[TCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten (Dezember 2018)

  • Früher oder später werden die wieder ein Problem. Warum also nicht wieder präventiv bannen?

    Warum präventiv hitten wenn man sie hitten kann, nachdem man das Problem erfolgreich an die Spieler verkauft hat ? :>

  • Früher oder später werden die wieder ein Problem. Warum also nicht wieder präventiv bannen

    Würde man mit dieser Logik an die Sache rangehen, dann hätte man Firewall Dragon vor langer Zeit präventiv bannen müssen, bevor die Engines wie Knightmare, Danger! oder gar die Trickstar Loops fuss gefasst haben. Die Kanonensoldaten werden also erstmal hier weiter ihr unwesen treiben. Sollte Firewall Dragon im OCG ebenfalls auf die Liste wandern, könnte ich mir auch vorstellen das im gleichen Atemzug die ganze Kanonensoldaten Family wieder von der Liste runter kommt.

  • Bei Firewall hätten sie aber locker noch Geld machen können, und werden die sicherlich auch, er wird bestimmt als Errata zurückkehren und dann wird ein letztes mal Geld von den Spielern geholt.


    Kanonen-Soldat bringt kein Geld ein, oder ist Unspielbar, es sei denn für ein FTK. Also ist es nicht falsch die zu hitten.

  • Die Tatsache das die Dragon Duels-Spielerzahlen auf YCS Turnieren inzwischen zunehmen sagt etwas anderes. Ebenso die Tatsache das Turniere im generellen stärker besucht werden (wurden ja neue Rekorde im EU-Sektor aufgestellt und auch gebrochen) . Wieso sollte da nach dieser Logik dann "Yu-Gi-Oh!" out sein?.


    Man sollte ein wenig über den Tellerrand (Locals) hinaus schauen, bevor man solche Hypothesen aufstellt. Desweiteren glaube ich kaum, das das RTL 2 die jüngsten Sprösslinge verderben wird, da nichts relevantes auf deren Sendeplätzen für diese Gruppe läuft.

    Exactly.
    Dein Problem @Yugioh-Survival:
    1. du gehst "manchmal" zu den Locals. Hier sehe ich bspw. als jemand der jede Woche hingeht(zu meinen eigenen Locals) starke Veränderungen von Woche zu Woche. Insbesondere wenn der Laden mehrmals wöchentlich macht ist dieser Unterschied sehr stark zu erkennen.
    2. Das ist auch wieder von Region zu Region stark anders. Bei mir schwankt das sehr enorm, fahre ich aber mal einen Kumpel besuchen und gehe zu deren Locals sieht man da häufiger die gleichen Gesichter(ausgenommen hier gilt die gleiche Regel). Außerdem hängt es auch von der Season ab(Ferienzeit, Wochenanfang/Wochenende, Sommer/Winter, ...)


    Allgemein stimmen die Fakten von @Smoke. Neue Spieler kommen heute nicht wegen dem Anime oder sowas zum Spiel(-> Casual orientiert), sondern die meisten neuen Spieler starten(neu-Einstieg oder Wiedereinstieg) direkt competitive ein. Eben weil auch moderne Spiele wie League of Legends, Overwatch und co. den Competitve Thought fördert. Und wer einmal etwas intensiv competitive angegangen ist, wird diese Mentalität auch in anderen Spielen übernehmen.
    Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag/einen anderen Ort. Ich habe auch seit einigen Wochen überlegt mal genau über das Thema etwas zu schreiben, doch dafür muss erstmal recherchiert werden.




    Ansonsten kann ich nur zur Liste sagen: krass. Obwohl sie so kurz ist, hat sie dank der kommenden SE einen riesigen Impact auf das Format:


    Danger-FTKs Und Warrior-Link-Spam-Decks:
    Hier haben wir natürlich die größten Verluste eingefahren. Doch gerade die Dark Warrior Decks können den Verlust von Mali und von Arma wieder durch Sorceress und Neospace gut kompensieren. Es verliert halt jetzt schneller durch weniger Handtraps, bekommt zugleich aber Handtrap-Counter Called in die Hand...
    Aber Achtung: Rhongo Turbo ist immer noch da. Es hat nur an Konstanz eingebüßt(hoffentlich reicht das. Will mich bis Januar nicht damit rumschlagen müssen)


    Gouki:
    auf dem ersten Blick wirkt es tot. Doch dank Sorceress und Neospace wird auch hier kompensiert. Es kann immer noch 6 Handkarten klauen und anschließend auf Dweller enden. Zudem hat es jetzt wieder 3 Called was es vor mehr Handtraps schützt.


    BA:
    Ja, das möchte ich auch erwähnen. Denn das Deck lebt enorm von Malicious. Jetzt ist dieser auf 2, was nicht viel wirkt, aber trotzdem viel verändert. Doch ich denke nicht dass es tot ist, sondern es sich erneut weiterentwickeln muss. Außerdem sollte man bedenken dass es neben FTK gegen alle Decks ein gutes Matchup hat. Und jetzt ist FTK stark eingeschränkt. Aber man darf nicht vergessen: BA gewinnt nur durch seinen Überraschungsfaktor(so war es auf der englischen Nationals und in Utrecht), und wenn ein Spieler erst den way to kill gefunden hat, dann verliert es am Stück.



    Aber auch das Ablaufdatum überrascht mich. Es ist nämlich der 22. Januar 2019. Wenn man bedenkt dass keine 2 Wochen Später Savage Strike kommt, und wie letztes Jahr Bochum YCS Düsseldorf Ende Februar ist, lässt mich vermuten dass irgendwas krasses in Savage Strike drin ist(Needlefiber) und irgendwas muss kurz vorher geändert werden(Sorceress und Needlefiber nicht im gleichen Format)



    Jetzt erstmal abwarten ob noch ein Drawback kommt. Als die letzte Liste so gut war kam anschließend die neue Timeout-Regel...

  • Damn, hättest du dir das nicht für einen neuen Artikel sparen können ^^ :P

  • Denke nicht, dass es diesmal viele Punkte für mich gibt, außer es kommen noch ein paar Karten hinterher, wie damals. Trotzdem lag ich richtig damit, dass sie Trickstars nicht mehr anfassen.
    Denke auch nicht, dass das Deck sich noch lange durchsetzen wird, wenn es nicht bald frischen Support bekommt und Firewall war sicher auch nicht unwichtig für die. Also ja, gut wenn man die nicht gegen die Votet im Tippspiel.

  • Denke nicht, dass es diesmal viele Punkte für mich gibt, außer es kommen noch ein paar Karten hinterher, wie damals. Trotzdem lag ich richtig damit, dass sie Trickstars nicht mehr anfassen.
    Denke auch nicht, dass das Deck sich noch lange durchsetzen wird, wenn es nicht bald frischen Support bekommt und Firewall war sicher auch nicht unwichtig für die. Also ja, gut wenn man die nicht gegen die Votet im Tippspiel.

    Mein Gefühl heute hatte mir gesagt es wird/könnte nicht viel passieren, warum zum Teufel gerade heute? Ich wusste ich hätte die Bannlist ändern sollen, nächstes mal Vertraue ich darauf -_-

  • Ja, toll, Firewall ist weg, was die ganzen FTKs und Loops killt, aber ansonsten?


    Da hätte man noch ruhig viel mehr raufpacken können, aber TCG Konami hat offensichtlich Angst davor alte Decks wiederzubeleben, solange sie nicht direkt supportet werden. Und Trickstar lebt zum drölfzigesten Mal weiter...


    Sonst ganz gut eigentlich.

  • Ja, toll, Firewall ist weg, was die ganzen FTKs und Loops killt, aber ansonsten?


    Da hätte man noch ruhig viel mehr raufpacken können, aber TCG Konami hat offensichtlich Angst davor alte Decks wiederzubeleben, solange sie nicht direkt supportet werden. Und Trickstar lebst zum drölfzigesten Mal weiter...


    Sonst ganz gut eigentlich.

    Es ist immer das selbe, sie wollen das Spiel mit der Bannlist künstlich am Leben erhalten. Der Rhythmus ist eigentlich immer der selbe. Und entbannen wollen sie nur wenn sie damit Geld Profitieren. Fast ein Jahr Profitiert das Meta Deck und danach wird es vernichtet, so hält sich Yugioh Jahre lang, und die Spieler Spielen das Format solange, bis das Meta vom nächsten Meta überholt wird.


    Das es den Spielern zu dumm wird so lange ein Meta zu Spielen fällt denen einfach auch nicht auf.


    Langsam habe ich das Gefühl das Yugioh Spieler nicht mal mehr wissen wie lange sie ein Format Spielen.

  • Langsam habe ich das Gefühl das Yugioh Spieler nicht mal mehr wissen wie lange sie ein Format Spielen.

    Ich gaffe eigentlich nur in jedem Spiel meine Ladies an, ich registriere nie was der Gegner spielt. Als ich das letze mal auf ein gegnerisches Feld geschaut habe lag dort ein Majespecter Kirin, ist das noch aktuell ?

  • @Yugioh-Survival: Verstehe ich auch nicht.


    Man hätte soviele Möglichkeiten Sachen zurückzubringen: Schattenpuppen, den ganzen Nekrozstuff, vielleicht mal Gustkraken auf 2 testen (im OCG funzt es ohne Probleme), Insektor (was Ewigkeiten nicht mehr relevant ist), den Stämmeinfizierenden Virus (ein Monsterblitzeinschlag der die Normal Summon kostet), Das Geisterungeheuermonster, etc. etc.


    Aber nope. Lassen wir Sky Striker, Altergeist, Trickstar und Co. weiter rumrennen, solange die Loops immerhin weg sind, denn dann haben wir keine Beschwerden für die nächsten Monate zu befürchten. Das TCG ist ja bekannt dafür immer nur den Einheitsbrei spielen zu wollen bis er ihnen aus den Ohren rausläuft.


    Da lob ich mir doch das OCG. Man sieht anhand dieser Liste halt einfach wieder mal was Konami von uns Spielern in Wirklichkeit hält - nämlich gar nix.


    Und bitte kommt mir nicht mit dem: "Aber alte Decks werden doch jetzt mit Link supportet bla bla." Diese Masche wirkt doch eh immer wieder aufs Neue und das wisst ihr auch. Nostalgie = Hundefutter für ausgehungerte Spieler.

  • Ich gaffe eigentlich nur in jedem Spiel meine Waifus an, ich registriere nie was der Gegner spielt. Als ich das letze mal auf ein gegnerisches Feld geschaut habe lag dort ein Majespecter Kirin, ist das noch aktuell ?

    Inzwischen haben Ritualmonster Pfeile am Rand und keine Def mehr. Ansonsten ist Kirin aber noch aktuell. Zumindest wenn er mal von der Liste kommt.



    @Deckcreator16 deine Idee mit dem Ende der Liste klingt sehr spannend. Needlefiber würde auch sehr gut in das Set passen. Sorceress könnte dann halt auch schon wieder gehen.

  • Und bitte kommt mir nicht mit dem: "Aber alte Decks werden doch jetzt mit Link supportet bla bla." Diese Masche wirkt doch eh immer wieder aufs Neue und das wisst ihr auch. Nostalgie = Hundefutter für ausgehungerte Spieler.

    Unterschätzt das mal nicht, gib Wolkian eine Feldzauberkarte die was sucht + 3 neue Karten und eine Link Karte die Plus aus Wolkian und ihre Zählmarke Regeneriert und es wäre das neue Plus Ultra!

  • @Deckcreator16 deine Idee mit dem Ende der Liste klingt sehr spannend. Needlefiber würde auch sehr gut in das Set passen. Sorceress könnte dann halt auch schon wieder gehen.

    Summon Sorc ist noch nicht mal da und wird schon wieder todgeredet,lol. Wohl die einzige Karte die überhaupt noch im Linkformat zu gebrauchen ist, ansonsten könnte man den Linkkram ganz abschaffen, wäre viel fairer als der Einheitsbreisupport!

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Summon Sorc ist noch nicht mal da und wird schon wieder todgeredet,lol. Wohl die einzige Karte die überhaupt noch im Linkformat zu gebrauchen ist, ansonsten könnte man den Linkkram ganz abschaffen, wäre viel fairer als der Einheitsbreisupport!

    Link hätte sich niemals als ein ganzes erschaffen sollen, wäre das Link Format eine Unterstützung der alten Decks gewesen wäre das gut. Ich weiß nicht, aber man hätte das Link Format anders behandeln sollen.

  • Cool, dass auch direkt A - Assault Core auf 3 geht, eine Karte, die nur wegen Firewall Dragon limitiert wurde und damit ein Deck im Alleingang unspielbar gemacht hat.

  • Es ist immer das selbe, sie wollen das Spiel mit der Bannlist künstlich am Leben erhalten. Der Rhythmus ist eigentlich immer der selbe. Und entbannen wollen sie nur wenn sie damit Geld Profitieren. Fast ein Jahr Profitiert das Meta Deck und danach wird es vernichtet, so hält sich Yugioh Jahre lang, und die Spieler Spielen das Format solange, bis das Meta vom nächsten Meta überholt wird.
    Das es den Spielern zu dumm wird so lange ein Meta zu Spielen fällt denen einfach auch nicht auf.


    Langsam habe ich das Gefühl das Yugioh Spieler nicht mal mehr wissen wie lange sie ein Format Spielen.


    Damit müsste erstmal der Fakt gegeben sein, das Yu-Gi-Oh im Sterben liegen bzw. bereits Tod ist. Ansonsten muss man ja nichts "am Leben halten". Leute die mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liegen werden ja auch nicht hart am Leben gehalten, weil man glauben müsste es geht fix vorbei.


    Deine Logik und Argumentation ist oftmals unsinnig.


    Andere TCGs nutzen ein Block-System und da gehen auch regelmäßig Meta Decks. Ist der Block nicht mehr gültig, sind die Karten nutzlos, es sei denn man spielt ein entsprechendes Sonderformat. So verdient eine jede Firma ihr Geld die ein TCG anbietet. Da den schwarzen Peter nur in Richtung KONAMI zu schieben ist also nicht ganz passend.

  • Der Firewall hätte schon lang auf 0 gemusst...nur durch solche Karten ist doch so ein degenerierter Mist möglich, dass auf einmal Karten auf der Liste landen, die vorher irgendwo verstaubten ala "Samsara-Lotus", Büschelamaryllis".


    Viele Karten sind doch nur auf der Liste, weil bei deren "Entwicklung" gar nicht an die (Spät-)Folgen gedacht wird.


    Dann wird die Liste entmüllt und die Karten bekommen ein Erratum wie "Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End", vom damaligen Bossmonster der Chaos-Zeit kastriert auf einen 3000er Beatstick.


    Bin mal gespannt, wann Karten wie Yata-Garasu zurückkommen und mit welchem Erratum^^


    Nun ist der Firewall weg, Summon Sorceress steht in den Startlöchern...


    Irgendwo sitzen doch schon wieder die kranken Hirne (ist nicht abwertend gemeint) und testen jetzt schon wieder und dann kommt wieder irgendwas bei raus, wo wir denken "wtf???"


    Diese Liste hier gilt ja momentan nicht mal 2 volle Monate und im neuen Jahr wird dann wohl der Hammer kommen.