Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Sind die Pendelmonster dann wenn sie auf dem Extradeck liegen, Extradeck Monster? oder sind die MaindeckMonster?
    Denn dann wäre Pendel fast so stark wie vorher...in meinen Augen zumindest aktuell

  • Für alle Quasar Spieler

    Zu dem Video: Es ist nach wie vor unklar, ob man Tokens überhaupt für eine Link-Beschwörung benutzen kann. Und selbst, falls es so sein sollte: Dann würde sicherlich Gofu ein Erratum bekommen, dass man keine Synchrobeschwörung oder Tributbeschwörung UND AUCH KEINE LINK-BESCHWÖRUNG mit den Tokens machen kann.
    Als ob man es uns so leicht machen würde...

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Für mich persönlich ist das super interessant und ich habe echt Lust, ab dem neuen Starter Deck wieder zu spielen.
    In den Metas der letzten, um mal realistisch zu sein, 7 Jahre, gab es immer wieder Decks, die dominiert haben oder zumindest vorne dabei waren, indem sie aus dem Extra Deck spammten und sich parallel zum Spam durch ihr Main Deck gegraben hatten. Die prominentesten Vertreter sollten den meisten noch in Erinnerung sein, z.B. Dragon Ruler, PePe...wie sollte man als "Normalo" (was normal ist, ist ja relativ) dagegen ankommen, wenn mein Gegner schon 3 Dracossack hat und 20 seiner Deckkarten im Friedhof?


    Das Verlangsamen geschieht dadurch, dass Spam jetzt wenigstens etwas Setup braucht. Ich kann nicht direkt vom meiner Starthand aus 3-5 Monster hinklatschen. Wunderbar. Und als Gegner kann ich dann trotz Spam noch wieder ins Spiel zurückfinden, wenn ich das gegnerische Board clearen kann - denn wenn die Links weg sind, muss er wieder bei 0 anfangen.
    Macht natürlich ein paar Decks - in Relation zu den anderen, nicht mehr - stärker, aber seien wir mal ehrlich, solche Decks haben vor dieser neuen Definition von YGO nichts zu melden. Einzig Infernoid ist da eine Ausnahme, unter Umständen.

  • buuhhhh...
    bin jetzt hier einige Posts durchgegangen und weiß nicht was ich jetzt genau daraus entnehmen kann.
    1. Das ein neuer Monstertyp(LINK) kommt hab ich jetzt auch schon verstanden XD, aber heißt das nun das man ein bestimmtes Link monsterbraucht, dass man dann die anderen XYZ überhaupt nich beschwören kann?
    2. Wenn man Pendelspielt, hat man nur mehr 3 Z/F Kartenfelder zur Verfügung?
    3. Ab wann wird es ca. bei uns eingeführt werden?

  • @SilentX™
    Es kommt bei uns wie immer mit dem Starter Deck.


    zu 1: du kannst deine anderen Xyz/Synchro/Fusionen immernoch beschwören auch ohne Link Monster, nur hast du da nicht mehr unbegrenzt Platz dafür.
    Dreht sich aber nur um die Erstbeschwörung aus dem Extradeck.
    Beim Wiederbeleben kommen sie dann in die normalen Monsterzonen.

  • Karten werden nun wieder wirklich spielbarer: Ojama-Trio und Bodeneinsturz.


    Erste Karte kommt zufälligerweise auch als Reprint im kommenden Structure Deck. :D Ich stehe der neuen Mechanik mehr und mehr positiv gegenüber. Die ersten Tage und Wochen werden sehr spannend.

  • Wollte jetzt nicht 19 seiten durchlesen. Also entschuldigt wenn das schon jemand gefragt hat. Aber kann es sein, das dadurch so Karten wie bodeneinsturz oder die Ojamas, die Felder belgen total takisch werden da man ja genau die felder blockieren kann wo die Linkmonster hinzeigen?


    Edit: ich Idiot ich sehe es gerade vergesst es

  • Wir wissen noch nicht ob man diese ExtraMonsterzone auswählen darf, aber ja man kann diese durchaus benutzen um Linked Zones zu blockieren ^^

  • So jetzt kommt mal wieder der Miesepeter vom Dienst:


    Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft. So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sonst nur 1 Extra-Deck-Monster holen kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die "Link"-Karten haben.
    Wie praktisch dass Linkmonster auch keine Stufe/Rang sowie DEF haben und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Um die lächerlichen Extra-Deck-Monsterschwemme (vorerst) zu bremsen, bleibt Konami anscheinend wohl nur eine große Umstellung des Spieles. Neue Monster, neues Spielfeld, neue Regeln.... gleiches Spiel?
    In meinen Augen stellt sich immer die Frage, inwiefern Änderungen Sinn machen/ nötig sind und was sie dem Spiel bzw. dem Spieler nützen.
    Aber ich sehe ja schon, dass die meisten hier der ganzen Mechanik mit offenen Armen entgegensehnen.
    Viel Spaß beim verlinken
    Für mich ist es eher eine "linke" Tour. (der war zwar billig, aber musste sein...)

  • So jetzt kommt mal wieder der Miesepeter vom Dienst:


    Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft. So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sonst nur 1 Extra-Deck-Monster holen kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die "Link"-Karten haben.

    Das ist schwachsinn, du tust so als ob Extra Deck Monster die stärksten sind, es gibt genug normale Effektmonster die gut sind.


    Und diese Regel ist weitaus besser als das Spiel die letzten Jahre geboten hatte.

  • Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft. So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sonst nur 1 Extra-Deck-Monster holen kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die "Link"-Karten haben.
    Wie praktisch dass Linkmonster auch keine Stufe/Rang sowie DEF haben und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft.


    Synchro
    So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil die neuen Effekte vollkommen broken sind. Wer also mithalten WILL der MUSS die Synchro-Karten haben. Wie praktisch dass Synchromonster im Gegensatz zu Ritual-und Fusionskarten auch keine Zauberkarten brauchen und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Xyz
    So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sie viel einfacher als Synchro beschwören kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die Xyz-Karten haben. Wie praktisch dass Xyzmonster auch keinen Rang haben und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Pendulum
    So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sie viel einfacher als Xyz beschwören kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die Pendulum-Karten haben. Wie praktisch dass Pendulummonster auch immer wieder für lau kommen und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten zum Kontern der Mechanik rausbringen kann.


    :verschwoerung:

  • Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft. So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sonst nur 1 Extra-Deck-Monster holen kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die "Link"-Karten haben.


    Wie praktisch dass Linkmonster auch keine Stufe/Rang sowie DEF haben und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Wenn du kompetitiv mithalten willst, musst du sowieso regelmäßig neue Karten kaufen.


    DEF haben Link-Monster höchstwahrscheinlich nicht, weil Verteidigungsposition die Ausrichtung der Pfeile ändern würde.

  • Persönlich bin ich nicht ganz begeistert von der neuen Mechanik, aber harren wir der Dinge die da kommen x__x.


    Was mich jetzt aber mal interessieren würde, wenn ich beispielsweise eines dieser Link Monster draussen habe und ein zusätzliches Extradeck Monster beschwöre, im speziellen jetzt Triverr.


    Das Link Monster müsste ja jetzt zurück ins Extra Deck gehen, aber was passiert mit Triverr, wird er zerstört weil seine Verlinkung weg ist?

  • Das wird ja doch nicht funktionieren und ist auch egal.
    Eine Sache die das Spiel halt auch immer ausgemacht hat war dass die alten Karten nicht komplett unspielbar waren. "Unspielbar" im Sinne von man gewinnt nicht schon aber bis auf die BL konnte man trotzdem seine Decks auf Turnieren spielen (und zwar so wie es funktionieren soll) aber mit den neuen Regeln sind auf einen Schlag ein Großteil der Decks von 2007-2017 komplett ausgelöscht, manche Effekte sind nicht mal mehr aktivierbar (Bahamut Shark, Utopia YCS Preiskarte, Tzolkin z.B.), manche Monster nicht mehr zu beschwören (Norden, manche Synchro/Xyz) außer man verbindet alles mit der neuen Mechanik und nem riesigen Aufwand bzw führt X Ausnahmen ein. Dass man seine alten Decks quasi wegwerfen muss ist was völlig neues und gefällt mir gar nicht. Ich spiel jedes Format sowieso das neue T1 aber vom Prinzip her ist das einfach sch***.

    Tzolkins effect und Norden(mit instant) gelten als spezialbeschwoerung, und kommen somit in die regulaeren zonen.

  • DEF haben Link-Monster höchstwahrscheinlich nicht, weil Verteidigungsposition die Ausrichtung der Pfeile ändern würde.

    Wow, darüber habe ich ja noch gar nicht gedacht. Das ist ja schade. Dann würde ja alles noch komplizierter werden, als es sowieso schon sein wird.
    Damit man Link-Monster effektiv spielen kann, braucht man Monster, die einem 2 Zonen (bzw. 1 mehr) geben und leicht zu beschwören sind, also nicht noch auf andere Link-Monster angewiesen sind.


    Was mir noch einfällt: Im Prinzip nimmt ja bei einem 80 Karten Set einem jeder neue Extradeck-Typ weitere Plätze für MainDeck Karten weg. Also irgendwann muss ja Schluss sein, da Haupsets (hoffentlich) nicht irgendwann nur noch aus Extra Deck-Monstern bestehen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!