Meine Wünsche für die neue Liste #CasualBannedList

  • So, ich werde mal meinen eigenen Thread dazu aufmachen.


    Wichtig!
    Es sind alle Meinungen geduldet! Und Ziel dieses Threads ist NICHT anderen SEINE MEINUNG AUFZUZWINGEN! Also unterlasst das bitte.


    Meiner Meinung nach müssten die Meta-Decks mal ordentlich gehittet werden - seit DUEA wurden zu viele fehldesignte Karten und Engines veröffentlicht.


    Zum aktuellen Meta:


    Nekroz
    - Djinn auf 0
    - Trish auf 0
    - Brionac auf 1
    - Unicorn auf 1


    Qli
    - Scout auf 1
    - Stealth auf 1
    - Towers auf 0 (wegen kompletten Fehldesign - das Level der Karte ist höher als die Anzahl der Karten, die das Ding entsorgen kann -> ist derzeit eine einfachere Instant-Win-Option als Exodia)


    BA
    - Dante auf 0 (Wäre einfach zu geil^^)
    - Fire Lake auf 0


    Shaddoll
    - Shaddoll Fusion auf 0
    - El Shaddoll Fusion auf 1


    Tellars:
    - Deneb auf 1
    - Altair auf 1


    Listenentmüllung
    - Cyber-Stein auf 1
    - Stämmeinfizierender Virus auf 1
    - Aufblühende Blumenzwiebel auf 3
    - Rai Oh auf 3
    - Tour Gide auf 3
    - Grand Mole auf 3
    - Unheil verkündende Schlange auf 3
    - Buch des Mondes auf 3
    - Seelenlast auf 2
    - Drachenschlucht auf 3
    - Tempel des Könige auf 3
    - Gold-Sarkophag auf 2
    - Vorbereitung der Riten auf 3
    - Austausch des Geistes auf 3
    - Kartenvernichtungsvirus auf 3
    - Ring der Zerstörung auf 2
    - Schwarzes Loch auf 3
    - Beschwörermönch auf 3
    - Tragödia auf 3
    - Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne auf 3
    - Fortgeschrittene Ritualkunst auf 3
    - Angriff der Lichtbrigade auf 3
    - Legendäre Sechs Samurai - Shi En auf 3
    - Reißender Tribut auf 3
    - Bodenlose Fallgrube auf 2
    - Zwangsevakuierungsgerät auf 2
    - Gedankenkontrolle auf 2
    - Tausendäugiges Opfer auf 1



    Ich bin gespannt ob es eher sachliche Kommentare geben wird oder eher die "Du-hast-überhaupt-keine-Ahnung,-Junge!-Keulen" rausgeholt werden.

  • Wieso willst du jedes Metadeck gleich töten? Was bringt das? Das Meta momentan ist okay. Man kann BA in die Tonne kloppen ohne Fire Lake und Dante, Shadoll ohne Fusions auch und Nekroz wird auch zu hart beschnitten.
    Bei den Tellars finde ich es gerade noch okay.



    Rai-OH auf 3? Ja, ich würd mich freuen, nur spielt dann wieder jeder Anti. Grand Mole kann man nicht auf 3 setzen, nicht mal auf 2. Bei Buch des Mondes wäre ich noch vorsichtig. 2 wäre wohl okay. Riten hat auf 3 nichts zu suchen. Die Karte ist instant Plus.

  • @Breaker4-4


    Das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach ist das Meta alles andere als okay. Deshalb will ich die Meta-Decks "töten"^^


    Ich glaube nicht, dass wegen Rai Oh auf 3 jeder Anti spielen würde. Buch des Mondes würde wohl kein Top Spieler 3x spielen.


    Riten wird für viele Ritualdecks gebraucht, genauso wie Fusionsreserve für jedes Fusionsdeck benötigt wird (auch instant plus). Darüber meckert nur niemand, weil solche Decks derzeit kein Meta sind. Und Nekroz kann nach meiner Liste ja gern 3x Riten spielen. Wenn es dann immernoch zu stark ist, dann einfach Valk auf 1 oder 0 - und fertig.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass niemals passieren wird, was deiner Meinung nach geschehen sollte, halte ich es auch für den falschen Weg.
    nach deiner Liste wird, mit Ausnahme von Satellar, alle anderen Decks wirklich getötet. Sie werden nicht auf ein Niveau geschwächt, wo sie mitspielen können, sondern gleich vernichtet, was ich für Unfug halte.
    meiner Ansicht nach, wäre es sinnvoller wie folgt.
    Nekroz:
    Trishula auf 0
    Djinn auf 0
    Und aus. Damit sind die Karten weg, die dem Gegner wirklich schaden können. Mit dem Rest sollte man zurecht kommen können, meiner Ansicht nach.
    Sollte das nicht ausreichen, kann man die Ritualzauber, die ausm Extra Deck geht auf 1 setzen.


    BA
    Dante auf 1
    Fire Lake auf 1
    und vllt Graff auf 2.
    Das reicht völlig. BA ist gut, weil die 2 Dante hinlegen können, diese mit Firelake schießen, im Grunde die Dante danach wieder da liegen, der Gegner aber 3 Karten weniger hat.
    Nur noch 1 Dante vorhanden, Problem gelöst. Dante auf 0, dann hat das Deck keinerlei Optionen mehr auf gute Züge und mal wirklich daon abgesehen, dass es niemals passieren wird mit Konami Logik, halte ich es auch für eine viel zu starke Einschränkung.


    Satellar fand ich wie gesagt ok


    Shadoll
    Die Shadoll Fusion auf 1 und die andere kann auf 3 bleiben. Was ist an der unfair, außer, dass die eine Schnellzauberkarte ist? Wäre sie keine Schnellzauberkarte wäre sie eine schlechtere Poly, weil sie nur auf Shadoll Monster geht.
    Also
    Shadoll Fusion 1
    Shadoll Construct 1
    Und was ich wichtig finde und weil es mich nervt, weils einfach in jedem verdammten 4er Deck gesplasht wird
    Sternenseraph Hoheit auf 1. damit ist die Engine nicht mehr so gewaltig +scheffelnd.


    was man freigeben kann, ist mir recht schnuppe, kann es eh nicht entscheiden.


    Denke mit diesen Einschränungen holt man die 4 Themen auf ein Niveau runter, wo andere mitspielen können. Mit den von dir genannten Einschgränkungen machste die Decks einfach bis auf Satellar kaputt. Und das finde ich nicht gut.

  • Vielleicht solltest du den Thread Wünsche für die neue Liste nennen, denn ich denke nicht, dass dies deine realistischen Vorstellungen sind, wie die Liste ausfallen wird.
    Ich denke dank dem Powercreep werden uns noch weitaus schlimmmere Decks als die derzeitigen Metadecks erwarten.
    Also müsste man dann ja jede Liste die neueren (stärkeren) Decks töten. Wäre das nicht ein bisschen übertrieben ?

  • Erstmal ja, es sind Wünsche.


    Ja, der Powercreep ist das Problem. Wenn es keine "weitaus schlimmeren Decks" in Zukunft geben würde, wäre die Liste sinnvoll.


    Aber du hast recht. Nach der Logik müsste man jedes neue Meta-Decks so töten. Aber ab einem gewissen Grad Powercreep macht YGo einfach keinen Fun mehr. Dieser Grad ist bei jedem einzelnen verschieden und bei mir schon lange erreicht.

  • Storm und Flederwisch könnte auch auf 1. Da bin ich aber zwiegespalten. Einerseits ja, aber andererseits...


  • So könnte ich mit der Liste leben. Wäre definitiv spannend und abwechslungsreich.

  • Wieso setzt ihr eigentlich nicht präventiv Instant Fusion auf 1?
    Noden ist doch bestätigt.


    Zum entmüllen gibt es viele Meinungen.
    TT würde ich sagen kann langsam hoch. Entbannt werden muss garnichts ohne Errata. (besonders nicht Karten die bereits eine Errata Version haben "hust" TIV "hust")


    Ritualkunst nein, solange ein Deck mit 4 Ritualzauberkarten rumläuft.


    Dshinn muss weg, aber dann auch gleich L1T, Leere, und der ganze Rest an Floodgates. (damit bleibt also auch TER wo er ist und Rai Oh auch)
    Solche Skill losen Karten braucht das Spiel einfach nicht.
    Und da die Spieler nicht darauf verzichten wollen, braucht es halt den Bann Hammer.


    Naja ist halt meine Meinung.
    Und die Entmüllung scheint doch recht willkürlich zu sein, als wirklich begründet.

  • Und ob L1T skilllos ist.
    Klar sie ist nicht so krank wie Leere, aber was bringt es mir ein Deck zu haben was Instant Synchros oder Instant Xyz spielt, wenn diese Karte einfach sagt: okay du spielst nicht mit?


    Diese Karte sorgt dafür das welches Deck noch gut ist?
    Jedes Deck was davon profitiert das die Effekte annuliert werden oder das keine specials braucht. (also Donnerfamilie oder Yosenju oder Qli).
    Diese Decks sind nicht so schlecht das sie sowas bräuchten, solange eben alle Floodgates weg wären.


    Okay ich gebe zu ich hasse Floodgates. Ich spiele sie selbst auch absichtlich nicht, weil es mir einfach zu schwach ist dadurch zu gewinnen.

  • Wieso setzt ihr eigentlich nicht präventiv Instant Fusion auf 1?
    Noden ist doch bestätigt.


    Weil Noden nicht zu stark ist und er vielen Rogue Decks hilft^^

  • Und ob L1T skilllos ist.
    Klar sie ist nicht so krank wie Leere, aber was bringt es mir ein Deck zu haben was Instant Synchros oder Instant Xyz spielt, wenn diese Karte einfach sagt: okay du spielst nicht mit?


    Diese Karte sorgt dafür das welches Deck noch gut ist?
    Jedes Deck was davon profitiert das die Effekte annuliert werden oder das keine specials braucht. (also Donnerfamilie oder Yosenju oder Qli).
    Diese Decks sind nicht so schlecht das sie sowas bräuchten, solange eben alle Floodgates weg wären.


    Okay ich gebe zu ich hasse Floodgates. Ich spiele sie selbst auch absichtlich nicht, weil es mir einfach zu schwach ist dadurch zu gewinnen.


    Ferio..
    Diese Karte kann auch Decks wie Grabwächter, Fairy Counter oder Koaki Meiru wieder annährend spielbar machen. Es ist nur fair, dass diese alten Decks diese Karte spielen können, da die Effekte der neuen Themendecks ja powercreeped sind. Das bringt sie auf ein ähnliches level.

  • Zum letzten mal, Ferio: Bleib beim Thema und hör auf immer wieder auf Karten umzuschwenken, die im Startpost nicht genannt wurden. Wenn du über Instant Fusion und Floodgates diskutieren möchtest, dann mach dazu einen eigenständigen Thread auf.


    Und genau das selbe gilt auch für alle anderen von euch.



    ~ MfG Echse