Wer ist der Sündenbock?

  • Ich will hier nicht ins Off Topic geraten, aber soll das hier eine Drohung sein?

    Nein. Ich wollte dich mit der Aussage nur daran erinnern, dass man Leuten, egal ob Forenleitung oder normaler User, nicht gleich so frech entgegentreten muss. Wäre es jetzt User X gewesen, und er hätte sich beschwert, hätten wir ja auch schauen müssen, was man macht.


    Ich weiß, dass dir meine Kritik nicht passt und du vermutlich wieder "Disziplinarverfahren" einleiten wirst. Aber damit bestätigst du mich nur noch in meiner Aussage.

    Tut mir leid, dass ich nichts dergleichen vorhabe, und deine Aussage nicht bekräftigen kann.


    Schick mir doch mal bitte eine PN, damit wir diese Thematik abschließen können, denn wenn ich dir eine zu schicken versuche, wird mir nur eine Fehlermeldung bezüglich deines Namens angezeigt. Ich habe keine Lust, dass hier weiter breitzutreten, gehört auch hier nicht hin.
    -------------------------------------------------


    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen und das werfe ich dir vor. Du hast meine erneute Antwort ebenfalls nicht richtig gelesen.

    Doch, und ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich bestätige jetzt zum zweiten Mal deinen Punkt, dass gewisse Decks durchaus mehr Linksupport vertragen könnten, ABER, und ich wiederhole mich zum dritten Mal, für mich sind die Decks trotzdem nicht tot, da es momentan generischen Support gibt. Ob du diesen generischen Support angemessen findest oder nicht, habe ich nie in Zweifel gezogen oder kritisiert, das ist allein deine Anssichtssache, die ich dir auch nicht auszureden versuche. Ich habe lediglich meine Ansicht verdeutlicht. Ich verstehe, dass dich die Ungleichheit bezüglich „Wer bekommt welches starke Linkmonster“ nervt, aber das ist Konamis Sache. Und das VRAINS-Pack zeigt doch schonmal, dass sie durchaus bereits sind, auch alten Themen Hilfen zu geben. (Wenn auch unterschiedlicher Spielstärke.) Die Frage ist nur, ob man erwarten kann, dass das auch für alle Decks geschieht. Eher nicht, würde ich vermuten. Und bis dahin muss man, wohl oder übel, wenn man die Decks spielen möchte, auf die Alternativen zurückgreifen.


    Natürlich war klar, dass mit Erscheinen der Links ältere Decks, die sehr Extra Deck-lastig sind, sehr eingeschränkt sein werden, das wurde im Vorfeld ja lang und breit diskutiert und bemängelt. Aber deswegen ist es ja an für sich in Ordnung, dass beispielsweise Spielmarken für Links verwendet werden können und damit solche Decks Karten wie Sündenbock, Gofu, Golem und Konsorten spielen können, um über generischere Linkmonster wenigstens ein bisschen ins Spiel zu finden. Allein deshalb würde ich, um den Bogen zum Thema noch zu schlagen, solche Karten auch nicht als Wurzel allen Übels bezeichnen. Es gibt oft genug Momente, in denen alte Karten plötzlich wieder gut werden, weil Decks/Einzelkarten/Mechaniken diese effektiv verwenden können.

  • An dieser Stelle muss ich @Thergothon Recht geben.
    Die alten Decks sind keineswegs tot.
    Sie müssen nur entweder "as intended" oder "neu" gespielt werden.


    Nehmen wir als Beispiel Lunalicht:
    Einschränkungen durch die Link Mechanik = 0
    Nehmen wir Raid Raptor Einschränkungen = 0
    Metalfosen = 0 (wenn man es über die Kombination anstelle über Pendel spielt)
    Rotdrache = 0 (weil es "Rank up" für seine Synchros spammen kann)


    uvm.


    Lustigerweise hat Roid als einziges Thema eine echte Themeninterne Lösung zu der Linkmechanik bekommen die ich mir auch für andere Fusionsthemen gewünscht hätte (darunter Schattenpuppen, HERO, Metalfosen, Gladiatorungheuer)


    Super Vehicroid - Mobile Base



    All diesen Decks ist aber gemeinsam das sie nicht die Turnierdominanz haben die ein "Engine into Link" Deck hat.
    Derzeit heißt die Engine Spyral, wobei das nichtmal die beste ist die es gibt.
    Der nächste Hit, ein Turniererfolg und schon springen alle auf die nächste Engine über.


    Der Sündenbock bei der Link Mechanik ist, wie auch früher bei älteren Formaten, das Verlangen der Spieler nach solchen unausgeglichenen Karten.(in diesem Fall Link Monster)



    Ich würde erstmal überdenken, mit wem ich wie rede. Würde dir gut tun.

    An dieser Stelle muss ich leider @Zyrax Lord of D. Recht geben, weil es sich defintiv wie ein Drohung eines Moderators liest, anstelle eines deutlichen Hinweises höflicher zu sein.
    Vielleicht nächstes Mal von euch beiden eine bessere Wortwahl, Bitte.

  • Also wenn es so einfach ist, wunder ich mich dass bisher erst 1 Loop mit Firewall es geschafft hat im echten Spiel zu bestehen #Dino-Grandsoil-Loop.

    Für die Loops (besonders mit Grinder Golem) benötigt man Security Dragon und Linkuriboh, die wir beide noch nicht haben. Das ist mMn der Grund.


    Die Link-Monster, die ich als zu gut empfinden würde, wären:
    - Firewall-Drache
    - Crystron Needlefieber
    - Heavymetalfoe Electrum
    - Aromaseraphy Jasmine
    - SPIORAL Doppelhelix (vielleicht)
    - Summon Sorceress


    Von diesen 6 Monstern können 5 Monster (alle außer Electrum) Karten als Spezialbeschwörung beschwören und davon beschwören 4 Monster ihre Ziele auch noch vom Deck. Der Electrum beschwört indirekt ein Monster vom Deck, da man ein Monster auf das Extra Deck legt, das man (meistens) auch Pendeln oder sogar (wie bei Astrographzauberer) auch noch durch den eigenen Effekt beschwören kann. Da sheißt also, dass diese Monster alle den Link-Spam fördern.
    Die Token-Karten sorgen dafür, dass man 2 davon (mit Gofu sogar 3) auf das Feld legen kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • ICh weiß nicht wie man sagen kann, dass alte Synchrodecks tot sind
    wenn man im gleichen Atemzug sagt, dass Link Synchros gepowercreept hat?
    dann spielt doch die achso brokenen Links und ersetzt ein Teil eurer Synchros dadurch, sowas nennt man adaptieren.
    Und wenn man speziell Karakuri nimmt: wann war Karakuri wirklich noch gut? seit langer langer Zeit nicht
    war es spielbar? ja
    heute: ist es spielbar indem man einfach Links benutzt? ja
    ist es gut? nein, obwohl man mit needlefiber sogar mal testen muss


    man muss verstehen, dass Link alten Themen halt sogar hilft indem es das SPiel augenscheinlich verlangsamt.
    Und um ehrlich zu seingefallen mir dies Mischdecks aus Synchro und Link sehr
    wenn es keine FTK's oder Loops gäbe, die es aber IMMER gibt und ggeben wird
    und welche IMMER nach gewissen Zeit eingeschränkt werden


    mfg

  • Das ist nur die Anzahl der Loops. Seit der Ankündigung vom Firewall poppen täglich gefühlt hundert neue Loops auf. Und wie gesagt beweist die Japan-Statistik das Gegenteil. Denn dort haben die eben schon alles.


    Ich denke auch, dass diese Link Monster dramatisiert werden. Was hatten wir in den Sets zuvor alles:
    Zoodiac Barrage, True Draco Heritage(vergleichbar im Powerlevel), Metalfoes Fusion und co.(Hier wohl eher das Gesamtpaket), Grass(SS Unendlich)
    Alle diese Karten sind auf dem Powerlevel der von dir aufgezählten Karten, weshalb ich die Power der Linkmonster eher dem Powercreep "in die Schuhe schieben" würde. Denn selbst ohne Link Monster hätten wir ähnlich krasse Karten bekommen. Also warum nicht die neue Mechanik dafür nutzen, um totgesagte Decks wiederzubeleben(Electrum macht Pendeldecks wieder viabler, als nachteil halt das starke Pendel Magician noch stärker; Jasmine macht Plant Decks wieder spielbar, der Crystron hilft allen Synchro Decks)? Das gute Karten eben auch Decks pushen, die schon gut sind, ist jetzt kein ungewöhnliches Phänomen.


    Anders geschaut:
    Als Synchro kam war es krass OP weil man so hart mit Malicious ausrasten konnte und es nichts vergangenes mit diesem Powerlevel gab. Als XYZ kam war es so krass OP weil Tourguide "frech" war und sie jeder spielen konnte/MUSSTE(schaut nur. Hier haben wir eine Ähnlichkeit zu Scapegoat, Gofu und/oder Grinder Golem). Als Pendel kam ging der Hate schon im voraus los.
    Man sieht wieder dass das Problem im Powercreep liegt. Niemals ist eine Mechanik OP, sondern nur der Powercreep der meist die Mechanik unterstützt.


    Und selbst bei Decks die nun angeblich "tot" sind. Karten wie der Crystron haben es vorgemacht. Früher oder später werden alle Decks wieder viable sein.

  • wann war Karakuri wirklich noch gut? seit langer langer Zeit nicht
    war es spielbar? ja

    Die Leute spielen die Karten als Engine, nicht als pures Deck.

    wenn man im gleichen Atemzug sagt, dass Link Synchros gepowercreept hat?
    dann spielt doch die achso brokenen Links und ersetzt ein Teil eurer Synchros dadurch, sowas nennt man adaptieren.

    Du missverstehst den Punkt. Bestimmte Synchrodecks können ihre Mainstrategie nicht mehr richtig umsetzen. Insbesondere Quasardecks, die darauf angewiesen sind, mehrere Synchros zu spammen.
    Links kann man außerdem nicht als Material verwenden, was die Sache weiter verschlechtert.
    Das integrieren ändert auch nichts am Endergebnis.

  • Ich weis nicht ob ich dich jetzt missverstehe:
    1. Karakuri auch als engine hab ich ewig nicht gesehen (war aber auch 3 Jahre weg)
    2. ja Synchrodcks die auf Quasar gehen haben ein Problem
    aber warum gehen die dann nicht einfach auf Links? warum eine schlechte Strategie (im Moment warte mal auf Crystron^^) verfolgen als neu zu adaptieren und eine neue zu verwenden?


    mfg

  • Ich glaube das Wort "Powercreep" wird hier etwas falsch dargestellt.


    Ohne Errata der Alten Karten wären diese noch auf einem Niveau das die heutigen Decks nichtmal im Ansatz erreichen können.
    Nur werden sie immer wieder verharmlost durch die Errata.



    Das nächste ist:
    Die Spieler wollen keine fairen Karten.
    Man sieht es am Zuspruch von Sets wie Extreme Force.
    Ohne OP Karten (Heavymetalfoe) hat das Set "keinen Kaufanreiz"....


    Hierzu kann jeder seine eigene Meinung haben, die Fakten sprechen leider eine deutliche Sprache.


    Nur damit niemand das falsch versteht: ich mag starke Karten.
    Gerne dürfen diese auch richtig OP sein, wenn ich dafür aber erstmal eine richtige Plackerei habe um die aufs Feld zu bekommen. (also viel Skill und genug Luck brauche die aufs Feld zu bekommen)


    Aber sobald es "Instant" möglich ist solche Monster aufs Feld zu legen, verlieren die Karten ihren Charme.


    Ich bevorzuge faire Karten, weil es ein schöneres Gefühl ist damit zu gewinnen.


    @Darkwurmy05


    Gegenfrage: Warum soll ich ein schlechteres Link Spam Deck spielen, wenn ich mein Red Demon Dragon (aka Rotdrache) sehr gerne spiele?


    Es gibt Decks welche turniertechnisch den unfairen Linkmonstern (ohne OPT Klausel) nichts entgegen setzen können, weil die Link Mechanik sie daran hindert. (Extramonsterzone)
    Das ist ein Problem.


    Und wenn ich ein Xyz Spam Deck spielen möchte, oder ein Themendeck pur, dann sind Link Monster nunmal selten eine Option die hilft, sondern derzeit ein notwendiges Übel.

  • Der Grund warum spieler "OP"-Karten wollenw ie du sie nennst FErio ist einfach:
    man vergleicht die Karten immer mit der Meta wie sie gerade gespielt wird.
    Deswegen haben die meisten Karten aus XFO einfach keinen Aneiz, weil man damit nicht gegen SPyral bestehen kann
    Würde die komplette Meta einfacher sein hätte Exfo auch mehr Anreize (obwohl der Inhalt generell nicht so pralle ist, aber das gehört hier nicht hin)


    Und welche Synchros würde man ohne Errata spielen?
    außer die Loopbaren?


    mfg

  • @Darkwurmy05


    Meta Decks sind die meistgespielten Decks.


    Das Spyral Deck ist alles andere als Stark.
    Was von Spyral derzeit gespielt wird ist das Deck als Engine für Link Spam.


    Und die Karte die überhaupt dafür gesorgt hat das Spyral ein Top Deck ist, ist der Firewall Dragon.


    Nimm ihn mal aus allen Top Meta Kombos raus, und es sieht dann nicht mehr so rosig für die Meta Decks aus.


    Aber das ist egal, wir können es nicht ändern, Konami will es nicht ändern, die Spieler werden es nicht ändern.



    Das mit den Errata bezog sich nicht allein auf Synchros.
    Es bezog sich auf alle alten Karten die dank Errata die BL verlassen konnten.
    Und ohne Errata würden ALLE davon wieder gespielt werden.

  • Und die Karte die überhaupt dafür gesorgt hat das Spyral ein Top Deck ist, ist der Firewall Dragon.

    Das war eigentlich Quick fix + Maschinenduplizierung

    Nimm ihn mal aus allen Top Meta Kombos raus, und es sieht dann nicht mehr so rosig für die Meta Decks aus.

    Ich habe auf einer Regio mit Spyral vorne mitgespielt und habe in dem ganzen Turnier einmal Firewall-Drache beschworen und das war nur, um einen potentiellen Lilatoxin-Magier auf die Hand zu geben und dann das Spiel zu beenden.


    Ich habe ihn kein einziges Mal wirklich gebraucht.


    Von den Metadecks ist er nur für Trickstar wichtig wegen des OTKs mit Lillybell.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Das war eigentlich Quick fix + Maschinenduplizierung

    Beides falsch.
    Warum war Spyral nie in den Tops, bevor Double Helix kam? Dort gab es doch auch schon Quick-Fix und Maschinendupli. Richtig, weil es an keiner der beiden Karten lag. Übrigens wurde nach wenigen Wochen nicht mal mehr Maschinendupli gespielt, weil zu Handtrapanfällig.


    Der einzig wahre Grund ist einfach Double Helix.

  • Zitat

    Viele schwache Decks feierten hingegen ein kleines Comeback und konnten wieder mitmischen. Das macht das Spiel einfach viel Vielfältiger und Spaßiger.


    Zitat

    [...]Solche Decks müssen auf die aktuelle Mechanik angepasst werden, und da es an generischen Linkmonstern und entsprechenden Karten, die Spielmarken beschwören, nicht mangelt, sollten solche Decks also kein Problem haben.

    Ja, siehe Paleo. Das Deck war bei der Einführung der Link-Monster benachteiligt, da es immer nur Kröte oder einen anderen Xyz legen konnte. Durch Einführung von Mistar war das Deck wieder viel besser. Nur kann das Deck jetzt nicht mehr mithalten, da der Powergreep durch die überkrassen Linkmonster (Spyral, Firewall) so gestiegen ist, dass es gar nicht mehr möglich ist, mit Backrow irgendetwas zu reißen, da man schlecht 20 Strikes spielen kann.
    Zoo war zwar wombokombo, aber extrem backrow-anfällig.



    Aber am Ende ist es völlig egal, welche Themendecks raus kommen, da sie eh alle aus Solitair bestehen. Weiß daher nicht, wieso es "interessant" ist bestimmte Themendecks zu spielen, die nur aus Monstern oder Such/Beschwörzauberkarten bestehen. Was das Spiel ausmacht(e), die Interaktion, wird nun mal von Schnelleffekten (Fallen, Schnellzauberkarten, SpellSpeed2-Monstereffekte auf dem Feld) bestimmt. Das alles ist aber nun hinfällig, denn es gibt:
    -mächtige Handtraps
    -Fallen, die man von der Hand zünden kann

  • Double Helix ist für das Spyral Thema richtig gewesen.


    Aber der alleine hat keine Felder gelegt.
    Der war in jeder Kombo nur Mittel zum Zweck.


    Und das Quickfix und Maschienendupli nicht ausreichend war, sieht man ja jetzt wo Quick Fix limitiert ist.


    Spyral konnte schon immer gut was aufs Feld bringen.
    Aber da hörte es dann auch auf.


    Erst durch die Link Monster welche Spyral als Engine benutzen können, wurde das Deck Meta.


    Dabei ist es egal ob ihr am Ende nun mit doppel Firewall + Lock Monster beendet, oder den Gegner mit weniger Lockdown bezwingt.


    Aber ich lasse mir gerne FM zeigen wo lediglich Spyral Karten alleine für den Duell Sieg benutzt worden sind.



    Und nach Spyral werden andere Themen als Link Engine benutzt werden.
    Themen die bisher nicht stark genug fürs Meta waren, weil sie ihren Vorteil den sie generiert haben nicht umsetzten konnten. (wie Morphtronisch zum Beispiel)


    @"Meister Yoda"
    Irgendwie vermisse ich die Zeit als man noch mit Rai Oh + 5 Set ein schlechtes Meta gespielt hat.
    Da war noch mehr Interaktion und weniger Solitär als heute.


    Was die Themen betrifft:
    Ich freu mich auf faire Themen oder fairen Support zu fairen Themen (Noble Knight zum Beispiel).

  • Aber ich lasse mir gerne FM zeigen wo lediglich Spyral Karten alleine für den Duell Sieg benutzt worden sind.

    Willst du uns damit sagen, dass Decode Talker so eine schlimme Karte ist? Zählt für dich Foolish Burial Goods noch als Spyral-Karte oder ist das schon zu weit weg vom Thema?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @yanmega7
    Ich habe nicht das Gefühl das hier Spyral selbst das Problem ist, sondern das man diese für die Link Mechanik mehr als einfach benutzen kann.


    Du kennst das Deck vor der Link Mechanik und du kennst es jetzt.
    So gut Doppel Helix auch für das Thema ist, der alleine war nicht der Grund warum Spyral Meta ist.


    Auch Burial Goods mag noch so gut für das Thema sein, sie alleine ist auch nicht der Grund warum das Deck Meta ist.


    Es spielt zwar alles gut zusammen, aber die Handtraps und Link Monster sind derzeit das was das Meta hauptsächlich ausmacht. Der Rest ist veränderbar und sobald Spyral den nächsten Hit hat (passend zum nächsten Set was verkauft werden muss) wird dieser Teil des Decks ausgetauscht.

  • ich denke spyral ist nun so gut, weil man den zugang zu masterplan um ein vielfaches vereinfacht hat und nicht weil man tolle blaue monster hinlegen darf.

  • Es spielt zwar alles gut zusammen, aber die Handtraps und Link Monster sind derzeit das was das Meta hauptsächlich ausmacht.

    Wenn man sich Deck Profiles ansieht, mag das zwar so wirken, aber was man wirklich benutzt ist dann:
    - Firewall (1x um den Sieg abzusichern)
    - Borreload (1x um gegnerischen Borreload zu übernehmen)
    - Decode (beschwört man so 1-2x in jedem Match)
    - Sylvan (1x weil man es konnte)
    - Double Helix (wenn man nicht brickt 1-2 pro Duell)
    - Gaia (2x insgesamt, weil Gegner mit Bagooska startet)
    Rest habe ich nicht benutzt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ja, siehe Paleo. Das Deck war bei der Einführung der Link-Monster benachteiligt, da es immer nur Kröte oder einen anderen Xyz legen konnte. Durch Einführung von Mistar war das Deck wieder viel besser. Nur kann das Deck jetzt nicht mehr mithalten, da der Powergreep durch die überkrassen Linkmonster (Spyral, Firewall) so gestiegen ist, dass es gar nicht mehr möglich ist, mit Backrow irgendetwas zu reißen, da man schlecht 20 Strikes spielen kann.Zoo war zwar wombokombo, aber extrem backrow-anfällig.

    Ich habe auch bewusst darauf verzichtet, solchen Decks noch irgendeine Meta-Relevanz zuzusprechen, da diese vom eben vom Powercreep längst überholt wurden. Es ging nur darum, den Spalt zwischen „Das Deck ist komplett tot“ (was für mich bedeutet, man würde es nichtmal in Duellen abseits des Metas verwenden können) und Meta zu überbrücken.