Watt? Das Deck gibt's auch noch?

  • Diskussion zum Artikel Watt? Das Deck gibt's auch noch?:

    Zitat
    Hallo alle zusammen! Seit einer Weile ist die neue Karte Topf der BegierdenTopf der BegierdenZauber * NormalVerbanne die obersten 10 Karten verdeckt von deinem Deck; ziehe 2 Karten. Du kannst nur 1 „Topf der Begierden“ pro Spielzug aktivieren. erhältlich und ersetzt zumindest teilweise den guten alten Topf der GierTopf der GierZauber * NormalZiehe 2 Karten.. Jedoch profitieren im Gegensatz zu diesem manche Decks mehr von ihm als andere. Ein Deck, das sehr stark vom neuen Topf profitiert und das ich persönlich sehr mag ist das Watt-Deck. Wie man dieses Deck aktuell spielen kann und was man beim Deckbau beachten sollte, darum soll es in diesem Artikel gehen.

    Die Themenkarten:

    Fangen…
  • Ich hatte irgendwie erwartet dass der Aufhänger im Artikel die Karte Geschwisterbund ist, weil man so alle Karten aus dem Deck inkl. Raioh specialen kann, aber hat letztlich nicht einmal im Artikel Erwähnung gefunden :huh:

    Genau den selben Grund wollte ich auch ansprechen. Da man Level 4/ Thunder/ Licht Monster spielt bietet sich das an, da gibt es noch andere interessante Karten außer Rai-oh, die man damit Rufen kann. War für mich schon der erste Gedanke als ich den Artikel gesehen habe, letztlich wurde ich enttäuscht in der Hinsicht.

  • Er hat ja ein Deck gebaut das durch Angreifen gewinnen will und nicht durch Massive Anti-Elemente, das Hauptproblem an geschwisterbund in seiner Deck Version ist halt das er dann keine Battle Phase hat und angreifen kann.


    So zum Artikel für die Deckversion ein Schöner Build auch wenn ich glaube das sich Rivalität sich dieses Meta nicht durchsetzen wird.
    Was ich schade fand ist das du nicht auf die Möglichkeit eingegangen bist,das man jeden floater eff. mit Wattgiraffe und Raigeki in der Main Phase 2 umgehen kann,wenn die Girafe durchkam.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • Nette Sache, ich spiel das Deck ja auch. ^^
    Ich hab das Deck ja mehr zu 'nem Donner-Burn-Anti-Deck gemacht (toller Name, ich weiß x)), mit Lavagolem, Brennende Spiegelkraft, Magischer Zylinder und all so schönen Gemeinheiten. ^^ Auch mit Bebender Spiegelkraft und Angsteinjagendes Gebrüll und so, um meine Monster zu schützen und den Gegner abzufucken. ^^
    Was außerdem noch super gut als Anti-Element in dem Deck funktioniert, ist Einmal aussetzen, da man selbst eben fast nie specialt.


    Ich spiel in dem Deck noch 3 Madonner und 2 Padonner für mögliche Exceeds und einfach mehr Angriffskraft. Hatte deshalb auch mal Gemeinsam sind wir stark mit drinne, was schon ziemlich lustig sein kann. x) 4200Atk direkt is schon ne feine Sache. xD :D Habs aber für Friedensbote wieder rausgepackt.


    Im Moment überlege ich, Finstere Spiegelkraft zu siden und damit dann den Gegner, der nur normale Spiegelkräfte erwartet, heftig abzufucken und noch mehr zu verunsichern. x) :'DD Gegen mein Deck überlegst du dir drei mal, ob du wirklich angreifen willst. x) ^^

  • Hmm..nette Überschrift, aber seltsame Einleitung:
    "Durch den neuen Topf wird das Wattdeck wieder gut."


    Find ich nicht sinnvoll, denn Topf verstärkt die aktuellen Decks ebenso, weshalb der Vorteil, den das Wattdeck davon haben soll, gleich Null ist.
    Außerdem halte ich es nicht sinnvoll, ein altes kreatives Themendeck vorzustellen mit dem 60-Euro-Topf als Pflicht- oder Schlüsselkarte. Das wird Einsteiger und kreative Deckspieler gleichermaßen abhalten, sich für dieses Deck zu interessieren.

  • Ties of the Brethren spiele ich aus den von Sebat genannten Gründen nicht. Der Verzicht auf die Battle Phase schmerzt. Außerdem sehe ich nicht wirklich einen Vorteil darin, in einem solchen Build Watt-Monster mit Brethren zu beschwören statt sowas wie Rai-Oh oder Lightning Rod Lord...


    Aber eine Erwähnung hätte die Karte sicher verdient. Entschuldigung dafür.

  • Durch den bann von Kolosseum des Kaisers hat das Deck leider viel verloren.
    Aber die MF die alles verdeckt, ist ziemlich gut in dem Deck.

  • In der Beatdown-Variante des Decks habe ich seinerzeit noch Ma- und Padonner gesehen, aber ob die beim Tempo des heutigen Spieles noch mithalten können?
    Die beiden machen XYZ-Beschwörungen deutlich leichter und sorgen dafür, dass man seine ganzen gesuchten Monster auch konstant aufs Feld bringt.


    Erwähnenswert wären vieleicht noch mögliche Kombinationen mit Photonenführung und Infernomissachtende Beschwörung?
    Da Monster auf dem gegnerischen Feld ja nicht wirklich das Problem sind, könnte man vieleicht darüber nachdenken.


    Das Deck hat auf jeden Fall einen hohen Toolbox-Charakter und ist auch durchaus einsteigerfreundlich.
    Seine besten Zeiten hat es jedoch hinter sich, fürchte ich.


    An sonsten weck mal jemand ReturnWinner auf, der hat sicher auch noch ein, zwei Ideen.

  • hm... ich spiele auch funmässig Watt und ich verstehe nicht was du gegen die Libelle hast.


    Da sie nur irgendwie zerstört werden muss (und es ihr egal ist ob sie überhaubt den Grave erreicht) fand ich sie eigentlich immer richtig gut. Gerade um einen Puffer zu haben sollte ich keine Stall Karten gezogen / auf dem Feld haben.


    Bei einem so Backrow heavy Deck frage ich mich auch immer wo "Huge Revolution is over" ist ... sollte ein Twin Twister deine Stall Karten nehmen bist zu ziemlich schnell KO da fand ich Huge Revolution immer ziemlich praktisch (besser als Starlight Road da diese n warning kassieren kann)

  • Zumal sie die Heuschrecke suchen kann und Monster auch in den Verteidigungsmodus rufen kann.


  • An sonsten weck mal jemand ReturnWinner auf, der hat sicher auch noch ein, zwei Ideen.

    Bin schon wach!


    Dieser Artikel bringt mich tatsächlich dazu nach fast einem halben Jahr mal wieder was hier zu posten (;


    Ich finde es prinzipiell grandios das jemand sich dazu entschließt dem Deck hier mittels dieses Artikels eine Plattform zu bieten.


    Ich muss gestehen, dass ich den Artikel nur überflogen habe, da ich keine Einführung in das Wattthema mehr brauche und mir selbst bereits seit längerem Gedanken über einen funktionierenden Build mache.
    Wie du bin ich der Meinung, dass der Lockbuild der Vergangenheit angehört und im Moment Beatdown deutlich besser ist.


    Zu der Liste:
    Ich kann nicht oft genug predigen, wie schlecht ich das Seepferdchen im Watt finde. Seit jeher spricht mich fast jeder, der von meiner Wattleidenschaft weiss darauf an, dass das Seepferdchen eine tolle Karte für das Deck sei, doch jedes Mal möchte ich entschieden widersprechen.


    Gerade in der Beatdown Version möchte man genau 1 Wattmonster auf der Hand haben. Mehr nicht, denn durch die Kobra kriegt man ohnehin konstant Monsterfutter nach, desweiteren ist das Deck so schlecht, dass du, wenn du 2-3 Monster auf der Hand hast schon fast nichts mehr machen kannst, weil du Floodgates brauchst.
    Man muss sich bewusst machen, dass man nur dann eine winzige Chance auf den Sieg hat, wenn man so viele Floodgates wie möglich hinlegt, um so den Gegner kein YGO spielen zu lassen, zu behaupten, dass Watt noch irgendeine andere Siegchance hat, wäre Weltfremd.


    Das Monsterlineup würde ich folglich ganz stumpf halten: 3x Wattkobra, 3x Wattgiraffe, 3x Wattfasan


    Eine weitere Karte, welche ich grandios im Watt finde ist Ojama Trio!
    Ojama Trio und Rivalität generiert einen schönen Lock, aus dem der Gegner erstmal rauskommen muss, und da man eh nur direkt angreift, stören einen die kleinen Kobolde schlichtweg gar nicht.
    Quaking MiFo und Floodgate Trap Hole müssen beide 3x gespielt werden, da sie ähnlich wie das Ojama Trio richtig fiese Sitationen für den Gegner erzeugen können. (Angriff mit 2 Monstern in eine Quaking + Ojama Trio und der Gegner kann nichts mehr mit Monstern machen)


    Als Twin-Twister Konter würde ich entweder die Revolution, oder den Deflector in Erwägung ziehen, man muss sich einfach klar machen, dass man gegen Twin-Twister instant verliert.


    Die Version die ich getestet habe, hatte auch Card of Demise inkludiert, dies hat vor und Nachteile.
    Auf der Starthand ist sie mega gut, weil ich nur 9 Monster spiele, im Lategame allerdings häufig tot, da ich dort durch die Kobra meist viele Wattmonster halte und man immer nur einen Watt pro Runde von der Hand runterkriegt.
    Battery Recycling klappte in meinen Tests auch nicht wirklich gut, müsste man erwägen, aber mehr als eine würde ich nicht spielen.


    Zuletzt braucht man noch eine Handvoll Burn Karten, um sowohl eine alternative Win Condition zu generieren, als auch das Spiel im Zweifel schneller zumachen zu können, da es ewig dauert, bis man den Gegner tot gebeatdownt hat.
    Dies könnten Waffenstillstand, Magischer Zylinder, oder aber auch die gute alte Wave Motion sein.


    Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, schön sich mal wieder 10 Minuten mit Watt beschäftigen zu können (:

  • Burn im Kontext beatdown ist reach.
    Reach ist dann nützlich, wenn der gamestate stale ist oder der Gegner seine Verteidigung aufgebaut hat.
    Reach gibt dir also die Möglichkeit, den Gegner zu "trumpfen" und over the top zu gehen.


    Wave Motion Cannon schlicht und ergreifend zu langsam. Die Karte ist sogar so langsam und vulnerable, das du mit ihr nicht einmal die Möglichkeit hast einen alternativen gameplan einzuschlagen, solltest du tied oder in einer losing position sein (und Karten die das drehen, sind Karten die du willst; Shiranui Shogunsaga in Zombies ist das beste Beispiel).


    Ceasefire kann ich schon eher verstehen, jedoch haben alle diese Karten ein Problem gemeinsam: sie helfen dir nicht dich zu stabilisieren. Deshalb rate ich von solchen Karten, die keinen anderen Zweck erfüllen, in allen Watt Varianten ab und empfehle, das Deck auf den main plan zu beschränken. Ceasefire macht nicht nur eine schlechte Hand schlechter, nein, sie macht auch eine gute Hand schlechter. Bad.


    Magic Cylinder wäre schon sinnvoll, da sie zumindest ein Monster beschützen kann, wodurch du noch mehr Schaden machen kannst. Die anderen Karten helfen deinen Watt Monstern nicht, sie verschlimmern deine Lage im early und mid game nur.