Wunsch für diese Banned List

  • Banned:


    Aufzieh-Jäger - Kein Hand Loop
    Apoqliphort-Türme
    Denkko Sekka - ...
    Feuersee des Brennenden Abgrunds - Vielleicht können das manche nicht nachvollziehen aber ich will diese Karte nie wieder sehen.



    Limitiert:


    Portal der Sechs - Scheißt euch nicht in die Hosen als ob Samu gleich Tier 1 wird xD.
    Wirre Augen - Man sieht es ja schon bei Qliphort Turbo das die Karte zu Op ist.
    El Shaddol Construkt
    Sternenova-Alpha
    Elementarheld-Stratos
    Graff oder Cir
    El Schattenpuppen-Fusion - Vielleicht auch Semi
    Nekroz von Einhorn


    Semi Limitiert:


    Mathematiker
    Kuribandit - Weiß nicht so recht ob das wirklich nötig ist
    Insektor Libelle
    Nekroz von Valkyrus
    Finsterer Befaffneter Drache Wer spielt den heute noch? Gut für Fun Decks oder Tier 2.
    Stellarknight-Altair
    Dante, reisender des brennenden Abgrunds
    Kartenvernichtungsvirus - Durch die Errata auch nicht mehr so stark.


    Nicht mehr auf der Liste:


    Atlantische Dragoner
    Beschwörermönch
    Chaos Hexer
    Gesicht des Todes
    Kartenkavallerist
    Tragödia
    Schwarzes Loch
    Drachenschlucht
    Reßender Tribut - Juhuu kann ja eh nur nächste Runde mit Pendel alles wieder holen.
    Insektor Hornisse
    Aufzieh Magier
    Aufzieh-Träger Zenmeilen
    Trümmerdrache

  • Erstma ein großes Lob an dich @SSJManux
    ich erinnere mich an deine alten "bannedliste" und die war nicht so der bringer.
    diese hier ist weitaus durchdachter als deine letzte
    alle metas werden gehittet, aber nicht zu stark, als das sie unspielbar wären.
    Mit vielen deiner banns oder limitierungen wäre ich sogar einverstanden bis auf:
    denko sekka verboten, die ist nur für bestimmte decks ab und zu wichtig, als das man gerade sie hitten müsste ( meist eh nur noch in side decks zu sehen)
    kuribandit auf 2, aber da sagst du ja selbst, dass das nicht notwendig sei

  • Denko Sekka ist nur gut, wenn ich daneben mehrere Plays habe.
    Deswegen ist sie aktuell gut, weil Shaddoll, Nekroz und sogar Qli abseits von ihrer Normal Summon viele Monster beschwören können, was oft auch zu einem OTK reicht.
    Man muss halt bedenken, dass meine Plays automatisch schlechter werden, wenn ich im Shaddoll Denko Sekka statt Mathematiker beschwöre.


    Wenn man alle Meta Decks angemessen schwächt, dann wird auch Denko verschwinden. Die Decks werden wieder abhängiger von ihrer Normal Summon. Wenn ich im Nekroz die Sucher noch mehr einschränke, dann muss das Deck auf Gishki Chain ausweichen und sowas wie special Summon Halberd + normal summon Lv4 für ein Play.


    Selbst EMEm braucht seine Normal, Stichwort Skullcrobat Joker.

  • Na ja, aber DaD auf 2 in Japan (Ist der denn mittlerweile wieder auf 1? Gar nicht mitgekriegt...) ist schon ne Weile her. Das war meines Wissens nach noch vor Nekroz und BA gab es da auch nicht. Ich glaube, man kann es im TCG durchaus auch versuchen. Dass die Karte auch hier zu stark ist, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich persönlich mochte sie noch nie.


    Ich muss aber auch sagen, dass die Liste echt nicht schlecht ist. Die Meta-Hits sind sehr gut gewählt. Feuersee auf 0 kann ich voll nachvollziehen und würde ich ebenfalls begrüßen. Allerdings fände ich es schön, wenn du, wenn du BA schon recht stark einschränkst, Tour Guide zumindest wieder auf 2 setzen würdest. Die Karte ist mMn sehr vielseitig und eben nicht nur BA-Support und hat es deshalb nicht verdient, auf 1 zu sein.
    Deine Nekroz-Hits fallen mir persönlich aber im Vergleich noch zu schwach aus. Unicore wird sich bemerkbar machen, aber ich glaube Valk auf 2 macht kaum einen Unterschied. Und im OCG hat man gesehen, dass das Deck auch scheinbar schwere Hits gut kompensieren kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass es so konstant alles suchen und recyclen kann, dass man eine der Schlüsselkarten verbieten muss, wenn man das Deck längerfristig balancen will und dabei möglichst wenige Karten insgesamt auf der Liste landen sollen.


    Was Insektor angeht: Libelle auf 2 und Hornisse auf 3 sind schon viel. Aber ich will ehrlich sein: Ich persönlich finde das Deck furchtbar und habe kaum Ahnung davon. Deshalb halte ich mich da mal raus.


    Das Einzige, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist Beschwörermönch. Gerade zusammen mit Stratos sehe ich ihn eher auf 1 als auf 3.


  • Meiner Meinung nach müsste Apoqliphort-Türme auch weg. Die Karte ist unfair und zwingt uns, wie zu Djinn Lock Zeiten, Karten zu spielen, die man normalerweise nicht spielen würde (Star Eater im Shaddoll, Amor im Nekroz). Macht also für mich keinen Sinn den Djinn zu verbieten und sowas wie Towers auf 3 zu lassen. Das Deck möge vielleicht in der Variante etwas unkonstant und auch leicht konterbar sein, trotzdem macht der Tower zu viele Spiele. Das ist für mich kein Yugioh mehr.


    Sorry falls ich damit dem ein oder anderen Qli Spieler zu Nahe trete, ist nur meine bescheidene Meinung.


    Den Rest der Banned hast du gut zusammen gestellt. Wobei Fire Lake auf 0 eher weniger passieren würde. Ich bin auch dafür, dass man lieber bei Graff oder Cir ansetzt.


    Denko ist meiner Meinung nach unnötig. Soviele Decks spielen die gar nicht.


    Wirre Augen ist eh dazu verdammt auf der Liste zu landen. Sei es auf 1 oder auf 0. Eine Limitierung wäre vorerst fair.


    El Shaddoll Construct und Alpha sind auf fällig, denke ich. Wobei ich mir bei Satellar unsicher bin. Das Deck hat nichts gerissen außer Worlds, und das Format muss man wohl kaum als Maßstab nehmen. Trotzdem ist dieses ewige Loopen mit Altair/Call/Deneb zu arg. Altair auf 2 wäre fair. Man sieht ja, dass einige Satellarspieler 3x Call und 3x Oasis spielen. Als ob da Altair auf 2 groß was ausmachen würde.


    Stratos wäre interessant. Warten wir ja schon ewig drauf.


    Bei Nekroz denke ich, dass Unicorn der richtige Ansatz ist, wie im OCG auch. Auf Manju kann man sich überlegen. Vielleicht Brio oder Valk auf 1. Aber man möchte Nekroz ja nicht zerstören^.^


    Zudem hätte ich gerne BTH mal auf 2. Finde die lange nicht mehr so stark. Spielen auch nur noch wenige.


    Ansonsten gefällt mir deine Banned List sehr gut, Top!

  • Decisive Armor spielt man heutzutage im Nekroz unabhängig von Towers...der Schusseffekt ist nicht von schlechten Eltern und der Pseudo-Honest unterstützt vor allem Unicore, eins der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Monster aktuell.
    Star Eater klaut einen Extra Deck-Platz. Der Vergleich mit Djinn-Outs hinkt vollkommen. Gegen Djinn musste ich mein Main Deck mit mehreren Karten zumüllen, Eater ist eine Karte im Extra.

  • Decisive Armor spielt man heutzutage im Nekroz unabhängig von Towers...der Schusseffekt ist nicht von schlechten Eltern und der Pseudo-Honest unterstützt vor allem Unicore, eins der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Monster aktuell.
    Star Eater klaut einen Extra Deck-Platz. Der Vergleich mit Djinn-Outs hinkt vollkommen. Gegen Djinn musste ich mein Main Deck mit mehreren Karten zumüllen, Eater ist eine Karte im Extra.


    Das verstehe ich schon. Der Vergleich war vielleicht nicht der beste. Nur hat man vor dem Qli Turbo Build kaum Amor im Nekroz gesehen. Vielleicht irre ich mich hier auch einfach.


    Dennoch ist Star Eater ein Spot im Extra, welcher wichtig ist. Da nun Noden da ist, wirds noch enger. Shaddoll hat Zugriff auf weitaus bessere Extra Deck Karten als Star Eater. Zudem man den erst mal bauen muss, bevor man verloren hat.


    Ich bin dennoch der Meinung, dass Tower gehen muss. Solche Karten brauchen wir nicht. Aber naja, ist nur meine Meinung.

  • Erstmal, Liste wirkt nicht schlecht. Shaddoll hats kaum erwischt, aber ist ganz OK.


    Atlantische Dragoner
    Beschwörermönch


    Dragoner ist derzeit unwichtig, aber sollte Neptabyss irgendwann mal kommen, wäre das ein Problem.
    Mönch ist ziemlich gut im E-HERO. Aber ob man ihn wirklich auf 2 halten muss, bezweifle ich etwas.
    Wäre halt gut für Rank 4, die drei Materialien brauchen. Geht nämlich auch.

    Finsterer Befaffneter Drache Wer spielt den heute noch? Gut für Fun Decks oder Tier 2.


    Macht halt Karten wie Fehler und Scout kaputt und hat 2800 ATK. War im OCG auf 2 und das war nicht so toll.

    Kartenvernichtungsvirus - Durch die Errata auch nicht mehr so stark.


    Jo, dürfte niemanden interessieren. Höchstens mit 3 TGU. Wäre aber etwas nervig mit BA.

    Apoqliphort-Türme


    Großes Problem. Ob man Türme im Turbo vermissen würde und deshalb nicht mehr darauf spielt?
    Keine Ahnung, aber es gibt noch mindestens ein anderes Bossmonster mit genau dem selben Schutzeffekt, sehr hohen ATK und einem anderen guten Effekt.


    Feuersee des Brennenden Abgrunds


    Verringert die Angriffskraft des Decks enorm, wodurch es weniger flexibel in der Spielweise ist.

  • Tut mir leid wenn meine Liste nicht Korrekt sein sollte hatte es allerding eilig gehabt weil ich zur Arbeit musste und jetzt auch noch was zu erledigen hab aber ich werde mir die Kommentare gleich durch lesen und so bald ich Zeit hab was umändern.

  • Bonkers91


    Vielen dank :) Allerdings hatte ich eine weile schon die Banned List von mir persönlich geändert in 2 Kategorien einmal wo das Meta langsamer wer oder alles ziemlich schnell. Aber in dieser Banned List bin ich vom Logischen aus gegangen wie es hätte bei Konami sein können in unseren Format.


    Leseleff


    Wenn das nicht reichen sollte denke ich eher über ein Trishula bann nach. Tour Guide finde ich sowieso ist eine Karte die auf 3 gehört sie ist nur wegen BA gehittet, vor allem wieso darf man kein 3er XYZ Spam machen aber lauter 4XYZ schon?


    luckyloser13


    Apoqliphort hab ich doch gebannt?! Ohjaa BTH möchte ich auch liebend gern auf 2 aber denn hätten die anderen gedacht es sei wieder eine sinnlose Liste. Aber man sieht ja was in OCG alles für Fallen erlaubt sind. Oder deren Limitierung.


    AN ALLE!


    Unterwegs sind mir noch ein paar Karten eingefallen:


    Summoners Art?
    Norden oder Instantfusion?

  • Summoners Art?
    Norden oder Instantfusion?


    1) Jein
    2) Eher Noden, Instant ist derzeit zu witzig.
    Kunst des Beschwörens wäre halt zu gut für "Normale"-Decks und auch wenn die derzeit nicht viel ausrichten, nicht mal für T2 Maßstäbe, wäre der Hit zwar relativ unwichtig, denn ich denke kaum einer spielt Vanilla, aber doch ärgerlich. Ein schwaches Deck verliert Power, wegen einem starken Deck.