor jetzt der nächste Forumstroll meint ihr meine Patrick Hobans Verständnis für die Karten, NEIN.
    Ich meine sein Verständnis für das Ziel des Spiels.


    Es gibt eine Regelung die über den offiziellen Richtlinien aller "vergleichenden Wettkämpfe" steht. Das System nennt sich Fair Play.
    Wer nicht in der Lage ist Fair zu spielen, wird auch mit 100.000 Trophäen ein Looser bleiben.
    Die Aktion ist leider ein Spiegelbild wie verdorben die Turnierszene von YGO geworden ist.


    Früher war es die "Prio", weil ein ungenau geschriebene Regel dafür ausgenutzt wurde.
    Heute ist es das vortäuschen einer Fair Play Aktion.


    Patrick Hoban hat sich mit dieser Aktion von einem der besten Spieler zu einem der schlechtesten degradiert.
    Denn nur ein wahnsinnig schlechter Spieler muss jede Form von Betrug/unfairen Spielens anwenden um erfolgreich zu bleiben.


    Nun bleibt eigentlich nurnoch die Frage: wievielen Spielern ist es inzwischen zu wichtig geworden zu gewinnen, anstelle den Wahren Gewinns von YGO zu genießen?

  • Ferio im Land der Fantasie reitet auf seinem regenbogenpupsenden rosa Einhorn zum Turnier, schenkt Kiddies beim tauschen immer doppelt so viel und lässt jeden gewinnen, fair play halt.


    Im Ernst, seit wann ist ein Wettkampf um einen Preis so fair play wie du es dir vorstellst, in anderen Sachen wird zum Teil viel extremer und schwerwiegender gegen Regeln verstoßen, was in dem Fall nicht der Fall war. An ein formelles fairplay sollte sich jeder halten, ja, aber was du verlangst ferio ist surreale, subjektive Traumtänzerei.

  • @xXMomoXx
    Nun das Leute zum Betrug tendieren spricht halt gegen ihr Können und ihre Erfahrungen.
    Man siehe Lance Armstrong.


    Und einen Wettkampf gewinnen zu wollen ist eine Sache.
    Dabei aber unfair zu spielen eine andere.


    Aber vielleicht sollten Leute sich erstmal informieren was Fair Play bedeutet.


    Betreffend deinem: es wird schwerer gegen Regeln verstoßen.
    In dem Fall würde es für denjenigen auch Strafen geben wenn er direkt erwischt würde.


    Aber allein der Versuch so etwas zu tun, zeigt nur wie schlecht die Spieler sind.


    Falls du meinst du bist ein besserer Spieler als ich, dann solltest du selbst nach Fair Play Regeln spielen, selbst oder gerade wenn andere es nicht tun.

  • @Emre013
    Du meinst gewinnen ist das wichtigste?


    Dann spielst du ,wie viele andere, das Spiel falsch.
    Sorry aber wenn ich meine Zeit mit einem Hobby verbringe, dann will ich Spaß haben.
    Das so viele Spieler zeigen das sie nur mit gewinnen Spaß haben können ist sehr traurig.


    Aber es wundert mich nicht, das viele nicht die nötige Reife haben um zu verstehen das gewinnen absolut unwichtig ist.

  • Klar ich gehe auf eine YCS mit meinem xxx€ Deck gehe 0-3 nach Hause hatte bisschen Spaß mit meinen Freunden und wiederhole es :D, geil. Wenn du erfolg hast kommt auch der Spaß. Es macht doch kein Spaß wenn du jedes Turnier einfach nichts reißt. Alle denen das Gewinnen nicht wichtig ist, weil sie es einfach nicht tun verschwenden ihre Zeit und ihr Geld mit Yugioh. Freunde sind zb. auch nur teilweise wichtig naja was heißt teilweise sie sind wichtig, aber mit 80% der Leute die ich von Yugioh kenne würde ich außerhalb von Yugioh nichts unternehmen.

  • Finde Hobans Verhalten unterirdische und muss Ferio zustimmen, wenn ich gewinnen will dann fair.
    Was nützt mir nen erschummelter Sieg?
    Ich weiß dass ichs nicht verdient hab und mir die Fähigkeiten fehlen es fair zu schaffen.
    Würde mich mehr runterziehen als ne Niederlange in der ich nen Fehler zum Letzten mal gemacht hab.

  • Alle denen das Gewinnen nicht wichtig ist, weil sie es einfach nicht tun verschwenden ihre Zeit und ihr Geld mit Yugioh.


    Wie Ferio schon sagte, es ist ein Hobby und eben diese sollen Spaß machen. Wenn dir dass Spiel keinen spaß macht, sollte man über ein Hobby wechsel nachdenken.
    Außerdem und das ist bei Hobbys ebenfalls normal, es kostet Geld.
    Beliebtes beispiel Fussball:
    Sagen wir du willst es mit deinen Freunden spielen, dadurch wirst du warscheinlich in die Mannschaft gehen in der deine Freunde sind. Mitgliedsbeitrag.
    Du brauchst Fussballschuhe.
    Du willst nen Ball da du auch in deiner rest Freizeit gerne Spielst.
    Dann noch fahren zu auswertsspielen usw.
    Kostet alles Geld.


    Warum macht man das?
    Richtig es macht Spaß.


    aber mit 80% der Leute die ich von Yugioh kenne würde ich außerhalb von Yugioh nichts unternehmen.


    Dann hast du durch das Spiel die falschen Leute kennengelernt.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Also ich für meinen Teil spiel Yugioh ja hauptsächlich mit und wegen meinen Freunden. Und auch viele die ich durch das Spiel kennengelernt hab treff ich gerne. Also is es schon Schade wenn man sagt das mit mit 80% der Leute nix anfangen kann.


    Das Yu-Gi-Oh! TCG ist natürlich ein Hobby. Und je nachdem welches Deck man sich unterhält sogar ein sehr kostspieliges dazu.
    Ein Hobby soll in erster Linie Spaß machen das ist richtig. Aber das Gewinnen bei dem Spiel nicht wichtig ist kann ich so nicht unterstreichen. Gerade wenn man in den kompetitiven Bereich geht hört sich das ganz schnell auf mit dem Spaß wenn du auf ein Turnier gehst und da Reihenweise kassierst.
    Ich will nicht sagen das der Spielspaß komplett davon abhängt das man gewinnt, aber es trägt definitiv dazu bei.

  • Naja in Yugioh gibt es verschiedene Arten wie man Spass haben kann.
    1stens Spass durch gewinnen
    2tens Spass wenn man sich die letzte Karte für sein Deck ertauscht hat.
    Spass wenn man gute und beeindruckende Combo plays hinhaut
    und halt Spass am Spiel.


    Es gibt mehrere Wege spass zu haben beim Spielen aber ich denke es gehört auch dazu, dass man am meisten Spass hat wenn man gewinnt und dies verneine ich auch nicht.
    Ich bin halt eher ein Spieler der lieber Local mit Freunden und Bekannten aus dem Spieleladen zockt und halt kein Ycs Spieler.


    Ich finde es richtig das Hoban einfach mal bestraft wurde für so einen Scheiss den er da gemacht hat. Wenn man so durch greift dann wird dies auch keiner mehr machen und das ist das einzige positive in diesem Thema.


    Bei manchen Leute denke ich mir echt wie man nur soviel crap schreiben kann.....