Story Mode / Tutorial Thread

  • DAs Problem diese deck hat leider weder fusion, noch link noch synchro rein gar nix.

    Ich spiele mit diesen schwachen deck geen den com mit ein sehr mächtiges unbesigbares deck es muß mit diesens chwach deck eine sieg taktik geben. wie ichs eien ganezn alptraumritter loswerde.

    Ah, okay, jetzt erinnere ich mich wieder.


    Aber auch hier ist die Antwort "Leicht":

    Du hast 6 2k Beater im Deck, nämlich die beiden Mekk-Ritter.

    Du hast 2 Toxinschwert welche die ATK verdoppeln.

    Du hast Spiegelkraft enthalten, damit du zeug auch killen kannst, wenn es nicht mehr im Kampf zerstört werden kann.


    Du musst einfach nur verhindern dass dein Gegner beide Link 2 Albtraumritter zeitgleich aufs feld kreuzgelinkt bekommt. Denn die Spiegelkraft befreit dich vom "kreuzgelinkten Phönix" und die Beater mit dem Toxin entsorgen den rest. Du musst einfach nur stumpf immer mit den beiden angreifen und zugleich das auftauchen der beiden Albtraumritter verhindern. Irgendwann gewinnst du dann...


    Ist nicht so schwer, man braucht nur genug geduld innerhalb des Games und ggf. auch mal paar Starthände mehr, da man gewisse Karten benötigt (monster > 1500 ATK + Toxinschwert oder alternativ einen der beiden 2k Beater). Aber grundsätzlich braucht man dafür ggf. 4 Versuche.

  • Was haben die sie sich denn bei diesem Duell-Neustart Tutorial nur wieder gedacht?


    Jetzt, nach einem Jahr, fällt es ihnen plötzlich ein uns noch ein paar von den einfachsten Grundlagen beizubringen?


    Typisch Konami, keinen Plan von Organisation. :face_with_tears_of_joy:


    Naja, geschenkten Belohnungen schaut man nicht ins Maul. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Will nicht wissen wie häufig da sowas wie "ich habe keine Ahnung wie ich XXX spiele" oder so angekreuzt wurde.

    Das lernt man imo aber viel besser in der Praxis als in der Theorie.

    In Lektionen in denen man nur stur Beispiele nachklickt lernt man gar nichts.


    Wäre viel sinnvoller einen Trainingsmodus zu starten in dem man gegen echte Spieler spielt, in dem nur ganz primitie Decks erlaubt sind.

    Erste Stufe nur Normalmonster, dann Stufenweise verschiedene Zauber. Fallen und Monsterarten und da dann so lange üben können wie man es braucht, nach eigenem Tempo.


    Ich habe in den Solos auch festgestellt das ich nicht der Typ dazu bin, mir alle Karten in meinem Deck vorher durchzulesen und dann Strategien zu erarbeiten.

    Einfach mal drauf losspielen , nur die Karten in der Hand lesen zu müssen und sich schrittweise an die Funktionsweise heranzutasten ist, zumindest für mich, deutlich leicher. Falle dann zwar auch die ersten Paar Runden gerne auf die Nase, aber ich lerne durch Trial and Error trotzdem schneller als durch zehnaml durchlesen der Texte oder blind nachmachen was mir vorgegeben wird.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Hm. Grundsätzlich würde ich dir mit einem Trainingsmode in diesem Sinne zustimmen, aber ich glaube das ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Finde gerade vergangene Spiele wie bspw. Legend of the Duelist (oder wie dieses eine Game nochmal hieß) haben bewiesen das sowas keine Zukunft hat. Das Spiel hat sich nämlich nicht nur aufgrund des fehlenden Kartenpool-Updates abgeschossen, sondern das es zu viele verschiedene Matchmaking-Pools gibt (bspw. gab es ja auch einen für Draft Mode) und man so die Spielerschaft zu stark auf die einzelnen Pools aufgeteilt hat.


    Jetzt bringt einem ein Trainingsmodus wenig, wenn man nur eine simple Mechanik (hier basics) schafft. Man benötigt das gleiche für die Beschwörungsmechaniken, advanced Thinking und etc. Hat man aber so viele Spielmodi wird man seinen Matchmaking-Pool zu sehr aufsplitten und findet dann keine Spieler mehr. Haut man alle in das selbe Matchmaking, so wird sich auch hier ein Metagame bilden, da eben nicht alle Mechaniken gleichwertig sind. Sprich es wird ruiniert von leuten die einfach nur da sind um anderen den Spaß zu verderben (ist das nicht das Problem des Casual Modes?).


    Würde man hier stattdessen eine AI nehmen wird man auch hier das gleiche haben wie aktuell: keiner wird den gleichen Solo Mode gegner immer und immer wieder bekämpfen um zu lernen. Man spielt die paar dinger und versucht es direkt im Ranked. Klappt anfangs noch ganz gut, auf mittellange sicht dann nicht mehr.



    Tbf. mach ich es in den Solos auch nicht anders. Einfach weil es keinen Sinn macht sich in unbekannte Decks zu sehr reinzuarbeiten, da ich die nach dem Solo Mode voraussichtlich nie wieder spielen werde. Aber da ich recht schnell auffasse, sterbe ich eher selten an Try and error.

  • Was würdet ihr von so Rätseln halten im Solo Mode?

    Also quasi Szenarien wie die Tutorials aktuell, aber eben nicht mit durchklicken sondern man muss selbst auf die Lösung kommen.

    Mir würde das glaube ich mehr geben, als mich mit der KI zu duellieren, da kommt eigentlich nie was sinnvolles bei raus.


    Gab's solche Puzzle nicht auch früher mal in anderen Spielen?

  • Was würdet ihr von so Rätseln halten im Solo Mode?

    Also quasi Szenarien wie die Tutorials aktuell, aber eben nicht mit durchklicken sondern man muss selbst auf die Lösung kommen.

    Mir würde das glaube ich mehr geben, als mich mit der KI zu duellieren, da kommt eigentlich nie was sinnvolles bei raus.


    Gab's solche Puzzle nicht auch früher mal in anderen Spielen?

    Jap gab es. Und da wird es denke auch zum Problem kommen:

    wie viele Leute werden die Puzzle tatsächlich lösen? Die Minderheit. 99% werden nach der Lösung googlen...

  • Naja, es wurde ja gesagt der Solo Mode wurde eingeführt bzw erweitert aufgrund des Feedbacks, Leute würden Decks/Karten/Mechaniken nicht verstehen. Genau für die wären solche Puzzleszenarien optimal. Egal obs da Rewards für gibt.

    Wenn du das Thema nicht lernen willst als Spieler, kannst du es ja ignorieren. Mir ging's hier eher um eine Idee für einen Lösungsansatz, weil sich einfach durch Szenarien klicken löst definitiv gar nichts.

  • ja bei Duel Links gibt es die und die geben auch ordentlich gems



    ich persönlich fände einfach nur gut, wenn man im solo-modus auch gut seine devks testen und üben kann (da es einfach schneller geht), ohne aber vorher selbst auszusuchen gegen welches deck man spielt...


    also ein Zufallsduel


    auch das gibts in duel links... da gibt es den vagabunden gegen den man spielen kann...


    der nutzt auch einige decks der community

  • Hm. Grundsätzlich würde ich dir mit einem Trainingsmode in diesem Sinne zustimmen, aber ich glaube das ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Finde gerade vergangene Spiele wie bspw. Legend of the Duelist (oder wie dieses eine Game nochmal hieß) haben bewiesen das sowas keine Zukunft hat. Das Spiel hat sich nämlich nicht nur aufgrund des fehlenden Kartenpool-Updates abgeschossen, sondern das es zu viele verschiedene Matchmaking-Pools gibt (bspw. gab es ja auch einen für Draft Mode) und man so die Spielerschaft zu stark auf die einzelnen Pools aufgeteilt hat.

    Legacy of the Duelist?

    Was gab es da denn groß für Modi, außer Draft und normales Match?



    Würde man hier stattdessen eine AI nehmen wird man auch hier das gleiche haben wie aktuell: keiner wird den gleichen Solo Mode gegner immer und immer wieder bekämpfen um zu lernen. Man spielt die paar dinger und versucht es direkt im Ranked. Klappt anfangs noch ganz gut, auf mittellange sicht dann nicht mehr.


    Fände ich jetzt nicht so schwierig. Es würde ja schon helfen wenn man nur die Trainingslektionen , wahlweise mit einem entsprechenden Leihdeck oder dem eigenen, richtig spielen könnte, statt nur nachzuklicken. So könnte man sich langsam hocharbeiten.


    In den World Championship Titeln für DS gab es auch eine Arena, in der man mit den verschwiedenen Structredecks, per Zufallsauswahl, gegeneinander antreten konnte.

    Wenn man das für die Solos machen würde, also das man mit jedem Solodeck gegen jedes andere antreten kann, per Zufall oder in Eigenauswahl, gegen die KI oder einen menschlichen Gegner, würde das schon eine ganze Menge bringen, ohne großen Mehraufwand. Die Decks die der Computer Spielt auch noch freigeben und man verdoppelt die Auswahl nochmal.

    In Legacy of the Duelsit gab es einen Modus in dem man die Duelle mit Leihdecks gegen KI Leihdecks, nach dem Erfolg, alle noch mal mit umgekehrten Decks spielen konnte.

    Einen Gem oder ein Legayc Ticket für einen Sieg gibt einem sogar noch den Eindruck etwas dafür zu bekommen, ohne das der Modus von Pros überlaufen wird (denke ich).




    Puzlze Modus fände ich gut, habe ich auch früher gerne gespielt. ich sehe das Problem da aber mehr in den vielfätigeren Karteneffekten. Ich weiß echt nicht ob das so noch möglich ist.

    Früher gab es einfache Puzzles, die ein wenig unbefriedigend waren, weil sie so offensichtlich waren das man sie gleich gelöst hatte., aber auch sehr schwere.

    Zu denen musste ich mich am Anfang immer regelrecht zwingen, wenn ich es dann ein paar mal probiert hatte, hat es mich dann aber immer regelrecht gepackt die Lösung zu finden.

    Die die Karten heute aber zig Effekte haben bin ich nicht sicher ob das mit den schwerern Rätseln heute noch funktionieren würde. Ich befürchte es gibt da so viele Möglichkeiten zu bedenken, das es gar keinen Spass mehr macht.



    In World Duel Carnival für 3DS gab es übrigens auch (ich glaube einmalig) einen Editor für solche Puzzles.

    Leider war er aber kaum zu gebrauchen. Ich hätte ihn gerne einmal ausprobiert, aber man konnte die Karten da nicht nach Funktionen filtern, wie im normalen Deckbau ( in Master Duel kann man das ja leider sowieso nicht mehr). Daher musste man sein Puzzle schon fertig im Kopf haben um es nachzubauen.

    Ich denke aber; das man einen solchen Editor nur vernüftig benutzen kann, wenn man sich langsam hocharbeitet. Also zum Beispiel erst das Monster heraussuchen das den finalen Schlag landen soll, dann die Karten aus denen es fusioniert wird, dann Karten um die Teile zu suchen, dann Karten um die Sucherkarten auf die Hand zu bekommen, etc und so immer weiter verfeinern. Dann würde ich es gerne noch mal probieren, aber das würde Konami sowieso wieder nicht gebacken kriegen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Naja, es wurde ja gesagt der Solo Mode wurde eingeführt bzw erweitert aufgrund des Feedbacks, Leute würden Decks/Karten/Mechaniken nicht verstehen. Genau für die wären solche Puzzleszenarien optimal. Egal obs da Rewards für gibt.

    Wenn du das Thema nicht lernen willst als Spieler, kannst du es ja ignorieren. Mir ging's hier eher um eine Idee für einen Lösungsansatz, weil sich einfach durch Szenarien klicken löst definitiv gar nichts.

    Nicht missverstehen: das stumpfe zusammenklicken halte ich auch für keine Lösung. Und das "es wurde gesagt der solo mode wurde erweitert aufgrund des Feedbacks" war meines Wissens nur meine Annahme. Fand es halt schon auffällig, dass man kurz vor Einführung diese Solo Modes erstmal zig System-Benachrichtigungen rausgehauen hat, wie man allerlei MD-Basics (synchronisieren des Kontos, wo find ich welches menü, etc.) macht. Insbesondere wenn gefühlt jeder Fragebogen so Dinge wie "ich weiss nicht wie ich ein Deck baue, ich verstehe das Spiel nicht" und etc. als ankreuzbare Optionen aufführt.


    Das Problem bei diesen Puzzles ist halt immer wieder das selbe: sind sie zu leicht helfen sie gar keinem. Sind sie zu schwer kriegt man sie nicht gelöst und wird auf kurze Sicht nach der Lösung im Internet suchen.

    Also gegen einen Zufallsgegner spricht denke ich wirklich nichts. Außer ggf. die interne Implementierung. Weil ich kann mir gut vorstellen das jedem Deck eine Basis-AI mit individuellen Ergänzungen angepappt wird (so machen es auch die AI-Modes von z.b. Edopro). Denn gibt man solchen Basis-AI irgend ein Random Deck in die Hand, werden die in 99,99% käse runterspielen. Deshalb halte ich den aller letzten punkt für komplett unmöglich. Bei DL hat das ggf. noch geklappt, wo das Spiel nicht so komplex war, aber mit steigenden Kartenpool und Deckkomplexität endet es im gleichen Fiasko wie bei den illegalen Simulatoren. Und das wundert mich auch wenig, da eine gute AI zu schreiben nicht wirklich leicht ist. Und insbesondere für ein so komplexes Spiel wie YGO nahezu nicht möglich ohne viele Bugs vorzuprogrammieren. Bin immer wieder überrascht wie solide doch die Solo Mode AI ist.


    Legacy of the Duelist?

    Was gab es da denn groß für Modi, außer Draft und normales Match?

    Ich muss gestehen, das ich Legacy of the Duelist nie selber gespielt habe. Deshalb weiss ich nur vom Draft Mode. Und das auch nur weil es die bspw. auffälligste Beschwerde daran war, die an mein Ohr getreten ist (unter anderem weil es sich um ein Draft Mode Enthusiast handelte). Und so wie ich das verstanden habe war der Modus schon tot, nachdem Legacy of the Duelist frisch eingeführt war.

    Das hast du ja grundsätzlich: du kannst in den normalen Duellen (nicht den Trainingslektionen) mit einem Leihdeck gegen ein Deck der AI spielen und du kannst auch dein eigenes Deck verwenden. Nachdem du den Mode gespielt hast, darfst du sogar entscheiden wer anfängt und wer nicht. Also wir haben das schon. Und jetzt kannst du mir nicht erklären, dass wir uns jetzt nur wegen den 6 neuen Lektionen hier in die Haare gekommen sind...


    Dein letzter Punkt mit dem Überlaufen durch Pros wird halt spätestens scheitern wenn es nicht nur PvE (aka. play vs. AI) ist, sondern wenn es tatsächlich PvP mit "nicht-zufälliger" Deckwahl ist. Weil es gab schon immer das Problem das z.b. nicht alle Structure decks/Leih Decks/etc. even sind. Zudem kann ich den Punkt mit "von Pros überlaufen" direkt wieder auf den Casual Mode schieben. Denn da war die erste beschwerde, dass hier Leute absichtlich herein gegangen sind mit Meta Decks und so den Casual Mode ad absurdum getrieben haben. Das klappt nie, solange PvP + "nicht-zufällige" Deckwahl eingebaut ist. Es gibt immer Leute die nur da sind um anderen Leuten den Spaß zu ruinieren (oder es gibt andere Gründe. Bspw. kann es ja auch der sein, dass der Spieler wie angesprochen gar nicht weiss, wie er zum Ranked Mode kommt).

  • Ich muss gestehen, das ich Legacy of the Duelist nie selber gespielt habe. Deshalb weiss ich nur vom Draft Mode. Und das auch nur weil es die bspw. auffälligste Beschwerde daran war, die an mein Ohr getreten ist (unter anderem weil es sich um ein Draft Mode Enthusiast handelte). Und so wie ich das verstanden habe war der Modus schon tot, nachdem Legacy of the Duelist frisch eingeführt war.

    Ich habe Legacy of the Duelist zwar ausführlich gespielt, aber erst sehr spät weil mir Switch und Spiel anfangs noch zu teuer waren. Damals hatte ich aber keine Onlinemitgliedschaft. Als ich das Hauptspiel durchhatte war dann schon Master Duel in den Startlöchern und es hat sich auch nicht mehr wirklich gelohnt noch Online Legacy zu spielen.

    Daher kann ich zum Niveau des Onlinemodus leider nichts sagen. Den Draftmodus gegen KI kenne ich aber, war spaßig aber nach kurzer Zeit halt doch irgendwie immer das Gleiche. Etwas mehr Abwechslung hätte der Sache gut getan, etwa die verschiedenen Draftsets auch mal zusammenmischen zu können oder neuere Karten zu ergänzen.


    Das hast du ja grundsätzlich: du kannst in den normalen Duellen (nicht den Trainingslektionen) mit einem Leihdeck gegen ein Deck der AI spielen und du kannst auch dein eigenes Deck verwenden. Nachdem du den Mode gespielt hast, darfst du sogar entscheiden wer anfängt und wer nicht. Also wir haben das schon. Und jetzt kannst du mir nicht erklären, dass wir uns jetzt nur wegen den 6 neuen Lektionen hier in die Haare gekommen sind...

    Aber eben nur mit dem einen speziellen Leihdeck, das in der Regel auch immer schwächer ist als das Gegnerdeck. Die Soloduelle sollen ja auch ein gewisses Niveau haben, es gibt ja auch Belohnungen dafür.


    In Legacy war es so, das man die Stoyduelle immer auch nochmal umgekehrt spielen konnte.

    Also zum Beispiel spielst du im Story Modus das Duell Joey gegen Weevil nach und musst mit Joeys Deck Weevils Deck besiegen. Hat man das geschafft kann man optional im Umkehrduell mit Weevils Deck Joeys besiegen.

    So verdoppelt man auf sehr einfache Weise die Möglichkeiten.

    In Master Duel habe ich ja auch ein Leihdeck und trete gegen ein anderes Leihdeck des Gegners an. Man könnte das ganz genauso umdrehen und mit den Computerdecks nochmal gegen das eigene Leihdeck antreten müssen.


    Und dann wäre halt ein freier Modus gut in dem man mit jedem Leihdeck und Computerdeck gegen jedes andere Leihdeck und Computerdeck aus dem Solomodus antreten kann.

    Einmal in einem Zufallsmodus und einmal nach freier Auswahl.

    So könnte man frei austesten wie gut die Decks im direkten Vergleich sind, denn was nutz es mir wenn ich alle Varianten eines Monarchendecks kennengelernt habe, aber keinerlei Möglichkeit habe auszuprobieren wie es sich gegen ein modernes Deck schlägt?

    Selbst Mirrormatches wären so möglich, eine der vernünfstigen Möglichkeiten gutes Spielen zu erlernen, denn wenn man im Mirrormatch deutlich weniger als die Hälte der Duelle gewinnt, dann weiss man das man das Deck noch nicht genügend beherrscht.


    Natürlich kann man theoretisch mit dem eigenen Deck das auch alles machen, aber dafür braucht man auch die passenenden Karten und die hat ein Anfänger naturgemäß eben gar nicht.

    Ich zahle doch nicht für Gems um dann Trainingsdecks zusammenzustellen die ich nur für die einfachen Grundlagen brauchen kann oder Decks zum ausprobieren von Archetypen, von denen sich dann herausstellt das sie kaum spielbar sind.


    Alternativ darf es auch ein Modus sein in dem es nichts zu gewinnen gibt, aber alle Karten benutzt werden dürfen ohne sie besitzen zu müssen. Da würden dann aber auch wieder die Pros ihre Strategien austesten wollen und alles beherrschen, daher halte ich das mit den Leihdecks für besser.

    Da kann es dann immerhin keine überstarken Decks geben, solange es Konami schafft im Solomodus keine allzu overpowerten Decks anzubieten, nur gute Spieler.


    Und jetzt kannst du mir nicht erklären, dass wir uns jetzt nur wegen den 6 neuen Lektionen hier in die Haare gekommen sind...

    Sind wir uns in die Haare gekommen? Habe ich jetzt nicht so empfunden, Meinungsverschiedenheiten dürfen ja durchaus mal vorkommen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Bin gerade dabei die Solos mit meinem eigenen Deck alle nochmal durchzuspielen, Leihdecks habe ich jetzt durch (ich habe mir eine Menge Ziet gelassen).

    Im Shiranui-Solo habe ich im zweiten Duell auf einmal nicht mehr vom Extradeck beschwören können. (Ein Nebeltalfalke und ein Breaker waren draussen, beide unverändert mit Level 4) und eine Menge XYZ-Monster mit Rang 4 im Exzradeck.

    Im letzten Duell habe ich im letzten Zug mit allen meinen Angreifenden Monstern nur noch die Hälfte an Schaden gemacht. Mein Gegner hat in seinem Zug davor nichts gemacht als ein Monster vwrdeckt zu legen welches ich ihm unbesehen wieder auf die Hand gegeben habe. Sonst ist nichts passiert und im Zug davor war noch alles normal.

    Ich habe mir beide Gegnerdecks nachher nochmal angesehen um zu checken woran das gelegen haben könnte, habe aber keine Karten mit derartigen Effekten gefunden. Meine Karten waren ganz bestimmt nicht die Ursache, die kenne ich. Weiß jemand woran das gelegen haben könnte? Habe ich etwas übersehen?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Bin gerade dabei die Solos mit meinem eigenen Deck alle nochmal durchzuspielen, Leihdecks habe ich jetzt durch (ich habe mir eine Menge Ziet gelassen).

    Im Shiranui-Solo habe ich im zweiten Duell auf einmal nicht mehr vom Extradeck beschwören können. (Ein Nebeltalfalke und ein Breaker waren draussen, beide unverändert mit Level 4) und eine Menge XYZ-Monster mit Rang 4 im Exzradeck.

    Im letzten Duell habe ich im letzten Zug mit allen meinen Angreifenden Monstern nur noch die Hälfte an Schaden gemacht. Mein Gegner hat in seinem Zug davor nichts gemacht als ein Monster vwrdeckt zu legen welches ich ihm unbesehen wieder auf die Hand gegeben habe. Sonst ist nichts passiert und im Zug davor war noch alles normal.

    Ich habe mir beide Gegnerdecks nachher nochmal angesehen um zu checken woran das gelegen haben könnte, habe aber keine Karten mit derartigen Effekten gefunden. Meine Karten waren ganz bestimmt nicht die Ursache, die kenne ich. Weiß jemand woran das gelegen haben könnte? Habe ich etwas übersehen?

    Das du nur halben Schaden verursacht hast könnte ggfs an Pot of Prosperity liegen.

    Vergessen viele das man den Zug in dem ihn nutzt nur halben Schaden macht.


    Beim Lock einfach Mal gucken ob du nicht selber versehentlich was gespielt hast was dich selber auf etwas lockt. Destiny Fusion wäre da z.b. so eine Karte.

  • Prosperity kann stimmen, danke. :thumbup:

    Hatte den Effekt schon ganz vergessen, weil der Topf die letzten Events immmer gebannt war.


    Für die andere Sache finde ich aber keine Erklärung, aber irgend etwas werde ich wohl auch da übersehen haben.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • 2. der letzte Teil des World Legacy Story Mode wurde aktiviert. Mit allerlei Mates, Sleeves und Einzelkarten.

    Die vielen Cosmetics sind echt nice, ebenso das es endlich mal wieder ein Solo mit mehr als drei Duellen gibt., aber ob ich echt nochmal World Legacy gebraucht hätte.

    Fühlt sich inzwischen doch schon reichlich abgelutscht an. :grinning_face_with_sweat:


    Kann man diese Vorzugsbehandlung nicht auch mal anderen Themen zukommen lassen?


    Oh, aber dafür schalten wir zur Abwechslung jetzt mal die Tore mit den Cosmetics statt den Kugeln frei.....Wie innovativ. Da wird ja gleich ein ganz anderes Spiel draus (Sarkasmus off). Aber besser so als einen Platz für eine Belohnung für sinnlose Kugeln zu verschwenden. Darf gerne so bleiben.


    Spielfeld ist auch neu und darf auch gerne noch in den Shop kommen.


    Wenn ich richtig gesehen habe sind bei dieser Kampagne aber tatsächlich mal KEINE Legacy-Packs zu gewinnen. Darf auch gerne so bleiben. :thumbup:


    Oh, und ich bin gerade im ersten Duell von Albtraumritter Goblin und Meerjungfrau im First Turn geplättet worden. Seit wann gibt's denn verbotene Karten in den Solos? :face_with_rolling_eyes:


    Und was ist eigentlich aus diesen SP-Kampagnen geworden? Anscheinend mittlerweile auch tot? Schade, 5D's Ära wäre sicher interessant geworden.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Die Story ist halt noch nicht abgeschlossen worden. Hier handelt es sich halt um einen Dreiteiler, der auch im realen 3 Jahre gebraucht hat, um abgeschlossen zu werden. Von diesen großen Stories existieren (basierend auf den Lore Books) nur 5 stk:

    1. Duel Terminal: Dieser ging je nach Betrachtungsweise 3-6 Jahre. Die erste Hälfte bezog sich dabei nur aus Karten der der Hidden Arsenal Sets und ist furchtbar schlecht erzählt. Die zweite Hälfe wurde in Duelist Alliance begonnen und endete ca. 3 Jahre mit der entsprechenden Ära. Wobei viele der enthaltenen Themen (aus der ersten Hälfte) aktuell viel Support bekommen. Paar davon hast du auch schon in MD kennengelernt (Ice Barrier, Dragunity) und paar andere werden erst noch folgen. Vermutlich will man deshalb diese Lore noch etwas zurückhalten. bzw. schneidet man es aufgrund seiner abartigen Größe in mehrere kleine Stories (die Qliphort-Lore gehört auch hierzu. Oder die von den Edelsteinrittern. Würde man eine große Story erzähln, würden wir vermutlich 9+ Unterkapitel haben. Und du meckerst ja schon bei einem Dreiteiler...)


    2. Dracoslayer-Lore: Dieser war ebenfalls ca. 3 Jahre. Leider fehlt hier noch der wichtigste Support (Dracoslayer wurde kürzlich zu seinem eigenen vollwertigen Themendeck) weshalb wohl auch hier gewartet wird.


    3. Die aktuelle World Chalice Lore: Die kennst du ja jezt schon. Ohne das neue Kapitel gesehen zu haben, dürfte dieses jetzt abgeschlossen sein.


    4. Albaz-Lore: Die Lore ist erst vor wenigen Tagen (vermutlich) zuende gegangen. Und dann auch nur im OCG (ergo ca. 6 Monate differenz zu den europäischen und Amerikanischen Territorien). Auch fehlt ca. die Hälfte des Kartenpools in Master Duel.


    5. Visas Starfrost Lore: Diese hat erst vor 3 Sets im TCG/OCG begonnen und keiner weiss wie lang es wird. Es wird aber aufgrund dessen literarischer Basis (hinduistischer Mythologie) von ausgegangen dass wir gerade mal 50% hinter uns gebracht haben. Und selbst wenn müssen die Karten dafür auch erstmal in MD ankommen. Da haben wir gerade erst 1 einziges Thema von bekommen.


    Und diese größeren Geschichten zaubert man sich auch nicht aus dem Hut. Ja, die kleinen mit den 3-4 Duellen schon, aber die großen fallen halt nicht vom Himmel. Und das braucht halt einfach zeit. Also müssen wir uns ein wenig gedulden. Wobei es allgemein recht bescheuert wäre jetzt alle großen zu "verbrutzeln" und am Ende hat man keine mehr davon. Und dann kommen NUR NOCH kleine.


    Ich denke das ist auch der gleiche Grund für die fehlenden SP-Kampagnen. Es gibt halt nur maximal 6 stk, wovon 3 bis 4 keinen Nostalgie-Faktor haben (5Ds ist hier ja in der gleichen Position wie Gen 5 bei den Pokemon Videospielen: die meisten "alten Fans" hassen alles älter als Gen 4, aber Gen 5 ist inzwischen so alt, dass die Fans der 5. Gen inzwischen groß genug ausfallen dass man sie zu den Nostalgie-Editionen zählt. ). Zudem muss man zusagen, dass die SP-Kampagnen die bisher am stärksten unabalanced Kampagnen von allen sind. Da bin ich recht froh, wenn wir davon eher weniger als mehr bekommen. Und das obwohl ich mich auch über 5Ds/Zexal/Arc-V freuen würde.

  • Lieber spiele ich die Zusatzlevel mit Cosmetics frei als das ich dafür die blöden Kugeln sammeln muss. Kann gerne so Standard werden. Diese Kugeln sind so dermaßen langweilig und unnütz. Cosmetics bleiben einem wenigstens erhalten. Ob man sie jetzt nutzen möchte oder nicht kann man ja selbst entscheiden.