Ich weiß, dass Dupe Frog das timing missen kann. Wenn ich auf die Normalsummon von Dupe TT akiviere (oder Dupe liegt auf dem Feld, wenn TT als CL 1 aktiviert wird), dann müsste ich den Search kriegen.
Wenn nun 2 Dupe Frogs durch TT zerstört werden, bekomme ich dann beide Searchs oder misst einer das Timing. Sie treffen ja gleichzeitig ihren trigger. Wie verhält es sich, wenn zb Toadally awesome und Dupe gleichzeitig zerstört werden (Toad kann ja das Timing nicht missen)?
Dupe Frog Fragen
- DuMusstGehen!
- Geschlossen
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Wenn nun 2 Dupe Frogs durch TT zerstört werden, bekomme ich dann beide Searchs oder misst einer das Timing.
Ja, du bekommst beide Searches, da sie sich "gleichzeitig" aktivieren.
Wie verhält es sich, wenn zb Toadally awesome und Dupe gleichzeitig zerstört werden (Toad kann ja das Timing nicht missen)?
Das selbe. Sie aktivieren sich gleichzeitig und du kannst dementsprechend durch Dupe Frog searchen und durch Toad deiner Hand hinzufügen.
MfG DarkNeos
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Dupe Frog, verfehlt in diesen Fällen das Timing nicht;
hier nochmal die SEGOCSimultane Effekte (SEGOC) und Endlosschleifen
Simultane Effekte (SEGOC: Simultanoeus Effects Go On a Chain)
Dieses Prinzip wird angewendet, wenn mehrere Effekte bei demselben Ereignis triggern und sie die gleiche Zaubergeschwindigkeit (1) haben. Man sagt dann, dass sich die Effekte simultan aktivieren.
Sie werden nach folgendem Prinzip auf die Kette gebracht:
- Stelle: alle nicht-optionalen Effekte des TurnPlayers
- Stelle: alle nicht-optionalen Effekte des Non-TurnPlayers
- Stelle: alle optionalen Effekte des TurnPlayers
- Stelle: alle optionalen Effekte des Non-TurnPlayers
Wenn ein Spieler mehrere gleichartige Effekte besitzt, kann er sich aussuchen, in welcher Reihenfolge sie auf die Kette kommen.
Beispiele
- Die Mystische Tomate von Spieler A, der Turnplayer, greift eine Mystische Tomate von Spieler B an, die sich in Angriffsposition befindet. Beide Monster werden gleichzeitig zerstört und auf den Friedhof gelegt. Dort aktivieren sich ihre Effekte auch gleichzeitig.
Da beide Effekte optional sind, wird er der Effekt des Turnplayers (Spieler A) auf die Kette gelegt und dann der des Non-Turnplayers (Spieler B)
- Spieler A hat Sangan und GoblinzombieGoblinzombieLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1050Finsternis * Zombie * EffektFalls diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Lege die oberste Karte seines Decks auf den Friedhof. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Zombie-Monster mit 1200 oder weniger DEF von deinem Deck hinzu. auf dem Spielfeld. Spieler B hat ebenfalls einen Sangan, aber auch noch einen Peten, der dunkle Clown. Nun spielt Spieler B Schwarzes LochSchwarzes LochZauber * NormalZerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.. Alle Monster werden gleichzeitig zerstört und auf den Friedhof gelegt. Wieder aktivieren sich alle Effekte gleichzeitig.
Nach SEGOC bildet sich folgende Kette:
1.KG der nicht-optionale Effekt von Sangan von Spieler B
2.KG und 3.KG jeweils die nicht-optionalen Effekte der Hexe und des Sangan von Spieler A, wobei dieser sich die Reihenfolge aussuchen darf.
4.KG der optionale Effekt von Peten, der dunkle Clown.
Endlosschleifen
In diesem Spiel ist es nicht erlaubt, Endlosschleifen zu erschaffen, die nicht mehr von selbst gestoppt werden können bzw. die nicht durch eine Spielmechanik gestoppt werden!
Sollte eine solche Schleife erzeugt werden, so wird die Karte, die die Schleife ausgelöst hat, wieder in die Position gebracht, in der sie war, bevor die Schleife gestartet wurde.Endlosschleifen, die erlaubt sind, werden so lange ausgeführt wie möglich (d.h. solche, die irgendwann von selbst durch eine Spielmechanik abbrechen) oder es wird 1 mal vorgeführt, wie die Schleife funktioniert und dann wird angesagt, wie oft die Schleife durchlaufen wird (d.h. Endlosschleifen, die abgebrochen werden können).
einige nicht erlaubte Endlosschleifen:
- Pole PositionPole PositionFalle * PermanentDie offenen Monster mit der höchsten ATK auf dem Spielfeld bleiben von jeglichen Effekten von Zauberkarten unberührt. Wenn „Pole Position“ vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre die offenen Monster mit der höchsten ATK auf dem Spielfeld. + ein Monster bei Spieler A + ein schwächeres Monster bei Spieler B + eine Ausrüstungszauberkarte auf das schwächere Monster von B, sodass dessen ATK die ATK des Monsters von Spieler A übersteigen würde.
Hier würde die ATK des Monsters von B erhöht werden. Dadurch wird es durch Pole Position gegen Zauberkarten immun gemacht und die Ausrüstungszuberkarte hat keinen Effekt mehr. Damit ist wieder das Monster von A stärker und Pole Position wirkt jetzt auf dieses Monster. Damit wid aber auch die Ausrüstung wieder aktiv und das Spiel beginnt von vorn.
- Cyber PhönixCyber PhönixLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1600Feuer * Maschine * EffektSolange sich diese Karte in Angriffsposition befindet, annulliere alle Zauber-/Falleneffekte, die 1 Maschine-Monster, das du kontrollierst, (und keine anderen Karten) als Ziel wählen. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. in Angriffsposition bei Spieler A + ein Maschinenmonster bei Spieler B + Schnappstahl von Spieler A auf das Monster von Spieler B
Das Monster von B kommt durch Schnappstahl zu A. Nun wird Schnappstahl durch Cyber Phönix negiert und das Monster geht wieder zu B zurück. jetzt wirkt Schnappstahl wieder...
- JinzoJinzoLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektFallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld. von Spieler A + VerstärkerVerstärkerZauber * AusrüstungRüste nur „Jinzo“ mit dieser Karte aus. Aktivierung und Effekt dieser Karte können nicht annulliert werden. Der Effekt des ausgerüsteten Monsters „Fallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld.“ wird zu „Dein Gegner kann weder Fallenkarten noch ihre Effekte auf dem Spielfeld aktivieren. Annulliere alle Falleneffekte, die dein Gegner kontrolliert.“ Wenn diese Karte das Spielfeld verlässt, zerstöre das ausgerüstete Monster. von Spieler A auf seinen Jinzo + SchnappstahlSchnappstahlZauber * AusrüstungRüste nur ein Monster, das dein Gegner kontrolliert, mit dieser Karte aus. Übernimm die Kontrolle über das ausgerüstete Monster. Während jeder Standby Phase deines Gegners: Er erhält 1000 Life Points. von Spieler B auf As Jinzo + Kaiserlicher BefehlKaiserlicher BefehlFalle * PermanentAnnulliere alle Zaubereffekte auf dem Spielfeld. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase, musst du 700 LP zahlen (dies ist nicht optional) oder diese Karte wird zerstört. von Spieler B
Durch Schnappstahl auf den gegnerischen Jinzo werden, die Fallen von B wieder aktiv/er kann wieder welche aktivieren. Imperial Order negiert nun Schnappstahl, worauf Jinzo wieder zu A geht. Das Spiel beginnt wieder von vorn.
einige erlaubte Endlosschleifen:
- Manticore der FinsternisManticore der FinsternisLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1000Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWährend der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. von Spieler A, der in diesem Zug auf den Friedhof ging + Manticore of Darkness von Spieler A der sich auf dem Feld oder der Hand von ihm befindet
Man kann immer den einen Manticore auf den Friedhof senden, um den anderen wieder zu holen. Da der Effekt optional ist, kann man dies nach einer beliebigen Anzahl an Durchführungen abbrechen.
- Aproppriate von Spieler A + Appropriate von Spieler B
Beide Spieler ziehen durch das Ziehen des Gegners immer wieder 2 Karten, bis der Erste keine Karten mehr im Deck hat, somit keine ziehen kann und das Spiel dadurch verliert.
Das etcg.de Team
Und hier noch eine Erklärung auf Englisch
Multiple activationsIf a card or effect is activated in response to an event, any card or effect activated in the same Chain is also in response to the same event.
If the player controls both "Heart of the Underdog" and "Tethys, Goddess of Light", when they draw a "Shining Friendship" (a Fairy-Type Normal Monster) for their normal draw, the effects of both "Heart of the Underdog" and "Tethys, Goddess of Light" meet their activation timings simultaneously, so they can both be activated in one Chain (as per the rules of SEGOC). One effect being activated does not cause the other to miss the timing, since the entire Chain is in response to the same event. -
Ich denke das Problem liegt hier nicht primär beim Wissen um SECOG, sondern darin, dass er gar nicht weiß, was "Timing missen" eigentlich heißt. Effektiv missen Karten mit optionalen Wenn Effekten ihr Timing, wenn ihr Trigger auf CL2 oder höher getroffen wird. Dies geschieht dadurch, dass beim Resolve der Kette das Treffen des Triggers nicht mehr das letzte war, was passiert ist. Hier gibt es noch Feinheiten, wie Ancient Fairy Dragon, der ganz alleine ein Geartown sein Timing missen lassen kann. Grundsätzlich wird das Timing also gemisst, wenn das Treffen des Triggers nicht das letzte ist, was passierte.
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Eine Frage; ist es dann korrekt, dass wenn ich mit Toad eine gegnerische Karte negiere (ohne sie zu übernehmen) und ich dafür meinen, auf dem Feld liegenden Dupe frog auf den Friedhof lege, Dupe Frog nicht triggert?
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Eine Frage; ist es dann korrekt, dass wenn ich mit Toad eine gegnerische Karte negiere (ohne sie zu übernehmen) und ich dafür meinen, auf dem Feld liegenden Dupe frog auf den Friedhof lege, Dupe Frog nicht triggert?
richtig
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du opferst, es wird negiert
also kommt er in den friedhof und anschließend passiert noch etwas, daher verpasst er sein timing -
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Dupe Frog:
Wenn ich dupe frog und ronin für Mistar boy auf den Friedhof lege, kommt der Effekt von dupe frog durch? -
Nein, weil er sein Timing verpasst.
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Ergänzendes Beispiel:
Situation 1: Normal Summon Dupe Frog -> TT wird aktiviert -> Dupe Frog kann suchen.
Situation 2: Dupe liegt bereits auf dem Feld. Normal Summon Swap Frog + Effektaktivierung von Swap Frog (Aqua-Monster senden). -> TT wird aktiviert. -> Dupe Frog kann nicht suchen, da als KG2 Dupe Frog durch TT zerstört wird und KG1 das Suchen von Swap Frog ist.
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Verstanden, danke euch
Hab mich nur gefragt, warum Dupe auch bei einer Linkbeschwörung sein Timing verpasst, da Linkbeschwörungen ja keine Kette startet. Zum Beispiel ist es klar, dass wenn ich dupe frog für Caius opfere, dupe sein effekt nicht bekommt, da Caius effekt das letzte ist was passiert, aber wenn ich dupe für Vanitys Fiend opfere, kommt doch dupes effekt durch oder nicht? -
Nein, weil die Beschwörung das letzte ist, was passiert. Das Beispiel mit Caius ist falsch; würde Dupe sein Timing nicht verpassen, würde er zusammen mit Caius nach SEGOC eine Kette bilden. Somit ist Caius Effekt nicht der Grund für das Verpassen des Timings, sondern, wie bereits genannt, die Beschwörung an für sich.