Wieviele Karten im Deck?

  • Hey Leute, wie entscheidet ihr wieviele Karten in euer Deck kommen?


    Geht ihr immer Richtung 40 Main Deck Karten?

    Oder auch mal 45 oder sogar mehr oder weniger?


    Ich finde das nämlich sehr schwierig, ich persönlich versuche das Deck zuerst mit 40 Karten zu bauen und manchmal (gerade bei shaddoll) habe ich ein Problem das es unnormal brickt. Sprich nur Fusionen auf der Hand oder gar keine :D da ich Samstag damit wieder aufm Local gehe, das letzte lief sehr erfolgreich, aber halt noch nicht perfekt. Jetzt suche ich natürlich nach der Optimierung und die Frage wieviele Karten ist dabei maßgeblich :)

  • Also als Faustregel sage ich mir immer, sofern das Deck nicht solch ein "gras"/LS-Chaos deck ist, dann maximal 45 karten, am besten immer 40. Manchmal komme ich halt auf 41/42, aber das ist dann nicht so schlimm.

    Einzige Ausnahme hier bildet mein Metaphys deck, welches 45 Karten im Main hat, allerdings bricke ich da recht selten und habe in der Regel mind. 1 Starter auf der Hand.

    Es gibt halt Karten, die kann man nicht cutten, da sie zu wichtig sind für Kombos. Aber mehr als 45 gehe ich wirklich nie. Wenn dann schmeiße ich halt lieber hand traps raus, sofern das Deck halt gut das gegnerische board clearen kann.

  • 1. Habe ich jemals nicht perfekte Hände? -> 40

    2. Habe ich Engines die ich nicht ziehen darf und die essentiell für den Gameplan sind? -> 50-60

    3. Spiele und brauche ich Handtraps auf der Starthand? -> 40


    Überwiegende Gründe entscheiden

    Das kann und sollte man denke ich so als Faustformel nutzen.

  • 1. Habe ich jemals nicht perfekte Hände? -> 40

    2. Habe ich Engines die ich nicht ziehen darf und die essentiell für den Gameplan sind? -> 50-60

    3. Spiele und brauche ich Handtraps auf der Starthand? -> 40


    Überwiegende Gründe entscheiden


    Die Faustformel ist zwar treffend, gibt tendenziell jedoch Außnahmen:
    Als praktisches Beispiel würde ich hier die YCS Utrecht 2020 anführen, wo ich Prank-Kids gespielt habe.
    Ich habe ein 41-Karten-Deck gespielt. Nur warum 41 Karten? Statistisch gesehen hätte ich im ganzen Main-Event nicht 1 single game mehr gebrickt, während ich bei 40 Karten jedoch nicht genug flex-spots für meine Side-Strategie gehabt hätte.

    Tendenziell halte ich mich jedoch immer an den 40-cards-cut, ist zumeist optimal.

    -800 und heil Hallohallo

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

  • 40 ist eig am besten.

    Du spielst mehr matches mit side deck als ohne und möchtest auch deine side karten so oft wie nur möglich ziehen und bei 40 karten ist es die höchste warscheinlichkeit diese zu ziehen.

  • gab es nicht letztes Jahr erst nen Artikel zu dem Thema auf der Main Page?

    Als du das erwähnt hattest, dachte ich erst, ich hätte wirklich mal einen dazu gemacht gehabt. Gerade überflogen, aber einen der das Thema genau enthält war nicht dabei.

    Mir ist aber wieder eingefallen, dass ich diesen hier mal gelesen habe, und ich denke ich habe den mal irgendwo als Shotout reingepackt. Aber fragt mich nicht in welchem das gewesen sein könnte :downcast_face_with_sweat:

  • Ja ich dachte zuerst auch das es dazu einen Podcast o.ä gibt. Das einzige was es gibt ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist Karte XY zu ziehen bei 1,2 oder 3 Kopien etc.


    Aber es gibt leider nix zu dem Thema mit wievielen Karten ich mein Deck baue oder so.

    Vllt wäre das eine Idee Deckcreator16 ?


    Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich und durchaus für Diskussionen gut. Ich persönlich versuche es nach einigen Matches herauszufinden, ob ich bei 40 bleiben würde oder sogar erhöhe.

  • Naja. Deshalb hab ich ja erstmal diesen einen Cardmarket-Artikel in meinem Post verlinkt gehabt. Der ist wirklich sehr detailliert und sehr gut gemacht (bisschen runterscrollen. Zu beginn schaut er etwas stark standard aus, aber zum ende wird er sehr gut) und wenn man das als einziges in Artikelform bringt ist es effektiv nur eine Übersetzung ins deutsche. Wie gesagt bin ich mir deshalb auch sicher ich habe es irgendwo schon in ganz kleinen teilen eingebunden und als Quelle mit angegeben oder so (oder es ist irgendwo auf meiner endlos langen ideen-sammel-liste). Aber da ich solche Themen ja auch immer sehr liebe (auch wenn sie mega aufwendig sind) behalte ich es mal im Hinterkopf.