Die inoffizielle eTCG-Liste der verbotenen und limitierten Karten!

  • Der Mathematiker 2 >>> 3


    2((a x 4b)2 + 3/4 + 8206n!) - (ab x 2ba) + 459,86% = faire Karte

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Wenn Upstart und Hemmung auf drei sind und alle Exodia-Teile auf 3 erlaubt sind, sehe ich das Exodia Deck als zu stark an.


    Mein Vorschlag wäre, dass alle Deckspeed-Karten ok sind (Upstart, Hemmung), dafür aber "Exodia, die Verbotene" verboten wird, alle anderen Teile sind wieder dreimal erlaubt.


    Daraus folgt -> langweilige First Turn Siege durch Exodia sind nicht mehr möglich, aber das Exodia Deck ist immer noch als Fundeck spielbar und sogar deutlich stärker, da die Inkarnation durch die restlichen Teile auf 3 auf unglaubliche 12000 ATK kommen kann. Zusammen mit dem Deckspeed und das man normale Monster verlinken kann, könnte man daraus ein Deck machen was ähnlich wie das Totenkopfdiener-Deck läuft und ähnlich stark sein müsste.


    Dann ist auch Upstart und Hemmung ok. Die Burn-Decks müsste man dann natürlich beobachten und schauen, ob da etwas gehittet werden muss. Aber auch hier würde ich eher ein paar Burn-Karten verbieten, anstatt Hemmung oder Upstart.


    Kurz:
    Exodia die Verbotene von 1 -> 0
    Restlichen Verbotene Karten 1 -> 3

  • 3. Außerdem habe ich zwecks Platzeinsparung die komplette Exodia sowie Siegesdrache von der Liste genommen, da beide aus keinem spielerischen Grund auf der Liste sind

    Habe ich das richtig verstanden, Siegesdrache und alle Exodia-Teile auf 3? Falls ja, würde ich gerne ein paar Einwände mitteilen.


    Vanilla-Exodia könnte davon profitieren, die Teile mehrfach zu spielen, weil man da sowieso niedrigstufige Vanillas spielen muss.


    Und Siegesdrache mag zwar irrelevant sein, aber deine Aussage "wer damit das Game beendet, verdient den Matchwin" sehe ich anders. Niemand verdient den Sieg eines Matches, nur weil irgendeine dumme Karte sämtliche Regeln des Spiels über den Haufen wirft. Siegesdrache ist schon gut, da, wo er ist. Und Platzersparnis war schon immer ein dummes Argument für Banlist-Änderungen.


    In diesem Sinne:
    Siegesdrache 3 -> 0


    Außerdem noch eine formelle Anmerkung: Wenn du es schon vorziehst, die komplette Liste im Startpost aufzuführen statt nur die Änderungen, wäre es ganz angenehm, wenn du Karten, die auf der offiziellen Liste eine andere Stellung haben, farblich markieren könntest :)

  • @tbsknrd


    Eine lustige Idee, wenn auch die Listenerstellung subjektiv ist und wenig mit dem wirklichen Problemen im Spiel zu tun hat.


    Klar manche Änderungen sind Sinnvoll. (Firewall Dragon auf 0, weil er halt Kernelement zu vieler unfairer Züge ist) andere dagegen komplett Sinnbefreit. (Hemmung und Upstart auf 3, damit jeder Trottel diese nun wieder diese 6 + 34 als Deck baut).


    Eine Gegenabstimmung einzuleiten würde nicht viel bringen, weil viele nicht verstehen das diese Karten nicht wegen ihrer Effektstärke auf der Liste sind, sondern wegen dem reduzierten Deckbau der durch sie erfolgt.


    Aber als Zeitfvertreib sicherlich interessant.


    @Leseleff


    Wenn ich tbsknrd richtig verstanden habe, sind diese nicht "unlimitiert" sondern nur aus dem Abstimmsystem entfernt weil ihre Gründe für die Anwesenheit auf der Liste nicht durch Effektstärke bedingt sind, sondern durch äussere Umstände. (Beispiel 15 Karten Exodia + 25 Drawcards... oder das für Siegesdrache eine Turnierregel fehlt die das Aufgeben im gegnersichen Zug verbietet)


    @ Topic
    Grandsoil der Elementarherrscher 0 > 3


    Begründung: ohne den Firewall Dragon ist sein Effekt und seine Beschwörung weniger ein Problem.
    (sollte ich hier irren, bitte ich um Klarstellung)

  • Upstart und Hemmung? Ich würde nur eine nehmen und da finde ich Hemmung besser.

    Was wäre das Problem? Exodia? Wenn du keine Lust auf Exodia FTKs hast, like Jacks Beitrag, dann wird Exodia verboten und alle anderen Teile von ihr gehen auf 3.
    1. Wäre eine enorme Platzeinsparung.
    2. Exodia, die Verbotene ist endlich wirklich verboten.
    3. Warum andere Karten auf die Liste packen, wenn man auch einfach den Kern des Problems hitten kann?
    4. FTKs sind Müll.


    Und Siegesdrache mag zwar irrelevant sein, aber deine Aussage "wer damit das Game beendet, verdient den Matchwin" sehe ich anders. Niemand verdient den Sieg eines Matches, nur weil irgendeine dumme Karte sämtliche Regeln des Spiels über den Haufen wirft. Siegesdrache ist schon gut, da, wo er ist. Und Platzersparnis war schon immer ein dummes Argument für Banlist-Änderungen.

    Das Ding ist ja, dass ihn niemand nur deswegen spielen würde. Wer würde schon sein Deck schlechter machen und so ein Death-Draw spielen, nur um die MÖGLICHKEIT zu haben, ein Matchwin mit einem Game zu bekommen? Das wäre viel zu riskant. Außerdem, wie Ferio schon sagte: man könnte kurz vor dem letzten Angriff auch einfach aufgeben und so den Matchlose verhindern. Von daher sehe ich kein Problem, Siegesdrache auf 3 zu lassen und sich so den Platz zu sparen.


    Und noch eine Karte:
    Bodenlose Fallgrube auf 3.
    Sie ist zwar eine starke Karte, aber sie annulliert die Beschwörung nicht und zerstört zudem noch. Mittlerweile wird sie gar nicht mehr gespielt und hat ihren Platz auf der nicht mehr verdient.

  • Was wäre das Problem? Exodia? Wenn du keine Lust auf Exodia FTKs hast, like Jacks Beitrag, dann wird Exodia verboten und alle anderen Teile von ihr gehen auf 3.1. Wäre eine enorme Platzeinsparung.
    2. Exodia, die Verbotene ist endlich wirklich verboten.
    3. Warum andere Karten auf die Liste packen, wenn man auch einfach den Kern des Problems hitten kann?
    4. FTKs sind Müll.

    Es geht mir nicht um Exodia sondern einfach das man 6 Karten quasi weniger im Deck hätte. So würde man schneller an seine Hauptkarten kommen und naja das ist nicht so prickelnd. Bei Hemmung muss man wenigstens etwas überlegen.


    Außerdem sollte man wenn man was schreibt also jemanden Antwortet nicht gleich eine änderung der Karte schreiben, so könnten Leute vllt deinen Beitrag nicht gefallen aber die änderung der Karte schon, oder ebend umgekehrt, das ist dann etwas Verwirrend.

  • Wenn ihr euch alle wegen FTKs in die Hosen macht, dann wäre als nächstes wohl diese Änderung am sinnvollsten:


    Lebensausrichter 3 >>> 0


    Diese Karte braucht kein Mensch, es sei denn er will FTK spielen. Und in den Meisten dieser Strategien ist sie die wichtigste Komponente. Magical Explosion ist eventuell noch duch z.B. Blasting the Ruins zu ersetzen aber Lebensausrichter/Life Equalizer bringt die gegnerischen LP von 11000 auf 3000, was auf einen Schlag eine Differenz von 8000 ausmacht. So gut wie keine andere Karte (Umkehr-Ratespiel 8| ???) ist dazu im Alleingang in der Lage.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Fragt sich nur ob es sich wirklich lohnt, wer hat denn in den letzten Jahren FTK gespielt? Das einzige war mal mit Monarchen aber das war es auch schon.


    Deshalb kommen wir ja jetzt auch zu dem Vorschlag den ich als nächstes machen wollte:


    Pantheismus der Monarchen 1 >>> 3
    und
    Rückkehr der Monarchen 3 >>> 0


    Warum wollen alle Leute FTKs aus dem Spiel haben? Weil man das Duell verliert, ohne einen eigenen Zug gehabt zu haben. Man hatte also nichtmal eine Chance irgendwie auf den Ausgang des Duells Einfluss zu nehmen. Es ist egal wie gut man als Spieler ist oder wie schlecht der Gegner ist. Es ist reine Glückssache. Glückssache ob man anfängt, Glückssache ob er den FTK gezogen hat und Glückssache ob man die passende Handtrap hat. Niemand will das Spiel nur durch Glück entschieden haben. Doch genau das ist leider bei unkonstanten Decks wie Monarchen oftmals der Fall. Man brickt, der Gegner braucht nur eine halbwegs brauchbare Hand und schon ist das Duell entschieden. Das ist kein bisschen besser als durch einen FTK zu verlieren. Monarchen haben es wie alle anderen Decks verdient überhaupt eine Chance zum spielen zu haben, indem man sie nicht komplett ohne Konstanz dastehen lässt. Stattdessen sollte man das Deck so gestalten, dass ein ordentliches Duell zustande kommen kann aber dieses Duell nicht zu sehr von den Monarchen dominiert wird. Return of the Monarchs bringt keine Konstanz, da man sie eh erst einsetzen kann, wenn man bereist einen Play zusammen hat. Sie sorgt nur für die übertriebene Power des Decks. Mit diesen Änderungen wäre das Deck (und Steelswarms!) wieder spielbarer aber nicht mehr so broken. Und das Problem mit den FTKs ist dank Life Equalizer dann ja auch aus der Welt.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Und was mache ich jetzt, wenn ich eine Änderung mag, die andere nicht? Imo muss man Return nicht hitten, aich, wenn Pantheismus auf 3 ist.
    Mit Ether und Storm forth auf 1 macht das deck immernoch nichts.


    Übrigens, ich wäre für:


    Ehther, der Himmelsmonarch 1->3



    Begründung: Monarchen sind ein unkonstantes Deck. selbst @full power (was sie auch danach noch nciht hätten), würde dieses problem bestehen. Mittlerweile spielt jedes Deck handtraps, die auch Monarchen das leben schwer machen. Auch Der Domain Lock ist mittlerweile leichter zu outen, da wir zusätzlich zur damals vorhandenen S/T Hate auchnoch Cosmic Cyclone haben, der übrigens auch gegen die anderen Monarchen S/T sehr gut ist.

  • Und was mache ich jetzt, wenn ich eine Änderung mag, die andere nicht? Imo muss man Return nicht hitten, aich, wenn Pantheismus auf 3 ist.

    Dann machst du einfach einen neuen Post mit deinem eigenen Vorschlag. Dabei kannst du dann halt Pantheism auf 3 setzen ohne Return zu hitten und der Post, der mehr Likes bekommt, wird dann am Ende auf der Liste umgesetzt.


    Mein nächster Vorschlag: Monster Reborn 0 >>> 1


    Im OCG ist sie schon lange auf 1 und spielt gar keine Rolle und wird meistens gar nicht gespielt. Sie ist allerdings sehr splashbar, hilft vielen Decks und hilft somit die Deckvielfalt zu erhöhen. Haupsächlich hilft sie schwächeren Decks. First Turn bringt sie auch oftmals keinen Nutzen, was im heutigen Meta schon ein ziemliches Ausschlusskriterium ist. Tatsächlich haben die meisten starken Decks einfach kaum Verwendung für sie und/oder ihre eigenen BESSEREN Revival-Karten. Monarchen z.B. wollen nicht vom Grave spezialbeschworen werden, weil sie sich nur bei NS aktivieren. Das einzige sinnvolle Ziel wäre Edea aber dafür hat das Deck den Grave-Effekt von Eidos. True Dracos erhalten ihre Effekte auch nur bei NS und haben Return of the True Kings, die viel besser und zusätzlich suchbar ist. Trickstars haben generell selten Monster im Grave und wenn doch, dann beschwören sie diese mit Trickstar Reincarnation, die suchbar ist und einen zusätzlichen Effekt hat. Pendulum Magicians gehen eher ins Extradeck als in den Grave und Spyral hat gleich 2 suchbare Wiederbelebungskarten mit Big Red und Mission Rescue, die dann beide auch noch den Effekt vom Super Agent triggern.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Stämmeinfizierender Virus auf 3.


    Verbraucht die Normalbeschwörung und kostet Handkarten. Einzig für Mermail-Varianten eine Überlegung wert, da diese durch den Discard Effekte aktivieren können, aber nicht mal diese würden das Virus spielen, da sie die Normalbeschwörung lieber für die Diva oder den Prinzen nutzen wollen. Natürlich trotzdem eine starke Karte, aber lang nicht so stark wie früher und hat keinen Platz mehr auf der Liste verdient.


    Und ich möchte nochmal einige dazu ermutigen alle Vorschläge durchzusehen und vielleicht auch zu liken, da dort doch noch einige gute Vorschläge dabei waren, die es noch nicht ganz geschafft haben ;)

  • Mal etwas kontroverses:


    Feierliches Urteil auf 3


    #maketrapsgreatagain

  • Ab wann schaffen es Vorschläge eigentlich, weil ich Hemmung und Goblin schon seh und die haben doch noch keine 10 likes!? Is mir schon wieder bischen zu spaci soviel drawkonstanz.


    Wenn wir gerade bei Fallen sind...


    Reißender Tribut 1>>2 denke die kann auch mal hoch

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Stratos 0 > 3

    Ich bin absolut dafür Stratos auf 3 zu setzen. Dann würde ich aber gerne diesen Vorschlag machen:
    Maskierter HELD Dunkles Gesetz 3 >>> 0


    Begründung kann sich wohl jeder denken: weil man ihn als Material für Noble Knight Isolde benutzen kann, mit Isolde dann wieder Shadow Mist vom Deck beschwört, um sich noch einen Mask Change zu holen, um noch einen Masked Hero zu beschwören und dann kann man, wenn man Miracle Fusion hat, Contrast Hero Chaos beschwören. Das ist ja wohl einfach nur broken! :D

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • anstatt irgendwelche Alibi-Hits vorzunehmen, muss einfach die Problemkarte gehittet werden, dann könnte man auch die anderen Spyrals wieder von der Liste nehmen.

    Ich schlage mal stattdessen vor: SPIORAL-Generalplan von 3 auf 0, weil die Karte mit ihren Effekten +3 macht bzw. eigentlich +4, weil man mit dem Resort auch noch etwas für +1 suchen kann. Dieser Hit soll zusätzlich zu den aktuellen Hits sein und ich denke mal, dass Spyral dann fair sein müsste.
    Man muss allerdings auch beachten, dass Trickstar und Pendelmagier noch weiter verstärkt werden.

    Ritualungeheuer Ulti-Cannahawk bitte wieder auf 3. Warum?

    Das Problem ist, dass bei diesem Deck JEDER Zug 10 Minuten dauert. Dazu kommend ann noch bis zu 5 weitere Minuten, wenn die Person das Deck nicht spielen kann. Und niemand will, dass es in jeder Runde 30 Minuten Overtime gibt.


    Nochmal mein Vorschlag:
    SPIORAL-Generalplan von 3 auf 0

  • Ab wann schaffen es Vorschläge eigentlich, weil ich Hemmung und Goblin schon seh und die haben doch noch keine 10 likes!?

    Wurde herunter geschraubt auf 7 Likes, steht in einem Post auf Seite 2 und im Startpost natürlich auch :)


    Maxx "C" auf 0.


    Die Karte bremst einfach den kompletten Zug aus und gewinnt Duelle im Alleingang. Es kann nicht sein, dass du entweder keine Spezialbeschwörungen mehr machst und mit einem schlechten Feld abgibst oder deinen Gegner +20 machen lässt, wo du dann sowieso nicht mehr mithalten kannst. So etwas darf nicht sein. Daher muss sie endlich auf 0.