GOAT Format

  • Servus,


    habe erst kürzlich vom GOAT Format erfahren und mich etwas eingelesen. Würde mir gerne das ein oder andere Deck dazu erstellen.


    Allerdings ist mir etwas unklar:


    Es gibt ja unzählige Sets, die später erschienen sind mit Karten von unterschiedlichen Seltenheitswert. Da ich kein Vermögen dafür ausgeben möchte, würde ich gerne wissen, ob man auch Karten aus den Zeiten 2005 & früher spielen darf, obwohl sie erst danach erschienen sind? Zum Beispiel eine Mirror Force in Common <X


    Und: Gibt es ähnliche interessante Formate wie GOAT? Klar es ist nicht offiziell, aber für mich ein Grund wieder mit YuGiOh zu beginnen mit viel Spaßfaktor.


    Schöne Grüße


    Fotero

  • Google mal Time Wizard Format, da gibt es mehrere alte Formate, die offiziell gespielt werden können (aber hauptsächlich in den USA und online).

    Bei uns wird von denen hauptsächlich GOAT gespielt, wenn ichs richtig im Kopf hab.

    Es gibt noch mehrete alternative Formate, die aber hauptsächlich in den USA angeboten werden.

  • Solange die Karte legal war in einem Format (alles vor Cybernetic Revolution in Goat) kannst du diese spielen. Es ist dabei egal ob diese Karte aus dem Original Booster kommt oder ob du einen Reprint aus einem neueren Set nutzt.

  • Solange die Karte legal war in einem Format (alles vor Cybernetic Revolution in Goat) kannst du diese spielen. Es ist dabei egal ob diese Karte aus dem Original Booster kommt oder ob du einen Reprint aus einem neueren Set nutzt.


    Dankeschön


    Hättest du noch ein paar Tipps, wo man es am besten spielen kann? In der Bodensee Region habe ich nichts gefunden, Memmingen & München gibt es etwas.


    Eventuell auch online, existiert eine aktive deutsche Community mit Discord oder ähnliches?


    Schöne Grüße


    Fotero

  • Da kann ich dir leider nicht genau helfen.

    Ich spiele das gelegentlich online über duelingbook.com

    Da könntest du es probieren.


    Gibt aber garantiert auch Communities dafür. Evtl mal auf Facebook gucken. Gibt da garantiert eine Gruppe über die du den Discordlink findest.

    Ggfs. kann dir aber auch hier jemand weiterhelfen.

  • Bei Reprints sollte man lediglich darauf achten, ob Karten eine Effekttextänderung im Vergleich zum Original-Print haben.

    Beispiele dafür wären z.B. Sangan, Dunkler Magier des Chaos, Gehirnkontrolle...

    Natürlich kannst du diese auch verwenden, musst nur den damaligen OG-Print-Effekt in GOAT-Duellen verwenden.

  • Hey, ursprünglich wollte ich in diesem Thread antworten, aber der ist im Archiv gelandet.


    Fand darin einige nützliche Infos. So ein richtiger aktiver Austausch über GOAT gibt es hier nicht oder?

    Wir haben den Thread auch nochmal nach der Archivierung neu aufgelegt:

    Der Time Wizard-Thread


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Jo, mal ne Frage zu den 25th Anniversary Displays (LOB & Co.):


    Hat es einen bestimmten Grund, das Dark Crisis (weil nicht auf Card Market gelistet) nicht als Display demnächst erscheint?!

    Die anderen 5 Sets (LOB, MRD, PSV, SRL, IOC) aus der LC 25th Anniversary Edition sind als Display gelistet.


    > & Sorry, wollte nicht extra dafür nen neuen Thread erstellen, da die Sets ja Goat-relevant sind.


    MfG

  • Weil Konami das Produkt niemals angekündigt hat (screenshot von der offiziellen EU-Seite). Das wurde aber auch schon kurz nach Ankündigung im Promokarten-Thread bemängelt:

    Bildschirmfoto vom 2023-07-06 12-17-53.png


    Einen Grund hat man nicht genannt, weshalb Dark Crisis fehlt. Ich vermute mal, das kommt daher, das Dark Crisis das "schwächste" von all diesen Sets ist, und man angst hat, das es ein Ladenhüter wird.

  • Gibt's eine gute Möglichkeit, um das GOAT-Format in irgendeinem Videospiel zu zocken? Muss auch nicht Online sein. Will einfach nur bisschen Spaß haben.

    Bevor ich drauf antworte der Hinweis: ich habe die folgenden Spiele selber nie gespielt und nur eben grob überflogen. Bitte prüfe selber nochmal nach, wie weit meine Aussagen hierzu stimmen, und ob diese Spiele sinnvoll für dich sind:


    Schwierig. Zuerst hätte Ich dir Yu-Gi-Oh! Day of the Duelist: World Championship Tournament 2005 empfohlen. Denn dieses sollte alle Karten enthalten haben, die bis ca. 2004 releast worden sind, zugleich sollten aber nicht zu viele 2005er Karten releast worden sein, die dir dann den Spaß verderben. Hatte auch zuerst gedacht man sollte den 2004er Titel vorschlagen und prüfen, doch da hast du womöglich das risiko das Karten fehlen. Zudem hat der Titel laut yugipedia-Seite keine Token Generator Karten (dank Spiel-Bugs entfernt), was gerade für das Goat Format bitter wäre. Ich habe das dann aber auch mal für das 2005er zu prüfen versucht gehabt und paar andere Games dieser Generation überprüft: soweit konnte ich in keinem die Karte Scapegoat finden. Daraus schlussfolgere ich das die Spiele von 2003-2006 ca. keine Token Generator Karten enthalten haben, und damit sich kein einziges anbieten würde. Ich würde dir hier aber empfehlen selber nochmal recherchen zu machen.


    Leider dürftest du mit neueren Spielen noch weniger Freude haben, da diese dann meist schon zu viele neue Karten enthalten haben. Die Banned List kannst du ja dank cheats und dergleichen ausser kraft setzen.


    edit: ich habe gerade auf der Seite der Karte Scapegoat noch die Erwähnung von diesem Spiel gesehen gehabt, welche die Karte beinhalten sollte. mit einem 2005er Release sollte es auch gerade so noch in der Grenze liegen. Den rest aka. bl kannst du dann denke mit einem Cheat oder so korrigieren.

  • Tag des Duellanten ist aus mehreren Gründen schlecht, wenn man Goat spielen möchte:


    - Der Kartenpool geht nur bis Invasion of Chaos, während man Goat bis zu The Lost Millennium noch weitergeht. Zudem fehlen wie schon angesprochen Karten die Token generieren und die mit Zauberzählermarken arbeiten. Man hat also keinen Zugriff auf ikonische und formatprägende Karten wie Breaker und Scapegoat.


    - Das Spieltempo und die Präsentation waren schon damals nicht zeitgemäß, und heutzutage erst recht nicht. Das Game ist wirklich nicht gut gealtert, in allen Belangen. Die Grafik kann man bei besten Willen nicht als kultig bezeichnen, die Bedienung ist super umständlich, jeglicher Komfort den man heutzutage kennt ist hier nicht gegeben.

    Hab es selbst vor einer Weile versucht und es dann wieder weggelegt weil es echt keinen Spaß gemacht hat, kp wie ich es früher geschafft hab etliche Stunden rein zu stecken.


    Das 2006 WCS wäre da schon eher die Wahl, das ist nicht nur in allen Punkten besser, sondern hat auch den kompletten Kartenpool bis Elemental Energy. Das ist zwar schon drüber aber Goat ist hier komplett möglich. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Spiel die Prio-Regel von damals hat. Meine Erinnerungen meint mir zu sagen, dass damals nach OCG-Regelwerk gespielt wurde.