Neues Format für OTS Stores angekündigt - North America "Heart of the Underdog"

  • Quelle KONAMI Website


    Heart of the Underdog is an alternate format for local tournaments that is offered by Official Tournament Stores (OTS) that is designed to encourage Duelists to flex their Deck building skills in a fun and creative way.


    The format is primarily intended to be fun and casual, rather than being competitive, allowing Duelists different ways to enjoy participating in Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME (TCG) tournaments.

    Heart of the Underdog tournaments require all Duelists build a Deck using a Deck Type that is not prominent in the current metagame. The final determination of whether a Deck Type is allowed is at the discretion of the OTS, so make sure to reach out to your OTS before you start building your Heart of the Underdog Deck!


    As with all local tournaments, each OTS determines the tournament entry and prizing. So please check with your OTS for these details. Each Duelist will receive Yu-Gi-Oh! TCG product prizing with a value equal to or greater than the entry fee.


    The tournament can use either the Advanced or Traditional Forbidden & Limited List, so make sure you check in with your OTS on which Forbidden & Limited list to prepare for.

  • Coole Idee, ohne offizielle Liste von Konami nicht 'vernünfitg' umsetzbar wenn jeder Store entscheiden kann/muss wie er will. Schade.

  • Das größte Problem bei solchen Events sehe ich immer beim Bannen von Karten außerhalb ihres Themendecks. Dann wird z. B. Tear mit Ishizus komplett gebannt und die Leute beschweren sich, dass Kelbek in ihrem kreativen Deck notwendig ist und der Ban unfair ist. Ich finde solche ohne vorgegebene Liste verdammt schwer realisierbar und hätte mir hier etwas genauere Vorgaben gewünscht.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Das größte Problem bei solchen Events sehe ich immer beim Bannen von Karten außerhalb ihres Themendecks. Dann wird z. B. Tear mit Ishizus komplett gebannt und die Leute beschweren sich, dass Kelbek in ihrem kreativen Deck notwendig ist und der Ban unfair ist.

    ~Pfannkuchen~

    Oder das Umgekehrte passiert und ich muss Riyroku und Hammer Shot mainen weil diese ,,Metakarten" komplett verschwinden sollten.

  • Einfach Master Duel Event in echt.


    Coole Idee, würde es aber für 100x sinnvoller halten, Time Wizard Formate offiziell in die OTS Stores zu bringen. Das sollte in der Umsetzung sogar leichter sein.

    https://www.yugioh-card.com/en…_tournaments/time-wizard/


    Meinst du das? Wenn ja, dann gibt es das doch schon und es gibt einfach vielleicht kein Interesse dran? Habs auch noch nie gesehen in irgendeinem Store.

  • Ähhmm.


    Ich will kein Spielverderber sein, aber das Heart of the Underdog ist damals zusammen mit Time Wizard und co. schon offiziell vorgestellt worden. Und das steht da ja auch: "In Effect as of July 1st, 2022". Es wurden auch schon zahlreiche dieser Events in diesem Format in Amerika gespielt. Zumindest wenn ich dem glauben schenken kann, was ich bspw. aus dem "Duelist Academy Podcast" von Ryan Lavine und Jeff Jones (und Bohdan Temnyk) gehört habe. Ist halt nicht das präsenteste Format, aber wird halt gespielt. Wobei es keinen so großen Anklang hier in Europa erfahren hat. Zumindest bisher. Das wird halt komplett von TIme wizard bzw. Master Duel Krams überschattet.