[TCG + OCG] Code of the Duelist (SPU: 20. Juli)

  • Competitive wäre für mich eine Möglichkeit nicht zusammenzuschieben wenn ein Master Peace für 2 traps meine set Monster einfach wegwischt. (Fiendess hat man ja nicht immer).
    Oder ein oger auf fiendess First Turn oder noch schlimmer auf city.
    Aber wenn du selber subterror spielen würdest wär dir das denke ich auch bekannt deswegen lass ich es jetzt gut sein weil du nur auf ne unnötige Diskussion aus bist ..


    Im subterror Thread habe ich grade gefragt wie man am besten gegen true Draco spielt. Darfst mich dort gerne eines besseren belehren @Ferio von Cefiro

  • Diskutier doch gar nicht erst mit dem... ^^


    Aber stimmt schon, wenn Themen Support brauchen, dann eher nicht Subterror und Spyral. Die hatten jetzt in ihren 4 Hauptsets Support, da brauchts erstmal nichts mehr in Hauptsets. Eventuell kommt ähnlich wie Beatrice was erst im OCG, aber sollte man auch nicht mit rechnen, da die Themen gegenüber BA von der Lore her schon etwas schwach sind. Zumal es bei Kozmo auch nicht der Fall war, dass da noch was kam.


    Dann lieber ältere Themen statt Themen, die bis MACR bereits ein Jahr Support bekommen haben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • @Aven Fallen
    Zumindest brauchen Themen die Karten auf der BL haben definitv keinen Support.


    Aber es gibt zahlreiche Themen die einfach ein oder 2 Karten bräuchten.
    Oder einfach mal ein Support wie die Fusionsrecyclinganlage für andere Spielmechaniken. (die nicht zwingend Turnierdominierend sein müssen)


    @Encore_
    Da ich noch am Sammeln der Karten für das Deck bin, werde ich mich noch nicht aktiv im Thread beteiligen.
    Aber mal im Ernst:
    Ist es nicht normal das man sein Main Deck dem Meta anpasst?


    Und das True Draco und Zoodiak aktuell die meistgespielten Decks sind, ist auch kein Geheimnis.


    Bei einem Kartenpool von ca 7000 Karten sind bestimmt genug dabei die helfen können.

  • @Ferio von Cefiro
    Ja wenn du das Deck noch nichtmal hast, warum gibst du mir dann Contra ?!
    Ich spiele das Deck seit es raus ist. Du kennst dich deutlich besser aus als ich und auch spielen wirst du whs besser als. Das respektiere ich auch.
    Aber Red halt nicht mit wenn du das Deck nicht kennst...


    Ja klar gibt es Karte die gut sind dagegen.
    Maske der Beschränkung soll die beste Karte sein dagegen :) ach stimmt, das behindert unsere beste Karte, nämlich den warrior selbst der Ultra wichtig ist gegen true dracos.
    Und wenn es so einfach wäre, dann könnte ja jedes Deck mithalten, da der kartenpool ja bei 7000 Karten liegt.

  • Um es kurz zu fassen:
    Ich habe seit dem Erscheinen des Themas dagegen gespielt.
    In so vielen möglichen und unmöglichen Versionen das ich nichtmal mehr alle aufzählen kann.
    So sehr das ich deswegen sogar schon Adeliger der Auslöschung im Side hatte. (Vergangenheit!)


    Also JA ich weiß was das Deck kann und was es nicht kann.



    Aber das ist nicht der Grund warum es auf Turnieren nichts reißt.
    Guck dir einfach die Zahlen an.
    Wieviele Decks von wievielen gespielt werden.
    Dann siehst du was turniertauglich (=competetiv) ist und was nicht.


    Das viele ihre Decks nicht dem Meta anpassen, liegt wohl eher daran das viele sich nicht mehr die Arbeit machen die damit verbunden ist. (es ist leichter die Top Listen zu netdecken und dann damit zu verlieren)
    Subterror ist ja nicht so schwach wie Wolkian (die bei Erscheinen nichtmal turniertauglich waren).


    Wenn du dennoch weiter mit mir darüber reden willst, können wir das gerne per PN machen.

  • Zumindest brauchen Themen die Karten auf der BL haben definitv keinen Support.

    Auch wieder eine unsinnige Aussage...


    Themen, die Karten auf der Liste haben(egal ob verboten oder limitiert) dürfen durchaus auch Support haben. Passiert hier ja auch mit Spellbook... Hab zumindest lieber neuen Support, anstatt dass manche Karten wieder erlaubt werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ein Errata für das Magiebuch des Urteils (das es nur für Prophecy wirkt und nur Spellbooks zählt) wäre deutlich besser, als ein für Magierdecks generischer Draw. (Exodia for the win?)


    Und nein Kozmo braucht eigentlich keinen weiteren Support.
    Das Gegenstück zu Yoda/Wizard of Oz als Serienabschluß wäre schon cool, aber notwendig ist es nicht.


    Burning Abyss ist das Kapitel abgeschlossen. (und es war auch nur das eine Kapitel beabsichtigt)


    Und Kaiju braucht auch keinen Support mehr (ebensowenig brauchen wir neue Kaiju)


    Da das bisher die einzigen TCG Premiere Themen sind die auch Karten auf der BL haben, warum sollten diese deiner Meinung nach Support bekommen?

  • Ich dachte, du beziehst dich allgemein auf Themen mit der Aussage und nicht nur auf die World Premier Cards.


    So ein Erratum würde bei Spellbook of Judgment auch nicht wirklich dazu führen, dass die Karte erlaubt werden könnte, da das Plus ja durch Spellbooks geholt wurde. Man hat zwar im gegnerischen Zug nicht das Potential, zu stoppen, aber das meiste geht ja inzwischen eh über Monstereffekte... Man könnte Jowgen nicht holen, aber nunja...


    Ist aber keine BL-Diskussion hier, wie gesagt, dachte, dass du das allgemein auf alle Themen beziehst und nicht nur auf die WPCs.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sorry da war meine Aussage etwas undeutlich.


    Gibt einige Themen die einen "Ersatz" gebrauchen können für das was auf der BL steht.
    Nur eben nicht ganz so übertrieben.


    Naja die zu holenden Prophecy Monster sind nicht mal im Ansatz so schlimm wie Jaugen/Kycoo + Schicksal Schutz.
    Damit könnte man klar kommen.

  • Das viele ihre Decks nicht dem Meta anpassen, liegt wohl eher daran das viele sich nicht mehr die Arbeit machen die damit verbunden ist. (es ist leichter die Top Listen zu netdecken und dann damit zu verlieren)
    Subterror ist ja nicht so schwach wie Wolkian (die bei Erscheinen nichtmal turniertauglich waren).

    Das Problem ist, dass man ein Deck nicht gleichzeitig auf zwei Decks anpassen kann, ohne dass man Karten gespielt, die nur gegen das eine Deck gut sind und gegen das andere (oder auch alle anderen Karten) schlecht ist (z.B. Maske der Beschränkung, obwohl die ja nichtmal gegen True Draco gut ist) oder Fliegendes "C" (gegen Zoodiac mal gut, gegen alles andere schlecht).
    Die einzigen Karten, die gegen beide Decks hilfreich sind, sind Kaijus. Dann muss man aber auch noch darauf achten, dass das eigene Deck nicht zu unkonstant wird bzw. man überhaupt noch Karten vom eigentlichen Thema zieht, denn sonst könne man ja auch gleich ein anderes Deck spielen.


    Ich würde es ja begrüßen, wenn wir einfach noch mehr Support für Spyral und Subterror bekommen, auch wenn das eigentlich nicht passieren dürfte. Allerdings muss ich sagen, dass beim aktuellen Meta die Karten so krass sind, dass man schon Karten auf dem Niveau von Spellbook of Judgment bräuchte, damit diese Decks mithalten können. Das sieht bei anderen Decks allerdings genau so aus.
    Wenn die neue Liste mit dem Verbot von Norden gültig ist, habe ich auf jeden Fall mehr Hoffnung für andere Decks.

  • @yanmega7
    Ohne zu sehr wieder in Strategien über zu gehen:
    Aber einfach nur das Deck mit Fremdengines voll zu stopfen und dann sich zu beschweren die anderen sind stärker, erscheint mir kein Lösungsansatz.


    Und mal ehrlich: wenn ein Deck von nur einer Karten ausgeschaltet werden kann, ist es defintiv nicht turniertauglich. (selbst die aktuellen Metadecks schalten dein Deck nicht mit einer Karte aus)


    Also wird es wohl Zeit unkonventionell an das Problem ranzugehen.
    Zum Beispiel mit Techs die das eigene Thema unterstützen.

  • @Ferio von Cefiro


    Merkst du nicht wie sehr du dir wiedersprichst. In der Mathematik könnte man von einem ringschluss sprechen.
    Ich zeig es dir zusammengefasst:


    Ich sagte, dass ich erstmal mir wünschen würde das subterror Support bekommt, da es nicht wirklich competitive/turniertauglich ist. Da es von Karten wie geisteroger auf verschiedene Karten(city/fiendess/raidjin) zu leicht ausgeschaltet wird.


    Du beschwerst dich , da deiner Meinung das Deck bereits stark genug ist um auf Turnieren gespielt zu werden und keinen weiteren Support braucht. Alle anderen spielen es nur falsch. Man muss Karten gegen das Meta boarden.


    @yanmega7 erklärt dir, das das boarden das Deck unkonstanter macht, als es eh schon ist und Karte x gegen Deck a möglicherweise gut ist, gegen Deck b aber absolut nutzlos ist.


    Du sagst daraufhin, dass Decks die von einer Karte ausgeschaltet werden können, aber sowieso nicht turniertauglich sind.


    (Geisteroger gegen subterror)


    Jetzt stellt sich mir die Frage, für was die ganze Diskussion war, wenn du am Ende das gleiche sagst was wir am Anfang gesagt haben..


    Aber genug off topic. Wenn du was zu dem Thema noch zu sagen hast dann bin ich dir durchaus dankbar wenn du im subterror Forum etwas dazu beiträgst :)

  • @Encore_
    Dein Deck kenn ich nicht.
    Ich kenn aber das Spyral auf das sich yanmega7 bezogen hat.
    Und das er damit keine Chance gegen die Metadecks hat wundert mich nicht.


    Wenn dein Deck alleine an einem Ghost Ogre stirbt ist das Thema also Schuld?



    Da gibt es eine Nette Redensart:
    Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld.



    Also wenn du weißt was deinem Deck schadet.
    Und du weißt was die Decks deiner Gegner stark macht.
    Und du weißt was aktuell am häufigsten gespielt wird.
    Warum gibst du dann deinem Deck die Schuld das du es nicht passend bauen kannst?


    Es ist ja nicht das du Wolkian/Alien spielst die nur mit ihren Zählmarken wirklich stark sind.
    12 Monster sind eine gute Auswahl. (und das sind nur Themeninterne) Dazu hast du Techs und andere Optionen.
    Und der Core des Decks sind nichtmal 40 Karten.
    Also viel Platz für Optionen.

  • Omg.


    Da merkt man einfach das du noch nie subterror gespielt hast. Aber mitreden. Des sind mir die liebsten.


    Was machst du denn wenn du First Turn deine fiendess beschwörst und sie mit ihrem eigenen Effekt verdecken willst um abzugehen und der Gegner dann geisteroger aktiviert ?!


    Da hilft weder ein ferio noch sonst was.
    Du startest mit dem Deck meistens mit hidden city search fiendess. Normal fiendess, Effekt fiendess , dann kommen die behemoths , du flippst stalagmo und ziehst zwei. Je nachdem was du ziehst spielst weiter.
    Keine Ahnung wie du das Deck bauen willst das dir in deinem FIRST TURN ein geisteroger nicht das gesamte Spiel Versaut.


    Und wo yanmega sich nur auf spyral bezogen hat würde ich auch gerne sehen.

  • https://ygorganization.com/tcg-summer-timeline/


    Code of the Duelist:

    • 10 Link Monsters in the Set (thus no new World Premiere or imported Japanese Link Monsters beyond the base 80 cards of the Japanese Release)
    • Fusion, Ritual, Synchro and Xyz Monster included
    • Vendread Houndhorde is the Sneak Preview Card, and it’s referred to as a “Rabid Zombie Dog”


    Also nix neues? keine Importe oder Exclusive TCG karten?

  • Es bezieht sich lediglich auf die Link Monster.
    Also keine Link Promos oder Link WPC in dem Set.


    Vom Rest her ist keine Rede.
    Wird also ein ganz normales Set mit den 80 +10 +10 Karten sein.

  • https://ygorganization.com/tcg-summer-timeline/


    Code of the Duelist:

    • 10 Link Monsters in the Set (thus no new World Premiere or imported Japanese Link Monsters beyond the base 80 cards of the Japanese Release)
    • Fusion, Ritual, Synchro and Xyz Monster included
    • Vendread Houndhorde is the Sneak Preview Card, and it’s referred to as a “Rabid Zombie Dog”


    Also nix neues? keine Importe oder Exclusive TCG karten?


    Es bezieht sich lediglich auf die Link Monster.
    Also keine Link Promos oder Link WPC in dem Set.


    Vom Rest her ist keine Rede.
    Wird also ein ganz normales Set mit den 80 +10 +10 Karten sein.


    Nicht ganz:
    1. Das Set enthält im OCG kein Ritual-Monster. Somit kriegen wir entweder ein fehlendes Ritualmonster oder die TCG-Only dreht sich um Ritual. Und wenn ich *Censored* glauben kann, gibt es aktuell kein OCG-Only Ritual Monster.
    2. Bei der Sneak Promo kann es sich um einn Hinweis zum neuen TCG Only Archetype handeln, da ich keine Karte finde, die irgendwas mit Rabid Zombie Dog zu tun hat.

  • Kann sein das die Sneak Promo etwas mit TCG Exclusives zu tun hat oder aber auch nicht, könnte halt so sein wie mit den normalen Pendelmonstern damals immer als Sneak Promo und deren Effekt Counterparts, was ja auch ganz lustig war


    Bisher haben sie ja die TCG Exclusiven Namen nirgendwo erwähnt und es wohl auch absichtlich als Mysterium stehen gelassen, wäre cool wenn es wieder sowas gebe wie auf der EM und den US Nationals das man Karten vorstellt oder sagt was die Themen so grob machen. Ein Ritual Exclusives Thema hört sich schon einmal ziemlich cool an wenn tatsächlich Ritual Monster in diesem Set erhalten und es wieder ein Themendeck geben würde. Fände es cool wenn es Ritual Pendelmonster geben würde, denke aber das passiert nie xD ich fand die ersten tcg exclusiven Themendecks cool die verschiedene Extra Deck Monster ihres Themas benutzen konnten wie Noble Knights mit ihren Xyz und Synchros und Burning Abyss welches einfach 1x Xyz, Synchro, Fusion hatten und 1 Ritual Monster ^^


    Hoffe einfach diesmal das die World Premier Themen diesmal nicht zu sehr überschattet werden von den Metadecks, weil ich fand Spyral und Subterrors ja eigentlich ganz gut designed (meiner Meinung nach)


    hoffentlich gibt es bald mehr Informationen zu dem Set, schade finde ich immer noch das es keine Ultimate Rares gibt, finde die Link Monster in Ultimate Rare hübsch ...


  • Zetsuen no Otoshiana / Breakoff Trap Hole
    Normal Trap Card
    (1) When a Link Monster is Link Summoned: Destroy all Unlinked Link Monsters on the field.

    WTF 8|<X ? Was habt ihr da geraucht, Konami :mad: ? Da wird man ja voll gezwungen, die neuen Link Monster zu spielen. Weil wenn das wirklich der Effekt ist, dass wenn ein Link Monster linkbeschworen wird, das dann alle nicht verlinkten Monster auf dem Feld zerstört werden, dann muss man ja zwangsläufig Link spielen, weil der Gegner, wenn man keine Link Monster spielt nur diese Karte aktivieren muss, um dein ganzes Feld zu clearen.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!