Die inoffizielle eTCG-Liste der verbotenen und limitierten Karten!

  • @yanmega7 Das ist Quark. Einmal, weil die Züge in RB nicht unbedingt wesentlich länger dauern als zb in Zoo damals mit der Fusion Combo oder Spyral zur Zeit. Und im Monarchen Format waren es die Monarch Mirrors, die und auf der EM die 1h Overtime gegeben haben. Im Nekorz Format, wo RB gespielt wurde waren es auch eher die Nekroz mirrors. Aber wie gesagt, es gibt auch andere decks, deren Züge länger dauern, da beschwert sich komischerweise keiner.
    Wenn man einen RB Spieler hat, der das deck kann, dann braucht der nicht so lange für Züge, es seiden, er will auf zeit spielen und das geht meistens nur, weil die gegner keine Ahnung von dem Deck haben und auch oft nachfragen müssen bzw nicht merken, dass der Gegner auf zeit spielt.
    Der hass gegen RB ist vollkommen irrational und liegt imo nur daran, dass die Leute zu faul sind, sich auf das Deck einzustellen beim Spielen, weil es kompliziert ist und man auf die Combos des Gegners achten muss.

  • Chaos Imperator-Drache - Gesandter des Endes (Errata Version) 0 >>> 3


    Wenn ich mich recht entsinne ist er nur deshalb nicht wieder erlaubt worden, weil er im TCG noch kein Reprint mit neuem Text bekam. Da diese Banlist wohl ohnehin nur online zur Anwendung kommen wird, hat dann ja jeder die Errata-Version dieser Karte zur Verfügung.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Chaos Imperator-Drache - Gesandter des Endes (Errata Version) 0 >>> 3


    Wenn ich mich recht entsinne ist er nur deshalb nicht wieder erlaubt worden, weil er im TCG noch kein Reprint mit neuem Text bekam. Da diese Banlist wohl ohnehin nur online zur Anwendung kommen wird, hat dann ja jeder die Errata-Version dieser Karte zur Verfügung.

    Wer würde lieber die nicht Errata Version auf 1 haben xD?

  • Bin gegen Chaosimperatordrache. Nicht weil er zu stark ist, nein weil ich ihn so verschandelt nicht mehr sehen will XD


    Hat die Karte jetzt wirklich 4. Erratum !??



    http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Dragon_-_Envoy_of_the_End


    Edit:lol, da kam ja ein ähnlicher Post eins drüber zeitgleich

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Wäre mit dir einer Meinung, entweder lässt man Chaos Emperor auf der Liste schimmeln oder auf 1 aber bitte kein Erratum.

  • Für meinen Geschmack klingt der immer noch sehr stark.
    Entweder übersehe ich das etwas, aber der Effekt ist doch fast genauso wie der frühere.
    Nur jetzt halt optional und der Schaden erfolgt erst nachdem alle Karten weg sind.
    Zusätzlich gibt es noch eine leicht geänderte Beschwörung.

  • @tbsknrd Kannst du in den Startpost noch alle Änderungen zur normalen Liste extra auflisten bitte?

  • Für meinen Geschmack klingt der immer noch sehr stark.
    Entweder übersehe ich das etwas, aber der Effekt ist doch fast genauso wie der frühere.
    Nur jetzt halt optional und der Schaden erfolgt erst nachdem alle Karten weg sind.
    Zusätzlich gibt es noch eine leicht geänderte Beschwörung.

    Sorry für die Diskussion, aber Voltii hat recht, hab das Falsche Erratum rausgesucht, er war noch schwächer, anscheinend hatte er 5 Erratums. Hier der Artikel von Gu4rdi4n 4ng3l


    https://www.etcg.de/start/articles.php?id=1415



    Sprich Effekte darf ich auch nicht mehr aktivieren, sowas wie Spektralschwert für 5500 Beater..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Kannst du in den Startpost noch alle Änderungen zur normalen Liste extra auflisten bitte?

    Wollte ich heute Abend noch in etwa so machen, aber ich werde einen "Nicht länger auf der Liste"-Teil unter den anderen einfügen und alle anderen Änderungen hervorheben, sodass man die Unterschiede merkt. Hoffe, dass das auch ok ist :)


    Nächste Errata-Karte gleich hinterher:


    Gehirnkontrolle auf 3.


    Genau wie Zukunftsfusion gehört die Karte nach dem Errata nicht länger auf die Liste. Die offiziellen stufen sie zwar langsam hoch, hier können wir dies aber zum Glück beschleunigen.

  • Inzektor Hornet auf 3.


    Ist im ocg meines wissens auf 3 und juckt keinen mehr. Ich meine er zielt ja xD. Und Zerstörung ist auch nicht die beste form der Entsorgung. Heutige Decks (nicht nur Meta) sind da viel effizienter.

  • 1. Liste aktualisiert. "Nicht länger auf der Liste"-Part eingefügt und alle anderen Änderungen zur offiziellen Liste sind nun mit * gekennzeichnet.


    2. Exodia und Siegesdrache erstmal wieder hin geschrieben, da ich das ja nicht alleine entscheiden kann und einige dagegen waren sie von der Liste zu nehmen.


    3. Manche sollten, wenn sie Zeit haben, nochmal die ersten Seiten durchgehen und gucken, was ihnen noch gefällt. Heiße Kandidaten sind vor allem auf Seite 2 zu finden mit Verstärkung für die Armee, Künstlerzauberer Schadensjongleur und Artefakt Moralltach, welche alle auf 3 wollen.


    Ansonsten noch mein nächster Vorschlag:


    Nachbars Gras ist grüner auf 0


    Glück sollte in ygo eine niedrige Rolle spielen und Nachbars Gras ist das Glück in Pappform. Auch diese Karte entscheidet Spiele im Alleingang, was nicht sein darf. P.S.: Ash als Out ist kein Argument. Es kann nicht sein, dass es heißt: "Out or die"

  • Heute geht ja der Postcounter schon wieder ganz schön hoch^^ (Memo an mich, nicht so oft aufs Handi schauen ;) )



    Nachbars Gras ist grüner auf 0

    Gegenvorschlag wir lassen sie da wo sie ist. Gebe ja zu das sie eine Glitschkarte ist, aber das hatt man über Soul Charge auch gesagt. Es soll wenigstens überhaupt mal wieder eine gute Zauberkarte geben die generisch ist. Spiel zwar die 60 Kartendecks nicht, aber für die Vielfalt und weil ich es cool finde das Zombiesworn/Infernoids mal wieder oben mitspielen, muss sie vorerst bleiben.


    Also Gras 1 und bleibt 1

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • und alle anderen Änderungen zur offiziellen Liste sind nun mit * gekennzeichnet.

    Könntest du bitte Farben verwenden statt * ?

  • Würde Maxx "C" nicht auf Null setzen.


    Die Begründung von dir macht einfach keinen Sinn, denn die könnte auf theoretisch jedes removal und jede Handtrap angewandt werden, wenn sie richtug getimed ist.
    Ich finde maxx "C" so gut wie es ist. Es kommt nicht zu oft und zerstört damit den Spielfluss.
    Gleichzeitig ist es aber eine gute Option den Gegner zu interrupten und so OTK- Versuche stärker zu bestrafen.


    mfg

  • Erinnere mich gerade zurück wie ich Alpraum-Trugbild und Makyra immer gespielt hab, denke die sind nicht erratierbar das da was vernüftiges Rauskommt. Na gut Makyra könnte man wie Tempel der Könige machen...


    Da wäre ich auch schon beim Thema. Fallenpush


    Tempel der Könige auf 3.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Erinnere mich gerade zurück wie ich Alpraum-Trugbild und Makyra immer gespielt hab, denke die sind nicht erratierbar das da was vernüftiges Rauskommt. Na gut Makyra könnte man wie Tempel der Könige machen...


    Da wäre ich auch schon beim Thema. Fallenpush


    Tempel der Könige auf 33.

    wenn man bei Alptraum-Trugbild die Karten abwerfen muss selbst wenn die Karte nicht mehr auf dem Feld liegt, sollte es schon reichen.