Ningirsu und der letzte Kreuzzug - der World Chalice - Strategiethread

  • Ich spiele zum Recyclen Daigusto Emeral, Exodius und die World Chalice Zauberkarte.


    Als Schutz hat man doch IB und Proxy Drache.
    Dann kann man noch Starlight Road, My Body as a Shield und Pianissimo spielen.
    Ich überlege noch Sauravaris ins Side zu packen gegen True King und Zoodiac.

  • Also ich habe ja bereits angeführt, dass man dieses Deck eher auf IB und Firewall spielen sollte, da diese relativ gut gegen Boardwipes sind. Spiele auch im Sidedeck momentan Pianissimo über My Body.


    StarGrail sind one Board One tricks, welche nicht die Möglichkeiten haben nach einem Boardwipe je wieder ins Spiel zu kommen :D Die zauberkarte gibts 2 Star Grails auf die Hand zurück, dass ist aber aufs ganze gesehen nicht sehr viel. Man verbraucht zu viele Ressourcen, um ein vernünftiges Board zu bauen, sodass man max. noch 1x Imduk, 1x ib, 1x Ningirsu, 1x Auram, 1x Firewall im Deck noch hat... Und das ist nicht mehr sehr ideal, um noch etwas spannendes zu bauen.
    Sollte der Gegner das Feld clearen sieht es momentan schlecht für dieses Deck aus :/


    Kaiju Engine finde ich umstritten mit dem Field Spell x.x Natürlich kann man sehr viel searchen, aber auch der Gegner kann die Marken benutzen, falls man das Kaiju nicht vom Feld bekommt.. Ebenso 2x Fieldspell auf 40 Karten?? Terra werden bestimmt nicht gespielt, dafür ist der Platz zu gering.

  • Man kann es natürlich auch so machen, dass man einen Gameciel mit Waterfront sucht, diesen mit Lee von der Hand los wird und dann anschließend mit Auram in Def specialt, bestenfalls mit 5 Marken auf Waterfront, in einem FM in Rimini wurde dieser Move gebracht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Diesen Move sollte man nicht unterschätzen! Alleine wenn man den hat, kann kein Kaiju auf den eigenen Firewall Dragon kommen.


    Hat jemand mitbekommen, wer das Deck mit der Engine gespielt hat?

  • Hatte gegen den Franzosen in Runde 3 oder 4 gewonnen und mich schon gewundert dass er am Ende so gut stand als ichs gesehen habe, das Deck hat kaum was gemacht auch wenn er grundsätzlich schon immer ne perfekte Hand hatte.


    Kannte in seinem Deck außer Venus, Brilliant und Kaijus keine Karte und er hat fast alles auf französisch gespielt. Er hat auch ein paar mal "aus Versehen" (?) was versucht was nicht ging wie z.B. special Kaiju in DEF durch den eigenen Effekt. Sowas hilft einem dann wohl auch :whistling:


    Das Board im FM war natürlich nice, sieht nur leider nach nem Deck aus was 2nd wirklich kaum gewinnen kann. Die Kaijus helfen da auch nur bedingt, gibt ja neben Drident noch einiges mehr.

  • Das Problem ist eben wirklich das 2 Turn gehen :/
    Entweder kassiert man 1 turn eine Handtrap oder eben 2 Turn eine Trap und man kann schon fast daran kaputt gehen :)


    Vielleicht nach der Bannlist oder mit mehr Support, aber momentan ist das Deck eher mehh.. Es hat eben die selben Probleme wie DDD.

  • ich habe heute mal auf der Alpaka Homepage zwei Matches gespielt.
    Das zweite war gegen Zoo.
    Hatte zwar alle Anti Karten gezogen, aber dann keine Chalice Karten.
    Wollte das Deck eigentlich mal am Sonntag in Dreieich spielen, aber will nicht die ganze Zeit verlieren. :-/


    Habe ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.


    Was wären eure Favoriten fürs Side Deck?
    Habe zwei MbaS im Main und dann drei DimensionsBarrieren, Chalice,Sauravaris, Pianissimo und Ghost Ogers,sowie zwei Schlummer ins Side gepackt.

  • Bin gestern in Dreieich 5:3 mit World Chalice gegangen, dafür das ich mich wirklich wenig mit dem Deck beschäftigt habe bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis, klar hätte es besser laufen können.


    Matchups die ich hatte waren Lightsworn, Chain Burner, Simochi Burner und ein undefinierbares Kaiju Synchro Deck gegen die ich gewonnen hatte (letzte Runde hat mein Gegner keine Lust gehabt zu spielen) und verloren hatte ich gegen True Draco, Infernoid und Palezoic (dagegen wegen Timeout halt).


    Hat sonst jemand sich mit World Chalice nach Dreieich getraut?^^ oder hat sonst wer irgendwelche Erfahrungen auf Turnieren mit World Chalice sammeln können?

  • Hätte da eine kleine Frage zu Ningirsu. Im Startpost steht ja, dass jeder Spieler eine Karte auf den Friedhof legt. Allerdings verstehe ich den Text so, dass ich beide Karten wähle, die auf den Friedhof gelegt werden.
    Könnte mich bitte jemand aufklären, wie ich erkenne, ob in so einem Fall ich die Ziele wähle oder der Gegner eines wählt? Sorry, falls die Frage irgendwie blöd rüberkommt, aber die Verwirrung entspringt daher, dass auf der Karte nichts davon steht, dass der Gegner sie wählt (kann natürlich sein, dass ich das nur falsch interpretiere).

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me

  • Bachterie:
    ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, es bringt nichts wenn man MBaaS ins Deck integriert und es dann dazu führt das man dann aus seiner Starthand deswegen keine Kombo hinlegen kann. Anderen Decks wie Zoodiac ist es ja egal, die sind so konstant das sie es sich leisten können solche Karten zu integrieren, da sie von ihrer Konstanz nichts verlieren, weil 1 Karte kann schon alles zum rollen bringen. Da spiele ich lieber so karten wie white elephant's gift um falls ich wirklich mal nicht eine so gute starthand habe eventuell in soul charge ziehen zu können


    Entweder hat der Gegner ein Boardwhipe oder er hat keins, in einem Duell musste ich in Game 3 gofu spezialn, 2 token legen, 1 ins link spider verwandlen und gofu + link spider tributieren für archlord kristya, was gereicht hatte weil mein Gegner eine ziemliche Kaiju Hand + 1 Slumber auf der Hand gammeln musste, trotzdem musste ich schlau spielen weil er Backrow gesettet hatte, hätte ja Quaking oder jede andere Mifo sein können und da war Granat im nächsten Zug zu ziehen + Lazuli Starthand ein Segen gewesen xD


    Mein Side Deck war eher darauf ausgerichtet heavy backrow decks zu bestrafen bzw Decks die Ftks oder OTKs in Form von Burn Damage geben würden und ich wurde nicht enttäuscht mit dieser Entscheidung. Jinzo kann man halt easy rausbringen mit 1 transmodify wenn man 1 world legacy - world chalice damit benutzen kann.


    Ob ich was generell ändern würde, eigentlich ja nicht wenn ich ehrlich bin, ich hatte halt extrem viel Spaß mit dem Deck, klar ist es nervig für den Gegenüber wenn man mal 5 Minuten einen Zug lang aufbauen muss und man auch schnell mal kleine Fehler machen kann, wenn man selbst nicht aufgepasst hat wegen Positionen oder ein falsches Link Monster hingelegt hat und man dadurch falsche Pfeile und dergleichen hat, so zu verlieren ist halt doof aber vermeidbar wenn man mit dem Deck viel geübt hat (und ich bin jetzt kein Experte mit dem Deck) hab aber trotzdem ganz ok abgeschnitten.



    Ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn es weitere World Chalice Karten geben würde, so ein Upgrade zu den Link Monstern als Storyabschluss wenn sie die 7 World Legacies zusammengeführt haben oder sowas in der Art ...


    Ningirsu ist ja sowieso der MVP des Decks irgendwie 1-3 Karten mit dem zu ziehen ist einfach viel zu gut und der Effekt 1 Karte von beiden Spielfeldseiten auf den Friedhof zu legen ist echt nicht schlecht.

  • Also ich habe mir mal die Ocg Circuit Break Liste angesehen und der Support für Star Grail ist ja auch eher meh :/


    Word Legacy - World Armor: Es gibt nen neuen Weltkelch lvl 7, dieser kann gespecialt werden, wenn ein Monster geflippt wird.
    2500 2500, Wird er genormalt oder spec kann er searchen, quick effekt bounce ein extra Deck Monster und ihn selber.


    Battle for the WC - Sonst eine Trap mit Atk Def Reduktion und dafür muss man sein Monster bis zum Ende des Spielzugs bannishen :/


    Sonst noch eine Trap
    Trap Crawling on World Legacy - mische 5 World Legacy cards mit unterschiedlichen Namen, welche bannisht/ Feld/ GY oder Hans zurück ins Deck und ziehe 2 Karten :)


    Also Trap Crawling kann dem Deck sehr helfen im Grindgame und ersetzt den Pot of Avarice, welchen wir hier ja leider nicht haben. Mit diesem bekommt man wieder sein Extradeck und Deck voll nach einer Combo.
    Der zweite Weltkelch ist nicht soo gut, wie der Erste. Meiner Ansicht nach eher ein schlechter Kirin und wenn überhaupt auf 1 spielbar, da 2 Tribute eigentlich zu viel sind. Ich wüsste sonst nicht wie ich in Stargrail konstant flippe.