Aschenblüte & Freudiger Frühling

  • Hi, hab einige Mechanik- Kartentextfragen


    1.Wieso kann Aschenblüte bei Verwandlungskrug aktiviert werden? Verwandlungskrug ZIEHT und fügt nicht hinzu. Denn bei Deckblockade hat den Effekt, das hinzuFÜGEN verboten ist, nur durch ziehen. (Der Kartentext ist doch der gleiche!?)

    Zuweil, kann Aschenblüte auch bei diversen Büchern aktiviert werden(die Monster verdecken-Flippmonster aufdecken), obwohl die NULL mit einer der aufgenannten Effekten zu tun haben

    Sprich 2 Karten- mit 2 gleichen Wörtern, aber unterschlíedlicher Interpretation.


    2.Schnellsynchrobeschwörung Weißaurawahl


    Es steht im Text, das ich bei einer Synchrobeschwörung alle Monster in Angriffsposition beim Gegner zerstören kann. Wenn ich jedoch diese Synchrobesch. über Ghoti in eine Kette mache(obwohl schon Monster vom Zug zuvor auf seiner Seite stehen), steht: Du hast deine Chance verpasst- sprich, in einer Kette geht das nicht, obwohl es im Text nicht steht.


    3.Welche "kleinen" Sonderregellungen gibt es noch hier? Ich hatte da noch einige Situation, die eigentlich laut Text so nicht sein sollten.(Ich spiele halt auch Karten, die sonst keiner spielt)

  • 1.) Durch Ziehen fügt man sich Karten vom Deck der Hand hinzu, daher ist die Aktivierungsbedingung von "Aschenblüte und freudiger Frühling" gegeben. Der Hand hinzufügen inkludiert sowohl Ziehen, als auch direktes Suchen (aus dem Deck).


    2.) "Weißer Aurawal" hat keinen optionalen Wenn-Effekte ("Wenn .... : Du kannst ...."). Das bedeutet, dass sich dieser Effekt nur aktivieren darf, wenn die Aktivierungsbedingung / der Aktivierungstrigger innerhalb einer Kette als Kettenglied 1 passieren muss, da sonst der Effekt sein Timing verpasst. Kommt die Beschwörung durch einen Effekt innerhalb einer Kette als Kettenglied 2 oder höher, kannst den Effekt des Wals nicht aktivieren.


    3.) Hier ist es einfacher, Dir die spezielleren Ausnahmen anhand Deiner Fragen näher zu bringen. Oder jemand anderes listet Dir ein paar Dinge auf, welche nicht direkt offensichtlich sind.

  • Ich habe den Post für dich mal in das richtige Unterforum verschoben.



    1.

    Eine Karte ziehen fügt sie (auch auf der reinen Beobachtungsebene) deiner Hand hinzu. Ich weiß nicht was auf deiner Deckblockade steht, aber der aktuelle Text:


    Kein Spieler kann seiner Hand Karten vom Deck hinzufügen, außer indem er sie zieht.


    Ist doch absolut eindeutig darin dir zu sagen, dass Ziehen ebenfalls eine Form von Hinzufügen ist, aber eben hier ausgenommen wird.



    1.2

    Ich nehme an du meinst Buch der Verfinsterung. Dieses zieht Karten, kann also negiert werden.


    Insgesamt: Alles einheitlich, alles die gleiche "Interpretation"



    2.

    Doch, steht im Text. "Wenn" in Verbindung mit Optionalität "du kannst" wird immer dann verwendet, wenn ein Effekt sein Timing verpasst, wenn sein Trigger nicht das letzte war was passiert ist. Du hast dir deine Frage hier also schon selbst beantwortet. Wenn du willst, dass du den Effekt nutzen kannst, dann muss die Beschwörung des Wals das letzte sein was passiert, bevor du seinen Effekt aktivierst.


    3.

    Es gibt keine Liste "kleiner" Sonderregelungen. Du solltest dich vielleicht einfach mal grundsätzlich mit den Regeln beschäftigen, angefangen damit das Regelbuch zu lesen. Es gibt nur sehr wenige Situationen in Yugioh in denen etwas "laut Text nicht so sein sollte" also kann man und solltest insbesondere du davon ausgehen, dass das Problem hier vor und nicht in den Karten sitzt. Wenn man etwas bescheidener an die Sache herangeht findet man oft auch schneller eigene Denkfehler, als wenn man die Probleme bei dem Spiel sucht ohne sich selbst zu hinterfragen.

  • 1. Wenn du Karten ziehst, dann fügst du sie deiner Hand hinzu -> Ash Blossom kann aktiviert werden. Deswegen spezifiziert Deck Blockade ja extra, dass Ziehen weiterhin erlaubt ist. Ohne den Nebensatz wäre ziehen auch verboten.


    Welche Bücher meinst du? Auf die schnelle würde mir nur Book of Eclipse einfallen, wobei die Karte ja einen Zieheffekt hat und es somit schon korrekt ist, dass man darauf Ash anchainen kann.


    2. Ich gehe mal davon aus, du meinst die Beschwörung über Paces, wobei der Effekt Chain Link 2 oder höher war: In diesem Fall verpasst Weißer Aurawal sein Timing. Effekte mit "Wenn" muss das letzte, was passiert ist, die geforderte Bedingung sein. Bei Aurawal eben seine Synchrobeschwörung.

    Bei Effekten mit "Falls" reicht es, wenn es beim Auflösen der vorherigen Kette passiert ist.


    3. Es gibt einige - ohne, dass du eine spezifische Interaktion beschreibst, würde es aber zu lange dauern, alle aufzulisten.

  • 3.) Hier ist es einfacher, Dir die spezielleren Ausnahmen anhand Deiner Fragen näher zu bringen. Oder jemand anderes listet Dir ein paar Dinge auf, welche nicht direkt offensichtlich sind.


    Wenn du Karten ziehst, dann fügst du sie deiner Hand hinzu -> Ash Blossom kann aktiviert werden. Deswegen spezifiziert Deck Blockade ja extra, dass Ziehen weiterhin erlaubt ist. Ohne den Nebensatz wäre ziehen auch verboten.

    Aber Unterschlagung kann nur aktiviert werden, wenn Karten aktiviert werden, die "ziehen" im Text direkt beinhalten. Eine spezielle Karte "hinzufügen" wirde nicht als ziehen berechnet, was aber wieder mit Aschenblüte für mich im Konflikt steht. Wenn "hinzufügen" gleich "ziehen" ist, jedoch bei Karte A und Karte B unterschieden wird, leuchtet mir das irgendwie nicht ein (auch auf Bezug auf andere Karten) Entweder gibt es einen Unterschied zwischen hinzufügen und ziehen oder eben nicht?!


    Erklärt mir das bitte, ich kapiere es gerade nicht. Danke für die Antworten, aber bitte mit Erläuterung (vllt auch an Beispielen)

    Vllt denk ich da einfach nur zu logisch?!


    2.) "Weißer Aurawal" hat keinen optionalen Wenn-Effekte ("Wenn .... : Du kannst ...."). Das bedeutet, dass sich dieser Effekt nur aktivieren darf, wenn die Aktivierungsbedingung / der Aktivierungstrigger innerhalb einer Kette als Kettenglied 1 passieren muss, da sonst der Effekt sein Timing verpasst. Kommt die Beschwörung durch einen Effekt innerhalb einer Kette als Kettenglied 2 oder höher, kannst den Effekt des Wals nicht aktivieren.

    Das habe ich schon verstanden. Die Kartentexte irritieren mich oft zu sehr. Das ist meine persönliche Meinung: Ich denke, die könnte man auch besser wählen.


    P.S: Aschenblüte kann sozusagen ALLES annulieren?!

  • Aber Unterschlagung kann nur aktiviert werden, wenn Karten aktiviert werden, die "ziehen" im Text direkt beinhalten. Eine spezielle Karte "hinzufügen" wirde nicht als ziehen berechnet, was aber wieder mit Aschenblüte für mich im Konflikt steht. Wenn "hinzufügen" gleich "ziehen" ist, jedoch bei Karte A und Karte B unterschieden wird, leuchtet mir das irgendwie nicht ein (auch auf Bezug auf andere Karten) Entweder gibt es einen Unterschied zwischen hinzufügen und ziehen oder eben nicht?!


    Erklärt mir das bitte, ich kapiere es gerade nicht. Danke für die Antworten, aber bitte mit Erläuterung (vllt auch an Beispielen)

    Vllt denk ich da einfach nur zu logisch?!

    Eigentlich ganz einfach - Karten ziehen ist IMMER Karten der Hand hinzufügen.


    Aber Karten der Hand hinzufügen kann anderes bedeuten als nur ziehen.


    "Der Hand hinzufügen" ist quasi die Oberkategorie, "ziehen" eine der Unterkategorien davon.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • "Der Hand hinzufügen" ist quasi die Oberkategorie, "ziehen" eine der Unterkategorien davon.

    Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich hilft. Also sind es von der Mechanik gesehen dennoch zwei unterschiedliche Vorraussetzungen.

    Das rückt schonmal "einige" Dinge richtig bei mir. Jedoch bleibt immernoch die Frage, wieso Aschenblüte anders "reagiert" wie andere Karte- also weil da die "Oberkategorie" die "Unterkategorie" einschließt. Jedoch "ziehen" dann nicht die nächst höhere? Kann man das so formulieren?!

  • Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich hilft. Also sind es von der Mechanik gesehen dennoch zwei unterschiedliche Vorraussetzungen.

    Das rückt schonmal "einige" Dinge richtig bei mir. Jedoch bleibt immernoch die Frage, wieso Aschenblüte anders "reagiert" wie andere Karte- also weil da die "Oberkategorie" die "Unterkategorie" einschließt. Jedoch "ziehen" dann nicht die nächst höhere? Kann man das so formulieren?!

    Richtig. Die Kategorien funktionieren nur in eine Richtung.


    Und Ash Blossom ist dort eben sehr allgemein gefasst, da sie jegliche Instanzen von "der Hand hinzufügen" abdeckt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich nehme als Vergleich mal "Grün" und "Oliv".

    Oliv ist eine Unterkategorie von Grün. Wenn ich dir sage du darfst keine olivfarbenen Kleidungsstücke anziehen, sind das nur wenige. Wenn ich dir sage du darfst keine grünen Kleidungsstücke tragen, dann sind das viel mehr , die olivfarbenen auch mit eingschlossen.

    "Ziehen" ist hier gleichzusetzen mit "oliv" Es bezeichnet nur den Vorgang, wenn die Karten von oben vom Deck weggenommen werden, in der Reihenfolge wie sie da eben liegen (selbst wenn du, durch einen vorangegangenen Effekt bereits weißt was dort liegt).

    Ziehen ist sozusagen zweiteilig. Erst ziehst du die oberste Karte vom Deck und dann fügst du sie deiner Hand hinzu. Wenn du dir das mal optisch vorstellst nimmst du, beim ziehen, ja auch erst mit der einen Hand eine Karte von deinem Deck herunter, hältst sie dann für eine Sekunde in der Hand um sie dir anzusehen (im Normalfall weißt du ja nicht was kommt) und fügst sie dann den restlichen Karten in deiner Hand hinzu.

    Ziehen zerfällt dann nochmal in die zwei Unterkategorien des regulären Ziehens am Zugbeginn und ziehen ausser der Reihe, weil ein Karteneffekt es so sagt.


    "Hinzufügen" ist dagegen wie "Grün" die Oberkategorie, die Ziehen mit einschließt, wenn es nicht, wie bei Deckblockade, im Text explizit ausgenommen wird.

    Hinzufügen schließt , neben ziehen, auch noch "aus dem Deck suchen" mit ein.

    Optisch vorgestellt , nimmst du hier dein ganzes Deck zur Hand, schaus dir dann die Karten an, und fügst anschließend die gewünschte Karte deiner anderen Hand hinzu.


    Der Hand vom Deck hinzufügen = (zufällig von oben) ziehen + (gezielt) aus dem Deck suchen, bzw. ist "hinzufügen" eigentlich der zweite Teil von beiden Aktionen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • "Hinzufügen" ist dagegen wie "Grün" die Oberkategorie, die Zeihen mit einschließt, wenn es nicht, wie bei Deckblockade, im Text explizit ausgenommen wird.

    Hinzufügen schließt , neben ziehen, auch noch "aus dem Deck suchen" mit ein.

    Optisch vorgestellt , nimmst du hier dein ganzes Deck zur Hand, schaus dir dann die Karten an, und fügst anschließend die gewünschte Karte deiner anderen Hand hinzu.


    Der Hand vom Deck hinzufügen = (zufällig von oben) ziehen + (gezielt) aus dem Deck suchen.

    Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Für einen nur "Textleser" ist es so aber nicht ersichtlich zu all dener ihrer Verteidigung. Ich habe das auch nirgends so direkt als Tutorial oder selbst hier im Forum unter Suche mit den benannten Begriffen nicht gefunden. Für mich war es so einfach nicht transparent und vieles kann man dementsprechend nur im Spiel "herausfinden" und das hat nichts mit, dass ich mich nicht mit dem Spiel befasse zu tun. Das tue ich schon.


    P.S: Das aktuelle Event ist genau mein Ding. Und schon erschreckend, wie meine Gegner da spielen, wenn keine Zwölfhundert Effekte agieren, die sie retten :)


    Und danke an alle für die Hilfe!

  • Dumm sind nur die, die sich nicht zu fragen trauen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. :winking_face:

    Für Regelfragen st das Forum doch da.


    (Das mit der wenn...dann-Formulierung und dem verpassten Timing habe ich auch erst jetzt zum ersten Mal richtig verstanden, Danke an alle die es verständlich erklärt haben) .

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ich habe noch eine Frage: Wieso wird Faulenzende Magierin vom Spielfeldzauber Labyrinth-Labyrinth zerstört?

    Das macht absolut Null Sinn- da bin ich wieder bei der Kartentextbeschreibung- Die Magierin wurde eindeutig als einzelnes Ziel angewählt



    P.S: Genau solche Effekte bringen mich hier zum kotzen- ich bring es auf den Punkt. Blumenbaronin und Faulenzende Magierin haben praktisch den gleichen annulierenden Effekt. Bei der Magierin wurde der eindeutig erfüllt, da sie als Ziel gewählt wurde. Und so wurde es auch im Match-Verlauf angezeigt.Es ist wieder irgendeine Sonderregelung, logisch. Srry wenn ich jetzt stinkig bin. Das ist irgendwie schon Veräppelung, so wie sie es wollen.

    Dafür habe ich irgendwie zu viel logisches Denken, das ist einfach Schwachsinn so.


    Der Punkt , der mich eigentlich so in Rage bringt ist der, dass die Gegner jeglichen Irrsinn machen mit gleichzeitigen drei Millionen Effekten, und dann kommt sowas mit der Magierin, die hier sogar nur einfach als Ziel gewählt worden ist und nicht mal, dass meherere Effekte gleichzeitig aktiv waren.

    Nochmal srry für die Tonwahl, aber dafür habe ich ein zu hohe Fairnessemfpinden und das hier emfpinde ich zu 100% unfair!

  • Durch den Effekt von Labrynth-Labyrinth wird kein Ziel gewählt - das erkennt man auch daran, dass das Wort "wähle" im Effekt fehlt.

    Nur Effekte mit dem Wort "wähle" wird auch tatsächlich ein Ziel gewählt (und bei Ausrüstungszauberkarten, aber das ist per Mechanik so festgelegt).

    Ich muss gerade echt lachen xD . Dann müsste ja auch bei Codarus und Umi das gleiche sein :/ .


    Irgendwie ist das nur Haarspalterei. Es wir ja dennoch ein Ziel "gewählt" . (Ist jetzt eine persönliche Meinung: entweder nimmt ein Ziel(e) oder es ist ein Feldeffekt. Würde vieles entspannen und würde viele Karten wieder ins Spiel bringen)

  • Nein Codarus wählt.


    Hier mal der Effekt:

    Du kannst 1 offenes „Umi“, das du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um bis zu 2 Karten zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; lege die gewählten Ziele auf den Friedhof


    Für das bessere Verständnis habe ich einen Teil des Effektes mal unterstrichen.

    Dieser unterstrichene Teil ist die Aktivierungsvoraussetzung (umgangssprachlich Kosten) und muss mit der Effektaktivierung direkt geleistet/erfüllt werden.

    Das gilt übrigens pauschal für alle Karten. Hat der Text ein ; ist alles davor die Aktivierungsvoraussetzung und direkt geleistet werden.

    Wählst du hier dann Karten auf dem Feld, zählt dies als Wählen.


    Bei Labrynth-Labyrinth wird hingegen einfach der Effekt der Falle ergänzt und man kann zusätzlich eine Karte zerstören. Da dieser Teil erst mit dem auflösen des Effektes passiert wählt man nicht.

    Man muss dem Gegner aber trotzdem irgendwie klarmachen was da gerade passiert ist und es entsprechend kommunizieren.

    Master Duel erklärt dir das aber nicht, sondern zeigt es dir nur visuell.

  • Dafür habe ich irgendwie zu viel logisches Denken, das ist einfach Schwachsinn so.

    Alle Regeln nach denen du bisher gefragt hast folgen nachvollziehbaren und vorhersehbaren Mustern. Von den tatsächlichen Ausnahmen bist du soweit ich mich erinnere noch auf keine einzige gestoßen. Du kannst noch so oft behaupten, dass du zu logisch für dieses Spiel bist, das einzige was du bisher bewiesen hast ist, dass du konsistent funktionierende und auftauchende Muster nicht identifizieren und verstehen kannst


    Thema logisches Denken:

    Nochmal srry für die Tonwahl, aber dafür habe ich ein zu hohe Fairnessemfpinden und das hier emfpinde ich zu 100% unfair!

    Kannst du dich auch einmal nicht selbst loben? Dein Fairnessempfinden? Dude, es ist ein Kartenspiel. Abseits vom stochastischen Aspekt (der bei großen Zahlen auch außerordentlich fair ist) haben an der Stelle des Deckbaus beide Spieler die exakt gleichen Chancen und Optionen. Quasi der Inbegriff von Fairness.




    Und um weiteren Wutausbrüchen wie unfair und unlogisch das Spiel ist vorzubeugen:

    Ja, Master Duel erklärt die Regeln des Spiels grauenvoll bis gar nicht. Deal with it. Du hast an der Stelle ziemlich genau zwei valide Optionen.

    1. Du akzeptierst, dass das Spiel dir Optionen anbietet und nimmst diese wie sie kommen.

    2. Du willst verstehen wie das Spiel funktioniert und nach welchen Regeln, die du oberflächlich nicht sehen kannst, es operiert. In dem Fall empfehle ich dir dich mit dem Regelbuch des TCG auseinanderzusetzen, den dieses gibt dir einen Überblick über viele der Grundregeln mit denen du scheinbar aktuell Schwierigkeiten hast.


    Permanent behaupten, dass das Spiel unlogisch und unfair ist, schlicht weil man die Regeln nicht verstanden hat, sich aber trotzdem über sie beschweren will, ist denke ich der Mittelweg nach dem niemand gefragt hat und den auch niemand sehen will...


    Komm doch einfach mal von deinem hohen Ross runter und gesteh dir, nachdem du das X-te Mal offensichtlich falsch lagst, ein, dass deine Einschätzung des Spiels nicht Anfang und Ende aller Weisheit sind.

  • Okay, danke erstmal für die Erläuterung. Der Punkt der Transparenz ist wirklich schlecht. Die Effekte leuchten mir sogar jetzt ein, aber mit dieser generellen Textbeschreibung und ohne in Game Tutorial ist es echt frustrierend sowas zu verstehen.

    Als Beispiel mit dem Umi gehe ich laut Text davon aus, das Umi die Bedingung ist so wie bei dem Labyrintheffekt, da Umi ja schon vom Feld ist, und daher der Effekt schon im Gange ist. Ich weiß nicht, ob du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst?! Ich denke, ich kenne jetzt wieder einen neuen Kartenunterschied. Wie ich das finde ist ein anderes Thema :)


    P.S:

    Auf Fallensteller gehe ich mal gar nicht ein. Das hilft weder mir und weder dem Thema und frage mich wer hier der Arogante ist?

  • Danke, leider versteh ich es im englischen noch weniger xD. Ich habe mich gerade wieder selbst besiegt, weil wieder EIN Wort den ganzen Effekt verändert hat in einer Kette.

    Kein Wunder, dass jeder Blumenbaronin und Aschenblüte spielt- die ist einfach idiotensicher....

  • Kein Wunder, dass jeder Blumenbaronin und Aschenblüte spielt- die ist einfach idiotensicher....

    Ja genau, daran liegt es und nicht an einem selbst weil man das Spiel nicht versteht. Ich frag mich wo her du dir das Recht raus nimmst so über andere zu sprechen obwohl du selber anscheinend gar nichts peilst…