Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 30.10.17)

  • Trotzdem bleibt es T1.
    Sleeper bekommt man immer noch leicht raus und der ist gut gegen viele Decks.
    Die Hits gegen Sypral sind zu vergleichen mit den Hits gegen Pepe und Zoodiac damals.

    Pepe hat ein ganz anderes lvl als dieses Spyral, da bin ich mir sicher. Noch dazu hatte Pepe einfach zu viele Kombomöglichkeiten gehabt.

  • Jetzt muss man noch hart gegen die Playsets an Ash, Kauz, Cherries und Oger durchgreifen und dann ist die Ordnung mehr oder weniger wiederhergestellt.

    Hast du dafür auch eine konkrete Idee?
    Für meinen Geschmack wäre eine maximale Begrenzung von 8 oder 9 Handtraps pro Deck am besten. Aber wie man das regeln soll, keine Ahnung.



    Trotzdem bleibt es T1.
    Sleeper bekommt man immer noch leicht raus und der ist gut gegen viele Decks.
    Die Hits gegen Sypral sind zu vergleichen mit den Hits gegen Pepe und Zoodiac damals.

    welchen Zoo Hit meinst du den?


    Bei Pepe musste der Hit so extrem sein. Das Deck konnte aus weniger Karten extremere Felder legen als die Pendel-Magier. Alles andere wäre vermutlich zu wenig gewesen.

  • Also wer Magician Tier 0 nennt hat echt keine Ahnung vom aktuellen Metagame und Kartenpool. Magician stirbt an Evenly Matched - wird nen cooles Format, denke ich.

    da bin ich ja echt mal gespannt ob Magican nicht ganz oben mitmischen werden und keinen Hit bekommen, weil ich keine Ahnung hab. Wenn meine Einschätzung falsch ist, na dann hat halt jeder Matched, ist ja auch billig. :P


    Hast du dafür auch eine konkrete Idee?
    Für meinen Geschmack wäre eine maximale Begrenzung von 8 oder 9 Handtraps pro Deck am besten. Aber wie man das regeln soll, keine Ahnung.

    Handtraps weg hört sich gut an. Besonders Veiler steht auf meiner ewigen Hassliste ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • da bin ich ja echt mal gespannt ob Magican nicht ganz oben mitmischen werden und keinen Hit bekommen, weil ich keine Ahnung hab. Wenn meine Einschätzung falsch ist, na dann hat halt jeder Matched, ist ja auch billig. :P

    Wenn über listen geredet wird die größere tuniere betreffen dann wird jeder das playset evenly haben wenn er es spielen will.
    Klar kann magician auf locals stark sein und wird sicher auch ein relativ starkes deck auf größeren tunieren sein aber evenly ist sowohl gegen magician als aich gegen true draco fast ein win und wird daher in fast jedem side zu finden sein.

  • Ich verstehe nicht warum einige die Handtraps ala Ash, Oger etc. Hitten will.


    Bis auf Maxx C ist jede Handtrap aus meiner Sicht nur ein 1 zu 1 Ausgleich und damit in Ordnung.


    Gäbe es diese Handtraps nicht dann würden alle schreien warum man uns keine Möglichkeit gibt die Züge vom Gegner interrupten zu können. Weil diese ja sonst ihre unbreakable Boards hinlegen.



    Und vorallem sind Handraps nicht unbedingt Auto-Win Karten. Handtraps können auch Bricken bzw. Man hat kaum andere Karten auf der Hand um sein eigenes Spiel ausführen zu können.




    Im großen und ganzen bin ich ein klarer Befürworter für Handtraps (bis auf Maxx C)

  • Du deine, ich meine Meinung. Anfangs hab ich Handtraps auch sehr befürwortet, da sie den Gegner unerwartet hopps nehmen und für ihr dummes Handeln bestrafen.


    Heute sieht es ganz anders damit aus:


    Es laufen Decks herum, die hauptsächlich aus gefühlt 20 Handtraps bestehen. Statt wie eigentlich bekannt ne Falle oder ähnliches hinzusetzen, wird lieber wie ne feige Sau auf solche Mittel zurückgegriffen. Es hat eher wenig mit „interrupten“ eines „unbreakable Borads“ zu tun, sondern eher der Fakt dass ich schon bereits ab Ende meiner Draw Phase von mind 3 dieser crispy Handtraps bedient werde und das Spielen von YGO absolut verbietet.


    Trolle brauchen wir bei YGO echt nicht - Deshalb sind auch Karten wie Self-Destruction Button zurecht auf der Banlist.


    @Voltii Semi- bzw ganz limitieren - Verbannen möchte ich sie nicht ganz. Es neeeeervt nur.

  • @Timmy-Tulpe es geht darum das Handtraps überhand nehmen. Abgesehen von Maxx C geht jede +/- 0 das ist richtig. Wenn es aber nur noch darum geht möglichst kleine Engines zu spielen um mehr Handtraps nutzen zu können.


    Auf der YCS Dallas lief ein Handtrap Invoked Deck rum (top 32) mit insgesamt 13.
    Aufteilung wie folgt: 1 Maxx C, 2 Geisteroger, 2 Psyframe Gamma (er hatte leider nur 2), 3 Winter Cherry, 3 Ash, 2 Droll and Lock Bird.


    Viele andere Decks spielen 10.



    @Apoleviathan mein Idee wäre die Begriff Handtrap neben der Bezeichnung Effekt zu packen (wie bei Link, Empfänger, Spirit z.b) und per Regelwerk eine maximale Anzahl festzulegen. Dürfte aber bloß Wunschdenken werden.

  • Verstehe die Leute nicht, die sich jetzt beschweren, dass manche Karten, wie Grand Mole, nicht entlimitiert wurden. Auf einer Liste, die genau vier Karten einschränkt und drei von vier möglichen Limitierungsstufen komplett auslässt.


    Auch, wenn vielleicht vor November keine angekündigt war, und diese ab November gültig ist, es ist ne Emergency Banlist, nichts weiter. Da sollte man keine allzu großen (wenn auch zugegebenermaßen überfälligen) Revolutionen erwarten ;)
    Die letzte Banlist ist ja auch gefühlt erst drei Wochen her.


    Wie massiv die Spyral-Einschränkungen jetzt sind, kann ich nicht beurteilen (nie Interesse für das Deck gehabt, nichtmal, als es nur Fundeck war), aber die Maßnahme einer Emergency Banlist an sich begrüße ich.
    Mag sein, dass ein Tier 0-Format "skilliger" ist (Wobei ich bezweifle, dass das für ein Handtraps vs. Wombo Combo Format gilt), aber dass ich den Skill-Begriff für überbewertet halte und Glück halt auch einfach dazu gehört, habe ich anderer Stelle schon einmal ausgeführt.
    Ebenso ein wichtiges Element (bzw. das wichtige Element schlechthin) eines TCG ist doch die Deckvielfalt. Dass man eben nicht vorgeschrieben bekommt, welche Karten man zu spielen hat (und ja, mir ist bewusst, dass Techs variieren können, dennoch wird min. die Hälfte des Deck von vornherein gesetzt sein). Statt eines T0-Formats könnte man, überspitzt gesagt, auch einfach Skat oder ein anderes Kartenspiel mit festem Kartensatz spielen.
    Und dafür nehme ich den Glücksfaktor, ein gutes oder schlechtes Match-Up zu haben, gerne in Kauf.

  • Wer jetzt noch meint diese BL sei Marketing der ist selber Schuld.


    Es war zu erwarten das diese Karten eingeschränkt werden.
    Wobei anstelle der beiden Spyral Karten hätte es auch endlich die Maschienen Dupli treffen können. (was deutlich schwerer für die T3 Decks gewesen wäre)


    Und Gofu naja die Turniere haben gezeigt das die Limitierung im OCG völlig gerechtfertig war.
    Der Drawback der Tokens wurde nun komplett durch die Linkmonster umgangen.
    So bleibt höchstens noch ein Errata für Gofu oder lange Zeit auf der BL.


    Setzrotation ist auch ein Kandidat der eben von der Spielstärke der Spielfeldzauberkarten abhängt.
    Und da es immer mehr gibt welche nur in bestimmten Decks aktiviert werden können, bzw immer mehr verschiedene für Engines benutzt werden, ist es klar das die stärksten Sucher ausgeschaltet werden.
    Und meiner Meinung nach ist Setzrotation deutlich besser als Terraforming.



    Was Spyral betrifft hätte man das Hauptproblem des Decks deutlich besser getroffen indem man für Turniere die "Extra Link" Regel aussetzt. (hat nichts bei Wettbewerben zu suchen)
    Zudem hätte diese Liste den Firewall Dragon einschränken müssen.
    Nicht nur das er über alle Monster(einschließlich Token) geholt werden kann, die fehlenden Einschränkungen für seinen Effekt sind einfach nicht gut für das Spiel.
    Und seine Interruption Möglichkeit ist auch zu stark.

  • Hätte mir noch einen schleifgolem gewünscht und finde es für Decks wie ABC bisschen schade um die set rotation


    gofu war berechtigt und die spyral Hits notwendig


    Gut konami.


    Frage mich ob man seitens pendulum magician jetzt präventivkarten wie geisteszersetzung gegen evenly spielen wird

  • Diese Liste war zu erwarten.
    Klar, ich verstehe dich. Es ist ein extremer Risikofaktor. Einige Spieler wird es nerven. Man hat in das Deck investiert und jetzt ist es schlechter.
    Schlechter heißt aber nicht unspielbar.

    Ähm ich glaube du hast Toast komplett falsch verstanden. Für ihn ist es kein bisschen Risiko in irgendeiner Hinsicht. Er als Händler bestellt die Displays so oder so Monate vorher bevor überhaupt bekannt ist was dort driin ist. So jetzt hat er einen haufen Displays die sich sehr schlecht verkaufen, weil da kaum Karten drin sind die die Leute brauchen. Das einzige Argument sind dann Spyrals. Jetzt wurde Spyral noch während der verkaufsphase des Sets durch die Liste geschwächt (zurrecht aber für Händler wie Toast richtig richtig scheisse), wodurch die Verkäufe des Sets noch schlechter werden als so oder so schon.

  • Emergency Banned List. Aber so was von offensichtlich.


    Wieso ist Set Rotation noch mal nun auf 1?

  • Zudem hätte diese Liste den Firewall Dragon einschränken müssen.
    Nicht nur das er über alle Monster(einschließlich Token) geholt werden kann, die fehlenden Einschränkungen für seinen Effekt sind einfach nicht gut für das Spiel.

    Weil Animekarte. Möglicherweise bekommt er eine Emergency Effektänderung, mit hartem OPT.
    Aber ich denke das eher 20 andere Karten gebannt werden, als der kleine Scheißer.
    Die Dragonruler wären ja immer noch auf 1, wäre Dark Matter nicht rausgekommen.

    So bleibt höchstens noch ein Errata für Gofu oder lange Zeit auf der BL.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass mit der Zeit neue Engines kommen, die noch besser werden als Gofu.

  • Die Hand Traps sind doch nicht schlimm. Wenn man sich z.B. das Rimini Format anschaut dann haben da die Leute auch nicht 10+ gespielt, der Trend bei/gegen Pure Zoo ging da eher wieder weg von Ash/Ogre und an Gamma/Droll war erst gar nicht zu denken.


    Zum einen weil die Hand Traps Zoo nicht viel angehabt haben aber vor allem weil man keine Angst haben musste wenn man mal keine hat. Wenn man so ein Meta hat dass man quasi aufegeben muss wenn man keine Hand Trap zieht dann stimmt was nicht und das Problem sind da nicht die Hand Traps.


    Konami mag sie aber ja anscheinend auch schließlich unterstützen sie es mit Evenly Matched sogar noch. Wahrscheinlich damit man so Sachen wie Spyral bringen kann ohne dass es zu 100% am Würfel hängt.