[TCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand: 26.01.19)

  • Du beschwerst dich, dass er wörtlich etwas anderes gesagt hat und interpretierst anschließend kompletten Schwachsinn in seine Aussage, den du gerne sehen würdest. Was er gesagt hat stimmt, Konami will ihr Spiel nunmal auf Events präsentieren und das soll ja auch ansehnlich sein, komm damit klar.

  • FL0W Hovas Post war dennoch unnötig provokant geschrieben:

    Ich finde es ja immer top, dass es immer die selben Nasen sind die hier rum jammern wenn die neue Liste raus kommt und dann erstmal laut der Welt verkünden müssen, dass die Liste ja mal wieder voll doof ist, weil ja ihr heiß geliebter Tier 5 Haufen ja keine Snow mehr spielen kann die ja eigentlich total fair ist und nur in Meta Decks problematisch war und man doch bitte diese Decks beschneiden soll. Ich weiß nicht ob diese Personen immer noch nicht verstandenen haben, dass die Liste nicht dafür da ist das Spiel wirklich fairer zu machen so, dass auch weiterhin Jochen Rochen und Jürgen Würgen weiterhin zu Hause am Küchentisch sich mit Bürobotern und Aquaschauspielern faire aber spannende Duelle liefern können. Die Liste ist für das Kompetitive Spiel gedacht (Naja.. ein bisschen auch damit wohl mal auch jemand ein bisschen Geld ausgibt) und nichts anderes. Es interessiert niemanden, dass jetzt irgendwelche Decks die bis Dato nie in irgendeiner weise relevant waren dank des Hits von Brilliante Fusion jetzt noch schlechter ist als es eh schon der Fall war.

    Neben der Aussage, dass die Liste fürs kompetitive Spiel ist, enthält der Post auch herablassende Implikationen über andere Menschen, was nicht unbedingt sein muss, um seine Kernaussage zu präsentieren. Ich kann verstehen, warum Leseleff sich angegriffen gefühlt hat, auch wenn seine Interpretation des Posts übertrieben war.


    Zurück zum Thema: Warum hittet Konami Karten wie Brilliant Fusion, Gold Sarkophag etc. statt Meta-Decks direkt zu hitten? Weil sie allgemein benutzbar sind und damit in der Zukunft potentiell abused werden können? Weil sie wollen, dass Meta-Decks auf andere Weise gespielt werden?


    Ich denke es stimmt, dass Konami nicht miteinkalkuliert, dass solche Hits auch Rouge-Decks schaden. Dass Rogue-Decks bessere Chancen haben, ist wohl keine Priorität in Konamis Designphilosophie für das Spiel. Als Rogue-Spieler kann man das nachvollziehbar schade finden. Aber Konami ist kein böses Wesen, das absichtlich Rogue-Spieler schaden möchte, denke ich mal. (Oder würde sich sowas in die Richtung finanziell lohnen? Das wäre aber auch nicht böse.)



    Und unter den richtigen Bedingungen (Hier stellt sich die Frage, wie (oft) die gegeben sind) kann man einfach ohne Banlist spielen.

  • Warum hittet Konami Karten wie Brilliant Fusion, Gold Sarkophag etc. statt Meta-Decks direkt zu hitten? Weil sie allgemein benutzbar sind und damit in der Zukunft potentiell abused werden können? Weil sie wollen, dass Meta-Decks auf andere Weise gespielt werden?
    Ich denke es stimmt, dass Konami nicht miteinkalkuliert, dass solche Hits auch Rouge-Decks schaden.

    es spricht nicht gerade für deckvielfalt oder skill beim deckbau, wenn alle decks die gleich engine spielen, ob rogue oder nicht. brilliant fusion ist ein exzellentes beispiel dafür: predaplant, thunder dragon, minerva turbo, diverse ftk-decks - alle haben sie diese engine gespielt. wenn ein format eintönig wird, darf die banned list auch mal eingreifen und das spiel diverser machen.

  • Ich mag Diskussionen, aber bitte nicht wieder eTCG Topic #1 aka "Casuals vs. Competetive" oder wie auch immer man es nennen mag. Ich denke es lässt sich nicht abstreiten, dass die Banned List sich eher an den competetiven Bereich richtet, da sie ja "nur" bei offiziellen Turnieren eingehalten werden muss. Privat kann man ja auch mit 20000LP beginnen, Rulings abändern oder die Liste missachten (oder nach "Old School" Regeln ohne Link Monster spielen, was ergo ebenfalls ein nicht mehr existierendes Format darstellt). Und sobald ich mich vom Küchentisch zu Locals bewege, befinde ich mich eben bereits im competetiven Bereich, da ich um Qualis für größere Turniere und Preise spiele.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich find es echt cool von Konami, dass Construct auf 1 und Hornet auf 3 ging. Nächste Liste bitte Construct auf 3 und Dragonfly auf 3. Die Decks können einfach nichts mehr wie früher, aber als gutes Fun Deck reicht es :)


    Schade, dass Snow gebannt wurde, aber man kann nicht alles haben.


    Umso besser den Hit von Rhongo und Slash Draw, aber auch Soul Charge kann man verstehen. Zu starke Karten einfach.


    #KeineMachtderFTK

  • Und Slash Draw auf 1 ist auch absolut random. Hätte man entweder auf 0 oder auf 2 setzen können oder auf 3 lassen können, jetzt wo Danger FTK sowieso tot ist. Gibt es denn überhaupt eine halbwegs spielbare Möglichkeit, Slash Draw so zu resolven, dass der Gegner Schaden bekommt?

    Macht absolut keinen Sinn auf 0, weil einzig und allein der Effekt, welcher Schaden zufügt relevant war und dieser musste gestoppt werden und das kann man wohl am besten, wenn man sie auf 1 setzt. Ist genau das gleiche Prozedere wie mit Zoodiak Ratte, welche auch auf 1 gesetzt wurde, damit der starke Effekt quasi gebannt wird.


    Und ja, der Slash Draw FTK ging sogar relativ konstant, indem man sich beispielsweise einfach mit Danger! durch's Deck zieht und Saryuja spamt, solange bis man ein Slash Draw in der Hand oder gesetzt hat und eine zweite Kopie zieht und mit Saryuja wieder auf's Deck legt.

  • inzektor hätten sie auch ganz von der liste nehmen können...
    cyber stein na toll wieder ein ftk mit danger...einfach riplodocus spielen und mit telekinetic charging cell dann den cyber stein der psy geworden ist ausrüsten und man zahlt nichts mehr um ihn zu benutzen
    dann einfach monster rufen xyz zu rail cannon gustav max...das 3x und blaze fenix 3x machen den rest..die zonen halt freimachen in dem man andere linkmonster macht...kauz geisteroger und veiler also wieder pflicht toll...
    brilliante fusion fand ich jetzt nicht so toll...ich spiele donnerdrachen aber sie mir wegnehmen anstatt die targets ist dumm...so viele schwächere decks brauchten die engine...
    allgemein find ich die liste trotzdem gut

  • Warum zum Teufel snow?! Klar soul Charge wer braucht schon gute zauberkarten, hilft einfach zu stark tier2.. Man gold sarko geht wieder auf eins könnte ausrasten.


    Sorc darf also länger als 3 Wochen gespielt, bei wem darf man sich den da bedanken.

    Gerade der Snow-Bann ist das Beste an der Liste. Was noch nicht genannt wurde, ist die starke Prasenz in Lightsworn und den removal Decks. Ansonsten war die Karte ja in fast jedem Deck brauchbar und allgegenwärtig.


    Mir ist direkt aufgefallen das die Monarchen wieder beliebter geworden sind. Auch das ABC Deck ist mal wieder sehr beliebt, war mir wieder voll auf die Nerven geht. Das hier der Bann des Assault Core aufgehoben wurde, kann ich nicht verstehen.


    Ansonsten insgesamt eine gute Liste um das übelst nerfige und langweilige Meta mal durcheinander zu würfeln. Wirklich entspannter wird es dadurch nicht, aber die Leute müssen sich jetzt wenigstens mal etwas neues-altes überlegen

  • Dir ist schon bewusst, dass das tatsächlich Meta sich kaum verschoben hat (Thunder ist eben wieder weggefallen, aber das hatten wir schonmal so) und, dass Rougedecks wie ABC, die nirgendwo auch nur einen Blumentopf gewinnen zurecht von der Liste gehen? A wurde ja ohnehin nur heruntergesetzt um einen FTK zu verhindern. Weder ABC noch Monarch sind auf einer competitiven Ebene beliebt oder erfolgreich.


    Viel interessanter ist doch was Nekroz jetzt nach der Liste macht. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die "Erfolge" des Decks nicht doch eher daran hängen, dass jeder alles stehen und liegen lässt um einen alten all time favorite wieder auszupacken.

  • Was ist eigentlich jetzt das beste play mit shaddolfusion. Snow ist weck aber es gibt ja noch trickclown. Heisst ich special Konstrukt, clown und falke. Dann noch vielleicht eine Karte schießen, das alles nur mit shaddolfusion. Gott ist das lang her construkt gespielt zu haben..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Dir ist schon bewusst, dass das tatsächlich Meta sich kaum verschoben hat (Thunder ist eben wieder weggefallen, aber das hatten wir schonmal so) und, dass Rougedecks wie ABC, die nirgendwo auch nur einen Blumentopf gewinnen zurecht von der Liste gehen? A wurde ja ohnehin nur heruntergesetzt um einen FTK zu verhindern. Weder ABC noch Monarch sind auf einer competitiven Ebene beliebt oder erfolgreich.


    Viel interessanter ist doch was Nekroz jetzt nach der Liste macht. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die "Erfolge" des Decks nicht doch eher daran hängen, dass jeder alles stehen und liegen lässt um einen alten all time favorite wieder auszupacken.

    Mich interessiert nicht was auf Turnieren gespielt wird, sondern was einem halt unter „normalen“ Leuten so über dem Weg läuft. Für mich ist ABC nach wie vor absolut spielstark, trotzdem ist mir bewusst das es deutlich stärkere Decks gibt. Mir begenen ABC und Monarchen sehr häufig, genauso wie das allseits beliebte Lightsworn Thema. Mag sein das „Profis“ hieran die Lust verloren haben.

    • Wer zur Hölle braucht Cyber-Stein? Gut, er wird nicht viel gespielt werden, daher ist's nicht so schlimm. Aber trotzdem: Er ist einfach eine Karte, die Spiele unnötig noch weiter verkürzt und ein zusätzliches Negate oder Floodgate aufs Feld klatscht.
    • Ich finde Cyber-Stein zu problematisch, da es schon ein Cyber-Stein - Ftk mit danger gibt. Da kommt sicher eine Emetgency Banned list!
  • scheiß skystriker hätte endlich auch nen hit bekommen müssen,
    thunder dragon ist viel neuer und die bekommen schon aufs maul...


    die scheiß links alle auf 2
    engage auch runter
    ein sucher der alles sucht und dann noch zieht, was geht



    zudem scapes hat kein schwein mehr gespielt, warum auf eins
    nur damit der scheiß topf besser gespielt werden kann oder sich verkauft, denn scapes und der beißen sich ja


    konami greedy wie immer

  • brauchst du noch ein paar pommes zu deinem salz?

  • Es gibt kein out gegen das FTK.

    Effektverschleierin auf Stein
    Geisteroger & Schneehase auf Stein
    Geistermädchen & Spukhaus auf Wiedergeburt (die den Stein holt)
    D.D. Krähe auf den Stein im Friedhof
    Kauz & Schlossvogel auf die Draws der Danger
    Aschenblüte & Freudiger Frühling auf Kartenzerstörung, Verlockung, Geschäfte