Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 18.09.17)

  • Was für eine umfangreiche Banned List. Habe allerdings auch nichts anderes erwartet.


    Gateway Of The Six wieder auf 1 ist ziemlich geil. Werde mal wieder das (Legendary) Six Samurai-Themendeck auspacken. War allerdings schon fast wieder klar mit den neuen Karten für das Deck, denn irgendwie muss man die ja verkaufen und da ist der entbannte Gateway Of The Six ein gutes Argument.


    Dark Hole auf 1 kommt eher überraschend, aber Raigeki ist ja weiterhin auf 1. Außer Gateway Of The Six ist jetzt keine andere Karte zurückgekommen, nicht mal Elemental HERO Stratos.


    Mathematician und El Shaddoll Fusion auf 2 sind uninteressant, denn das Shaddoll-Themendeck hat weiterhin kein El Shaddoll Construct. T.G. Hyper Librarian auf 2 ist im Link-Format uninteressant. Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning auf 2 und Honest auf 3 dürften für Chaos-Varianten des Lightsworn-Themendecks interessant sein. Im gleichen Atemzug ist Charge Of The Light Brigade auch wieder auf 3 bald, denn auch hier gibt es neue Karten für das Lightsworn-Themendeck bzw. eine Möglichkeit das Deck etwas anders zu spielen. Preparation Of Rites auf 2 soll wohl ein kleiner Push für das Necroz-Themendeck und so sein, aber mehr wird da nicht passieren. Wenn man sich das Necroz-Themendeck mal anschaut sind da andere, wichtige Karten genauso weiterhin limitiert.


    Rescue Rabbit ist auch bald endlich wieder auf 3, ist ja jetzt auch schon wieder lange her. Summoner Monk auf 3 passt eigentlich auch, die Karte wurde, außer vielleicht in HERO-Themendecks kaum gespielt, oder? Debris Dragon auf 3 ist uninteressant im Link-Format, wenn man sich nur auf die Synchromonster bezieht, aber ist rein theoretisch auch Support für die Link-Monster.


    Und jetzt ein paar Sachen, die ich nicht verstehe: Wind-Up Magician immer noch auf 2. Warum? Neo-Spacian Grand Mole immer noch auf 1. Warum? Elemental HERO Stratos immer noch auf 0. Warum? Und wieso hat man außer Gateway Of The Six nicht noch etwas, wie Pot Of Avarice, zurückgebracht?


    Insgesamt eine Banned List, die wohl das aktuelle Format ziemlich verändern wird, um auch Platz für neue Decks zu schaffen. Insgesamt wurden auch mehr Änderungen von vergangenen Listen im OCG-Raum übernommen. Das Zoodiac- und True Draco-Themendeck hat man ordentlich zusammengeprügelt, auch die Dinosaurier-Monster sind nicht verschont geblieben.


    Habe mich selten seit September 2013 wieder über so eine Banned List gefreut, auch, wenn man da mehr hätte machen können, aber vielleicht fällt der Schuss bei einer der nächsten Listen im TCG-Raum.


    Nachtrag: Und ab heute gültig? Ich sage nur London. :D Cool, dann kann ich gleich meine Decks umbauen. :D

  • Und der six sam Hype Zug kommt XD wie schnell einfach alle askesen Und kizans plötzlich gekauft wurden

  • Die Liste hat auf jeden Fall die Decks geschwächt, die geschwächt werden mussten. Was mich etwas wundert:
    1. Man darf weiterhin 3 Sperrfeuer spielen. :klatsch:
    2. Man darf weiterhin 3 Master Peace spielen. :fire: Ich hoffe, dass die Hits ausreichen, damit man das Deck nicht mehr sieht.
    3. Warum werden BA und Qli nicht verbessert?
    4. Ich dachte, Dark Hole geht auf 3...
    5. Ich hätte niemals gedacht, dass der ERDE-True King verboten wird. Babycerasauirier ist eigentlich das Problem.
    6. Soll das Verbot von Emeral ein Hit gegen World Chalice sein? Empfinde ich als überflüssig.
    7. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Entmüllung gibt. Ich finde es bemerkenswert, dass Wirre Augen direkt von 0 auf 3 geht. Es müssen aber noch deutlich mehr Karten entmüllt werden.
    8. Honest auf 3 und Charge auf 3 für (Twi)Lightsworn finde ich gut.


    zum Tippspiel: Bei 7 Karten, die verboten werden, habe ich keine richtig geraten, weil ich dachte, dass Maxx und Master Peace verboten werden... :flenn:
    Ich denke mal, dass es dieses Mal viele Minuspunkte geben wird.

  • Und der six sam Hype Zug kommt XD wie schnell einfach alle askesen Und kizans plötzlich gekauft wurden

    Gucken aber dann dumm aus der Wäsche wenn der Kizan Reprint kommt.


    War ja klar das TCG Market explodiert. Hatte mich vor einer Stunde noch gefragt wieso.

  • Dark hole auf 3? Hast du das format gepennt? Heute floaten nicht viele karten wie damals zu DUEA zeiten.

    Ja ok, ich sehe es ja ein. Bei den ganzen LINK-Karten, die noch nicht alles negieren können, wären 3 Dark Hole zu heftig. Ist ok. Beim aktuellen Format konnte man ja nie genug Mass-Removals haben.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Dinos ausgestorben? Von wegen, die Dino-Hits sind absolut großartig! Sehr gezielt nur der eine degenerierte Build geschwächt, viel besser als im OCG. Und Qli wurde nicht gestärkt? Wavering Eyes anyone?


    Die ScR-Verschonung ist real, aber dennoch finde ich die Liste sehr gut. Top-Decks geschwächt, kaum Konstanz-Geber (Tenki, Fossil Dig, Terraforming) oder generell zu generische Karten eingeschränkt und ein paar schöne Rückkehrer. Mathematiker, Vorbereitung der Riten, Angriff der Lichtbrigade, Hyperbibliothekar und auch Wirre Augen freuen mich sehr. Ich mochte die Karte eigentlich schon immer.


    Um Kaiju-Schlummer ist es schade und auch Broadbull und Drident hätte ich gerne weiterhin gesehen, ich mochte die generische Anwendung der beiden, aber mit ihnen wäre das Deck wohl nicht tot zu kriegen gewesen. Und natürlich bleiben einige Karten weiter eingeschränkt, die ich gerne weiter unten gesehen hätte, aber das wird es immer geben. Ist so ähnlich, wie sich darüber zu beschweren, welche Themen alles Support gebrauchen könnten: Dass alles umgesetzt wird, ist einfach unrealistisch.


    Außerdem drei Punkte im Tippspiel für BLS auf 2 gegönnt :3

  • Burial <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Denglong mäh, Zoo komplett Tod=selbst schuld das ich das nie gespielt hab obwohl ich die Karten hab



    aber Burial <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3



    ganz ok ansonsten soweit


    Edit:
    Charge of the light Brigade ist auch cool

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Kann mir jmd erklären, warum der Elementarlord gehen musste?

    Infintiy draw loops. Deckoutloops.... viele viele loops kurz gesagt. Yu gi combo auf tube


    Edit: zu langsam

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Um Emeral ist's schade, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Vorallem weil Maxx C uns geblieben ist. Die Liste bestärkt mich persönlich nur darin, bei ABC zu bleiben.

  • draco wird es in abgespeckter Form oder in Haufen builds wohl vorläufig noch weiter geben. Pendel und paleo halte ich für passable Turnier Choices dicht gefolgt von kozmo und ABC. In naher Zukunft dann spyral. Evtl verbleibt die zoo Engine als link Supporter Engine. Ein anti ähnlich wie im ocg fehlt irgendwie das makrokosmos auf 3 aber evtl ist da einer kreativ . Was mit Dino ist kann ich nicht einschätzen wobei die Hits sich doch ordentlich lesen evtl kann da wer anderes sagen ob es tot ist. Ich bin zufrieden mit der Liste.

  • LOL, wo ist Gofu???
    Na gut, war mmn auch nicht nötig.
    Danke Konami, Aleister ist auf 3, und Spellbooks auch nicht gehittet.
    Dabei hätte mir als Invoked Spellbook True Draco spieler die Variante mit Diagram und MP besser als das jetzt -> wollte Diagram auf 1, um mir eins zu kaufen und jetzt geht es 40€+. Muss wohl ohne True Draco weiterspielen. Ich verstehe nur nicht, warum MP bleiben darf. Diese Karte ist nicht gesund für das Spiel. Und musste Dinomight wirklich direkt auf 0?
    Die Dino-Hits sind viele, zerstören beide Engines, aber ein konservativer purer Build ist auf jeden Fall noch spielbar, vor allem mit dem Luftloch, das wir nunmal erstmal haben werden. Mit Misc auf 1 kann man schlechter Agnimazud spielen, aber ich würde es noch tun, ASH ist ja auch FIRE.
    Zoo war klar, Ratte unnötig aber egal. Es gab schon spannende Ideen was passieren könnte, aber wenigstens in diesem, mir unwichtigen Fall, hält man sich ans OCG. Mich hat Zoo am Ende nicht mehr gestört, es war mega einfach zu kontern. Nur Draco Zoo war zu gut, doch MP darf ja bleiben.
    Gateway ist endlich zurück. Zieht man es, gewinnt man, wenn nicht , dann halt nicht.
    (Ich weiß, dass das ein wenig übertrieben ist.)
    Ansonsten endlich mal wieder einiges an Entmüllung, so stelle ich mir das vor. Mehr runter als rauf.
    Grandsoil ist gut auf 0, eigentlich mag ich FTK-Decks, doch ich hätte lieber Diagram auf 1 oder 0 gesehen.
    Emeral ist ziemlich unnötig. Man hat ihn am Ende eh nicht mehr gespielt.
    Insgesamt ist die Liste für mich ok und allgemein sehr gut. Doch den Unterschied zum OCG hätte ich eher andersrum erwartet; hier normal und da experimentell (siehe True Draco)

  • Emeral????? Verboten. Toll... muss neue kombos finden fürs infernity...

    Ich will ja nichts sagen, aber vielleicht war genau das der Sinn hinter dem Verbot? Dass man so ein "interessantes, interaktives" Deck nicht mehr sieht.
    Ach ja, muss wohl meinen Avatar ändern :(

  • Ich will ja nichts sagen, aber vielleicht war genau das der Sinn hinter dem Verbot? Dass man so ein "interessantes, interaktives" Deck nicht mehr sieht.Ach ja, muss wohl meinen Avatar ändern :(

    das nächste format wird eig das selbe sein. Volles feld. Haste outs oder stirbst direkt ?