Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

  • Ist mir bewusst, aber Masterpeace finde ich einfach nerviger, weil das einen zwingt, extrem dämliche Outs zu spielen.


    Wiretap hilft bereits enorm gg. Reboot und Evenly. Mind Crush sollte wahrscheinlich nun zusätzlich ins Side.

  • Niemand sagt dass Rivalität kommen muss wenn die schon liegen, sondern vorher. Decks wie Spyral und Co. können dann keine Knightmare mehr rufen, wenn sie bereits einen Typ kontrollieren, genauso wie bei ABC z.b. oder bei Invoked wenn sie Aleister normaln oder einen Mekk rufen.

  • Jo, das schon. Aber was machst du, wenn du nicht in den Genuss kommst, anfangen zu dürfen? Beim 2nd gehen ist Gozen klar besser, da es dann die Nightmares abräumt.


    Gegen Invoked ist es egal, ob Gozen oder Rivalry, beides gut.

  • Ich habe mich ja schon gegen Demise in Paleo in diesem Thread geäußert, aber ich habe mittlerweile meine Meinung komplett geändert. Demise kann so viele schlechtere Starthände verbessern in dem man mehr Fallen zieht und damit mehr Unterbrechungen auf dem Feld hat. Das Abwerfen ist auch nicht so schlimm, da es nicht besonders schlecht ist Paleos oder Frösche im Friedhof zu haben. Ich spiele momentan 3 Demise, 1 Desires und keine Reckless Greed. Ich spiele auch 3 Mind Crush im Main, weil momentan alles sucht, man Paleos triggern kann und Evenly das Deck einfach killt.

  • Ja, zurzeit ist das Format auch wieder langsamer, daher kann man auch Demise wieder spielen. Vorher war die Karte einfach zu langsam, dadurch dass man einen kompletten Zug an Specials verlor.


    3 Mind Crush Main? Gerade in Kombi mit Demise klingt das furchtbar.
    Ich würde sie im Side spielen, weil man dann auch 1-2 Demise raus boarden kann.
    Hab Evenly bisher selten in Maindecks gesehen, kann aber von einigen durchaus als guter Metakonter gespielt werden (da es auch gg. Altergeist stark ist).




    Generell teste ich gerade viel rum, vor allem wegen des Side Decks:
    -Gibt es derzeit noch nervige Bossmonster, wofür man Gameciel / Ra braucht? Nervig sind jetzt Naturia-Exterio und dieser fette 3500er Xyz (von allem uneffected).
    -Im Side sind Mind Crush, Wiretap und Imperial Order (Skystriker) gesetzt.
    -Wegen Ghost Ogre bin ich mir auch unsicher, ist aber auch gut, da es die Gefahr von Evenly etwas mildert.


    Was haltet ihr von Magic Deflector? Ist gg. Skystriker nicht verkehrt. Alternativ könnte man auch mal Curse of Darkness testen ^^

  • Moinsään, da ich in der Nacht von Sonntag auf Montag früher als geplant von der Arbeit kam habe ich spontan was zsm geworfen.


    Habe damit dann Montag in Prisdorf gespielt mit Paleo, da meine Iblee für ein anderes Deck noch nicht da war...
    Habe nicht getoppt, aber hier mal die Matches kurz:


    Runde 1 Altergeist 2:0 Ich gewinne den Würfelwurf und starte mit Oloneides, Strike, Swap Frog, Marrella und Topf. Normal auf Swap lege Ronin rein, dann Topf der mir Dupe Drog und Gozen Match bringt. Habe dann den Gegner ausgegrindet. Game 2 dann ähnlich, fand das Match mega einfach, fast zu einfach dabei hat er mit seiner Hand eigentlich alles rihtig gemacht.


    Runde 2 Draco-ABC, 1:2 Game 1 gewinnt er recht schnell, Game 2 schiebt er zusammen und Game 3 gewinnt er wieder konstant.


    Runde 3 Altergeist 2:0 s.o. gewinne den Würfelwurf und habe Paleos.


    Runde 4 Paleo 1:2 Er gewinnt den Würfelwurf und ich bekomme in Game 3 keinen Paleo/Frosch zu Gesicht bei mir..


    Runde 5 Draco 1:2 Er spielt mit dem 3-Trubuter und ich komme nicht rüber...


    Runde 6 Draco 2:1 Er spielt nicht den großen, also schaffe ich es dank Gozen und Anomalocaris


    Runde 7 Draco 1:2 ARGH Ich hasse Draco immer mehr, verliere den Würfelwurf und komme in Game 3 wieder nicht über den großen.


    Fazit: Trotz 3:4 habe ich ein Deck, welches wenn es den Würfelwurf gewinnt Decks wie Spyral, Gouki, Trickstar und Co. gut runter kontrollieren kann, aber Draco ist mein erklärter Feind. Ich werde es wieder stabiler gestalten indem ich aus dem 45er-Haufen wieder 40 mache und Rivalität, Compulse, Raigeki wieder rausnehme. Raigeki hilft mir meist nicht gegen Extra-Link und Compulse auch nicht dank Goblin. Rivalität macht den Job von Gozen nur halb gut (wurde mir ja gesagt :D ).


    zum Deckaufbau:


    8 Frösche/Kröten
    5 Spells (Töpfe/Scapegoat/Raigeki)
    10 Paleos (3 Book, 3 MST, 2 Karma Cut, 1 Omega und 1 Foolish)
    5 Solemns
    5 Board-Wipes (2 TT und 3 Storming MF)
    3 Negates (1Breakthrough, 2 Lost Wind)
    5 Floodgates (3 Gozen 2 Rivalry)
    2 Compulse
    2 Anti-Spell


    Extradeck relativ normal nix besonders

  • Findest du Anti-Spell im Maindeck noch so gut? Pendel ist ja jetzt abgeschwächt worden, daher würde ich nicht mehr mit Pendeldecks rechnen.


    Ich spiele 3 Gozen und 3 Mistake Main, die sind richtig dick.


    Wozu Breakthrough? Warum nicht lieber Skill Drain? Das kam bei mir bisher immer gut., da es halt echt alles blockt.


    Compulse spiele ich derzeit noch auf 1 und kam mir bisher nicht negativ vor. Es schließt die Lücke, die zwischen Torrential und Solemns liegt und ist flexibel einsetzbar.


    2 TT und 3 MF? Warum nicht lieber 3 TT? MF spiele ich keine einzige und vermisse sie bisher auch keinesfalls.


    Scapegoat habe ich noch nicht getestet, aber gefühlt beißt es sich zu sehr mit Gozen.



    Finde es gg. Spyral teilweise echt hart. Ein guter Spieler legt dir schon viel aufs Feld.
    Gegen Draco habe ich jetzt nix besonders im Side, außer Ra und Ogre.

  • Hi, also was Anti-Spell angeht, wenn man die gegen Gouki oder Spyral umdreht und der Gegner kein direktes Out hat, hat man ihn gut ausgebremst. Jetzt mit Sky Striker noch mehr.


    Scapegoat ist leider so gut, dass ich das Risiko eingehe Gozen und Scapegoat zu haben. Zur Not baue ich aus den Token Missus, 2 Link Spider und dann baue ich Ningirisu.


    Skill Drain? Mit der hane ich im Paleo keine Erfahrungen gemacht, da ich zu sehr die Sorge habe, dass ich mich damit selbst Blocke wenn ich Links baue oder Alles andere außer Toad.


    Compulse hilft dir gegen Gouki selten dank Goblin, gegen Spyral nicht so wegen Resort. Deshalb ein Wackelkandidat.


    Ich spiele 3 Storming MF gegen Extralink. Cerberus blockt den TT weg und dann verliert man sofort. Storming MF ist super da alles auf die Hand geht und so sein Feld einfach geht, man muss vorher halt den Tri-Gate baiten sollte er da sein.

  • Habe jetzt mal Scapegoat getestet, ist echt unmenschlich gut, hätt ich nicht gedacht.


    Naja, ich finde Mistake irgendwie besser als Anti-Spell, da es eben auch reaktiv gezündet werden kann und besser gg. True Draco ist. Anti-Spell schindet ja "nur" Zeit, außer gg. Pendel.


    Gouki kann ich noch nicht sagen, aber gg. Spyral und Sky Striker ist Magic Deflector stark.


    Edit:
    Ergänzende Frage:
    Aufgrund der neuen Time-Out Regelung überlege ich, etwas an LP-Zahlkarten einzusparen.
    Daher:
    Statt 3 Strikes nur noch 2 spielen?
    Kein Solemn Warning mehr spielen? Negiert auch Zauber/Fallen, ist aber nachgezogen ziemlich tot.
    Kein Solemn Judgment mehr spielen? Mmn eine essentielle Karte, erst Recht in Zeiten von Evenly und Reboot.

  • Moin :)


    Inwiefern würdet ihr Spiegelkraft-Werfer im Deck spielen wollen?
    Ich tendiere auf 2x Spiegelkraft-Werfer + 4x Spiegelkraft (Stürmische/Ertränkende/normale) oder
    1x Spiegelkraft-Werfer + 2x Stürmische Spiegelkraft.

    Ich glaube ich würde ihn gar nicht spielen. Ich finde die Karte einfach nicht gut.

  • Soweit ich des sehe funktioniert die Karte nur mit der normalen Spiegelkraft. Also wird des mit der Stürmischen nix.
    Die Kosten zum Suchen müssen zudem ein Monster sei. Da finde ich ist es oft besser das Monster auf der Hand zu behalten um im nächsten Zug Material für ein XYZ oder Link-Beschwörung zu haben.
    Wenns mir also nur um den Effekt bei Zerstörung geht, ist Waking the Dragon eine bessere Alternative.
    Ich würd die daher gar nicht spielen.

  • Normales Paleo ist zurzeit irgendwie zu schwach, evtl. auf Hobbyleague spielbar, aber gg. Sky Striker ist es fast unmöglich zu gewinnen, da die Fallen zu wenig gg. Skystriker machen.


    Die wenigen guten Fallen sind:
    Olenoides
    Order
    Mistake
    Skill Drain
    Gozen-Match
    evtl. Deflector
    Macro Cosmos (blockt einen aber zu sehr selbst)


    Daher spiele ich aktuell eine Variante mit Phantasmal.
    Dort drin aber nur die wirklich guten Karten, d.h. Die Fieldspell, Spiral Battle, 3 Megalosmasher, 3 Dai, 2 Stealth Attack
    Vorteil an dem Deck ist, dass man immer nen großen Beatstick hat, auf den Anker nicht funktioniert.
    Problem ist gg. Skystriker, dass man was gg. die vielen Spells braucht, sonst kommen die Linkviecher drüber. Canadia ist halt, ausgehend vom reinen Skystriker-Meta auch zu schlecht, gegen jedes andere Deck aber gut.

  • Trickstar kriegt Beatsticks auch nur schwer weg, wobei man gg. Trickstar auch klar bessere Karten wie zB Rai-Oh spielen kann statt Phantasmal.


    Gouki, kein Plan, komischerweise spielte das bisher noch nie ein einziger Gegner (!!), warum auch immer.