learn how to spell - der neue ABC - Strategiethread

  • Die Powerkarten kommen ja jetzt mit Therions King Regulus + der passenden Spielfeldzauberkarte :) . So hat man für Setzrotation auch endlich ein zweites sinnvolles Ziel neben Union Hangar. Mystische Mine würde ich dann nicht mehr ins Deck packen, hoffe sowieso das die bald verboten wird. Eine zusätzliche Suchkarte für Union Hangar wäre natürlich noch besser, die ist einfach so wichtig in dem Deck. Pot of Desires werde ich nicht vermissen. Als ich den getestet habe, habe ich grundsätzlich 3 Karten von A, B oder C verdeckt verbannt. Werde ich in diesem Deck nicht mehr spielen.


    Die Deckliste finde ich auf jeden Fall sehr interresant. Würde glaube ich statt Talent der 3 Taktiken, Mystische Mine noch ein paar Handfallen mit dem Attribut Licht austauschen wie Gamma und Nibiru. Kann man dann auch notfalls für den Galaxiesoldaten abwerfen. Aber das wird alles noch getestet wenn die Therion Karten endlich erscheinen. :)

  • Ja Droplet kann und will sich ja auch keiner leisten, wenn man nicht gerade ne Weltmeisterschaft besucht. Meinst du Therions King Regulus wird ne begehrte und damit teure Karte oder wird das eher günstig. Ich hab von dem Set 0 Plan.

  • Ich bin auf der DM relativ günstig an den ABC Core gekommen und Spiele das aktuell nur noch.

    Meine Liste ist natürlich bei weitem noch nicht optimiert aber sie spielt echt gut. Die 3 Locals damit liefen bisher auch echt gut. (2 mal 3:0, 1 mal 2:1),


    Ich spiele dabei aktuell die Therion Brave Variante.

    Maindeck 46 Karten:

    Monster 19:

    2 A

    3 B

    2 C

    2 Union Driver

    2 Regulus

    3 Enchantress

    1 Gryphon

    1 Illegal Knight

    3 Ash


    Spell 27:

    3 Hangar

    3 Therion Colosseum

    1 Mystic Mine

    1 Terra

    1 Set Rotation

    3 Ritus

    2 Adventure

    1 Dracoback

    3 Prosperity

    3 Droplet

    1 Foolish

    1 Called by

    1 Cosmic Cyclone

    3 Unauthorized Reactivation


    Extra:

    3 Buster

    1 Bagooska

    1 Dweller

    1 Avramax

    1 Accesscode

    1 Apollousa

    1 Knightmare Unicorn

    1 Knightmare Phoenix

    1 Knightmare Cerberus

    1 Lyna (Licht Charmer)

    1 Platinum Gadget

    1 Clara and Rushka


    Man kann ohne Problem Mine und Cosmic aus dem Main cuten (Wobei beide immer gut kamen). Dazu kann man Driver und Adventure jeweils auf 1 Spielen um so am Ende auf 42 Karten zu kommen.

    Wobei ich persönlich sehr gerne mit 2 Driver und 2 Adventure spiele. Vorallem wenn man mit dem Discard von Adventure extenden kann.

    Im Extradeck fehlen mir noch der Cowboy (Timeout wins) und die Underworld Godess (Probleme bei der Post).

    Ich persönlich bin auch bisher nie in die Verlegenheit gekommen nur auf einem der XYZ zu enden und habe die daher bisher noch nie gebaut.

    Wobei Bagooska halt gegen Flunder ein Autowin sein kann.


    Wer aktuell vernünftig ABC Spielen will, sollte definitiv Regulus spielen. Der dient nicht nur als Negate sondern auch als Extender für deine Combo.


    Nur mal ein Beispiel wie eine Combo aussehen kann:

    Ausgangslage sind Ritus und Set Rotation.

    Set Rotation gibt dir Hangar und dem Gegner Colloseum. Ritus beschwört den Token und aktiviert Adventure vom Deck.

    Hangar sucht dir B (kann ein beliebiger sein aber B ist der beste zum starten). Normal B, chain Hanger und Adventure.

    Hangar rüstet Driver aus während Adventure dir Dracoback sucht.

    Eff Adventure zum suchen von Gryphon. Discard ist Dracoback welches sich anschließend an den Token ausrüstet. Dann Special Gryphon. Eff Dracoback tarteg Colloseum zum bouncen.

    Eff Colosseum um Regulus zu suchen.

    Dann Effekt Driver zum banished um ein anderes der Teile an B auszurüsten (egal welches) . Dieses kannst du anschließend durch seinen Effekt specialn. Mit B und dem Teil gehst du in Platinum Gadget. Anschließend sucht B das fehlende Teil.

    Eff Regulus aus der Hand target B im GY. Nun kannst du B aus deiner Z+F specialn (beachte das eine Zone unter Gadget frei sein muss). Anschließend Gadget Effekt im das gesuchte Teil zu specialn. Mit B und dem Teil gehst du dann in I:P. Dadurch bekommst du noch einen Search mit B und suchst dir für nächste Zug ein neues B. Anschließend verbannst du deine 3 Teile für Buster.

    Somit sieht dein Feld wie folgt aus:

    Therion Colloseum als Fieldspell, in der Z+F liegen Dracoback und Adventure und als Monster hast du Adventure Token, Gryphon, Regulus, Buster, I:P und Platinum Gadget.

    Auf der Hand wäre dann B für nächsten Zug und 3 ungenutzt Karten.

    Als Interruption hast du Gryphon als Negate, Regulus als Effekt Negate, Buster als Target Banish und I:P mit der du entweder einen Knightmare, Apollousa (mit bis zu 4 Negates nach Buster oder direkt mit 2 Negates hast) oder Underworld Godess legen kannst. Abhängig vom Matchup würde hier auch noch Avramax gehen.


    Natürlich ist die Chance Setrotation zu ziehen nicht besonders hoch. Du kannst die Combo aber genauso mit Hangar, Ritus (oder Enchantress) und Regulus (oder Colloseum) spielen.

  • Die Liste gefällt mir irgendwie. Auch, wenn ich persönlich gerade in diesem Deck immer versuche exakt auf 40 zu bleiben, weil man sowieso schon unglaublich inkonstant an Hangar kommt…dein Extra gefällt mir auch sehr gut, nur frage ich mich, warum du keinen Barrikadborg Blocker spielst? Gerade, weil du 3 Reaktivierung spielst, würde der doch Sinn machen, falls du mal ohne Zugang zu einer Maschine startest, bspw. mit nur der Adventure Engine. Zusätzlich kann er dir eben auch eine Fieldspell oder Fateful Adventure recyclen.

  • Ich bin halt selber unzufrieden mit der Anzahl der Karten.

    Auf das zweite Adventure und den zweiten Driver will ich persönlich einfach nicht verzichten. Wenn du nur einen Driver spielst und den auf der Hand hast ohne Reaktivierung ist deine Combo halt tot.

    Das zweite Adventure hingegen gibt mir mehr Konstanz. Wenn ich mal nur mit Adventure starte kann ich einen Discard nehmen (im Idealfall eines der Teile) so auf Token gehen und mit Token und einem anderen Monster in I:P.


    Barricade finde ich durchaus eine Überlegung wert. Nur hat er ein Problem. Genauer gesagt das selbe wie Regulus. Sie sind beide kein Licht Monster. Dadurch kannst du mit Reaktivierung zwar Driver ausrüsten, aber nicht den Effekt von Driver nutzen.

    Entsprechend fehlt dir damit ein Extender.

    Das macht das ganze halt weniger Effektiv.


    Ich persönlich hatte am Freitag auf den Locals auch ein Mirror Match. Da habe ich mich anschließend noch mit meinen Gegner ausgetauscht. Bei Maindeck meinte er, wie du auch, nur 40 Karten.

    Beim Extra hat er allerdings einige Karten anders gehabt. Er hat z. B. noch Linkspider und Lanpholikes gespielt.

    Den Linkspider fand ich persönlich eine echt gute Idee. Die Lanpholikes hingegen zwar nett aber nicht wirklich wichtig. Die gilt halt immer noch als Nicht-Effekt Monster, sprich du kannst damit keinen Accesscode, Apo oder Underworld Godess bauen.

    Die Lyna war übrigens der MVP im Mirror. Einfach einen gegnerischen Buster aus dem GY holen fühlt sich schon Brutal an.


    Im großen und ganzen hat man im Extra halt so unglaublich viele Optionen.

    Man spielt halt ein Combo Deck was auf Link und XYZ spielen kann. Dazu auch noch eine Fusion spielt und nebenbei sehr flexibel und halt auch Grinden kann.

  • Einmal die Top 32 Liste von den Amis.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Durchaus interessant zu sehen wo da der Cut bei bestimmten Karten abgesetzt wurde.

    Wirklich Spicy finde ich aber die Skilldrain im Side.

  • In einen Combo orientierem Deck finde ich die als Tech schon spicy.

    Wenn du meinst. Ich erinnere mich noch an die Early Arc-V-Zeiten wo gefühlt jedes Deck im Universum Leere der Eitelkeit gemaint hatte und sogar die Commons 30€+ gingen.

  • Ich finde diese 7 Karten, die nur go first sind absolut unsinnig, genau wie die 9 Karten, die PAK in seinem Deck für going first gespielt hat.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Einmal die Top 32 Liste von den Amis.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Durchaus interessant zu sehen wo da der Cut bei bestimmten Karten abgesetzt wurde.

    Wirklich Spicy finde ich aber die Skilldrain im Side.

    Finde die Liste irgendwie nicht wirklich toll…abgesehen von Skill Drain im Side halt. Meine Liste sieht halt ziemlich genau so aus.


    Da fand ich die aus den Top64 tatsächlich deutlich interessanter.

  • So nochmal ein kleiner Push.

    Ich habe letzten Monat nur mit ABC Therion Brave am Ende das Back to Duel auf unseren Locals gewonnen.

    Wir spielen leider aufgrund der späten Startzeit (Freitags 16 Uhr) zeitlich bedingt immer nur 3 Runden und das obwohl wir eigentlich 4 oder teilweise sogar 5 spielen müssten. Entsprechend sind die Platzierungen teilweise Tiebreaker geschuldet.


    Woche 1: 3:0 und Platz 2

    Woche 2: 2:1 und Platz 7

    Woche 3: 3:0 und Platz 1

    Woche 4: 2:0:1 und Platz 3

    Am Ende waren es dann 41 Punkt und damit einen Punkt vor Batteryman X


    Die Liste selber hat sich später nochmal im Vergleich zur Liste vom 11.07 nochmal deutlich geändert was das Maindeck angeht.


    Hier dann mal meine Finale Liste von der vierten Woche (die hat mir auch persönlich am besten gefallen):

    Maindeck 41 Karten:

    Monster 16:

    2 A

    3 B

    2 C

    2 Union Driver

    2 Regulus

    3 Enchantress

    1 Gryphon

    1 Illegal Knight


    Spell 25:

    3 Hangar

    2 Therion Colosseum

    1 Mystic Mine

    1 Terra

    1 Set Rotation

    3 Ritus

    1 Adventure

    1 Dracoback

    3 Prosperity

    3 Droplet

    1 Foolish

    1 Called by

    1 Cosmic Cyclone

    3 Unauthorized Reactivation


    Extra:

    3 Buster

    1 Bagooska

    1 Cowboy

    1 Avramax

    1 Accesscode

    1 Apollousa

    1 Underworld Godess

    1 Knightmare Unicorn

    1 Knightmare Phoenix

    1 I:P

    1 Lyna (Licht Charmer)

    1 Platinum Gadget

    1 Clara and Rushka


    Side:

    3 Nibiru

    3 Droll

    3 Lightning Storm

    2 Cosmic

    1 Feather Duster

    3 Anti Spell



    Dazu war dann den einen Tag noch einen OTS Championship und mein Team hat selber noch ein Turnier gehostet.

    Da habe ich jeweils die selbe Liste gespielt nur mit Ash statt Unauthorized Reactivation.



    Bei der OTS war es Platz 2 mit 3:1.

    Runde 1 gegen Bird-Up mit 2:1 gewonnen. War halt in Anführungszeichen nur Bird-Up. Wobei ich Würfelwurf verloren haben.

    Brave Control spielen ohne Buchstaben ist aber auch mal eine Erfahrung gewesen in Spiel 3.


    Runde 2 gegen Despia mit 2:0

    Diceroll gewonnen und ihn dann komplett in "5 Minuten" abgeschlachtet.

    Game 1 endboard mit Apo für 3, I:P, Buster und Regulus gehabt.

    Game 2 Lightning Storm und Ash gehabt second plus Combo.


    Runde 3: 2:1 gegen Marincess

    Waren super grindlastige Spiele wo es mehrfach hin und her ging.

    Wobei er dann noch Gozen hat was halt gegen Brave sehr unangenehm ist. Dafür kann ich dann auf Nib und Spell und Trap removal vertrauen.


    Runde 4: 1:2 gegen Marincess (Spiel um Platz 1).

    Game 1 und 3 hat er jeweils Gozen, Combo und mindestens eine Handtrap.

    Game 2 habe ich komplette Combo. Selbst nach dem Dark Ruler schiebt er, weil ich einfach zu viel habe.


    Beim Turnier von unserem Team bin ich dann am Ende Platz 7 von 24 geworden mit 3:2. Wir hatten gerade im Bereich unter mir unglaublich viele Unentschieden. Ansonsten wäre ich da weiter unten.


    Runde 1 2:0 gegen Swordsoul.

    Weiß leider nicht mehr den Ablauf. Hatte allerdings in beiden Spielen Called und keinen Hangar.


    Runde 2: 2:0 gegen Dragon Link

    Game 1 fange ich an mit Hangar, Regulus und Called an. Die letzten beiden Karten weiß ich nicht mehr. Hat halt gereicht.

    Game 2: Second und starte mit Droll und Ash. Dazu eines der Teile, Enchantress und Droplet. Topdeck war Prosperity (für Colloseum) Er fangt direkt mit Chaos Space an. Da ich Ash als Backup gegen Gamma habe werfe ich direkt Droll. Das bremmst ihn soweit aus, dass er sich davon nicht mehr wirklich erholen kann. Durch den Rest spiele ich halt mit Droplet und Brave durch.


    Runde 3: 1:2 gegen Zombie Punk

    Game 1: Diceroll verloren. Gegen Baroness, einen weiteren Negate und mit Zombiewelt + Balerdoch + Rivalry. Dazu Snow im GY. Da macht man nicht viel.

    Game 2:

    Ich gehe first und habe Combo.

    Game 3: er hat einfach alles.

    Ohne Normalsummon liegen da Baroness, der 10er Zombie Drache mit den Reborn Effekt, Zombiewelt und im GY: Snow, Balerdoch und noch irgendwas nerviges.


    Runde 4: 1:2 gegen Therion Punk.

    Spiel 1 gewinne ich second irgendwie.

    Spiel 2 bricke ich weg so das ich nichts gegen sein Board machen kann.

    Spiel 3 habe ich alles dank Prosperity auf 6. Apo für 3, I:P, Buster, Regulus und Brave. Er hat Dark Ruler. Bricht da etwas durch und holt sich durch das eine Punk 500 LP.

    Anschließend bin ich dann dran und kurz vor Time out. Ich missplaye das an einer Stelle (Dracoback Bounce Baroness, welche er mit Halq direkt wieder beschwört), dazu habe ich wegen Prosperity meinen Accesscode nicht mehr (passiert mir Nie wieder das ich den verbanne) . So kann ich nur 200 Schaden machen und verliere das dann.


    Runde 5: weiß ich leider nicht mehr gegen was.



    Im Großen und Ganzen bin ich sehr glücklich mit ABC gewesen über die letzten Wochen. Klar verliert das Deck selber mal gegen sich selber, aber was man damit alles machen kann. Das fühlt sich einfach gut an.

    Dann morgen auf den Locals noch ein letztes Mal und dann geht es an was neues mit POTE. Ideen habe ich schon wird aber weder Spright noch Tear.

  • Ja, mindestens 4 Runden hätten sein müssen, das hätte die "Tops" weiter aufgefächert. Aber ist es nunmal. Freitags 3 Runden egal was kommt. xD So konnten andere nachträglich rein kommen und noch eben in die Top 8 kommen am Ende des Monats. Ich vermisse bei deinem Deck Masquarena son bisschen. Außerdem würde ich evtl überlegen Barricade Borg Blocker zu spielen, da er eine Karte abwirft und noch ne Fieldspell zurück gibt in der EP, sollte man durch Hangar und Diskollosseum durchgehen im eigenen Zug. Sonst ist es ja grundsolide und geht straight in die eigene Combo, deshalb ja wohl auch keine Handtraps. Na, da bin ich ja mal auf morgen gespannt, ob du weiter ABC spielst. ^^

  • Sry bei der Liste war ein Tippfehler drin. Natürlich spiele ich I:P. Habe sie bei dem Spielen doch auch erwähnt. Ist nur irgendwie der Cerberis statt I:P in die Liste gerutscht.


    Um es vorweg zu nehmen, ich spiele morgen wieder ABC. Kannst dich also drauf freuen.

    Ab nächster Woche dann was neues.

    Ideen sind schon. Da es fehlen nur noch einige der Karten und dann das Finetuning.

  • Hatte mich schon gewundert, weil Cerb selbst auch nur ok ist mit IP wenn man den mal braucht. Vielleicht spielen wir ja mal gegen einander nach 4 Wochen BTD und davor mehreren Wochen Locals in HH und Neumünster. Wäre mal dran. Ich hab auch schon mehrere Decks ausprobiert für die neue Meta. Hoffe, dass regulus sinkit im Preis, brauche einen fürs Morphtronic...