Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • An sich eine interessante Mechanik, aber du kannst im Grunde kein altes Deck mehr ohne diese Link-Monster spielen.

    Ich finde man kann gerade dadurch alte Decks spielen, die eben nicht so extrem auf das Extra Deck angewiesen sind.
    Zumindest hoffe ich es.
    Dass die alten Decks eingeschränkt werden und die alten Decks wieder strahlen können.


    Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen darum, wie viel plus die kommenden Karten machen werden...wenn ich so sehe, dass ein link Monster 3 andere Monster braucht, um beschworen zu werden und du dann noch ein 2tes rufen willst, dass auxh wieder 3 braucht....die Ressourcen müssen ja irgendwo herkommen. Da habe ich ein wenig Angst dass Konami es übertreibt

  • Ich verstehe nur Bahnhof.
    Klingt nach einer Entschleunigung - immer her damit.
    Klingt nach einer Vernichtung/Einschränkung von Pendels - immer her damit, die Erfindung war der größte Schrott.


    Ich verstehe auch nicht, warum die neuen Monster so heißen wie ein grüner Elf mit Schwert aus dem Lande Hyrule.

  • Btw sind jetzt Viecher wie 1 Synchro-Tuner + 1 Synchro-Monster quasi unspielbar geworden. Keine Ahnung was es da sonst noch so gab. Diverse Utopia-Xyz-Entwicklungen die 2 Xyz-Monster usw. brauchten fallen da auch runter.


    An sich eine interessante Mechanik, aber du kannst im Grunde kein altes Deck mehr ohne diese Link-Monster spielen.


    Also ist Junk-Doppel, so wie es mal war, auch Geschichte? Wenn das stimmt, dann soll Konami echt mal runterkommen von den komischen bunten Pillen, die vorher immer eingeworfen werden!


    War nett, dich gekannt zu haben, First Turn Shooting Quasar Dragon... :gnade:

  • Wie sind denn die Regelungen bezüglich beschwörungen aus dem extradeck, die keine "vorgesehenen" summons sind, also z.b. tzolkin?


    Das wird die änderung mit dem größten impact auf yugioh, den es jemals gab. Aber das ist auch eine chance auf ein langsameres spiel.

  • Wer hatte nochmal den Gag mit der Real Life-Duellakademie gebracht? Kommt mir gerade wieder in den Sinn...


    Irgendwie ein bisschen unnötig kompliziert. Z.B. dass Link-Monster keine Verteidigungspunkte und kein Level haben, folglich nicht umgedreht werden können usw. Das erfordert nur diverse Sonderregeln und ehrlich: Hätte es die Macher umgebracht, denen DEF und Lvl. zu geben?
    "Link-Monster können beschworen werden, indem Monster in Höhe ihrer Link-Zahl vom Feld auf den Friedhof geschickt werden und können für andere Link-Monster als eine Anzahl Materialien benutzt werden, die ihrer Linknummer entspricht" hätte eigentlich schon für eine neue Spielmechanik gereicht.


    Als ich dann das ganze Ausmaß der Änderungen gesehen habe, war ich auch erst einmal geschockt und habe mir gedacht: "Was habt ihr getan?"
    Aber dann habe ich mich beruhigt und alles nochmal gelesen und muss sagen: Ich bin gespannt. Das neue Yu-Gi-Oh klingt strategisch ziemlich anspruchsvoll. Und während frühere Spielmechaniken einfach nur mit jeder Generation mehr Spam erlaubt haben, macht die neue Spielweise Spam, so wie es klingt, immer noch möglich, aber taktisch schwer durchzuführen und nur, wenn man ab und zu "Bauernopfer" in Form von schwachen Link-Monstern erbringt.


    Ich denke, das sind einfach weitreichendere Änderungen, als irgendjemand von uns erwartet und ja, auch ich sorge mich um meine alte Spielweise. Es gibt jetzt einiges zu verarbeiten und mit Yu-Gi-Oh, wie wir es (inzwischen) kennen, hat es nicht mehr viel zu tun. Aber ich denke, das könnte was Großes sein. Ich würde dem Ganzen eine Chance geben.


    Btw, inwiefern vernichtet es eigentlich Pendel? Betreffen die Extra Deck-Einschränkungen auch Pendelmonster vom Extra Deck?

  • Das ist kein lightsworn support. Ein neues Thema namens Twilligtsworn oder so.
    Punishment dragon ist jd anders. Genauso jain. Frage mich ob die auf verbannen deine obersten karte gehen oder so.


    Ansonsten. Zoodiac immernoch strong.


    DW support freut mich.


    Die Mechanik klingt eig ziemlich nice ^^

  • mir fällt gerade auf, wie sehr karten, die karten in andere zonen verschieben, jetzt gespielt werden können. Nur eine erste idee, könnte das klappen?


    Und sie können ja nur nicht in verdeckte def, es gibt doch die eine karte, die auch in verdeckte angriffsposition legen kann.


    Na dann, viel spaß judges.

  • So wie ich das verstanden habe nach jetzt mehrmaligem Lesen... ist Pendel immer noch sehr spielbar, solange du dein weiteres Extra Deck nicht brauchst, also XYZ usw.
    Du kannst immer noch alles hinklatschen, hast halt dadurch 2 Zauber/Fallen Zonen weniger, was eh kaum was ausmacht, weil seien wir mal ehrlich, welches Pendeldeck spielt schon mehr als insgesamt 3 Fallen.
    Nachdem du gependelt hast, baust du eines diese rLink Viecher, stopfst das in die Extra Deck Zone und kannst dann, wenn der Link hoch genug ist, weiter alles vom Extradeck beschwören oder fehlt mir da jetzt irgendwas?


    Das einzige, was nicht mehr geht ist, ich klatsche dir mein ganzes Deck, vor allem Extra Deck, im 1 Zug hin, sieh zu, wie du damit zurecht kommst.
    Das klingt vor allen Dingen nach Entschleunigung des Spiels.


    Negativ von der Änderung betroffen sind so unfaire Handloops mit 3 Omega und Trishula, irgendwelche Quasarkombos, die genau darauf basieren, einfach alles im 1. Zug hinzulegen und derartiger Kram. JKlar auch ale Sachen wie Karakuri werden damit im Prinzip nicht mehr vernünftig spielbar, aber eigentlich trifft es nur OTK Decks, das sind normalerweise die Decks, über die sich alle Spieler immer aufregen, es sei denn irgendwann kommt ein Retrogefühl auf...


    Alles in allem finde ich die Änderung deutlich besser als Pendel, denn eigentlich lief es doch in den letzten Formaten mit Ausnahme von Nekroz und Monarch immer so ab, dass man mit den Sachen, die man im Main-Deck gespielt hat, überhaupt nichts mehr gemacht hat. Die waren nur da zum überlagern, synchronisieren, mehrmaligem Spamen um sie erneut zu überlagern und zu synchronisieren.
    Ich finde, die Änderung an sich gut!
    Könnte halt problematisch werden, je nachdem, wie die neuen Karten designet sind, aber grundsäötzlich ist das jetzt zumindest die 1. MÖGLICHKEIT seit langem das Spiel langsamer zu machen.


    Monarch erscheint mit einem mal als ziemlich gutes Deck, genauso so Sachen wie Spellbook :D

  • Das einzige, was nicht mehr geht ist, ich klatsche dir mein ganzes Deck, vor allem Extra Deck, im 1 Zug hin, sieh zu, wie du damit zurecht kommst.
    Das klingt vor allen Dingen nach Entschleunigung des Spiels.


    Dann steht dem D/D-Themendeck eine schwere Zeit bevor, richtig?


    Wenn die Absicht ist, das Spiel langsamer zu machen, begrüße ich irgendwie diese Mechanik. Allerdings gesteht sich Konami dadurch indirekt auch ein, dass zu viele Karten zu stark geworden sind.

  • Ich blicke diesen Änderungen erstmal neutral, aber hoffnungsvoll entgegen.


    Kann natürlich auch Leute verstehen, die geknickt sind, falls ihr Deck geschwächt wird, aber für mich persönlich muss ich sagen, dass ich mit dem aktuellen Yu-Gi-Oh! nicht glücklich werde, egal wie sehr ich versuche es zu mögen. Es hat einfach so seine Probleme und daher meiner Meinung nach eine Überarbeitung notwendig.

  • Besser man gesteht es sich irgendwann ein als gar nicht.


    Hab jetzt dann aber doch noch mehrere Fragen.


    1. Was ist mit Pendelmonstern, die auf das Extra Deck gehen? Sind das Monster vom Extra Deck oder dann Main Deck Monster, weil grundsätzlich waren es ja Main-Deck Monster.


    2. Link-Monster, also da, wo die Links hinzeigen, kann was rufen. Wenn ich jetzt Link 3 nur nach Links zur Seite habe und den durch ein anderes Link Monster in meine Main Monster Zone lege. Kann ich dann 3 weitere Extra Deck monster links neben das Link Monster legen?


    3. Wo befinden sich die Link-Monster? Im Extra Deck oder ist dafür ein neues Extra Deck geschaffen worden?

  • Pendel in diesem SInne 0 geschwächt. Aber immerhin können sie die Link Monster nicht holen, weil für die Linkmonster müssen Monster auf den Friedhof geleget werden aber da Pendelmonster immer ins Extra gehen müssen geht zumindest das nicht.

  • Allerdings gesteht sich Konami dadurch indirekt auch ein, dass zu viele Karten zu stark geworden sind.

    Stimmt, das wäre ja auch eine Katastrophe.


    Achso... http://magic.wizards.com/en/ar…hardly-knew-ye-2004-06-04


    Und rate mal wie selten die irgendwas am Spiel ändern außer neue Karten zu releasen ;)


    Nimm dir ein beispiel Konami!

  • Pendel in diesem SInne 0 geschwächt. Aber immerhin können sie die Link Monster nicht holen, weil für die Linkmonster müssen Monster auf den Friedhof geleget werden aber da Pendelmonster immer ins Extra gehen müssen geht zumindest das nicht.


    Fragt sich nur ob sich der folgende Satz aus dem Artikel auch auf Pendelmonster im Extradeck bezieht.


    "*Extra Deck Monsters, like Fusion, Synchro, Xyz, and Link, cannot be Summnoned to the Main Monster Zone, beware!"

  • Stimmt, das wäre ja auch eine Katastrophe.
    Achso... http://magic.wizards.com/en/ar…hardly-knew-ye-2004-06-04


    Und rate mal wie selten die irgendwas am Spiel ändern außer neue Karten zu releasen ;)


    Nimm dir ein beispiel Konami!


    Hatte nie gesagt, dass das eine Katastrophe sei. ;) Aber Konami sollte sich wirklich mal ein Beispiel an anderen nehmen, da bin ich mit dir einer Meinung. :D