OTS 24 Wish List

  • Trident Dragon wird auch im Disaster Dragon gespielt, kostet jenseits der 15 Euro und hat keine Reprints. Warum unnötig?


    Ich bin ebenfalls kein Freund davon, dass Konami verbotene Karten grundsätzlich nicht reprinted. Hab ich kein Verständnis für.

  • Verbotene Karten bekommen keinen Reprint.

    Dennoch hat es dies schonmal gegeben, z.B. Spellbook of Judgement. Die Karte gefühlt 1 Jahr lang Verboten zum Zeitpunkt des Reprints.

    (Die Zielgruppe für Time Wizard ist auch im Vergleich sehr klein.

    Die Zielgruppe ist weitaus größer als man denkt. In meiner lokalen Community spielen 40-60% der Leute regelmäßig Retroformate. OTS Stores hosten immer öfter Time Wizard Events und auch auf YCS wird das Thema relevanter seit Covid. Alleine bei Time Wizard Edison kommen auf einer YCS locker 128 Leute zusammen, ich glaube man könnte sogar in absehbarer Zeit ein Time Wizard mit 256+ machen.

    Das wären ~10% der Spieler im Vergleich zum Main Event mit ~2400 Spielern (YCS Dortmund).


    Bei YCS Richmond waren es 1441 im Main und 128 in Edison, das kommt den 10% bereits sehr nahe. Dazu zählen auch Leute, welche die YCS ausschließlich wegen Time Wizard besuchen. Das sind nur die Zahlen für competitive. Die Dunkelziffer, also die Zahl der Spieler die zu Hause jenseits von YCS Time Wizard alte Formate spielen ist vermutlich deutlich höher.


    Konami bringt regelmäßig Produkte raus, die keiner (weitaus weniger als 5% der Community) braucht. Dazu zählen irgendwelche Starter Decks, die weitaus schlechter gebaut als meine Decks als ich 12 Jahre alt war. Die normalen Structure Decks reichen als Produkt für neue Spieler vollkommen aus.

    Auch zahlreiche Side Sets sind für breite Masse der Spieler irrelevant.

    Vanquished Soul wird nur von 3-5% der Leute gespielt und hat ein eigenes Side Set. Also wenn ich z.B. beschließe kein VS zu spielen, gibt es 0 Anreiz Wild Survivors zu kaufen.


    Bei Time Wizard sieht es anders aus. 10% der Community spielen alte Formate kompetitiv und die Zahl der nicht-kompetitiven Spieler liegt weitaus höher, irgendwo zwischen 10 und 60%.

  • Battle Fader hat unzählige Prints.

    Pulling the Rug ist in OTS23 drinnen.

    Trident Dragon halte ich für unwahrscheinlich/unnötig, außer im Dragon Turbo wird der in keinem Deck gespielt.

    Trident Dragon ist mit einer der wahrscheinlichsten Reprints weil er im nächsten Core Set nach Phantom Nightmare seinen eigenen Archetype bekommt. Und das OTS danach und RC02 sind erst einen Monat später

  • Dennoch hat es dies schonmal gegeben, z.B. Spellbook of Judgement. Die Karte gefühlt 1 Jahr lang Verboten zum Zeitpunkt des Reprints.

    Stimmt. Ist aber wirklich eher die Ausnahme an der Regel.


    Es ist einfach so, dass z.B. ein Maxx "C"-Reprint für sehr viele Leute einfach gar nichts bringen würde. Ebenso sowas wie Dustshoot.

    Trotzdem ist der Anteil an Time Wizard-Spielern insgesamt klein. Wenn du Locals hast, die 40-60% Retroformate beinhalten, wird das viel sein. Gibt es in anderen Ecken aber z.B. gar nicht.


    Und ja, es gibt große Time Wizard-Turniere auf den YCS, aber auch die sind im Vergleich zu dem, was da sonst an Public Events gespielt wird eben eher klein. Ganz zu schweigen vom Main Event.


    Es gibt jetzt in Amerika eine 3v3-YCS mit drei verschiedenen Formaten (Goat, Edison, Tengu-Plant) und erst einmal schauen, wie die läuft. Dass sie drei Formate nehmen zeigt schon, dass ein Format alleine nicht wirklich ausreicht um so ein Event zu bringen, aber die größte Hoffnung sollte an sich sein, dass viele diese YCS mitspielen. Weil dann wird Konami ggf. mehr Events anbieten mit Time Wizard-Formaten und dann könnte man auch rechtfertigen, verbotene Karten zu reprinten. Wobei man dann natürlich nicht weiß, woher die Richtlinien kommen, weil wenn z.B. Japan sagt, dass es keinen Sinn macht, Karten zu printen die verboten sind, dann wird niemand etwas dagegen machen können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hier gehts ja nicht um Hoffnung oder Prediction, der Thread heißt "Wish List" ;-)

    Ja gut, aber auch bei einer Wishlist sollte man ja dann doch eher realistischer sein. OTS-Packs sind halt wirklich keine Reprint-Sets, auch wenn die Sets auch Reprints beinhalten können, aber das sind eher Packfiller. Weil eigentlich richten sich OTS-Packs an Turnierspieler, darum findet man da auch eher Rarity-Upgrades und wenn ein Reprint einer Moneycard kommt, dann eher in einer höheren Seltenheit (so kann z.B. Little Knight in einem OTS-Pack als UMR drin sein, sie wird aber niemals in einem OTS-Pack als SR oder Common drin sein, bevor sie nicht woanders reprinted wurde).

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ja gut, aber auch bei einer Wishlist sollte man ja dann doch eher realistischer sein. OTS-Packs sind halt wirklich keine Reprint-Sets, auch wenn die Sets auch Reprints beinhalten können, aber das sind eher Packfiller. Weil eigentlich richten sich OTS-Packs an Turnierspieler, darum findet man da auch eher Rarity-Upgrades und wenn ein Reprint einer Moneycard kommt, dann eher in einer höheren Seltenheit (so kann z.B. Little Knight in einem OTS-Pack als UMR drin sein, sie wird aber niemals in einem OTS-Pack als SR oder Common drin sein, bevor sie nicht woanders reprinted wurde).

    Ich habe ehrlicherweise gar keine Ahnung vom OTS. Der Thread hieß halt welche reprints wünscht ihr euch und dann bin ich im Kopf durchgegangen, welche Karten ich in letzter Zeit für Time wizard so gekauft habe und welche ich dabei als "zu teuer" empfunden habe.

    Warum sollte man bei einer wishlist realistischer sein? Das habe ich jetzt so nicht verstanden um ehrlich zu sein.



    Nochmal zu den Spielerzahlen von Edison:

    Man muss sich überlegen, dass diese 128 Leute zum Großteil rein für Edison da waren. Das side Event lief ja Parallel zum Main Event, heißt man konnte nur eins spielen oder musste nach Runde 3 (war es glaube? oder 4?) droppen um bei Edison mitspielen zu können.

    Insofern ist dieser Vergleich sogar unfair für Edison und 10% dennoch ein starker Wert.

    Wir brauchen aber einfach mehr einzelne Edison Events in Europa, um da einen sinnvollen Vergleich zu haben. Letztes Jahr gab es doch bspw. dieses eine Turnier zusammen mit Josh, waren da nicht auch fast 100 Teilnehmer? Wenn so ein Turnier circa die Hälfte der Teilnehmer eines vergleichbaren Turniers in Modern hat (sei es jetzt sowas wie HDK oder Case Cups), sagt das doch schon sehr klar, dass die Nachfrage definitiv da ist.

  • Sinnvoller als der zwölfte Dark Hole-, dreihundertste Dunkler Magier Print oder Reprints aktueller Themen, welche selbst für den Küchentisch uninteressant sind, würde ich behaupten. ;)

    Natürlich wird viel unsinniges Zeug reprinted. Und natürlich wären Reprints mancher verbotener Karten sinnvoll. Ist aber nicht so, weil verbotene Karten nun einmal nicht reprinted werden, solange Konami da keine Änderungen vornehmen möchte.


    Ist ja nicht so, als hätte ich mir das ausgedacht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also bringt ein Reprint verbotener Karten doch was. Selbst für Spieler, die alte Formate nicht supporten, sind solche Pulls sinnvoll, da es einen entsprechenden Markt dafür gibt, anstatt dass wieder zig Bulk in den Schrank fliegt.

    Habe nie gesagt, dass es nichts bringt. Aber im Endeffekt ist eine Diskussion darüber eh sinnlos. Je nachdem, woher die Richtung kommt, dass verbotene Karten nicht reprinted werden, wird sich daran so schnell nichts ändern. Weil wenn Japan dagegen ist kann der ganze TCG-Raum nichts machen. (Und ich würde vermuten, dass Japan dagegen ist)


    Wenn die 3v3-YCS ein Erfolg ist, DANN könnte der TCG-Raum eventuell doch Reprints bringen. Aber das steht wirklich in den Sternen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • OTS Packs werden ja auch nicht frei verkauft, sondern sind ja eine Dreingabe für die Turnierteilnahme.

    Es wäre ja für Konami wirtschaftlich besser, wenn sie solche Retroreprints kaufstärkere Produkte tun, die dann auch frei erhältlich sind.

  • In dem neuen Video mit den Produkten des Monats waren:


    - Sleepy Memory

    - Harpyien Flederwisch

    - Chaosengel

    - die alte Saffira