Kumongous, the Sticky String Kaiju

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum das ganze solch eine Diskussion auslöst. Der Effekt text ist (meiner Meinung nach) eigentlich ziemlich verständlich geschrieben und wurde genauso geschrieben wie bei Solemn Strike. Ergo muss Kumongous genauso funktionieren. Hätte Warning den Text mit der summon durch Z/F nicht, könnte sie auch nur interne summons negieren. Der Zusatz bei Warning macht den Unterschied.

  • Kumongous mit Warning / Strike zu Vergleichen passt einfach gar nicht. Das eine ist ein Triggereffekt und dass andere Schnelleffekte (Fast Effects).

  • Kumongous Effek und Solemn Strike sind in keinster Weise gleich geschrieben.
    Solemn Strike: When a monster(s) would be special summoned[...]
    Kumongous: When your opponent normal or special summons a monster(s): [...]


    Solemn Strike regiert auf eine ganz andere Game State Änderung, nämlich, wenn ein Monster spezialbeschoren werden soll, aber Kumongous darf dann reagieren, wenn ein Monster beschworen wurde

    Ergo, er kann auch dann reagieren, wenn ein Monster durch einen Effekt beschworen wurde, unzwar auch, wenn er selbst durch den gleichen Effekt beschworen wurde(zb Kaiju Slumber), da seine Beschwörung erfolgreich war, ist er auch in der Lage, auf eben diese Beschwörung zu reagieren.

  • Dieses Ruling hat nen vergleichbaren Fall. Wenn man dem glaubt, dann lässt sich Komungous aktivieren.



    For "Foolish Burial", after you send the card to the Graveyard, you shuffle the Deck. However, this is not treated as the effect of a card, so the last thing to resolve is sending the card from the Deck to the Graveyard. Because of this, you can activate the effect of "Jinzo - Returner" or "Peten the Dark Clown" if it is sent from the Deck to the Graveyard by "Foolish Burial".[4]
    https://yugioh.fandom.com/wiki…ings:Peten_the_Dark_Clown

  • Ich denke mal einfach, dass das ganze hier so zu nichts führt ohne einen richtigen Judge. Ich bin der Meinung, sowie die Leute von YGOPRO, dass Kumongous nicht seinen Effekt in diesem Szenario nutzen kann, da er nur auf interne Summons reagieren kann.
    Falls sich ein Judge dazu melden könnte, der auch seine Aussage belegen kann, dann wären wir dem sehr verbunden.
    Ich werde nun auch einmal bei Facebook in der Judges Lounge nachfragen, in der Hoffnung, dass sich dort ein Judge mit Ahnung über jene Situation befindet.

  • Ich sehe noch immer nicht die Begründung, warum Komungous nur auf Spezialbeschwörungen ohne Kette reagieren dürfen soll. Er verwendet eine ähnliche Formulierung wie Bodenlose Fallgrube und Konsorten. Sein Effekt aktiviert sich, wenn ein Monster erfolgreich beschworen wurde, entweder ohne Kette (Normalbeschwörung, Spezialbeschwörung ohne sich aktivierenden Effekt) oder mit Kette, wenn der beschwörende Effekt Kettenglied 1 ist/war (beispielsweise Wiedergeburt, Ruf der Gejagten).


    Und hier mal ein Wording-Vergleich:




    Wir sehen, dass bis auf die Art der Beschwörung (Kumongous reagiert nur auf Normal- oder Spezialbeschwörungen, Bodenlose Fallgrube zusätzlich auf Flippbeschwörungen und damit auf alle Arten, daher die allgemeinere Formulierung) und der Zusatz für Bodenlose Fallgrube, dass die Monster 1500 oder mehr ATK haben müssen, die Texte identisch formuliert sind. Nach deiner Argumentation @xXDarkNeosXx dürfte Bodenlose Fallgrube auch nur auf Beschwörungen ohne Kette reagieren, was aber nicht der Fall ist.

  • Was einer geantwortet hat bei der Judges Lounge auf FB:
    I didn’t read the card, if any of the kaijus can negate summons they won’t be able to negate the summon of kaijus to each side of the field because a card effect is resolving
    Laut ihm kann Kumongous nicht reagieren, weil sich noch der Effekt von Slumber auflöst. Aber ich denke mal das führt hier irgendwie zu nichts ohne einen richtigen Judge mit viel Erfahrung.
    Das beste wäre zu so etwas auf einem Großturnier mal einen Judge zu befragen, hoffentlich kann der dann besser und sinniger darauf antworten.

  • Der meint, dass Komungous, falls er die summon annullieren könnte, seinen Effekt nicht aktivieren kann, da die Summon bereits am resolven ist. Komungous kann aber garnicht die Summon annullieren, weshalb diese Information nutzlos ist.
    Wir haben doch jetzt sämtliche deiner Argumente widerlegt, warum bist du noch nicht überzeugt ^.^ ?

  • Kumongous kann seinen Effekt nicht auf seine eigene Beschwörung aktivieren. Für Effekte dieser Art muss das Monster die Beschwörung quasi "sehen", d.h. schon offen auf dem Spielfeld liegen, wenn das Monster beschworen wird.
    Es gibt übrigens auch ein Ruling dazu:

    Question:
    If Kumongous, the Sticky String Kaiju is Special Summoned by my opponent from their hand to my side of the field by Tributing 1 monster on my field, can I activate the effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju that negates the Special Summoned monster’s effects and prevents it from attacking until the end of the next turn?
    Answer:
    The effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju cannot be activated when Kumongous, the Sticky String Kaiju itself is the monster that was Special Summoned by your opponent.

    Im Allgemeinen kann der Effekt immer dann aktiviert werden, wenn die Beschwörung eine der letzten Aktionen zuvor war.



    Und ich möchte hier nicht wieder ein Fass diesbezüglich aufmachen, aber dieser Thread zeigt leider wieder einmal, warum man tunlichst nicht mit undefinierten wie "Timining verpassen" oder "intern/extern" um sich werfen sollte. Ich will hier niemanden beleidigen, aber man sieht hier leider, dass das Verständnis hinter den Spielmechaniken fehlt.

  • Könntest du erklären, was du mit Effekte dieser Art meinst? Also ich seh das jetzt ein wegen des rulings und so aber ich verstehe noch nicht richtig warum das jetzt nicht geht.

    Naja, ich meine mehr oder weniger genau das, was es bedeutet: Effekte, die so ähnlich sind wie der von Kumongous. Dazu zählen bspw. auch die Effekte der Topologic Monster, die sich aktivieren, wenn Monster in eine Zone beschworen werden, auf die Link Monster zeigt. So aktiviert sich der Effekt nicht, wenn das Monster selbst z.B. mit Soul Charge und weiteren anderen Monstern beschworen wird.

  • Was einer geantwortet hat bei der Judges Lounge auf FB:I didn’t read the card, if any of the kaijus can negate summons they won’t be able to negate the summon of kaijus to each side of the field because a card effect is resolving
    Laut ihm kann Kumongous nicht reagieren, weil sich noch der Effekt von Slumber auflöst. Aber ich denke mal das führt hier irgendwie zu nichts ohne einen richtigen Judge mit viel Erfahrung.

    Erstens: Immer gut, Fragen zu beantworten, ohne die Karten gelesen zu haben. Damit auch Zweitens: Kumongous annulliert keine Beschwörung, er reagiert auf erfolgreiche. Den Grund, wieso er bei Slumber nicht aktiviert werden kann, hat @pazim96 schon genannt - die Karte muss bereits offen liegen, während das andere Monster beschworen wird.

  • Aber das steht nicht auf der Karte :huh: während auf Topologie tatsächlich drauf steht "while this monster is on the field".
    Also ich würde halt gerne wissen, welches Indiz euch Anlass zur Annahme gibt, dass der Kaiju liegen muss.
    Aber wenn dieser Thread jetzt zu weit führt geb ich mich mit dem Ruling zufrieden :saint:
    Danke auf jeden Fall für die Antworten

  • Aber das steht nicht auf der Karte :huh: während auf Topologie tatsächlich drauf steht "while this monster is on the field".
    Also ich würde halt gerne wissen, welches Indiz euch Anlass zur Annahme gibt, dass der Kaiju liegen muss.
    Aber wenn dieser Thread jetzt zu weit führt geb ich mich mit dem Ruling zufrieden :saint:
    Danke auf jeden Fall für die Antworten

    Ich sehe das genauso wie @flobbe9. Ich kann das Ruling akzeptieren, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie genau man darauf jetzt kommt.

  • So, an dieser Stelle muss ich mich entschuldigen, den ich habe hier leider nicht gründlich genug gesucht. Es gibt tatsächlich ein Ruling zu exakt besagter Situation, welches ich leider komplett übersehen habe:

    Question:
    If I activate Interrupted Kaiju Slumber and Special Summon Kumongous, the Sticky String Kaiju to my side of the field, can I activate the effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju that negates the opponent’s monster effects and prevents it from attacking until the end of the next turn? Also, if I activate Interrupted Kaiju Slumber and Special Summon Kumongous, the Sticky String Kaiju to my opponent’s side of the field, can my opponent activate the effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju that negates my monster’s effects and prevents it from attacking until the end of the next turn?
    Answer:
    If Interrupted Kaiju Slumber is activated, the player who activated it is the one who Special Summons “Kaiju” monsters. Therefore, if you activated Interrupted Kaiju Slumber and Special Summoned Kumongous, the Sticky String Kaiju to your side of the field, you cannot activate the effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju. Note that if you activated Interrupted Kaiju Slumber and Special Summoned Kumongous, the Sticky String Kaiju to your opponent’s side of the field, your opponent will be able to activate the effect of Kumongous, the Sticky String Kaiju.

    Der Effekt kann also durchaus aktiviert werden. Ich habe mich an dieser Stelle leider von meiner eigenen Erfahrung mit jener Art von Effekten und eben dem von mir zuerst gefundenen Ruling fehlleiten lassen. Der Zusatz, den du bei Karten wie den Topologics erwähnt hast, ist an sich relativ neu. Ich bin leider irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass er im Fall von Kumongous einfach noch nicht auf die Karte gedruckt wurde. Karten wie Summon Limit zeigen sehr gut, dass Kartentexte inkorrekt sein können und trotz Reprint keine Korrektur erhalten.
    Deshalb nochmal sorry für die Verwirrung und gut, danke an alle, die nochmal nachgefragt haben!

  • Herzlichen Dank für die Korrektur! Dann war meine Intuition also doch richtig :)


    Nochmal zu Erklärung: Wo genau ist jetzt der Unterschied wenn er durch Slumber gerufen wird im Vergleich zur "gewöhnlichen" Kaiju-Special-Summon? Warum geht es einmal und einmal nicht?


    Bleibt allerdings nun noch Frage 2:


    Kumongous würde sich ja dann selbst negieren beim Auflösen, was ja eigentlich paradox ist (wenn er sich selbst negiert, dann kann er sich nicht selbst negieren). Wird das einfach so gehandhabt, dass er sich selbst negiert und diese Negierung den gerade auflösenden Effekt nicht betrifft?

  • Monstereffekte, die durch die Beschwörung anderer Monster getriggert werden triggern im Normalfall nicht durch die eigene Beschwörung. Ein gutes Beispiel ist Vampire Sucker. Wird sie per Soul Charge mit einem anderen Zombie Monster gerufen, so kann ihr Effekt aktiviert werden. Wird sie hingegen alleine gerufen, so kann der Effekt nicht aktiviert werden.


    Bzgl. der Frage ob er sich selbst negiert kann ich derzeit leider keine Aussage treffen. Wäre dies der Fall, so gäbe es aber so gesehen kein Problem, da der eigene Effekt ja schon noch normal aufgelöst würde. Die Frage bleibt aber, ob er sich überhaupt selbst berührt.


    Ich werde mal eine Email and KDE-J schreiben und nachfragen. Es sei schonmal gesagt, dass es zu einem Fall mit King Tiger Wanghu schon sich widersprechende Aussagen gab, aber deren Rulings waren von 2011 und noch älter.


    Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.


    Update: Japan hat es zwei Mal geschafft meine Frage irgendwie zu umgehen, ich hoffe mal morgen habe ich die Antwort.

  • Denke mal damit hat sich die Frage geklärt :)