Ihr Spezialauftrag, sollten Sie ihn annehmen, lautet... - SPYRAL/SPIORAL-Strategiethread

  • oger auf helix und er sucht sich sleeper und hat min. 3 zum entfernen im friedhof
    oger auf hangar hat dennoch gesucht
    oger auf harmonising specialt white wing und es kommt dennoch ein synchro oder xyz
    oger auf widom ist noch ok
    oger auf diagramm, ok diagramm dominiert gerade

  • oger auf helix und er sucht sich sleeper und hat min. 3 zum entfernen im friedhof
    oger auf hangar hat dennoch gesucht

    Man muss nunmal im Moment suboptimale Karten spielen, wenn man nicht mehr als 3 Ashes spielen darf. Das ist immer noch besser als nichts zu tun und den Gegner mit allem durchkommen zu lassen.


    Mich nervt im Moment eher mein Evenly Matched auf der Hand, wenn der Gegner eh nur 2 Karten auf dem Feld hat und dann zieht ma natürlich auch 2 davon...Da bei mir ca. jeder Zweite Magician spielt, bin ich der Meinung, dass man das spielen muss.
    Cherry im Main ist auch dumm, weil man im Extradeck kein Platz für z.B. Dragon Buster hat.

  • Finde Cherries zwar okay, aber die machen halt nur gegen ABC und teilweise gegen Spyral was.


    Btw. Ein Sleeper ohne Resorts macht nicht wirklich was und Last Resort kann er sich in dem Szenario nicht suchen und Resort zerstört sich in der EP, weil er keine Maindeck Monster im Grave hat. Es ist eben besser als nichts. Und falls er nur Harmo pendelt ist der Ogre gut. Du kannst ja auch den Omega Ogren, der dann kommt.

  • @yanmega7 Ich spiele 3 Cherries und habe im Extra den Buster gespielt. Wenn man Go Second spielt baut man ja eh meist anders und braucht so z.b. Gaia immer seltener. Oft legt man "nur" Felder mit Decode, Sleeper und was kleinem, damit man auf die 8000 DMG kommt. Trigate spiele ich echt nur noch, weil ich wenn ich first gehen muss und durchkomme das Combo-Feld noch aufbauen will.


    Was die Oger-Diskussion angeht, du musst ihn ja nicht spielen, aber er ist halt ne schlechtere Ash und ich habe lieber eine schlechtere Ash als keine auf der Hand.


    Spiele ja auch immer noch Artefakt Lanzen gegen Spyral, nicht nur weil Evenly Matched nervt, sondern weil weder Rescue noch Assault oder Sleeper etwas können wenn nichts gebanisht werden darf. KLar der Quikfix darf unendlich oft gerufen werden, aber wie viele Handkarten gibt er einem? 2 Big Red, 1 Last Resort, 1 Drohne und evtl noch random Draht. Also wird der Gegner auch dann entweder vieles verschwenden um halbwegs ins Spiel zu kommen und kann lediglich Link-Monster beschwören, gegen die man aber ja ankommt.

  • Wenn man jede Woche gegen 50% Pendelmagier spielt, ist Cherries nicht so toll. Wenn ich mit mehr Spyral rechne, würde ich die ja auch im Main spielen.

  • Bei uns gibt es 3 die ABC spielen weil sie Schüler sind, ein paar Spyral-Spieler und dann noch Random Trickstar und random Invoked. Bei unserer Regio gestern wusste ich von 7 Spyrals, 3 ABCs und 3 von letztlich 5 gespielten Trickstar-Decks.


    Bei Spyral nehme ich je nach Situation Helix oder Firewall Dragon raus
    Bei ABC nehme ich Decode Talker und ABC Buster raus
    Bei Trickstar nehme ich meist erst Link-Spinne und dann Firewall raus


    hat bisher immer gut gepasst, ein Lightsworn war da, da hätte ich sogar Bagooska oder Omega rausnehmen können beim Gegner. Selbst wenn ich gegen Pendel spiele, haben die im Extra einzelne Targets für mich wie Bagooska oder Helix für deren 3 Cherries. (unser Ex-Judge hat gestern Spyral Magician gespielt z.b.)


    Wie sieht es bei euch mit Epsilon aus? Spielt ihr den noch im Side? Hatte den 2 mal drinne und habe ihn wieder gekickt, da bis auf die Trickstar Falle alle Fallen erst kommen, wenn ich bereits etwas beschworen habe.

  • Bei Trickstar nehme ich meist erst Link-Spinne und dann Firewall raus

    Ansonsten kannst du noch den Borreload Dragon verbannen. Hab auch schon ein Game 1 verloren, weil ich das nicht gemacht habe. Der Firewall wird ja meist nur für den Lillybell + Lycoris OTK gebaut, und nur selten als defensive Karte.

  • Klar, aber ich fange gerne mit Link-Spider an, da so seine Scapegoat Combos schlechter werden. Danach entscheide ich je nach Aufbau was als nächstes raus geht, sollte ich mehr als 1 Cherrie haben (oft gewesen). Echt witzig wenn man denkt man hat mit 2 gebrickt und merkt dann erst, dass man erst im gegnerischen das erste und in deinem eigenen das 2. Monster loswirst. Habe ja auch Ningirisu noch im Extra, da ich komplett auf Synchroplays mit Coral und Feendrache verzichte. Haben mir in der Vergangenheit nur Ärger gebracht und wurden dann ausgetauscht.

  • Heute wieder Locals, 4 Runden:


    Runde 1 Dino 2:1
    Runde 1 hat er einen echt guten Start, komme gegen Doppel-Superleiter nicht mehr hinterher. Game 2 darf ich starten und habe erst die Combo und in seinem Zug Artefakt Lanze. Game 2 darf er anfangen, ich habe Lanze und in meinem Zug erst Evenly Matched und er kommt nicht mehr hinterher.


    Runde 2 D/D/D 2:0
    Game 1 starte ich mit vollem Feld und er hat nur einen Move mit der Fusion, welche ich schnell aufhalten kann. Game 2 beginnt er mit: Skill Drain, Macrocosmos und Anti-Spellfraguence auf dem Feld, dazu den D/D/D-Typen mit 3000 atk. Er legt einen Kaiju über meinen Sleeper und lässt ihn liegen, weil er lieber Decode angreift. Drehe dann in Def und rechne nach, rufe dann Tough und rüste ihn mit Last Resort aus nachdem ich Anti-Spell und Macro mit Twin Twisters entsorgt habe und greife dann direkt an indem ich Rettung in den Grave lege. Das mache ich dann jede Runde und er kommt mit dem Damage über seinenn komischen Wolf einfach nicht hinterher. Hat sich dann sehr geärgert, ich habe sein Skill-Drain voll ausgenutzt.


    Runde 3 Chain-Burn 2:0
    Game 1 rate ich falsch und sehe Dice-Jar... dank Doppelbeschwörung gehe ich in Decode+Sleeper und er kommt nicht ins Spiel. Game 2 settet er einfach nur 5 und gibt ab, ich habe Twin Twisters, werfe dafür Rettung ab und starte dann mit Tough und Agent durch und gehe in einen OTK.


    Runde 4 Spyral 1:2
    Game 1 habe ich Ash und Gamma und greife dann 2 Runden lang an für Game. Game 2 hat er den Start und kann mit Mind-Crush Evenly umspielen und ich komme nicht rein. Game 3 Habe ich nur Handtraps, Driver und Agent. Auf Effekt von Agent kommt Gamma, den ich mit Gamma negiere. Ich baue dann Omega und entferne Landformen beim Gegner, Agent liegt dann hilflos da. Gegner zieht noch ein Landformen, welches ich durchgehen lasse, er sucht sich Tough. Tough und Effekt kommen durch, ich negiere dann ein zweites Resort mit einer meiner 2 Ash. Er deckt sein 3. Resort auf und holt Agent und ich schiebe zsm.


    Hatte heute meine Drolls verliehen, stattdessen dann D.D. Crows gespielt. Kamen nie, aber in den meisten Fällen hätte Droll gereicht, da ich mit Lanzen spiele und dann eh nix gebanisht wird. Ich werde in Zukunft bei den Locals Cherries nur im Side spielen, da meine Gegner weder ABC noch die gängigen Link-Mosnster spielen scheinbar und ich somit keine Targets habe gegen sie. Lediglich 2 Spyrals und 2 Trickstars waren da und hier befinden sich mehr Decks wie Infernoid im Aufbau, was Lanzen noch stärker machen wird. Für meinen 3. Platz gab es dann 1 Booster und ch habe wieder eine Paleo-Verschönerung gezogen.

  • soll jetzt nicht allzu gemein klingen, aber du brauchst nicht für jede locals einen turnier bericht schreiben, bei einer regio mit nennenswerten spielern, 7+ runden oder ähnliches ist es was anderes, aber bitte nicht von jedem locals turnier, besonders wenn es nicht einmal 17 spieler waren

  • Im Prinzip sind ja die einzigen Unterschiede, welche Hand Traps man spielt und ob man anfangen möchte oder nicht. Ich habe selber auch gemerkt, dass sich Winter Cherry z.B. (selbst im Side) auf Locals nicht lohnt, wenn maximal 2 andere Spyral-Spieler da sind.
    Dann verliert man natürlich auch gegen die Cherry des anderen Spyral-Spielers, wenn man stattdessen Karten gegen Trickstar und Pendelmagier spielt.


    Im Endeffekt hängt der Deckbau davon ab, was man für andere Decks man erwartet. Der CCG-Build wäre z.B. auf meinen Locals absolut schlecht mit 3 Cherry im Main.

  • Heute EM Quali geholt mit Spyral. Habe ein 43-Cards Go Second gespielt mit Option in Go First zu gehen mit Tri-Gate und Co. (ohne DD Crow) Habe 4 mal den Würfelwurf verloren und musste anfangen, was ich so gut nutzen konnte. Insgesamt war ich sehr zufrieden, nur die 2. Doppelbeschwörung die ich gespielt habe fliegt wieder raus. Aufbau sonst ganz normal dazu halt Gammas, ASh, Maxx C und je 2 Oger und Cherries im Main gewesen. Cherries kamen immer gut da viel Magier unterwegs war und ich so Omega und Bagooska loswerden konnte jedes mal. Oger war gut da ich so Kleinkrams und bei True Draco die Z/F heute loswerden konnte damit in allen Games.


    Insgesamt gespielt heute 7 Runden mit:


    3x Pendelmagier
    1x Spyral
    1x Paleozoisch
    1x True Draco
    1x 60-Card Lightsworn


    Beste Karte war heute Chaos Jägerin. Gegen das Lightsworn und das Spyral war sie aus dem Side einfach jedes mal Game! (Gegner geht bei Spyral ja nur in die kleine Combo und wenn Decode kommt kommt sie dazu und der Sleeper ist nicht spielbar) Verloren nur gegen 1 Pendelmagier und gegen True Draco im letzten Game da er Timelords gesidet hat und Zaphion und den Roten (kp wie der heißt) dank der Maid nebeneinander gelegt hat und mir so mein Feld weggemischt hat in der Battlephase und ich so nur noch Gamma hatte auf der Hand. War dafür aber sehr beeindruckt von seinem Move.

  • Wollte nur eine Karte für Mirror-Match in den Raum werfen;
    Heraldry Patriarch:
    2 Level 4 monsters
    Once per Chain, during either player's turn, if 2 or more monsters with the same name are on the field: You can detach 1 Xyz Material from this card; choose 1 monster among those with the same name, and destroy all other monsters with that name. While this card remains face-up on the field, your opponent cannot Summon monsters with the same name as any of the monster(s) chosen for this card's effect. If this card is sent to the Graveyard: You can send 2 "Heraldic Beast" monster from your Deck to the Graveyard
    Man kann den Gegner so beinahe komplett blockieren, weder Agent,Tough(auch nicht Normal) noch Helix können beschworen werden
    wahrscheinlich nicht sinnvoll, da man vielleicht was man die Option auf diese Karte zu gehen was besserres bauen kann, aber vielleicht nützlich wenn man Cherries abbekommen hat

  • Dafür müssten ja folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    1. Man hat 2 Stufe 4 Monster und einen weiteren Superagenten auf dem Feld (sonst könnte man die Karte sehr leicht umspielen oder erstmal versuchen, mit Muskelprotz zu zerstören).
    2. Man darf die gegnerischen Monster noch anzielen.
    3. Der Gegner bekommt den nicht vorher schon weg z.B. über Gofu.


    Das klingt alles nicht so realistisch.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • 1. Der Summon Blockade gilt nicht für Double Helix und auch nicht für Tough da sie zum Zeitpunkt der Beschwörung(ausgenommen sie kommen aus dem Grave) noch nicht Super Agent heißen.
    2. Warum nicht einfach Prohibition? Macht das gleiche mit weniger Restriktionen.


    Was mich gerade viel mehr interessiert: warum spielen so viele Spyral Decks nun Bottomless UND Floodgate Trap Hole? Floodgate verstehe ich zwar, find ich aber nicht wirklich worth da keine Link Monster aufgehalten werden(Und außerhalb von ABC oder Invoked werden aktuell eher Link Monster in die EMZ gelegt). Und bei Bottomless bin ich komplett ratlos. Finde das alles nicht wirklich gut. Da spiel ich eher Solemn Strike wenn ich einen First Build spielen würde. Auch wenn das OTK-Risiko höher wird.

  • @Deckcreator16 bottomless hat im Gegensatz zu Strike den Vorteil, dass der Gegner sein Monster nicht recyceln oder für Sleeper verbannen kann.

    Das ist selbstverständlich, nur geht der Gedanke nicht auf:
    Bottomless: sie Kann nur Monster mit 1,5k und above killen. Darunter sollen im Regelfall Double Helix oder Sleeper liegen. Doch im Regelfall wird man es schon auf Super Agent machen, weil sie abgeschossen wird. Und wenn er dann nur eine Möglichkeit hat, wieder reinzukommen ist vorbei. Und selbst wenn es schaffe die Karte bis Sleeper zu halten, wird dieser sich anchainen, 2 Karten(oder im Worst Case die BTH damit er sich selbst zerstört) zerstören und anschließend 1 oder 2 eigene Karten opfern um Super Agent zu specialn.
    Somit wird die Karte nur gegen Tough oder Super Agent genutzt. was nicht gut ist.


    ähnliches gilt für Floodgate: man will sie primär dazu nutzen Link im voraus zu verhindern oder um Sleeper aufzuhalten. Sleeper wird sich wie gesagt anketten und im anderen falle müsste der Gegner seine Monster wahllos direkt unter die EMZ schmeißen. Wenn er sich also bei sowas keine Gedanken im Voraus macht hat er es verdient. Und Link Monster kann man wie gesagt nicht zumachen. Also nur dafür da Quik Fix oder Super Agent zu verhindern(damit er nicht den Namen kontrolliert).