Düstere Schattenspiele - Der Shaddoll-Strategiethread

  • Bricken tut es eigentlich wenig da man nie gezwungen ist die Card oder Pot zu nutzen. Ich halte meist nur einen davon in der Hand und wenn ich nur Monster dabei habe ist es auch nicht schlecht. Man muss halt nur aufpassen nicht zuviele von denen zu spielen die mit der Karten in Konflikt geraten und das sind Falco und Dragon. Dragon weil er meist einfach nichts macht und Falko, weil man gezwungen ist ihn zu setzen. Naja hat man 4 Monster kann man halt mit den Monstern spielen. Wie gesagt wurde man kann ja auch mit 5 Monstern ins Spiel finden.
    Die Auswahl der Traps ist es was entscheidend ist. In anderen Decks spielt Calls um dann sein Spiel aufzuziehen, im Shaddoll macht das Shadowgames.
    Wenn ich am Wochenende Zeit hatte um etwas zu testen kann ich ja mal nen Versuchsbuild erstellen.


    MFG
    Ty-Rex

  • Spielt ihr die Fallen eigentlich maximal, oder nur 2x? Das Fallenmonster liefert zuverlässig Elemente und die andere Karte ist ein langsameres Foolish Burial.

  • ich spiele core 2mal und ssg sogar 3 mal. würde ich aber nur in nicht-reinen shaddoll builds spielen, da man manchmal keine dolls auf der hand hat und sie somit schnell millen kann. man kann auch in der gegnerischen end phase falco holen, dann hat man im eigenen zug was davon.
    btw spiele ich auch 2 instantfusion, die sehr gut kommt. nicht nur für norden, sondern auch winda, die dir was sucht wenn sie stirbt. hilft im lategame oder wenn man gerade am arsch ist.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Hm, also ich hatte eine Idee für ein anderes Deck und mir kam, dass Shaddoll ein sehr großes Kombopotenzial hat. Ich denke es gäbe ein paar sehr heftige Kombos mit Shaddoll Fusion und DeFusion.
    Diese Version von der ich spreche macht das Deck natürlich weniger Konstant, aber hat der Gegner ein Deck das Extradeckmonster spielt, kann man mit dieser Kombo wirklich auftrumpfen.


    Aber was können wir beschwören? Es reicht eigentlich, dass das Monster vom Friedhof spezialbeschworen werden kann und dass es nicht Attribut Licht hat. Was bleibt übrig?
    Glow Up Bulb, Chaosjägerin, Jinzo, Horus der Schwarzflammendrache, Weißer Nachtdrache, Yubel und die Erdgebundenen Unsterblichen, die aber ohne Feldzauber eher zum Cleanen des Spielfelds, oder zum Schademachen dienen würde. Aber bei Horus und dem Nachtdrachen frage ich mich, ob man da nicht rumprobieren sollte.

  • Nur muss man De-Fusion auch im günstigen Moment auf der Hand haben. Ich denke da an Suchkarten wie Opfer des linken Arms oder Gold-Sarkophag.


    Kannst auch ja Dark Destroyer spielen. Fände ich ganz witzig - Shaddoll + DD für Winda, und dann De-Fusion für Shaddoll und den Dark Destroyer auf dem Feld.

  • Wobei ich mich dann frage, warum ich Shaddoll spielen soll, da ich nur nen DD + sinnloses Shaddoll aufm Feld habe.


    Im normalen Kozmo krieg ich den DD deutlich gediegener aufs Feld.



    De-Fusion ist ne nette Karte, nur ändert sie nichts an dem Problem der Powerplays (und nein, dark destroyer random splash ist kein Powerplay) und verstärkt unser Problem ins Spiel zu kommen, aka. Konstanz.

  • Nir ist mal die (lustige) Idee gekommen Sylvan Shaddoll zu probieren, weil diese Rosen karten, die suchen und specialn erde sind. Man hätte mit dem 8er zu Griff auf das feuer Element und mit dem 7er Sylvan und grytsa die Option auf 7er xyz, jedoch habe ich die Idee verworfen, nachdem ich gemerkt habe, dass der Rosen Sucher abgeworfen werden muss, wobei ich dachte, man kann ihn auch wie der Special vom Grave entfernen kann, um seinen Effekt zu erhalten. Denke aber so nicht worth oder ?
    Hätte wenn nur die 2 ,,dicken'' sylvans gespielt und halt die Rosenkarten.

  • Barrierenstatuen... Die kamen mir random in den Sinn. Können den Spielfluss ordentlich einschränken und behindern einen nicht beim Fusionieren.

  • Inwiefern hindern die einen nicht am fusionieren?


    Spiele auf ~~ grade Demise Shaddoll, mit Secret Village und ohne Fusions, läuft recht gut, denke Demise gibt dem Deck zusätzlich einfach nochmal eine Art Chance einigermaßen mitzuhalten (ist aber denke ich schlechter als Qli, sollte aber besser als random Anti sein).

  • Wie darf man das verstehen? Was ist dann deine Win-Option? Squamata-Beatdown? :D

    Du lachst, aber gegen Sachen wie Counter Fairy oder damals PSI-Hülle habe ich auch schon mit Schattenpuppe Drache-Beatdown und etwas Fallen-Line-Up grewonnen. Ich stelle es mir zwar nicht mehr ganz so spaßig vor, weil die Fusionen ja doch das Deck ausgemacht haben, aber ich wäre an der Liste interessiert, um mal zu verstehen, wie genau das gespielt wird.

  • 3 Dragon
    3 Squamata
    1 Falco
    3 Kycoo
    2 Village
    1 Valley
    2 Terraforming
    3 Demise
    3 Pod
    3 Drowning
    3 Rivalry
    usw., kennt man ja von den restlichen Haufen, generell einfach noch Traps rein, die man selber aktuell gut findet.
    Falco bin ich grade noch am Testen, fliegt aber wahrscheinlich wieder.

  • ich will dir jetzt echt nicht zu Nahe treten, aber mir gefällt die Idee von Village jetzt nicht ganz so gut.


    Der größte Vorteil in so nem Deck ist, dass man Twin Twister und Co. nicht abbekommt wenn Village liegt.


    Wenn ich Village in so nem Deck spiele mit Shaddolls und Co. Warum spielst du dann nicht Shadow Games? Die Karte macht hier noch mehr als sie es sonst für Shaddolls tut, da du so noch den Flip-Effekt nutzen kannst UND die spells negierst. So kommt auch der Falco weniger tot, da du mit Squam ja als Target eigtl. nur den Falco hast, wenn diese aber durch Demise abgeworfen wird...naja, weißt du selber. Statt drowning evtl. Quaking, da man halt schon Field presence haben möchte. Wenn man SSG spielt, dann kann man auch über beast nachdenken. Die is auch nochmal was gutes für Squam, falls man die discarden muss. hedge wäre auf 1 auch noch ne option. So kriegst du halt Monster, die du nicht ziehen möchtest raus, aber ein spezifisches Monster was du willst auf die Hand, nachdem du für demise discarden musstest.


    Klar, Squam und Dragon sind hier die besten Monster. Mit Abstand. 1 Falco 1 Hedge, 1-2 Beast. 2 kycoo sollten dank Valley auch reichen im Notfall, dass der Monster-Count nicht zu hoch wird.


    EDIT: Über den Nutzen von Village muss man halt nachdenken, jenachdem wie viele Leute jetzt damit rechnen werden, jenachdem wie populär Specter werden und inwieweit die Leute von Pitai beeindruckt sind